Eure drei besten Rollenspiele aller Zeiten?

Ihr habt ein gutes ROM oder Abandongame zu empfehlen? Immer her damit, postet ein oder zwei Screenshots und schreibt euer kleines Review dazu!

Moderator: retroK

Choddy
Beerfreak

Beitrag von Choddy »

Hey azel, du brauchst keine Angst haben, dass ich mich von dir attackiert fühle, wenn du dich zu meiner Aussage (völlig zurecht) rechtfertigst. Ich geb ja zu, dass das ganze ein bisschen weit hergeholt war und wollte dich keinesfalls kritisieren oder gar angreifen. Ganz im Gegenteil, ich mag dich und deine Schreiblust sogar ganz gerne, besonders weil ich Menschen achte die in ihrem obby so aufgehen und das gern mit anderen Leuten teilen möchten, um weniger interessierte mit ihrer Sache zu begeistern. Respekt dafür... :)
Weiterhin will ich noch kurz erläuteren, wie ich zu dieser überzogenen (und eigentlich auch ironisch gemeinten - war auch blöde formuliert) Aussage gekommen bin. Und zwar hab ich mit RPG auf ICQ gequatscht und sie gefragt ob sie je ein RPG nicht mochte, und da hat sie mir eines für PSX genannt, was ich nicht mal kannte und da dachte ich mir, ich ärger sie mal ein wenig.Das ganze war also eigentlich mehr um die gute RPG etwas zu ärgern und nicht dich oder dein Hoby schlecht zu machen. Ich bin selbst herzhafter RPG Zocker (okay, nicht so ""verrückt"" (das meine ich nicht böse :wink: ) wie ihr, aber doch leidenschaftlich) und hatte auch schon derbe Enttäuschungen mit vielen RPGs, weil es halt einfach zu Gute gibt ... verstehste. Naja und daher dacht ich mir zeig halt mal die schlechten...

Hm ... naja und Daggerfall hab ich wohl genannt, weil ich beim ersten mal Zocken, so böse davon enttäuscht war, dass ich es dem spiel nie verziehen hb ... daher die harsche Kritik. Ach ja die Reihenfolge hat bei mir eigentlich keine aussage...ist nur ne auflistung.

Wie du siehst wird es keine Fehde geben, da ich dich für deine Art und Weise mit uns zu kommunizieren sehr schätze...

Gordon
Bild
Azel

An Choddy

Beitrag von Azel »

An Choddy:
Wie es scheint, habe ich mit meiner ersten Einschätzung deiner Person doch recht gehabt... Ich
dachte nämlich ganz im ersten Moment auch, dass das alles ziemlich nach Ironie aussieht. Aber
dann dachte ich auch daran, wie wenige Menschen es heutzutage gibt, die ernsthaft Ironie [oder
auch Sarkasmus und Zynismus] als Ausdrucksformen von Humor erkennen und anwenden... Was meinst
du, warum manche meiner Beiträge nur so von diesen eigentlich wirklich nervigen *zwinkerzwinker*-
Smileys ;) nur so strotzen? Einfach, weil es zu viele Personen gibt, die nicht verstehen würden,
dass das alles nicht ganz so ernst gemeint ist und mich unnötigerweise missverstehen würden.
Deshalb verwarf ich auch diesen Gedanken mit der Ironie von deiner Seite recht schnell und sah
das als eine Diffamierung von Lisa und mir, die nicht nur inkorrekt, sondern auch noch unlogisch
hergeleitet war. Und so etwas kann ich nicht einfach ""einfach stehen lassen""... ;)
Aber war ja zum Glück nicht im eigentlichen Sinne notwendig und auch nicht der Beginn einer sehr
langen und blutigen Vendetta, die noch unsere Enkelkinder weiterführen werden... ;)
Vielmehr scheinst du zu der Kategorie zu gehören, die ich bereits in meinem ausführlichen Essay
über meine langen Beiträgen hier an jtdenton erwähnt habe, Stichwort ""wirklich sympathische
Menschen"";). Dadurch können wir diesen ""Streit"" als abgehakt betrachten, würde ich mal sagen.

Aber noch was anderes: Ich bin wirklich sehr erfreut über den letzten Satz deines ersten Absatzes
und möchte aber auch darauf hinweisen, dass man mich nicht zu positiv sehen sollte. Ich schreibe
nicht so lange und ausführlich und oft, weil ich unbedingt andere von irgendetwas überzeugen
möchte oder auch nur für ein bestimmtes Rollenspiel begeistern möchte. Das kann ich zwar durch
meine häufig überlegene Dialektik und mein scheinbar großes Charisma recht gut, es ist aber
nichts, was meine primäre Prämisse [Ja, ich mag Alliterationen. Latein-LK, reicht das als
Erklärung?;)] wäre. Natürlich ist es schön, wenn man erfährt, dass jemand etwas gerne gelesen
hat, das man selbst verfasst hat oder wenn jemand ein Spiel für sich entdeckt aufgrund eines
Reviews, das man geschrieben hat oder auch, wenn jemand in einem Spiel endlich weiterkommt oder
nach langer Zeit noch etwas Neues findet durch eine FAQ oder Tips, die man geschrieben hat.
Aber es wäre wirklich falsch, deswegen in mir jemand zu sehen, der anderen immer etwas Gutes tun
will oder Sachen hauptsächlich für andere macht. Ich bin nicht ganz so egoistisch wie die meisten
anderen Menschen heutzutage, aber ich gebe ganz klar zu, dass ich sicher nicht so viel schreiben
würde, wenn ich nicht selbst sehr interessiert wäre in Schreiben und Video- und Computerspiele.
...wenn Schreiben und Spiele nicht zu den wichtigsten Dingen in meinem Leben gehören würden.
[...auch wenn eine gewisse Person, die ich erst kürzlich kennengelernt habe, in vergleichsweise
minimaler Zeit ebenfalls unheimlich wichtig für mich geworden ist... Du weißt, wer Du bist,
wenn Du das hier liest. ;)]
...klingt das Ganze irgendwie ein wenig wie eine Rechtfertigung? Hmm... Möglicherweise bin ich
auch ein wenig verlegen, weil ich so positiv gesehen werde und das erste Mal das bekommen, was
noch am ehesten eine Motivation von mir ist. Nämlich Respekt für das, was ich tue. Ich habe in
der kurzen Zeit, in der ich hier bei Retrozone bin, schon ein paar Mal ""Danke"" gesagt, aber in
diesem Fall ist es wirklich ein besonderes Danke, weil ich sehe, dass es dir ernst ist mit dem
Respekt. Wirklich vielen Dank dafür. :)
Das Leben ist wie ein Fluss. Es beginnt im großen Ozean des Lebens
und kehrt am Ende dorthin zurück.
(Final Fantasy VII)
Azel

An Choddy, Teil 2

Beitrag von Azel »

Übrigens kann ich dich beruhigen. Lisa kennt auch einige Spiele, von denen selbst ich noch nie
etwas gehört habe oder bei denen ich sehr tief in meinen Erinnerungen wühlen muss, um es zu
kennen. ;) Aber sie ist schließlich auch Rpgmaniac-No1. :))
Was schlechte PS-RPGs angeht, da würden mir auch sofort die King's Field-Spiele einfallen. Der
erste Teil war eines der allerersten Rollenspiele auf PlayStation überhaupt und sah schon sehr
schwach aus. Die Musik war ungefähr so passend, wie es die Toccata für die Teletubbies wäre,
Soundeffekte... [sagte ich gerade Soundeffekte? In King's Field? Hahaha. Lustiger Gedanke. Dann
können wir ja auch gleich bei Modern Talking von ""Musik"" reden... *daswareinesehrsarkastische
bemerkung*], und das Gameplay erinnert mehr an Doom als an ein Rollenspiel. Wenn es einen Gott
gibt, der alles auf der Erde erschaffen hat, auch Videospielprogrammierer - nachdem er dieses
Spiel gesehen hätte, hätte er die Apokalypse freiwillig etwas vorgezogen... ;) Nein, ernsthaft,
dieses Spiel ist ein absoluter Tiefpunkt in der Geschichte der Rollenspiele. Es kann sogar gut
sein, dass Lisa dir dieses Spiel genannt hat. Es ist in Europa ziemlich unbekannt, [zum Glück;)]
weil es sich so erbärmlich verkauft hat wie kaum ein anderes PlayStation-Spiel.

[Übrigens kurzer Exkurs an dieser Stelle. Warum sagen eigentlich alle immer PSX für PlayStation?
Die PSX -PlayStation Extreme- hat fast gar nichts mit der eigentlichen PlayStation zu tun. PSX
war ein geheimes Projekt von Nintendo zusammen mit Sony, das Big N helfen sollte, sich gegen die
rapide durchstartenden Next Generation-Konsolen Anfang bis Mitte der 90er wie 32X und SegaCD und
PC Engine Super CD zu behaupten, die Nintendo als große Bedrohung empfand. Aber es gab keinen
Einbruch bei den Verkaufszahlen des SNES oder der Spiele dafür, wie befürchtet worden war und so
wurde das PSX-Projekt von Nintendo offiziell gecancelt und stattdessen schon im Hintergrund die
Entwicklung des ""nächsten großen Dinges"" geplant, das später als N64 bekannt wurde. ;) Sony aber
hatte ein größeres Interesse an dem Spielkonsolensektor und entschloss sich, seine erste eigene
Konsole zu entwickeln. Der Einfachheit halber übernahm man einige Dinge aus dem PSX-Projekt, wie
auch offensichtlich den Namen PlayStation (PS). Der Rest ist Geschichte.]

Jedenfalls ist deine Motivation für die ""Flop3"" sehr einleuchtend und ich kann sie auch sehr gut
nachvollziehen. Auch was die Enttäuschung angeht bei schlechten Spielen, wie in deinem Fall bei
Daggerfall. Ist ja bei mir ähnlich mit ""Lord of the Rings Enhanced"". Ich musste wirklich meine
kurze Aufzählung von miesen Rollenspielen abbrechen, weil ich LOTRE nochmal aus dem Schrank
geholt hatte und alleine der Anblick dieses Silberlings mich sehr negativ berührte... :(
Allerdings ist da noch etwas, was ich mich frage... Wolltest du nicht eigentlich nach und nach
alle Systeme mit ihren schlechtesten Rollenspielen blossstellen? Wo bleiben die angekündigten
nächsten Folgen? Ich bin auf jeden Fall mal sehr gespannt darauf und interessiert daran. :)
...heh, alleine, dass du mich auf den gleichen Level setzt wie Lisa, was die Verrücktheit für
(nach?) (durch?) (mittels?) (bei?) (in?) [...manchmal ist es echt schwierig, eine passende
Präposition zu finden. ;)] Rollenspielen angeht, ist ein riesiges Kompliment für mich. Ehrlich.
Danke sehr. :) Ebenso für den letzten Satz. Freut mich sehr, das zu lesen. Ich muss auch sagen,
dass es mir durchaus eine Freude war, dir zu antworten.

Gruß,
Azel

[PS: Sollte man ja eigentlich nicht machen und mache ich eigentlich auch nicht, aber ein paar
Referenzen sind diesmal angebracht. Besonders hervorheben möchte ich dabei ""Angel's Fear"
(Final Fantasy VII)
Azel

...schon wieder um ein paar mickrige Zeichen verrechnet...

Beitrag von Azel »

[PS: Sollte man ja eigentlich nicht machen und mache ich eigentlich auch nicht, aber ein paar
Referenzen sind diesmal angebracht. Besonders hervorheben möchte ich dabei ""Angel's Fear"
(Final Fantasy VII)
Azel

Aufruf, die zweite

Beitrag von Azel »

...ahem, ich sehe schon, ich muss wieder meine alte Taktik verwenden.

ACHTUNG! DURCHSAGE AN ALLE:

BETEILIGT EUCH WEITER AN DIESEM THREAD UND NENNT EURE DREI LIEBSTEN UND BESTEN ROLLENSPIELE FÜR
JEDES BELIEBIGE SYSTEM!

Hokay, zurück zu normal. Man will mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass von fast 2500 Leuten,
die registrierte Mitglieder bei Retrozone sind, nur etwa 10 (!) Rollenspiele mögen und ein paar
Zeilen zu ihren Lieblingen schreiben können, oder? Das kann nicht euer Ernst sein... Da kann ich
ja in ein 2500-Seelen-Kaff gehen und finde mehr als 10 RPG-Fans... ;) Also bitte, ich warte
darauf, dass man meine These widerlegt. Und freue mich über jeden weiteren Beitrag. :)
(Final Fantasy VII)
Choddy
Beerfreak

Beitrag von Choddy »

Öhm, nur noch mal ganz kurz zu deiner Frage: Klar kommen die anderen Systeme auch noch, aber zur Zeit hab ich nicht so die Zeit und die Lust und außerdem versuch ich grad im Musikforum (in nicht ganz so gewählter Ausdrucksweise :D ) deinen Rekord im mehrfach Posting zu brechen... das kostet Zeit :wink: ...
Bild
Azel

...ahem...

Beitrag von Azel »

...meinen Rekord brechen?
MEINEN Rekord brechen....?
..ich glaube, ich nehme das mit dem sympathisch wieder zurück... ;)

Nein, ernsthaft, versuche das ruhig, auch wenn ich -meiner Ansicht nach berechtigte- Zweifel daran habe, dass du es schaffen wirst... *g*

...außerdem habe ich alle bisherigen Texte hier unter relativ großer Zeitnot geschrieben und hätte sie mit mehr Zeit durchaus noch ein wenig länger werden lassen können... Aber gut, eine Herausforderung lehnt man nicht ab... Hehe. :twisted: :P
(Final Fantasy VII)
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

*hust
Choddy
Beerfreak

Beitrag von Choddy »

fangorrn hat geschrieben:*hust
bah, hör auf den schönen Thread hier Kaputt zu spammen...
Bild
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Beitrag von XTale »

Leute leute - was schreibt ihr denn hier für riesige Beiträge? Das liest doch keiner ^_^
Choddy hat geschrieben:Hier also die drei RPGs die den Titel ""The Schlechst of RPG - PC"" verdient haben...

1. The Elder Scrolls 2 - Daggerfall:
Wohl eines der peinlichsten Spiele, die je für den guten alten PC entwickelt wurden.
Vom technischen und spielerischen Standpunkt aus gesehen, ist das ganze sowas von unter aller Sau,
dass selbst die wenigen guten Ideen die hier zu finden sind, total vermurckst werden.
Gott sei Dank kam vor kurzem Morrowind, ansonsten hätte die eigentlich recht ordentliche Elder Scrolls Reihe
einei mehr als unwürdigen Abschluss gefunden.
hm.. ok, die Grafik war nicht der Hammer, aber wann hattest du zu dieser Zeit schonmal ein Spiel was dir totale Freiheit gelassen hat? OK, Daggerfall war bis zum Tode verbugt, 80% der Dungeons konnt mal wegen Designfehlern entweder niemehr verlassen oder man ist gar nicht an das zu suchende Ding heran gekommen, ab und an hat sich die Story mal verabschieded weil das Programm nicht mitbekommen hat was du gemacht hast, und auch ansonsten gab es unzählbare Bugs.
Trotzdem hab ichs immer wieder gerne gespielt. Pferd organisiert, quer durch die Gegend geritten, Läden ausgeraubt, mich über unschaffbare Dungeons aufgeregt, mich drüber aufgeregt mal wieder in einer unsichtbaren Mauser zu hängen usw usw.
Trotzdem hat es für mich durch diese wirkliche Freiheit und das doch verdammt grosse Areal (auch wenn es zu 60% leer war) etwas besonderes zu dieser Zeit.
2. Might & Magic 7, 8 und 9:
OMG! Wieder ein extrem peinlicher Zwischenfall, in der RPG Geschichte der PCs.
Nachdem grandiosen 6. Teil haben die Entwickler wohl krampfhaft versucht, diesen per 3d-Engine zu verbessern...
Wenn es aber spielerisch hingegen abwärts geht nützt selbst die beste Grafikengine nix .
(und die in den drei Teilen war ja wohl alles andere als gut, und daher waren die Games doppelt peinlich).
Naja ich war jedenfalls herb enttäusch von den drei Titeln und lege jedem ans Herz die Finger davon zu lassen..
k - da kann ich dir schon eher zustimmen.
Wobei für mich Teil 4 und 5 die besten waren, vorallem zusammen in der World of Xeen. 5 war allein irgendwie schwer, also erst 4 gespielt, in 5 gewechselt, wieder in 4 (was jetzt einfach war) usw usw + die extra Sachen die dir die Welt of Xeen gegeben hat. Sowas könnte öfter gemacht werden, dann würden mehrere Teile einer Serie nicht NUR nach Geldmacherei aussehen.
M&M 4 und 5 hab ich letzt erst nochmal ausgepackt ,) fallen einem zwar die Augen raus, aber Spass machts trotzdem
Bild
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Beitrag von Rpgmaniac-No1 »

@Azel
Zu Castlevania II: Es wundert mich sehr, dass Lisa dazu noch nichts gesagt hat. Dieses Spiel ist
definitiv kein RPG, noch nicht einmal im Subgenre. Ich würde es als Platform-Action mit einigen
Rollenspielelementen sehen... Und davon auch viel, viel weniger als in SOTN, und selbst das
wollte Lisa mir ja schon fast verbieten... Muss mal mit ihr darüber reden, was wir hiermit
machen können...

Castelvania 2 ist ein reines Jump´n Run und hat definitiv nichts mit Rollenspielen zu tun. Hat keine RPG Elemente, ok? :) Castelvania Synphony of the Night ist ein reines Plattform Spiel mit RPG Elementen. Gehört auch definitiv nicht zu Sub-Genres. Ok azel?

@Azel 2
Hokay, zurück zu normal. Man will mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass von fast 2500 Leuten,
die registrierte Mitglieder bei Retrozone sind, nur etwa 10 (!) Rollenspiele mögen und ein paar
Zeilen zu ihren Lieblingen schreiben können, oder? Das kann nicht euer Ernst sein... Da kann ich
ja in ein 2500-Seelen-Kaff gehen und finde mehr als 10 RPG-Fans... Also bitte, ich warte
darauf, dass man meine These widerlegt. Und freue mich über jeden weiteren Beitrag.
Es ist halt ein Retrozone Forum und kein RPG Forum. Hier sind viele User die jedes Genre spielen. Die meisten werden wahrscheinlich keine Lust haben so eine lange Liste zu machen...was ich persönlich auch ein wenig trauig finde...

@Xtale

Da kann ich dir zustimmen! DAggerfall enthielt wirklich viele Grafikfehler aber das war eigentlich nicht so wichtig. Der Spielfaktor war einfach genial und die zahlreichen Städte und Dungeons sowie Monster konnten nur fesseln. Ich empfehle auch den dritten Teil der Elder Scrolls Reihe ""Battlespire""Bei diesem Spiel vergisst ihr, dass ihr essen müsst *g* :o
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Beitrag von XTale »

Rpgmaniac-No1 hat geschrieben:@Xtale
Ich empfehle auch den dritten Teil der Elder Scrolls Reihe ""Battlespire""Bei diesem Spiel vergisst ihr, dass ihr essen müsst *g* :o
*klugscheiss* Battlespire war ein Teil der Elder Scrolls Legend Reihe - und zwar irgendwie der einzige glaub ich.
Der dritte Teil der ""normalen"" Elder Scrolls Reihe ist MOrrowind

;)

Battlespire hab ich aber noch nie gespielt... wo find ich das? ;)
Bild
Rpgmaniac-No1
Retrofan

@x-tale
*klugscheiss* Battlespire war ein Teil der Elder Scrolls Legend Reihe - und zwar irgendwie der einzige glaub ich.
Der dritte Teil der ""normalen"" Elder Scrolls Reihe ist MOrrowind
Wenn du es von der Entwicklung-Seite betrachtest ist das richtig was du sagst. Von der Spielerischen Seite ist Battlespire jedoch der dritte Teil. Und zwar aus folgendem Grund.
Der erste Teil der Serie ist ""Arena"" und erschien 1994, zwei Jahre später folgte der zweite Teil ""Daggerfall"
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Beitrag von XTale »

The Elder Scrolls Legend Battlespire
The Elder Scrolls Adventures Redguard

:P
Bild
Rpgmaniac-No1
Retrofan

XTale hat geschrieben:The Elder Scrolls Legend Battlespire
The Elder Scrolls Adventures Redguard

:P
Beide Teile gehören zusammen(Wegen der nachflogenden Story und wegen der Spielwelt) zu Legend auch wenn der Titel Redguard Adventures heisst. Adventures steht nur deswegen, weil Redguard mehr Adventure Elemente , im Gegensatz zu den anderen Titel, enthält. The Elder Scroll Adventures ist übrigens in Deutschland unter ""Ein Elder Scroll Adventure"" erschienen. Alles klar? :o
Gesperrt