Grundlageninformation/Grundsatzdiskussion

Hier könnt Ihr Erfahrungen rund ums Thema "ROM-Translation" und "ROM-Hacking" austauschen

Moderator: DarkZero

Rpgmaniac-No1
Retrofan

Beitrag von Rpgmaniac-No1 »

Schönen Sommer auch von mir Azel! Mögest du nur lachen und Freude haben. :wink:
Sotho Tal Ker

Beitrag von Sotho Tal Ker »

Zum Schluss kamen aber keine Grundlagen mehr :wink:
Irgendwie gings nur noch um RPG's und Top3 oder so. Von Translation-Grundlagen hab ich jedenfalls nicht mehr viel mitbekommen. Von demher haette der Thread ruhig dicht bleiben koennen :P

Ansonsten kristalliert sich eine wohl doch vorherrschende Meinung heraus: Kaum jemand interessiert sich so sehr fuer Translations als das er es wuerdig erachtet, den Leuten, die es machen, ein bisschen Respekt zu zollen. :cry: Aber so ist wohl der Lauf der Dinge. Sicherlich warten viele auf Uebersetzungen gewisser Spiele, aber sich damit naeher zu befassen, dafuer bleibt dann keine Zeit mehr.
Es ist nicht so, das Romhacker die Elite unter den Emufreaks sind. Sie sind genauso wie jeder andere auch. Mehr oder weniger interessiert in das Retro-Feeling. Aber sie haben die Vision, etwas grosses zu vollbringen, ein Spiel fuer andere spielbar zu machen. Den Firmen zu zeigen, dass sich eine Lokalisation doch gelohnt haette. Auch drueckt es ihre Liebe zu den Spielen aus, denn ich glaube nicht, dass jemand ein Spiel uebersetzt, dass er nicht gern spielt.
Aber all dies ist fuer den ""normalen"" Emu-Zocker uninteressant. Hauptsache es gibt mal irgendwann 'ne Uebersetzung. Und wenn die einem nicht gefaellt wird erstmal darueber hergezogen. Aber die Leistung anzuerkennen, das faellt vielen schwer. Ein Romhacker opfert seine Freizeit dafuer, denn es macht nicht nur Spass, das Uebersetzen (vor allem bei Sachen wie Pointern, DTE/MTE-Kompression, Grafik-Hacking). Es gibt viele unfertige Projekte, die nie vollendet wurden. Leider. Darum sollte sich jeder, der eine Uebersetzung spielt, mindestens einmal klarmachen, welche Arbeit dahintersteckt.

MfG
STalKer-X
Frueher war alles besser - auch die Zukunft.
cyberobs

Beitrag von cyberobs »

Sicherlich warten viele auf Uebersetzungen gewisser Spiele, aber sich damit naeher zu befassen, dafuer bleibt dann keine Zeit mehr.
ja, aber dafür mehr um sie zu spielen ohne ein ""danke"" hören zu lassen...
Hauptsache es gibt mal irgendwann 'ne Uebersetzung. Und wenn die einem nicht gefaellt wird erstmal darueber hergezogen.
ich sag ja... geschmackssache - und über geschmack lässt sich streiten. leider manchmal auf unterem niveau, dass ich schade finde.
Darum sollte sich jeder, der eine Uebersetzung spielt, mindestens einmal klarmachen, welche Arbeit dahintersteckt.
""is doch nicht mein problem, hätte er ja nicht machen brauchen"
Antworten