Emu mit Gammaregler?

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

Antworten
eddie

Emu mit Gammaregler?

Beitrag von eddie »

HI,

meine nächste Noob-Frage: Gibt es einen Emulator (esp. für NG-Roms), bei dem das Bild durch die Scanlines nicht extrem dunkler wird? Denn ohne sieht es doch ziemlich verpixelt aus und mit kann man teilweise wenig erkennen. Ich hab Helligkeit und Kontrast meines Monitors schon voll aufgedreht, aber perfekt ist es bei weitem noch nicht.
Irgendwer hat mal gemeint, dafür bräuchte es einen ""Gammaregler""...
spunky

Beitrag von spunky »

MAME hat 'nen gamma-regler der nur minimal was bringt, frage mich nur warum du überhaupt diesen scanlinemodus benutzt, der macht das bild nur dunkler, gibt doch genügend andere filter :idea:

2.mögl.: graka heller stellen :idea:
Bild
wer das nicht lesen kann ist doof.
eddie

Beitrag von eddie »

was kann ich denn machen? ich hab nebula. und alles, was ich einstelle außer standard und scanlines, verfälscht das bild - entweder ist das bild in der höhe oder in der breite gestaucht auf 50% oder die farben sind verfälscht. oder was mach ich falsch?
spunky

Beitrag von spunky »

schon kawaks oder mame32 probiert? hab an beiden nichts auszusetzen, was angezeigt wird, sieht sehr gut aus. die roms sind die gleichen.

man kann natürlich aus einem 302x224 pixel-system kein hochauflösendes scharfes 800x600 bild zaubern, entweder pixelig oder leicht verwaschen.
Bild
wer das nicht lesen kann ist doof.
eddie

Beitrag von eddie »

hm, ich werde es dann wohl nochmal mit mame versuchen. hat das nachteile gegenüber nebula? blastar meinte mal, nebula würde schneller emulieren ?!?
was bedeuten denn die filter scanlines 25%, 50%, 75% etc.? Ich seh da keine unterschiede...
Ryu76
Fightingpixel Fanatic

Beitrag von Ryu76 »

eddie hat geschrieben:was kann ich denn machen? ich hab nebula. und alles, was ich einstelle außer standard und scanlines, verfälscht das bild - entweder ist das bild in der höhe oder in der breite gestaucht auf 50% oder die farben sind verfälscht. oder was mach ich falsch?
Stell deinen Bildschirm auf 16 bit dann geht alles
Visit Ryuworks
Bild
Don't believe the Ooga Booga! DON'T!!
eddie

Beitrag von eddie »

Danke Ryu,
Du bist der Beste... funzt besser!
Hab jetzt 2xScale, 75%Scanlines eingestellt, und das gefällt mir ganz gut....
Antworten