Emulationssüchtig? ;)

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

Azel

Emulationssüchtig? ;)

Beitrag von Azel »

Süchtig nach Emulatoren? Es gibt nur eine Möglichkeit, das sicher herauszufinden. Schau Dir diese
Liste an, und wenn mehr als 60% der Aussagen auf Dich zutreffen, dann hast Du entweder große
Probleme oder großen Spaß... ;-)

1: Du freust Dich mehr auf die neuesten Emu-Nachrichten als auf die realen Nachrichten.

2: Du hast mehr ROM-Images auf Deiner Festplatte als Du jemals spielen könntest, selbst wenn Du
100 Jahre alt werden würdest. Und trotzdem willst Du immer noch mehr...

3: Die neueste Version von [beliebigen Emulatornamen einfügen] zu testen ist für Dich ein mehr
als ausreichender Grund, um Hochzeiten, Beerdigungen und Arbeit oder Schule zurückzustellen.

4: Du vergisst ständig bei Deinem PC den Sound einzustellen - schließlich haben die meisten
Emulatoren sowieso noch keinen wirklich guten Sound-Support.

5: Mindestens 1 bis 2 GB Deiner Festplatte enthalten Emulatoren und ROMs.

6: Du ärgerst Dich ständig mit Freunden herum, denen Du erklären musst, dass es tatsächlich Spass
macht, richtig alte Spiele zu spielen, auch wenn sie keinen vernünftigen Sound und die falschen
Farben haben und auch noch extrem langsam laufen auf Deinem Pentium (I). ;)

7: Du spielst selbst auf Emulatoren, die sich noch im Beta-Stadium befinden, Spiele durch.

8: Du spielst Spiele gleichzeitig auf der Original-Konsole und auf einem Emulator, um den Sound
und die Grafik zu vergleichen...

9: Dein bester Freund/Deine beste Freundin schleppen Dich zu einem professionellen Psychologen,
unter dessen Aufsicht Du dann die neuesten PC- und Videospiele spielen musst.

10: Du lädst Dir das gleiche Spiel (sagen wir z.B. Pacman) für jedes einzelne System, auf dem es
existiert (SNES, Mega Drive, PCE, NES, Gameboy, C64, Arcade...) herunter und verbringst Stunden
damit, jedes einzelne davon auszutesten, um herauszufinden, welches davon das Beste ist! Und das
machst Du nicht nur für ein einzelnes Spiel, sondern für Hunderte!

11: ""Normale"" Seiten im Web anzuschauen kommt Dir schnell wie komplette Zeitverschwendung vor und
bald schaust Du Dir wieder Deine Lieblings-Emulations-Seiten an.

12: Deine Freunde und Familie beschweren sich, dass sie Dich kaum noch zu Gesicht bekommen, weil
Du die ganze Zeit mit anderen Emulations-Verrückten chattest.

13: Während andere Counterstrike im Netzwerk spielen möchten, würdest Du lieber das gute alte Ice
Hockey mit NESticle spielen.

14: Du machst Dich selbst zum kompletten Idioten, wenn Du Dich an einer Diskussion von wichtig aussehenden Leuten beteiligst, die sich über die Entwicklung der Emus [australische Laufvögel ;)] unterhalten, und Du sagst, dass Du am liebsten Super Mario 3 mit NESticle spielst.

15: Du stürzst Dich mit geballten Fäusten auf einen Freund, der aus Versehen sagt: ""Wow! Das
sieht ja aus wie in der Spielhalle."
Zuletzt geändert von Azel am Sa Jul 19, 2003 2:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Fluss. Es beginnt im großen Ozean des Lebens
und kehrt am Ende dorthin zurück.
(Final Fantasy VII)
Azel

...ich hasse Zeichenbegrenzungen... :(

Beitrag von Azel »

23: Du wirst es langsam müde, auf Updates Deiner Lieblingsemulatoren zu warten. Also kaufst Du
""C++ für Newbies"" und versuchst herauszufinden, ob Du etwas lernen kannst, um selbst MAME-Treiber
hinzuzufügen.

24: Wenn Du mal einen erotischen Traum hast, ist er ohne Farben, hat einen Dir nur allzu
bekannten Frameskip und lässt ansprechende Soundeffekte vermissen - schließlich bist Du es so
gewohnt... *g*

Das hier ist eine nicht ganz ernst gemeinte Liste, die ich im Laufe der Zeit, die ich mich schon
mit Emulation beschäftige, nach und nach zusammengestellt habe. Ursprünglich sollte sie ja erst
auf meiner Homepage veröffentlicht werden, aber da ich mit der Liste mittlerweile fertig bin und
sich die Veröffentlichung der Homepage noch etwas hinziehen wird, dachte ich mir, ich kann die
Liste doch schon mal hier posten und sehen, wie die Reaktionen darauf sind. Und vielleicht gibt
es ja auch noch ein paar Vorschläge für andere ""Symptome"". Viele der ""Symptome"" sind meine eigene
Idee -nein, das heißt nicht, dass ich darunter leide... ;)-, einige habe ich von anderen Personen
bekommen und noch ein paar habe ich aus unterschiedlichsten Plätzen im WWW zusammengetragen. Ich
hoffe, dass ich nicht der einzige bin, der hierbei ein wenig schmunzeln muss, weil er manche
Dinge wiedererkennt. :) Wer etwas beitragen möchte, kann dies gerne tun. Sei es Lob, konstruktive
Kritik oder auch ein Beitrag zur Liste selbst. Wenn gute Vorschläge kommen, werde ich sie gerne
in eine aktualisierte Version der Liste übernehmen, natürlich mit Anerkennung für und Nennung von
der Person, die sie vorgeschlagen hat. Also, ich warte gespannt auf Antworten. :)

*Azel logging off*

PS: Falls die Moderatoren meinen, dass der Thread in ""Off-Topic"" besser aufgehoben ist,
werde ich ihn dorthin verlegen...
Das Leben ist wie ein Fluss. Es beginnt im großen Ozean des Lebens
und kehrt am Ende dorthin zurück.
(Final Fantasy VII)
ActionMad

Beitrag von ActionMad »

Hi,
einfach nur genial sage ich....
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Beitrag von XTale »

#5 sollte angesischts von normalen HD-Grössen von 100gig mal etwas nach oben korrigiert werden... das is ja noch nich mal ein halbes Mame-HD-Image *g

13 kenn ich - 17 leider auch *g
24 wär doch mal was -- kombination zweier welten :P
Bild
boo

Beitrag von boo »

XTale hat geschrieben:13 kenn ich - 17 leider auch *g
17 überkommt mich jetzt grade mal wieder, wo ich Rudora no Hihou spielen kann...
Bild
Katana

Beitrag von Katana »

2. wie, hat das net jeder? ;)

5. mit 400MB zählt man doch als Newbie, oder? *gg*
Würd's auf mind. 5GB hochsetzen (hab' im Mom 10GB auf Pladde)

15: :?:

17. jepp ^^
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

Mein ""Emu Section"" Ordner ist nur 3,6GB groß...
boo

Beitrag von boo »

hm, 12gig. Hier spricht ein Modemuser. Sind allerdings auch noch CD-Images von einigen meiner PSX-Spiele bei.
Bild
Ryu76
Fightingpixel Fanatic

Beitrag von Ryu76 »

aber du sammels ja net arcade-games ^^

5: 5.5 GB dank kompletten Neogeo/CPS2/CPS1/ZINC

8: Öh... zählen Reviews um die Versionen zu vergleichen?

13: Oh ja! Kalliera all the way!

15: Ist das net der Sinn dahinter?

16: Ähm ich glaub mein erstes Post war ""Ich hab da gehört man kann Zalda auf dem PC spielen..."" ^^
Visit Ryuworks
Bild
Don't believe the Ooga Booga! DON'T!!
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

Ich weiss noch wie Zelda 3 auf meinem 486er DX2/80 hin und her ruckelte. Aber der Gedanke dass es geht war schon toll. Dann habe ich NES und GB Emulation durchgekaut.
Karaokefreak
SuperMod

Beitrag von Karaokefreak »

... komisch, das hier hat erst vor garnicht alzulanger zeit GREENACID gepostet...

hat ziemliche ähnlichkeit mit deiner liste....

1, You sell your Snes and copier, because Snes emulation WILL be perfect some day. This also applies to other systems, or if you have a vast collection of carts to the system you sell.

2, You actually put up a nostalgic smile when UAE guru meditates.

3, You look forward to the latest emu news more than the real news.

4, You have more ROM images on your hard drive than you could ever possibly play, even if you lived to be a hundred, yet you still want more.

5, Trying out the latest version of [fill in emulator name] is a valid excuse for missing weddings, funerals, birthdays, work, school etc.

6, You always forget to turn on the sound since most emulators don?t have sound anyway.

7, You buy A MMX 200 because you want to play Esnes without frame skipping.

8, You try to convince your boss at work to buy a monster machine with Unix (so you can play the Unix version of INES)

9, All your links in Explorer/Netscape are directed to emulation related resources.

10, At least 300 to 400 MB of your harddisk contains emulators and roms

11, You spend hours at IRC (#emu) even though you have to put up with stupid ops and retards asking about N64 and PSX emulators.

12, Your having a hard time explaining to your friends that its great fun playing really old games even though they don?t have proper sound, wrong colours and have a choppy framerate on your Pentium.

13, You actually complete some games on emulators that still are in the beta stages.

14, You spend the whole weekend playing Jet set Willy 2 on a Spectrum or C64 emulator. Or some other equally sad game from the 80's

15, You play a emulator side by side with the real machine to compare the sound and colours.

16, When you play Shadow of The Beast II under UAE, you make the main character die, just to hear the wonderful ending tune. Getting a MOD of it, would be to easy.

17, You have a Snes copier, but you spend hours to try tons of games on the new versions of all Snes emulators. Just to see how well they work.

18, Your best friend/friends grab you by the neck and force you into playing the newest console/PC games under the supervision of a professional psychologist.

19, You download the same game (say Pacman) for each and every system that had the game (SNES, Genesis, PCE, NES, SMS, Gameboy, C64, arcade etc.) and spend hours trying each one to see which one is the best!! And you do the same thing for not just a few games, but hundreds of games!!

20, When your about to buy a new videocard, you are more concerned how good MAME and some other emulators run on it (you couldn't care less about filtering, mipmapping and other boring stuff).

21, When you have lack of HD space the last thing you'll remove are roms... However its OK to compress the Roms.

22, When your favorite game you've been playing on MAME for months finally get the right colours your stunned because the first colours looked better, or that's what you think.

23, Cruising ""normal"" pages on the net feel like waste of time and you quickly start taking a look at your favourite emu pages instead.

24, Your family and friends complain that they never see you because you always hang out on IRC chatting with fellow emulation fanatics.

25, While other people want to play Quake on a network you would rather like to play Ice Hockey on NESticle.

26, You make yourself look like a fool when you join a discussion with some important looking people about the ""European Monetary Union"" and say that you like playing Super Mario 3 using NESticle.

27, Most of the zips in your incoming directory have a ""read_me.txt"" file in them
karaokefreak of a.e.p.
In Memory of my Mother (26.2.60 - 22.5.04).
We will miss you, dre
Bild
Matthias

Beitrag von Matthias »

Exakt den Text habe ich schon vor fuenf oder sechs jahren gelesen.

-- Matthias
boo

Beitrag von boo »

Ist halt 'n Retro-Text.
Bild
fatmike

Beitrag von fatmike »

Verdammt, da stimmt viel... zu viel.... :D
blablabla
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Beitrag von Rpgmaniac-No1 »

Naja ich habe knapp 20 MB Roms. Außerdem halte ich wenig von Emus. Deswegen trifft das Ganze nicht auf mich zu. :o
Wobei ich gerade auch Rundras Treasure spiele, da ich auf dem Modul nicht weiterkomme.

Ich bin gespannt was FreddyFrost dazu sagt *g* :o
Antworten