Grundlageninformation/Grundsatzdiskussion

Hier könnt Ihr Erfahrungen rund ums Thema "ROM-Translation" und "ROM-Hacking" austauschen

Moderator: DarkZero

Rpgmaniac-No1
Retrofan

Beitrag von Rpgmaniac-No1 »

@Azel

Ups! Ok ich schaue jetzt bei ICQ nach. Bis Dienstag dann! Bye!

EDIT: Ach ja, soll euch noch Azel sagen, dass PC RPGs ebenfalls erlaubt sind. Aber nur RPGs welche unter Abandongames fallen.
Azel

It has been so long...

Beitrag von Azel »

...keine Sorge, es gibt mich noch, nur hat das Top3-Projekt doch mehr und mehr meiner Freizeit in Anspruch genommen und wurde immer größer und größer. Deshalb konnte ich auch noch nichts weiteres posten. Aber:
Mittlerweile bin ich kurz vor dem finalen Abschluss und werde es morgen oder übermorgen definitiv posten.
Mittlerweile sind zwanzig Systeme vertreten und der reine Text meiner Mini-Reviews ist fünfmal so lang wie der Text über ROM-Translation, der am Anfang dieses Threads steht... Nur damir euch klar ist, was euch erwartet...
...und warum es so lange gedauert hat. Die Sache ist mir und Lisa nämlich schon ernst, falls jemand daran gezweifelt haben sollte.

Hier als kleinen Service noch eine Liste aller aktuellen Systeme, die genannt werden dürfen:

GameBoy
Game Gear

Master System
NES

PC Engine, non CD-ROm
Mega Drive

Sega/Mega CD
PC-Engine Super-CD

Super Nintendo
32X

NeoGeo Pocket/NGP Color
NeoGeo

PlayStation
Saturn

C64
RPG Maker 2000-Spiele

PC Share-/Free-/Abandonware
PC Classics

MSX-1/MSX-2
Amiga

So, das war ""auch schon"" alles für den Moment. Den Rest muss ich noch mit Lisa besprechen, deshalb muss das hier mal ausreichen. ;)
Danke für die Aufmerksamkeit.
Und wehe, ich sehe am Samstagabend keine Beiträge in dem spätestens dann eröffneten Thread ""Die besten drei Rollenspiele aller Zeiten"" bei Retroplayers-Favoriten. ;)

PS: Und nach wie vor: keine diesbezüglichen Posts hier!
Das Leben ist wie ein Fluss. Es beginnt im großen Ozean des Lebens
und kehrt am Ende dorthin zurück.
(Final Fantasy VII)
Rpgmaniac-No1
Retrofan

@Azel

Oje, sorry bin aber heute etwas zu spät :( Hab dich leider bei ICQ nicht erwischen können. :( Meine Liste hab ich bereits fertig. Freue mich schon auf deinen Thread. :o
cyberpunK

Beitrag von cyberpunK »

Erde an Azel ;P deine schönen langen Kommentaresind zwar schön und gut aber jetzt fällt mir grade auf das man nicht immer Lust hat sich alles durchzulesen. Ich mein es ist ja schön das du soviel schreibst aber naja ob das wirklich so sein Sinn hat ? Naja mir isses eigentlich egal nur ich hoffe du bist dir bewusst das zumindest ich mir deine letzten paar Kommentare nicht durchgelesen hab weil sie mir einfach zu lang waren :)
Ist nicht böse oder so gemeint könnte ja auch daran liegen das es grade 04:30 Uhr ist aber ich wollts halt mal anmerken ;)
Jimmy
Chrono Trigger Guru

Beitrag von Jimmy »

Also wenn ihr euch nicht beherschen könnt kommt ein Mod und macht das Ding dicht okay
Bild
DarkZero

Beitrag von DarkZero »

Oh Mann, ich wünschte ich hätte mal wieder die Zeit und den Nerv dazu ein RPG komplett zu spielen...
Und wenn ichs dann doch mal kann passier irgendwas und ich hab ewig nicht gespeichert oder wie vor einem Jahr bei CC den State beim Start überschrieben
満足したら終でしょう!
Homepage: DarkZero's Translations
Bild Renault Fahrer
Rpgmaniac-No1
Retrofan

@DarkZero

Wieso nerv? RPGs sollte man in Ruhe, mit Genuss spielen :o
DarkZero

Beitrag von DarkZero »

Eben, seit beinahe einem Jahr hab ich keine Ruhe mehr (lange Geschichte).
Und Zeit fehlt mir ausserhalb der Ferien sowieso und innerhalb...
満足したら終でしょう!
Bild Renault Fahrer
Rpgmaniac-No1
Retrofan

[quote=""DarkZero""]Eben, seit beinahe einem Jahr hab ich keine Ruhe mehr (lange Geschichte).
Und Zeit fehlt mir ausserhalb der Ferien sowieso und innerhalb...[/quote]

Ja kann ich mir gut vorstellen. Ich selber hab auch nicht mehr so viel Zeit wie früher. Deswegen rühre ich in der Woche meistens keine Konsolen an, sondern spiele nur am Wochenende.
DarkZero

Beitrag von DarkZero »

Am Wochenende...
Da siehts bei mir manchmal genau so schlecht aus, wie während der Woche, wenn nicht gerade mein Bruder am PC ist hab ich mal was anderes vor.
Naja, kann man nicht viel ändern
満足したら終でしょう!
Bild Renault Fahrer
Azel

...resurrection

Beitrag von Azel »

...nachdem dieser Thread dank der Freundlichkeit von Moderator Jimmy wieder geöffnet ist, ist
es an der Zeit, das Thema neu und genauer zu definieren, um nicht noch einmal wegen off-topic
gesperrt zu werden... :( Wie ich bereits ganz am Anfang gesagt hatte, ist dieser Thread auf der
einen Seite die Plattform, auf der ich meine deutsche Übersetzung des EGM-Artikels zum Thema
Rom-Translation der Öffentlichkeit zugänglich mache, andererseits aber auch eine Diskussions-
Plattform. Das ist in meinen langen Posts wohl leider ein wenig untergegangen... :( Deshalb fasse
ich mich diesmal etwas kürzer und gebe einen konkreten Ansatz.

Es geht ein wenig um die moralische Ebene bei Roms. Rein juristisch betrachtet ist es hierzulande
illegal, Roms zu besitzen, zu denen man nicht die Originale besitzt. Allerdings ist es ""nur"
(Final Fantasy VII)
Azel

...Back for good ;)

Beitrag von Azel »

Und bitte nicht missverstehen, ich habe keineswegs ein Interesse daran, hier eine moralische
Keule zu schwingen und zu sagen, alle, die viele Roms haben, sind schlechte Menschen... ;)
Ich besitze auch geringfügig mehr Roms als richtige Spiele. :) Ich möchte mich nur ein wenig
unterhalten und austauschen und sehen, ob jemand meine Ansichten teilt. ;)

...oh, und natürlich könnte ich das hier sehr gut als eigenen Thread in Retrogaming posten, aber
es gibt da einen entscheidenden Aspekt, wegen dem ich es hier poste. Und dieser Aspekt heißt:
Rom-Translation. Denn ohne Roms keine Rom-Translations, heh? Und ohne Rom-Translations würden
viele gute Spiele vollkommen unbekannt bleiben... Zudem wirft das noch einen weiteren Aspekt auf.
Wie ist es mit japanischen Spielen, die auch nur in Japan veröffentlicht wurden und die man auch
über ebay oder einen Importhändler nicht bekommen konnte? ...mein Gewissen macht mir keine großen
Vorwürfe, weil ich einige japanische Rollenspiele als Roms und die dazugehörigen Translations
habe... Wenn die Produktionsfirmen damit hätten Geld machen wollen, hätten sie es lokalisieren
und auch im Westen veröffentlichen lassen können, richtig? ...und da viele der Firmen ja in der
Zwischenzeit sogar nicht mehr existieren oder fusioniert sind, kann es kein großer monetärer
Schaden mehr für sie sein... Zumal man die meisten Spiele ohnehin nicht mehr einfach so irgendwo
kaufen kann. ;) ...aber ich hole schon wieder zu weit aus. Hier ist Schluss für den Moment. :)
Think about it.
[Bei Bedarf gehe ich auf beide eingeführten Ansätze noch näher ein. Natürlich. :)]
(Final Fantasy VII)
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Ja, man ist bestimmt kein schlechter Mensch, wenn man Roms besitzt!*lol* Seit wann entscheidet der Besitz von Roms, über das Charakter eines Menschen? *g* Ich spiele zwar selten Roms und nur dann wenn ich mir ein Original Spiel kaufen möchte doer wenn es eine Übersetzung zu japanischen RPG gibt bei dem ich auf Modul nicht weiter komme, aber spielen tue ich sie sowieso. Egal wie oft wie lange. Deswegen kann ich dir Azel nur zustimmen. Was ich hier noch dazu sagen möchte ist: Es es ist mit Sicherheit schöner, die ganzen Spiele original zu besitzen. Aber es gibt auch viele Leute, dennen es völlig egal ist. Hauptsache sie können sich in die tiefen Welten hineinversetzen. *g* :o
Mich persönich würde das jedoch sehr stören, wenn ich ein Rollenspiel nur gebrannt oder sogar unkomplett hätte. Naja, jeder hat da so seine eigene, verrückte Einstellung *g* :o
Azel

...Abschied...

Beitrag von Azel »

...ahh, die Sonne lächelt durch mein Fenster, der Himmel ist von einem strahlenden Blau
durchzogen und selbst ich als RPG-Fan verspüre den Drang, mich draußen aufzuhalten... ;)
Kein Zweifel, es ist Sommer... :D

Wie vermutlich noch einige Mitglieder von Retrozone werde ich in den nächsten Wochen meineN
Ferien/Urlaub genießen und sehr wenig Zeit (und Lust ;) ) haben, um hier nach den Rechten zu
sehen. Ich empfehle auch allen Hardcore-Onlinern, die jeden Tag 12+ Stunden online sind, egal zu
welcher Jahreszeit, doch mal ein wenig rauszugehen und den Sommer zu genießen. Es lohnt sich. :)
Falls irgendwelche wichtigen Dinge sein sollten, wäre es empfehlenswert, mir eine PM zu schicken,
weil ich ab und zu meine Mails nachschauen werde. Und möglicherweise, wenn ich auf etwas dringend
antworten möchte, werde ich mir auch ein klein wenig Zeit dafür nehmen. Aber jetzt erstmal ein
paar Tage weg von allen Computern und raus an die frische Luft. Ja. :)

Ansonsten wünsche ich allen, die dieses lesen, ein paar schöne Sommertage voller Sonnenschein und
hoffentlich auch jemanden, mit dem zusammen man all dieses genießen kann. :D Zusammen ist es
gleich nochmal so schön. :) Und wenn es keine solche Person gibt, kann man ja immer noch ein Buch
mitnehmen. ;) Oder meinetwegen auch die 200-Seiten-Anleitung von dem neuen Spiel, das man sich
kürzlich gekauft hat. ;) Oder, noch besser, man findet einfach eine solche Person. :o Alles Gute an alle.
(Final Fantasy VII)
Kane32

Beitrag von Kane32 »

Werd' ich machen.
Das heisst nur noch 5 Stunden täglich an den Rechner....
Das mit der Zweisamkeit in den Ferien sieht bei mir leider gerade ziemlich schlecht aus... Aber vor den Sommerferien gibt's noch ein paar Parties, vielleicht tut sich da ja noch was :roll: .
Aber ich werde den Sommer wohl nur teilweise genießen können, ich werde mich wohl hinsetzen müssen und Latein lernen, sonst schaffe ich die neunte Klasse nicht...
Tja, dann auch von mir einen schönen Sommer :D
Trissi, ich liebe dich!!
Antworten