Emulationssüchtig? ;)

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

SyMbiOnT

Beitrag von SyMbiOnT »

Rpgmaniac-No1 hat geschrieben:Naja ich habe knapp 20 MB Roms. Außerdem halte ich wenig von Emus. Deswegen trifft das Ganze nicht auf mich zu. :o
Wobei ich gerade auch Rundras Treasure spiele, da ich auf dem Modul nicht weiterkomme.

Ich bin gespannt was FreddyFrost dazu sagt *g* :o
Ich habe auch etliche GB roms, denkst du ich spiele jedes davon?
Mir geht es in erster linie darum eine möglichst große und komplette Sammlung zu haben. Ist doch schön das gefühl nach einem Spiel gefragt zu werden und immer mit ja antworten zu könnnen :wink:
Der Anfänger freut sich, wenn nach dem Start des Programms Ziffern auf dem
Bildschirm erscheinen, der Eingeweihte prüft die Größenordnungen der ausgege-
benen Resultate, der Profi traut nicht einmal dem Vorzeichen.

http://www.bi.2fbi.de
Cers

Beitrag von Cers »

Hey die Liste ist gut...
Dieses unbändige Verlangen :lol:
Im Moment warte ich drauf, daß die neuen Zinc roms (Fighting Layer, Ehrgeiz, Soul Calibur!!! usw.) endlich emuliert werden.Das ist dann wirklich wieder wie Weihnachten :D
Ich hab so 40+ Gigs an Roms und Emus.Müsst sie eigentlich langsam mal ""wegbrennen"
Azel

...Rechtfertigung

Beitrag von Azel »

(...irgendwie hatte ich doch ein ungutes Gefühl dabei, mich an einem so allgemeinen Thema zu
versuchen... Leider nicht ganz ohne Grund, wie es scheint. Da ich es nicht besonders gern höre,
wenn man mir unterstellt, ich hätte etwas geklaut, muss ich das Ganze mal kurz erklären. Auch
wenn ich durchaus Lust hätte, eine lange und bissige Antwort zu schreiben, die das Problem auf
der moralischen Ebene behandelt, werde ich das mal ausnahmsweise ""relativ"" kurz und prägnant wie
üblich erledigen.)

1. Ich habe nichts von meinem Text irgendwo anders gestohlen, dieser Text, den ich gepostet habe,
ist ausschließlich von mir geschrieben worden. Wie ich in meiner Fussnote dort bereits angemerkt
hatte, habe ich einige ""Symptome"" aus diversen Stellen im WWW gefischt, wie beispielsweise einige
englischsprachige Emulations-Foren. Einen Großteil habe ich allerdings auch selbst geschrieben,
Und jetzt vorgeworfen zu bekommen, dass es geklaut wäre, nur weil es ähnlich klingt wie etwas
anderes, das es schon einmal gab, ist schon ein wenig schmerzhaft. Ich meine, es ist doch ein
recht allgemeines Thema und einige dieser ""Symptome"" hätte vermutlich jeder nennen können, oder?

2. Diesen Text von GREENACID habe ich noch niemals gesehen, wenn er ihn irgendwoher übernommen
haben sollte, habe ich den Originaltext auch noch niemals gesehen. Man möge seinen Blick ein
Stück nach links oben schweifen lassen und wird feststellen, dass ich trotz meiner vielen Posts
erst seit knapp einem Monat hier bei Retrozone bin. Und davor nie auf dieser Seite war. Mal ganz
abgesehen davon, denkt ernsthaft jemand, ich würde einfach die alten Threads durchsuchen, dabei
schauen, ob ich was Interessantes finde und es dann einfach übersetzen und neu posten? Ich? Man
möge kurz einen Blick in meinen Thread ""Grundlageninformation/Grundsatzdiskussion"" im Abschnitt
""Rom-Translation"" werfen. Dort steht im zweiten (!) Satz, dass ich den ursprünglichen Text nur
übersetzt habe und wo ich ihn herhabe. Warum sollte ich es hier, wo wesentlich mehr Leute einen
Thread lesen, anders machen? Einfach etwas von jemand anderem zu nehmen und als sein eigenes
Werk auszugeben, nennt man plagiieren. So etwas mache ich nicht. Punkt. Man könnte sich auch an
einen Beitrag von mir in ""Eure besten drei Rollenspiele aller Zeiten?"" in Retroplayers-Favoriten
erinnern, wo ich ausführlich dagelegt habe, dass der Thread und das Top3-Projekt unter anderem
deshalb so groß geworden sind, weil ich nicht einfach ein weiteres Mal eine einfache Liste von
den besten Rollenspielen machen wollte, wie es sie schon mehrmals gab. Und jetzt sollte ich genau
so etwas machen? Think about it.

3. Es ist zugegeben in der Tat auffällig, dass einige Ähnlichkeiten vorhanden sind. Kann ich mir
allerdings auch nicht besonders gut erklären. Möglicherweise haben GREENACID und ich die gleichen
Quellen genutzt, um unseren Listen zu erstellen? ...was allerdings schon ein großer Zufall wäre,
da ich für meinen Teil kaum mehr als eine von der gleichen Stelle habe... Vielleicht gibt es auch
irgendwo den ultimativen Emulationssucht-Meister, der eine Liste mit 200 Symptomen hat, von der
viele Personen das eine oder andere übernommen haben und irgendwo gepostet haben. Und wenn man
einige davon wieder zusammenfügt, nähert es sich wieder dem ""Original"" an. Kann natürlich sein.
So einen Text habe ich aber, wie gesagt, noch nicht gesehen.

4. Allerdings möchte ich noch anmerken, dass es übertrieben ist, von ""ziemlicher Ähnlichkeit"
Das Leben ist wie ein Fluss. Es beginnt im großen Ozean des Lebens
und kehrt am Ende dorthin zurück.
(Final Fantasy VII)
Azel

...Rechtfertigung, Teil 2

Beitrag von Azel »

Und das ziemlich gut, wie ich persönlich finde.]

5. Ich muss allerdings etwas persönliches an fatmike richten, der mich mit seiner Äußerung schon
etwas verärgert hat. Um nicht ausfallend zu werden, bediene ich mich eines Stilmittels namens
""Zitat"". Ich zitiere ein Wesen aus ChronoCross.

In order to survive, all living things in this world fight desperately and devour those they
defeat... Must one kill other living things in order to survive? Must one destroy another world
in order to allow one's own world to continue? The wounded in turn wound and torment those weaker
than they themselves are... There are only the killers and the killed... The sinners who are
judged, and the victims that do the judging. What meaning is there to such a world?
-Time Devourer

Oder, etwas deutlicher und weniger verschlüsselt ausgedrückt: Wer ohne Schuld ist, der werfe den
ersten Stein. Es ist nicht besonders fair, die Schuldfrage zu entscheiden, ohne den Angeklagten
anzuhören, nicht wahr? ...und ich kann es wirklich nicht besonders gut abhaben, wenn man mir
unterstellt, ich würde meine Texte nicht selbst verfassen.
(Final Fantasy VII)
Azel

...but now for something completely different

Beitrag von Azel »

...so, aber jetzt zu erfeulicheren Dingen. Ich bin sehr erfreut über die recht rege Beteiligung
an diesem Thread und auch darüber, dass die meisten sich von dieser Authentizitätsfrage nicht
haben beeinflussen lassen. :) Besonders gefreut habe ich mich über die Beiträge von ActionMad
und Cers. Ich stimme euch vollkommen zu, dieser Thread ist wirklich genial. ;))
Aber es gibt auch noch ein paar Änderungen an der Liste. Außerdem hab ich selbst noch gar keine
Kommentare zu den Symptomen geschrieben. Daran hatte ich ursprünglich auch gar nicht gedacht,
aber ist auf jeden Fall lustig. Danke an alle für diese Idee. :) Aber nicht vergessen, dass auch
gerne neue ""Symptome"" genannt werden können. Damit wäre diese leidige Plagiat-Sache dann
sowieso gegessen. :)
(Final Fantasy VII)
Azel

...ich soll einen Kommentar abgeben? Hehehe... ;)

Beitrag von Azel »

-zu 2. Ich bin ein optimistischer Mensch. Ich werde sie alle durchspielen. Irgendwann. ;)
...aber Katana hat schon irgendwie Recht. Leider auch wegen dieser ganzen Warez-Kiddies mit
DSL, die sich einfach mal komplette Good-Sammlunge herunterladen... :( Passt leider auch zu 5.

-zu 5. Es ist in der Tat notwendig, diese Größe etwas zu erhöhen. Als ich es geschrieben habe,
hatte ich selbst noch wesentlich weniger als 400 MB... ;) Mittlerweile bin ich aber auch schon
bei knapp 1 GB. :) Ohne NG und CPS. ;) Die sind aber auch nicht auf meiner Festplatte. *g*

-zu 7. Nur einmal, eine kurze Zeit lang. SNK vs. Capcom - Card Fighters Clash auf NGP mittels
NeoPocott 0.38b. Ohne Sound und ohne Speichermöglichkeit. Hehe. ;)

-zu 8. Natürlich zählen Reviews, Ryu76. ;)
Parallel gespielt habe ich bis jetzt allerdings erst einmal, Lufia auf deutsch auf meinem SNES
und Lufia 2 - Rise of the Sinistrals mit ZSNES. Einfach um die Unterschiede in der Lokalisierung
zu sehen. ;)

-zu 13. Wer spielt überhaupt Counterstrike? Die paar Millionen haben doch gar keine Ahnung... ;))
...was ich mich allerdings frage, ist, warum es keine LAN-Parties mit Retroklassikern gibt. Ich
meine, die meisten Systeme haben doch mittlerweile einen Emulator, der Netplay ermöglicht?
Und was ist schon Doom 3 im Vergleich zu einer entspannten Runde Super Dodgeball oder Tetris
Attack? ;) Oder Secret of Mana und Seiken Densetsu 3 für alle RPG-Fans?
[Ja, oder dutzender anderer guter Mehrspielerklassiker, ich weiß. Diese vier sind lediglich meine
Favoriten... :) Wie wäre es eigentlich mal mit einem Thread, wo man seine Lieblings-Mehrspieler-
Spiele nennen kann, die man mittels Emulatoren und Netplay spielen kann?]

-zu 15. Eben deshalb ist es ja nervig, wenn jemand das noch extra sagt, Ryu76. ;) Es sieht nicht
""nur"" so aus wie in der Spielhalle, es ""ist"" ja quasi wie in der Spielhalle. Gut, etwas bequemer
vielleicht und weniger unangenehm für Nichtraucher. ;) Du mit den ganzen Arcade-Spielen verstehst
das doch sicher. :)

-zu 16. Hey, so etwas habe ich nie gemacht. ;) Aber ich habe auch sehr nostalgische Erinnerungen
an die Anfänge meiner Emulationszeit. War damals das gute alte Zelda 2. Viele haben ihre ersten
Erfahrungen in diesem Bereich mit Zelda-Titeln gemacht, oder kommt mir das nur so vor? Ryu76,
fangorrn, ich... :)

-zu 17. Hach ja, nur man hat immer zu wenig Geld, um sich alle Spiele kaufen zu können, die man
gerne haben möchte. Besonders wenn man japanische Rollenspiele mag. :)

-zu 22. ...das fände ich lustig, wäre nur sehr ineffektiv in meinem Fall, da die örtliche
Spielhölle sich mehr mit ""normalen"" Automaten und einarmigen Banditen beschäftigt und nicht mit
Arcade-Automaten. Die halten NeoGeo doch sicher für ein Getränk... ;) Da wurde ja Outrun 1995
noch als große Neuheit präsentiert... ;) ...war aber trotzdem ziemlich cool. Das erste Mal echte
Arcade-Spiele gespielt... *nostalgie*

-zu 18, 19, 20 und 24. Dazu traut sich keiner was zu sagen, hmm? ...;) Ich sage nur, dass keines
davon bei mir zutrifft. :)
(Final Fantasy VII)
Katana

Beitrag von Katana »

:lol: einfach nur :lol:

Zu 2)
Gemeint war nicht, daß du kopierst, sondern daß soetwas schon (nur vor ein paar Tagen/Wochen) gepostet wurde und es somit überflüssig ist, dafür einen extra Thread zu erstellen.

Zu Fatmike:
Er meinte nur, daß viele der Punkte auf ihn zutreffen und nicht, daß die Texte von Green und dir ZU ähnlich sind.

Denk drüber nach, lies es nochmal und reg' dich net vorschnell auf.
Azel

...Überlegung

Beitrag von Azel »

An Katana:

Kann wirklich sein, dass du Recht hast mit deinen Aussagen... Hmm.
Dann entschuldige ich mich vorläufig mal bei weedfreak und fatmike...
Lässt sich aber wirklich leicht so verstehen, wie ich es verstanden habe, finde ich... :cry:

Und ich habe auch nur deshalb so reagiert, weil das die eine Sache ist, die ich wirklich überhaupt nicht vertrage:
wenn mir unterstellt wird, dass ich plagiiere.

Eigentlich bin ich doch ganz brav... :roll:
(Final Fantasy VII)
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Re: ...Überlegung

Beitrag von Rpgmaniac-No1 »

Azel hat geschrieben:Eigentlich bin ich doch ganz brav... :roll:
Ich finde, das du untertreibst. :o
Azel

...Korrektur.

Beitrag von Azel »

...okay, hab nochmal in Ruhe alles gelesen und dabei festgestellt, dass es tatsächlich anders gemeint war. :shock:
Sorry für meine harten Worte vorhin, fatmike. Hab den Smiley am Ende deiner Nachricht nicht gesehen und es deshalb missverstanden... :(
Wirklich sorry... :wink:
Ich lasse den Text von vorhin aber mal als Warnung für alle stehen, die mir eventuell wirklich mal vorwerfen, dass ich plagiiere... :twisted:
(Final Fantasy VII)
Choddy
Beerfreak

Beitrag von Choddy »

Plagiator ... :wink:
Bild
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Beitrag von XTale »

mensch Azel - kannste dich nicht etwas kürzer fassen in den Beiträgen?

ich glaub wir müssen extra für dich das Zeichenlimit pro Beitrag erhöhen...
Bild
Azel

...ahem, ahem

Beitrag von Azel »

An Choddy:

Das sagt der Richtige. Wer plagiiert denn hier meinen einmaligen Stil und postet viele lange Posts hintereinander...? :lol:

An XTale:

Ich fasse mich doch schon kurz... :P
Deshalb wäre es wirklich nett, wenn das Zeichenlimit erhöht werden würde... 8)
Nein, ernsthaft, ich bemühe mich in letzter Zeit doch wirklich, etwas kürzer zu schreiben und deutlich zu machen, an wen sich etwas richtet...
Und hoffe, damit das Wohlwollen der Admins und Mods nicht zu verlieren... :D
(Final Fantasy VII)
Azel

...Abschied, die zweite...

Beitrag von Azel »

...ahh, die Sonne lächelt durch mein Fenster, der Himmel ist von einem strahlenden Blau
durchzogen und selbst ich als RPG-Fan verspüre den Drang, mich draußen aufzuhalten... ;)
Kein Zweifel, es ist Sommer... :)

Ja, ich gebe es zu, ich plagiiere.

Aber nur mich selbst mit dieser Einleitung, die ich aus meinem Grundlagen-Thread übernommen habe.
Hehe. ;) Ich wollte nur kurz Bescheid sagen, dass ich aufgrund eines gewissen, jährlich aufs Neue
erscheinenden Phänomens mit Namen ""Ferien/Urlaub"" in den nächsten Wochen ein sehr PC- und auch
internetloses Leben führen werde (Ja, so etwas geht. ;)) und deshalb nicht in der Lage sein werde
hier viel zu schreiben. Aber da dies ein Thread ist, der nicht zwingend der Interaktion zwischen
Autor und Lesern bedarf, sondern vielmehr eigentlich ziemlich von selbst läuft, ist das kein
großes Problem, denke ich. Sollte wider Erwarten doch etwas Wichtiges sein, kann man mir eine
PM schicken, da ich versuchen werde, meine Mails einigermaßen regelmäßig nachzuschauen.

Und schön weiter an dem Thread beteiligen, ja? Keep ""Emulationssüchtig? ;)"" alive! ;)

Bei diesem Sonnenwetter muss man einfach allen schöne Ferien/einen schönen Urlaub/nicht ganz so
anstrengende Arbeit wünschen. Viel Vergnügen und genießt den Sommer.

*Azel has left the building*
(Final Fantasy VII)
Azel

...Addendum

Beitrag von Azel »

...nur eine kurze Information für alle, die es interessiert.

Hab die Nummern 5 und 14 mit einem Update versehen. ;)

Übrigens könnte man nach wie vor eigene Vorschläge machen... *hint*
(Final Fantasy VII)
Antworten