RPGs besser als alle andren genres- by RPG maniac

Games für PC und Konsolen, die zwar noch nicht Retro sind, aber trotzdem Spaß machen.

Moderator: GeRmAnSnAkE

Rpgmaniac-No1
Retrofan

RPGs besser als alle andren genres- by RPG maniac

Beitrag von Rpgmaniac-No1 »

( ---------edit von Weedfreak-------)
Dieses Thema ist abgesplittet worden. Ursprünglich gings um Streetfighter, aber RPGmaniac vereitete uns dazu ein wenig off topic zu gehn - sie meinte beat em ups wären stumfsinnig und durch RPGs wird man moralisch gefördert.... hier nun der vollständige text !

---------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------
@Ryu76

Nicht nur bestechen sie durch ihren grossen Gehalt an den unterschiedlichsten und ausgeflipptesten Chara-Designs und ihrer Schauplatzvielfalt, nein, sie erfordern blitzartige Reflexe und konzentriertes Denkvermögen um die Taktik des Geners zu durschauen, seine nächsten Schritte vorauszuahnen.
Dabei ist es auch Möglich seine Strategien in letzter Sekunde zu ändern und durch geschickte Handbewegungen seine wertvolle Planung zu Bruche gehen zu lassen
--------------------------------------------------------------------------------

Nun ja, bei den RPGs ist das halt nichts besonderes. Es ist MUSS. :wink: Die ganzen Aspekte bietet das genre auch. DIese sind bei einem RPG jedoch viel aufwendiger und abwechslungsreicher gestaltet ;)
Dabei ist das Spielprinzip eines Kampfspiels sehr primitiv und flach. Jemandem die Energie leer machen(KO schlagen oder sogar töten!) und das Turinier gewinnen. :(
Also anpruchsvoll kann man dieses Genre nicht nennen. Spiel doch einfach Tales of Destiny. Dieses Spiel blamiert doch das Genre Beat´em Up total ;) Es zeigt wie primitiv und einfalsslos Kampfspiele sind. Tales of Destiny bietet die ganze Grundlage eines Beat´em ups ist jedoch durch den typisch RPG artigen Spielablauf abwechslungsreich, mit einer ausgefeilten Story ( nicht wie bei Kampfspielen die einzelnen Charakterstories wo es hauptsächlich fast nur um Rache oder Turniersieg geht) und vor allem einer großen Spielwelt bei der man viel länger dran sitzt als bei einem Kampfspiel.

Kampfspiele bieten doch keine Klasse, bieten einfallsloses Spielprinzip, und mache nselbst wenn man das Genre objektiv betrachtet, nur zu zweit Spaß. Kampfspiele bieten einfach keine anspruchsvolle Quelle. Sie versorgen den Spieler nur mit Gewalt, bringen wegen der Rivalität oft zur Streit(Wie auch in vielen anderen Genres) und vorallem geben den Spieler keine vernünftige Bildung. :(

Ein Rollenspiel ist für die MEnschen dafür sehr nützlich. Ein RPG gibt die Möglichkeit, Situationen virtuell zu durchleben, ohne dafür von der Realität bestraft zu werden, wenn man versagt. Rollenspiel ist reine Kommunikation; es gibt keine kommunikativere Art, Zeit zu verbringen, als Rollenspiel. Daher sind Rollenspieler in der Regel sehr offene und kommunikative Leute, weit entfernt vom Eigenbrötler, den man sich als Außenstehender vielleicht vorstellen mag. Darüber hinaus stärkt das Rollenspiel enorm das Vorstellungsvermögen. Liest man ein Buch, so braucht man lediglich genug Vorstellungskraft, um der erzählten Handlung folgen zu können, spielt man aber ein Rollenspiel, so braucht man so viel Vorstellungskraft, dass man sich mit seinem Charakter sinnvoll handelnd in dieser komplett in der Vorstellung mehrerer Leute existierenden Welt bewegen kann. Man löst im Grunde permanent vom Spielleiter gestellte Aufgaben, und weil sich der Spielmeister in der Komplexität dieser Aufgaben, die er stellt, den Fähigkeiten der Spieler gut anpassen kann, ist gesichert, dass man sein Köpfchen auch etwas anstrengt ;) Die RPGs sind einfach eine gute Bildung für die Menschen ;) Sie belehren wie man sich im Leben richtig verhalten sollte, die Stories zeigen unterschiedliche Situationen und GEschehenisse die im richtigen Leben passieren können. Sie zeigen Fehler die man im Leben tut und zeigen dadurch wie man sich ändern sollte. Sie erwecken die Gefühle der Menschen und und und... ;)

Aber wieso vergleiche ich überhaupt ein Kampfspiel mit einem Rollenspiel? Das ist dasselbe wie eine Entfernung zwichen dem Blick eines Schweins in dem Himmel ;)
Katana

Beitrag von Katana »

Geht es bei einem Rollenspiel nicht auch daraum, eine Aufgabe zu erledigen, zu deren Erreichen man meist auch Gewalt anwenden und den Gegner ""besiegen"" (meist durch Tod) muß?

Aber eigendlich gehört das hier nicht hin, oder?
boo

Beitrag von boo »

Rpgmaniac-No1 hat geschrieben: (...) und vor allem einer großen Spielwelt bei der man viel länger dran sitzt als bei einem Kampfspiel.
Nicht wirklich ein Argument.
RPGs basieren auf ein Erleben der Welt und der Story. Wenn ich ein RPG durchgespielt habe, kenne ich selbiges, bzw. in einem teillinearem RPG die Hauptstory und einen guten Teil der Nebenstories (wenn ich mich nicht irre, konnte man bei FF6 auch ALLE Teilgeschichten in einem einzigen Spiel erleben). Für mich wäre ein Variierter Abspann bei einem Umfangreichen Spiel (was sie ja meistens sind) im Normalfall auch kein Anreiz, das ganze nochmal durchzumachen, weils ja auch recht langweilig ist, sich dann durch 95% bekannten Text zu klicken (muss allerdings zugeben, dass ich das für Chrono Trigger schonmal gemacht habe).
Beat 'em Ups basieren dagegen auf Geschicklichkeit. Was bedeutet, dass man sich immer weiter verbessern kann. Wenn man dann noch jemanden kennt, mit dem man spielen kann und der sich auch weiter verbessert, bietet das ganze dann unerschöpflich immer wieder eine Herausforderung. Weiterhin reicht das Schwierigkeitsgradpektrum guter Spiele auch aus, Einzelspielern lange würdige Gegner zu bieten.
Rpgmaniac-No1 hat geschrieben: Sie versorgen den Spieler nur mit Gewalt, bringen wegen der Rivalität oft zur Streit (Wie auch in vielen anderen Genres) und vorallem geben den Spieler keine vernünftige Bildung. :(
Derartige Begebenheiten resultieren aus der Person des jeweiligen Spielers. Wenn die Niederlage als Versagen interpretiert wird, und Versagen beim Spieler Frust erzeugt, ist es völlig gleich, bei welchem Genre die Niederlage erlebt wurde.
Bildung bringen RPGs höchstens in Zusammenhang mit einer Fremdsprache, aber nicht genrespezifisch. Im Gros werden bei RPGs lediglich Emotionen erzeugt. Intelektuell gefordert wird man auch bei einem Final Fantasy 6 nicht (Nebenbei wird mit Beat' em Ups auch nicht nur Fingerfertigkeit trainiert, sondern, wie Ryu76 das so schön erklärt hat, auch Geistige Flexibilität und Schnelligkeit).
Rpgmaniac-No1 hat geschrieben: Sie belehren wie man sich im Leben richtig verhalten sollte, die Stories zeigen unterschiedliche Situationen und GEschehenisse die im richtigen Leben passieren können. Sie zeigen Fehler die man im Leben tut und zeigen dadurch wie man sich ändern sollte. Sie erwecken die Gefühle der Menschen und und und... ;)
Moralische Belehrung ist seltenes Vorkommnis bei RPGs, und wenn vorhanden, ist für gewöhnlich keine Glaubwürdigkeit gegeben (töten, töten, töten... sollte man nicht als vorbildlich bezeichnen). Intelektuelle Belehrung ist mir auf halbwegs ansprechendem Niveau auch noch nicht untergekommen.
Und das Erwecken von Gefühlen ist ebenfalls stark von der Person des Spielers abhängig. Es können leicht auch negative Emotionen entstehen (z.B. Hass auf Sephiroth, nach der Aerith-Tötungs-Szene...)
Rpgmaniac-No1 hat geschrieben: Rollenspiel ist reine Kommunikation; es gibt keine kommunikativere Art, Zeit zu verbringen, als Rollenspiel. Daher sind Rollenspieler in der Regel sehr offene und kommunikative Leute, weit entfernt vom Eigenbrötler, den man sich als Außenstehender vielleicht vorstellen mag. Darüber hinaus stärkt das Rollenspiel enorm das Vorstellungsvermögen. Liest man ein Buch, so braucht man lediglich genug Vorstellungskraft, um der erzählten Handlung folgen zu können, spielt man aber ein Rollenspiel, so braucht man so viel Vorstellungskraft, dass man sich mit seinem Charakter sinnvoll handelnd in dieser komplett in der Vorstellung mehrerer Leute existierenden Welt bewegen kann. Man löst im Grunde permanent vom Spielleiter gestellte Aufgaben, und weil sich der Spielmeister in der Komplexität dieser Aufgaben, die er stellt, den Fähigkeiten der Spieler gut anpassen kann, ist gesichert, dass man sein Köpfchen auch etwas anstrengt ;)
Eigentlich sprechen wir über Videospiele. Der Unterschied von einem Konsolen-RPG zu einem echten RPG ist eher noch größer wie der zu Beat 'em Ups.
Bild
Choddy
Beerfreak

Beitrag von Choddy »

Kleiner Nachtrag von mir:

RPGManiac, du sagtest, dass ein Buch im Gegensatz zu einem Rollenspiel nur erfordert, das man das Gelesene im Gedanken umsetzt, um es zu verstehen und ihm zu folgen.

Ich persönlich stimme diesem nicht zu, besonders im Vergleich zu einem Spiel (egal ob Video- oder Brettspiel (RPG). Ich denke, dass die beste Art sich mental und auch menschlich zu bilden, der ""Verzehr"" eines guten Buches ist. Nirgendwoanders wird die Kreativität bzw. Phantasy so sehr gefordert wie beim Lesen eines Buches. Spielt man ein Spiel, bekommt man alles vorgesetzt, egal wie wenig linear das Spiel sein mag und des weiteren wird der ganze Vorgang des Spiels noch durch die audio-visuelle Unterstützung, noch soweit ergänzt, dass es eigentlich gar nicht mehr notwendig ist, seine Phantasie bzw. Kreativität einzusetzen. Man sieht alles, man hört alles und somit wird dem Spieler von Anfang an vorgesetzt, was er zu sehen, zu hören und auch zu machen hat. Bei einem Buch hat man zwar auch eine fest vorgeschriebene Geschichte, aber es erfordert ein Höchstmaß an Phantasie und Kreativität, um das Gelesene im Kopf umzusetzen und zu verarbeiten. Daher würde ich persönlich niemals ein Videospiel (oder sonstige Spiele) mit einem Buch vergleichen. Ich will damit jetzt nicht sagen, dass Spiele scheiße sind (ganz im Gegenteil, ich bin auch ein sehr großer Freund von RPG), aber hier einen Vergleich anzustellen, finde ich persönlich mehr als unpassend.

BTW, imho stimmt es schon was die anderen gesagt haben, denn auch in einem RPG ist das Hauptziel das Vernichten seines Gegners (also töen) und daher kann man als RPGler nicht einfach sagen, dass Beat'EM Ups scheiße sind, nur weil es darum geht andere Figuren zu Vermöbeln. Sie sind eher noch weniger Brutal als RPG, da man seinen Gegner oft nur KO schlägt und nicht tötet (okay MK, o.Ä. bilden da wohl ne Ausnahme).

Naja ist schon sehr schwierig, aber immerhin hat ja jeder seinen Geschmack, also solltest du die Leute nicht so kritisieren nur weil sie Spiele spielen, bei denen mal nicht die Story, sondern der kurzweilige Spaß im Vordergrund steht. Was wäre denn das für ne langweilige Spielewelt, wenn es nur noch RPG gäbe, nicht auszudenken. :D

----edit----
Und nochwas. Ich hab erlichgesgt noch nie RPG, bzw. Video Spiel gespielt, dass mir gezeigt hat, wier ich mich Im Reallife verhalten soll. Und sehr kreativ bin ich durchs Spielen ehrlich gesagt auch nicht geworden. Nenn doch mal ein Beispiel für deine Reallife-These.
Bild
Ryu76
Fightingpixel Fanatic

Beitrag von Ryu76 »

@Maniac
Gehaltvoll? Storymässig interessant? Hineinversetzbar? Lehrreich? hineinversetzbare Szenarien?
Nein, garantiert trifft keines dieser Attribute auf ein Fighting-Game zu, uach wenn ich mir diesen Trend sehr wünschen würde (btw ich unterscheide hier Beat-em-up (eg Final Fight) mit Fighting Game (eg Street Fighter))

Was aber hier die Kernfrage ist, ist: was unterscheidet ein gutes Fighting Game von einem schlechten?
Ein gutes Fighting Game zielt nicht darauf aus nur durch die Freude des Adrenalins einen irrealen Gegner mit brachialen Schlägen und blutigen Kombos ins Nirvana zu schicken (wie zB die Mortal Kombat Serie oder weitaus schlechtere Vertreter wie Cardinal Syn) sondern auf den Reiz die Technik des Gegners zu durchschauen, sich selbst in der Reaktion weiterzubilden, gewannte Gegenmanöver zu entwickeln und in der Hitze des Gefechtes einen kühlen Kopf zu bewahren (Bestes Beispiel die wunderbare Serie Virtua Fighter oder Art of Fighting die ein hohes Maas an koordinierung erfordern).
Oberflachlich betrachtet mag ein Fighting Game aussehen als ob es nur durch das verkloppen der KI Gegner ""Spass"" bringt aber ein guter Fighting Game beinhaltet weitaus mehr, nämlich eine gute Balance zwischen den Charakteren und eine gute Lernkurve.
Street Fighter 2 war in beiden Punkten kein Perfektes Spiel, aber mit der Zeit entwickelten sich daraus zahlreiche fortgeschrittene Sprösslinge (wie zb das weit unterschätzte Guilty Gear X)

Ich will hier auch gar keinen Flame-War von ""RPG gegen FG"" auslösen (besonders da mein Vertreter garantiert den kürzeren zieht :wink: ) aber es ist dennoch ein weitaus unterschätztes Genre...
Visit Ryuworks
Bild
Don't believe the Ooga Booga! DON'T!!
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

Choddy hat geschrieben:[...]BTW, imho stimmt es schon was die anderen gesagt haben, denn auch in einem RPG ist das Hauptziel das Vernichten seines Gegners (also töen) und daher kann man als RPGler nicht einfach sagen, dass Beat'EM Ups scheiße sind, nur weil es darum geht andere Figuren zu Vermöbeln. Sie sind eher noch weniger Brutal als RPG, da man seinen Gegner oft nur KO schlägt und nicht tötet (okay MK, o.Ä. bilden da wohl ne Ausnahme).[...]
Das ist das gute am Pen & Paper RPG; man kann ein Spiel nach den wünschen der Spieler gestalten. Wenn sie viel Blut wollen, dann sollen sie es bekommen. Aber man kann solche Sachen auch anders beschreiben. Dazu gab es im Vampire Sabbat Quellenbuch interessante ""Artikel"". Bei Interesse scan ich das und ihr könnt euch dann darüber auslassen.
dinf!
Choddy
Beerfreak

Beitrag von Choddy »

Mach das mal, aber am besten in nem neuen Thread, sonst artet das hier noch aus, aber so'ne Grundsatzdiskussion wäre doch mal was :mrgreen:
Bild
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Katana hat geschrieben:Geht es bei einem Rollenspiel nicht auch daraum, eine Aufgabe zu erledigen, zu deren Erreichen man meist auch Gewalt anwenden und den Gegner ""besiegen"" (meist durch Tod) muß?

Aber eigendlich gehört das hier nicht hin, oder?

Da gebe ich dir zum Teil recht, allerdings sieht irh rselbst nicht, dass ihr euch tota lwiederspricht. Bei einem RPG ist es nicht das Ziel jemanden in die Fresse zu hauen und ihn vollkommen ko zu schlagen. Bei einem RPG sind die Ziele immer unterschiedlich. Sei es Retten der Welt, Befreien einer Prinzessin, das FInden eines Buches oder sontst irgendwas. Bei einem Kampfspiel (Beat´em up sag doc hschon alles) ist es nur das Ziel jemanden ins Gesicht zu hauen um zu zeigen das er der stärkere ist. Das kan nman doch nciht als anpruchsovlles Spielprinzip bezeichnen. ;) Du bist jetzt zwar nicht unbeding gemeint aber manche hier müsen sic hüberlegen was sie sagen denn so wie es jetzt aussieht kennen sie die SPielprinzipen der beiden Genres nicht ;)

So jetzt die anderen. *G*

@Boo

Nicht wirklich ein Argument.
RPGs basieren auf ein Erleben der Welt und der Story. Wenn ich ein RPG durchgespielt habe, kenne ich selbiges, bzw. in einem teillinearem RPG die Hauptstory und einen guten Teil der Nebenstories (wenn ich mich nicht irre, konnte man bei FF6 auch ALLE Teilgeschichten in einem einzigen Spiel erleben). Für mich wäre ein Variierter Abspann bei einem Umfangreichen Spiel (was sie ja meistens sind) im Normalfall auch kein Anreiz, das ganze nochmal durchzumachen, weils ja auch recht langweilig ist, sich dann durch 95% bekannten Text zu klicken (muss allerdings zugeben, dass ich das für Chrono Trigger schonmal gemacht habe).
Beat 'em Ups basieren dagegen auf Geschicklichkeit. Was bedeutet, dass man sich immer weiter verbessern kann. Wenn man dann noch jemanden kennt, mit dem man spielen kann und der sich auch weiter verbessert, bietet das ganze dann unerschöpflich immer wieder eine Herausforderung. Weiterhin reicht das Schwierigkeitsgradpektrum guter Spiele auch aus, Einzelspielern lange würdige Gegner zu bieten.
---------------------------------------------------------------------------------

Also ich kan ndas nicht nachvollziehen was du meisnt. Es geht hier um den Umfang und abwechslungsreichtum der beiden Genres und da ist doch RPG deutlich mehr vorne. Be einem Kampfspiel hast du keien große Welt wo du dich herumbewegen kannst, kannst keien Orte besuchen, da kansnt du nur Kämpfen und hast eine Wahl zwische neinigen Charakteren die dir auf Dauer langweilig schnell langweilig werden. RPGs sind viel Länger von der Spieldauer, geben einen großen Anreiz indem man immer wieder was neues findet! DAs mit den Texten ist ansichtsache. Wen ndie Geschichte spannend aber auch zugelich sehr komplex ist, dann ist die GEschichte um so itneressanter da man imemr wieder neues in der Story entdeckt wenn man das SPiel von neu spielt. ;)

Weiter @ boo

Derartige Begebenheiten resultieren aus der Person des jeweiligen Spielers. Wenn die Niederlage als Versagen interpretiert wird, und Versagen beim Spieler Frust erzeugt, ist es völlig gleich, bei welchem Genre die Niederlage erlebt wurde.
Bildung bringen RPGs höchstens in Zusammenhang mit einer Fremdsprache, aber nicht genrespezifisch. Im Gros werden bei RPGs lediglich Emotionen erzeugt. Intelektuell gefordert wird man auch bei einem Final Fantasy 6 nicht (Nebenbei wird mit Beat' em Ups auch nicht nur Fingerfertigkeit trainiert, sondern, wie Ryu76 das so schön erklärt hat, auch Geistige Flexibilität und Schnelligkeit).
--------------------------------------------------------------------------------
Nein eben nicht da bei RPGs den RPGs selten GEGENEINANDER SONDERN FÜREINANDER gespielt wird. Daraus entstehen kaum Streitigkeiten ;) Das mit der Bildung scheinst du ziemlich oberflächlich zu denken. Ich meinte mit der Bildung damit die persönliche Charakterbildung.

Eigentlich sprechen wir über Videospiele. Der Unterschied von einem Konsolen-RPG zu einem echten RPG ist eher noch größer wie der zu Beat 'em Ups.
----------------------------------------

Das stimmt, aber ein RPG ist ein RPG ;) ZWischen Konsloen RPGs und Live RPGs leigen große unterschiede, aber beide haben viele Gemeinsamkeiten ;)
Zuletzt geändert von Rpgmaniac-No1 am So Apr 20, 2003 1:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Rpgmaniac-No1
Retrofan

weiter @ boo

Bei einem Kampfspiel lernst du zum Beispiel nur wie man einen in die Fresse haut, wie man in sich emotionen löst und zwar nicht nur beschimpfungen sondern auch Fäuste ;) Diese aspekte wie Flexibilität u.s.w sind bei den RPGs auch vorhanden. Es gitbt unterschiedliche Arte nvon RPGs. Strategie, Jump´´n Run, Beat em up... Guck dir doch Tales of Destiny an ;) Aber der Hauptkern RPG belibt bei den spiele nweiterhin deswegen sind die auch so abwechslungsreich und umfangreich ;) Und nicht Kampfspiele ;)

--------------------------------------------
Moralische Belehrung ist seltenes Vorkommnis bei RPGs, und wenn vorhanden, ist für gewöhnlich keine Glaubwürdigkeit gegeben (töten, töten, töten... sollte man nicht als vorbildlich bezeichnen). Intelektuelle Belehrung ist mir auf halbwegs ansprechendem Niveau auch noch nicht untergekommen.
Und das Erwecken von Gefühlen ist ebenfalls stark von der Person des Spielers abhängig. Es können leicht auch negative Emotionen entstehen (z.B. Hass auf Sephiroth, nach der Aerith-Tötungs-Szene...)

Also entweder kennst du wenig RPGs oder du weisst selbst nicht was du sagst. ;) Bei einem RPG sit es niemals das Ziel töten töten und nochmals töten. RPG Charaktere sind gezwungen zu kämpfen da das Böse nah ist, oder etwas lebenswichtiges gefunden oder gerettet werden muss. Sie haben einen konkreten Grund zu kämpfen. Bei den Kampfspielen jedoch nciht. Da kämpfen die Charaktere entweder um Geld zu kassieren, zu bweisen das man der beste ist oder um einfach aus spaß jemanden zu töten weil er so ein dreckskerl ist. :( ab und zu trifft sich ei ngrund die RAche. Vater wurde ermordet und er will sich rächen. ;) Bei den RPGs is es bei der Story so, da sie kämpfen müssen da sie keine andere wahl haben. Also ist nicht nur das SPielprinzip sondern auch der SINN des Spiels im Zusammenhang mit der Story VORBILDLICH! :) Und nicht wie bei Kampfspielen, wo man nicht bildliches dazu lernt außer jemanden töten oder in die fresse hauen. Das ist auch kei ngutes Beispiel das Ziel eines Kampfspieles und deswegen primitiv, asozial, kei ngutes Beispiel für die Jugend und keien moralisch vernünftige Bildung! Bei den RPGs gibt es auch Kämpfe aber da haben die Charaktere auch einen ordentlichen Grund dazu. AUßerdem sind dieKämpfe meistens bei den RPGs mild! Es gibt selkten Brutalität, Blut wird durch Kraftpunkte oder Herzchen oder Kristalle ersetzt. ;) Also da kansnt du sagen was du willst aber ihr versteht die unterschiede nicht ;) Ich war auc hsauer wo Areis gestroben ist. Ich habe aber Sephiroth beschimpft, dadurch entstand jedoch kein Streit, in mir löste sich nicht gewalt auf, jemanden in die fresse zu schlagen sondern nur die lust den sephiroth auszuschimpfen! ;)
Rpgmaniac-No1
Retrofan

So der nächste ist dran! *g* :o

@ Choddy
Also da sitmme ich dir nicht ganz zu. Erstens: EIn RPG ist wie ein Buch nur halt noch allgemein VOrbildlicher als ein normales Buch. Sei es moralische Bildung, psychische Bildung oder sogar physikalische Bildung. Sei es geistige oder körperliche Bildung ;)Bei einem Pen&Paper rpg kannst deine Fantasie in freien lauf nehmen, wie du willst. Live RPGs fordern von dir auch sportliche aktivität. ALles hängt nur von dem Regelwerk ab ;) Bei einem Konsolen RPG erhälst du wie bei einem Buch eine vernünftige moralische Bildung. Bei einem Kampfspiel wirst du niemals irgendwo die tränen vergießen oder mitleid selbst mit einen bösen haben. ;) Nicht nur die Atmosphäre eiens Kampfspiels sondern auch die Musik ermöglicht das nicht. Von der Spielart wolle nwir erst gar nicht reden ;) Ei nKAmpfspiel zeigt dir nicht wie ma nsich im Leben vernünftigverhalten sollte. Genau das Gegenteil. Ein RPG zeigt wenigstens das du kämpfen musst aber nie die Faust als erster erheben sollst ;)

Ein Buch gibt dir ahlt nicht so viel Bildung. ;)

Aber d uahst auch recht. Kampfspiele lasse nsich nciht mit RPGs vergleichen ;)

@Ryu76

Siehst du? ;) Der zieht sicherlic hden kürezren mich wundert nur hier, dass hier keiner es einsehen will! Ja, wahre RPG FAns gibt es selten.... Es ist so wie im Tageslicht mit einer LAterne nach einer Münze im Wald zu suchen .... :(

@Fanghorn

Das ist das gute am Pen & Paper RPG; man kann ein Spiel nach den wünschen der Spieler gestalten. Wenn sie viel Blut wollen, dann sollen sie es bekommen. Aber man kann solche Sachen auch anders beschreiben. Dazu gab es im Vampire Sabbat Quellenbuch interessante ""Artikel"". Bei Interesse scan ich das und ihr könnt euch dann darüber auslassen

-------------------------------------------------------------------------

Sehr guter Argument! ;) Ein RPG bildet nicht nur moralisch, physikalisch, psychisch, aktiv u.s.w. NEIN! Es gibt auch der Person die Wahl, wie er spielen will! ; Noch ein vergleich warum RPGs viel interesanter, abwechslungsreicher und anspruchsvoller sind ;)

Man kann doch auc hein Real Beat´em up machen aber ic hglaube nicht, das es euch gefallen wird ;) *g*
Zuletzt geändert von Rpgmaniac-No1 am So Apr 20, 2003 1:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Karaokefreak
SuperMod

Beitrag von Karaokefreak »

@ RPG Manic:

Mach dich nich lächerlich !! So wie bei rennspielen und Ballerspielen kritisierst du auch hier wieder ein Genre , und gehst davon aus, das jeder RPGs spielen sollte...^^

Ich muss mich Boo anschließen. Seine Argumentation ist ziemlich stichhaltig !
1. Kein Videospiel der Welt ( auch kein RPG) fördert wirklich den Intelekt !
Ein rollenspiel zeigt dir keinesfalls irgendeine situation auf, die du quasi durchlebst und in der realität wieder verwenden kannst.
Und was deine Argumentation von wegen ""stupides rumgekloppe"" angeht:
Bei Final Fantasy 6 gingen mir die Random fights manchmal sowas von aufn keks..... Bei FF darfste so ziemlich jede 5 - 10 Schritte auf ner Horde Monster einschlagen. Wenn das nicht Stumpsinnig is, dann weiß ich auchned ! Zudem war boos argument mit dem Kennen eines spiels ziemlich gut....
Wenn ich ein Rollenspiel mal gespielt hab, kenn ich das meiste davon. Die ganzen Texte und den Storyschmus. Oft lassen sich aber bekannte passagen nicht überspringen , sondern nur weiterklicken, was auf die nerven geht ! Bis auf ein paar storyabzweigungen hat man dann alles schon gesehn und langweilt sich beim zweiten durchspielen unheimlich.

Ein Beat 'em up hingegen ist ( genau wie Ballerspiele) ein kurzweilioges vergnügen ! Es mag nicht viel Gehalt an sich dran sein, aber dafür ist der stoff so einfach, dasser mehrfach verwendbar ist ! Schau, ich hab in meinem leben schon einige male FF6 durchgezoggt, aber aber Soul Calibur auf Dreramcast lässt sich zu jeder gelegenheit zoggen , und wird gegen einen menschlichen Kontrahenten nicht so schnell langweilig , während mir einige laberpassagen aus FF6 schon zum Halse herauskommen, obwohl ich das spiel super-duper-mega-klasse find.
Zudem arbeiteste in nem RPG ziemlich selten für einander... meistens hockste alleine vor der Kiste. Beat em ups sind weit geselliger. ( und nu komm mir nicht mit der 2 spieler funktion aus FF - das einzige was als argument wirklich zählt wär multiplayer secret of mana - und das ist kein RPG, sondern ein Action Adventure mit RPG einschlag ! )

Zudem in sachen stumpfsinn: Egalk ob ich die Welt retten soll oder ne Prinzessin befrein... im Endeffekt läufts nur aufs kämfen hinaus... wenn RPGs so intelektuell weiter währen als andere games, dann würden sie anführen, das gewalt eben keine Lösung ist etc, aber dann wär ja das spiel langweilig ( stell dir vor: Endbosskampf ist aufstellen einer psychologischen these der Motivation des obermotzes mit anschließender Therapie ;) ) - es geht also kein meter um Moral, sondern es wird auf dem gleichen ( niedrigen, wenn du das so willst) niveau gemetzelt was das zeug hält... denk mal nur ans aufleveln... stundenlang nix anderes machen als random encounters ausfighten. Da machste auch nix anderes als irgendwelche Tiere oder monster abschlachten... wie hochintelektuell sensibel !!
karaokefreak of a.e.p.
In Memory of my Mother (26.2.60 - 22.5.04).
We will miss you, dre
Bild
Choddy
Beerfreak

Beitrag von Choddy »

Und genau das meine ich nämlich auch.
Du kannst nicht einfach dahergehen und sagen, das und das ist scheiße, spielt RPG. Wo kämen wir denn da hin. Klar mag der eine das eine Genre mehr als das andere, aber so sehr wie du hier auf die Kacke haust und andere Genres komplett durch den Dreck ziehst, glaube ich nicht, dass dir ein RPG jemals irgendwelche Sachen über Moral, Geselligkeit oder Verständnis gelehrt hat. Ich habe absolut kein Problem damit, wenn du deine Meinug kundtust und dein Lieblings-Genre verteidigen willst, aber es kann nicht angehen, dass du Leute, die deine Meinug nicht ganz teilen, einfach in eine Ecke stellst und behauptest du seist was besseres, weil du denkst dass RPG dich intellektuell und menschlich fördern, während Fighting-Games den Spieler abstumpfen lassen. Jedes Spiel fordert den Spieler in einer Weise. RPG hingegen sind ja eigentlich nicht unbedingt fordernd, da kriegst du vorgesetzt was du zu tun hast und hältst dich daran, ohne eigentlich selber etwas zu machen. Sag mir mal wo da die Phantasie bleibt. Immerhin bekommst du doch alles Vorgesetzt (zumindest bei Video-Spielen).
Bild
Ryu76
Fightingpixel Fanatic

Beitrag von Ryu76 »

@Maniac

:shock: Eigentlich wollte ich dir ja versuchen zu erklären dass gerade ""stupides Gekloppe"" nicht den teiferen Wert eines Fighting Games ausmacht und wie bei einem RPG sekundär ist.

Ach apropos keine Story, viele Leute wissen nicht (du wahrscheinlich auch nicht) dass praktisch jedes Spiel über eine grosse Hintergrundstory verfügt, da die Game Designer genau das brauchen um ein Konzept überhaubt auf die Beine zu stellen.
Hier eine kleine Anregung: Diese Storyline ist zu 90% offiziell für King of Fighters und wird sowohl auf Fan Disks, den offiziellen Comics, dem Trading Card Game usw
http://db.gamefaqs.com/coinop/arcade/fi ... _story.txt
Dass diese keinen Oskar verdient hätte weiss ich auch, aber nur so mal als Info
Visit Ryuworks
Bild
Don't believe the Ooga Booga! DON'T!!
Rpgmaniac-No1
Retrofan

@Weedfreak

Du scheinst, hier echt nichts zu kapieren.... :(
Traurig! Wenn ihr RPGs mit anderen Genres vergleicht, dann muss man doc hdie anderen Genres kritisieren da sie niemals so anspruchsvoll sind und umfangreich wie RPGs!! Lächerlic hmache ich hier mich keinesfalls! Ihr könnt nur euren Hirn nicht einschalten und die Unterschiede erkennen! :x

1. Kein Videospiel der Welt ( auch kein RPG) fördert wirklich den Intelekt !
Ein rollenspiel zeigt dir keinesfalls irgendeine situation auf, die du quasi durchlebst und in der realität wieder verwenden kannst
-------------------------------------------------------

Du glaubst selbst nicht was du sagst! Genau das ist das einzige genre was es bietet! Ein RPG kommt von wahren Leben! Es basiert auf unser wahres Leben! Wiebei ejdem RPG tauchen, streitigkeiten, Liebe, Probleme. EIn RPG gibt dir doc hdie Möglichkeit das Leben virtuell zu druchleben! Du machst dic hdoch mehr lächerlich als man galuben kann! :( Ei nRPG bildet dich auf moralische Art, auf aktive Art, auf physische Art! Bei einen RPG musst du Hirn einschalten! (Strategie RPGs) aktiv sein ( Life RPGs) kannst deine Fantasie freien lauf nehmen (p&p RPGs, Live RPGs udn auch Konsolen RPGs RPGmaker zum Beispiel) musst Geschick sein (Live RPGs, Jump´n RUn RPGs, Beat em up rpgs ) Die Sub-Genres du anscheindend nicht kennst. :( KEnnst auch keine RPG Arten wie ich sehe :( DIe MEnschen sind halt erfinderisch von NAtur aus musst du wissen und suchen nach Abwechslung ;)

Der rest ist ansichtsache was du sagst! Bei einer komplexen Story verstehst du nicht beim ersten durchspielen was in der story geht. Muss nämlich mehrmals durchspielen und erfährst imemr wider was neues. Kampfspiele? Was vergelichst du eigentlich! ??? :?

Ein Beat 'em up hingegen ist ( genau wie Ballerspiele) ein kurzweilioges vergnügen ! Es mag nicht viel Gehalt an sich dran sein, aber dafür ist der stoff so einfach, dasser mehrfach verwendbar ist ! Schau, ich hab in meinem leben schon einige male FF6 durchgezoggt, aber aber Soul Calibur auf Dreramcast lässt sich zu jeder gelegenheit zoggen , und wird gegen einen menschlichen Kontrahenten ... udn bla bla bla
..........................................................

Also, Kampfspiele sind einfach zu primitiv und anspruchslos und zeigen keien moralische Bildung aber das ahbe ich schon mehrlams hier wiederholt!

Ansonsten sit das Ansichtsache! Kampfspiele werden meistens schnel lalngweilig da man wenig Möglichkeiten aht. Nicht wie bei einen RPG. Bis du ei nRPG durchspielst dauert e sehr lange, ein Kampfspiel kannst du schon binnen 20 minuten oder weniger durchspielen!

Zudem arbeiteste in nem RPG ziemlich selten für einander... meistens hockste alleine vor der Kiste. Beat em ups sind weit geselliger. ( und nu komm mir nicht mit der 2 spieler funktion aus FF - das einzige was als argument wirklich zählt wär multiplayer secret of mana - und das ist kein RPG, sondern ein Action Adventure mit RPG einschlag ! )
-------------------------------------------------------------------------

So und das ist jetzt der Witz des Tages!!!!! RPG Fans?? LEßt ihr das?? DU scheinst gar nicht zu wisse nwas RPG überhaupt ist. Deine mangelden KEnntnis läß zum Wünsche übrig! :x

Ei nRPG spielt man fast nur FÜREINANDER! Ein Konsole RPG basiert nur auf das richtige RPG. Bei einem RPG trifft man sich doch nur in eier Gruppe (wozu gibt es denn RPG Gemeinden) und spielt zusammen ein RPG und sucht sich ein Regelwerk aus. Ein RPG spielt man meistens nur im TEam udn das aus mehreren Personen! EIn Konsole nRPG basiert nur auf das richtige RPG(Live RPG) Dort sind die mehrere Charaktere im Bildschirm. Dabei steuert der Spieler das Team und beeinflusst die Geschehenisse. Bei einem Live RPG sind wir slebst die Chahraktere so wie die Cahraktere bei den Konsolen RPGs im Fernseher sind!

Und wen nes um Secret of Mana geht... da scheisnt du weniger zu kennen als ich dachte! Sub-Genre ist dir wahrscheinlich ein Fremdwort: Wolle nwir auch ncith fragen, wer sich zu den Sub-Gernes beteiligt hat oder wie ein SPielabauf und Spielaufbau eines RPGs aussieht denn da weißt du so wenig darüber, das es sich ncihtmal lohnt deine Beiträge zu beantworten! :?

So und nun behalte deine Meinung! Sag weiter, das RPG
Zuletzt geändert von Rpgmaniac-No1 am So Apr 20, 2003 3:01 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Nochmal an Weedfreak

So und nun behalte deine Meinung! Sag weiter, das RPGs man nur alleien spielt und das RPG Fans nur alleine spielen und keien Komunikative oder offene MEnschen sind! Sag es jedoch nicht unter wahren RPG Fans, die lachen dich nämlich aus und schicke ndich mit schmunzeln nach HAuse.

SO bin fertig werde hier nichts mehr beantworten! Werde hier auch nichts mehr lesen. Wer was gegen mich hat oder mir was sagen will, dann kann er eine PN schreiben. :( Habe dich vielelicht jetzt beleidigt aber dafür hast du das Genre beleidigt ohne überhaupt zu wissen was du sagst! :( Und ich empfinde sowas als wenn du mich selbst beleidigt hättest da RPGs für mich nicht nur größtes Hobby und Interesse ist, sondern auch ein Stück meienr Lebensgeschichte. Aber auch da dran kansnt du keine Rücksicht nehmen! Keine Rücksicht, vorlaut, agressive Komentare, das bringt dir Soul Calibur, Tekken 3 oder Dead or Alive Bei! Super morlaische Bildung!! *kotz* :( :( Zum Kotzen ist das weisst du das?! :evil:

@All
Wenn ihr jetzt nach meinen potings was gegen mich ahbt, dann sagt es mir direkt! RPG Fans sind offene MEnschen, müsst ihr wissen, ic hbin in diesem Thema sehr empfindlic hda ic hseit meinem fünften Lebensjahr RPGs spiele und etwas später auch Live gespeitl habe. Ich gehöre zu eienr RPG Fan Geimende bin halt unte rden HArdcore RPG Fans aufgewachsen udn weiß was ein richtiger RPG Fan ist. Im Internet findet man jedoch sei PAradies. In AMerika gibt es so viele vo ndenen, aber auch in Europa( Deutschland) oder Asien und sogar Afrika! Durch Internet fidnet man das diese RPG FAns!

Wisst ihr auch was das schösnte da dran unte den RPG Fans ist? Sie kennen sich nicht haben sich noch nie gesehen aber die Rollenspiele und ie Interessen, verbinde nsie zusammen ;)

So jetzt könnt ihr mic hhassen beschimpfen oder was weiß ich! :cry: :cry: Ein richtiger RPG Fan wird mich sicher verstehen! Und ich freue mich immer diese Personen kennenzulernen! :o

@Choddy

Das habe ich doch gar nicht gesagt! Jeder soll das SPie lspeilen was er will! Es ging nur darum welches der beiden Genre anspruchsvoller, ausgefeilter, und abwechslungsreicher ist! Welches Genre moralisch belehrt! Welches der Genres primitiv ist! :( :( Ich finde das sehr dreißt von dir das du meine Meinung verdrehst! DAs belehren also eure Kampfspiele! Ich bin dafür, dass ejdder das spielen möchte was er will Es ist halt nur tatsache das RPGs halt anpruchsvoller sind. In den RPGs findest du so viele Szenen dir zeigen, das man anders im Leben handeln soll! Spielt ihr überhaupt rpgs? JA das spielt ihr aber wisst ihr wie ihr sie spielt? So wie Weedfreak! Ihr klickt die Texte einfach weg, weil euch die TExte ankotzen. Wenn jemand Bücher nie gerne gelesen aht, dann weir er auc hdie Texte des RPGs nicht lesen. Zu der Moral: Bei den RPGs gibt es viele traurige, lustige, interessante und Momente mit Pointe! Da gibt es szenen wo man z.b einen armen man helfen sollte, oder sei es Hünner sammeln, wie bei Zelda oder Geld spendieren für einen armen Bettler. Das sind moralische BEispiele! O TO Gi, Morrwind, Bards Tale, wieviele rpgs soll ich ncoh aufzählen?! Denk doc hmal nach! Oder willst du es nicht einsehen? Oder du ahst ein RPG nie gespielt und wenn dann ahst du die Texte nie gelesen :( Ein Konsole nRPG zeigt nicht, dass man nicht kämpfen sollte, aber die Charaktere haben einen guten Grund warum sie kämpfen. Sie sind halt gezwungen zu kämpfen auch wenn sie das schwert nicht ziehen wollen und nicht wie bei den Kampfspielen wo man Kämpft weil man turnier gewinnen will oder reich sein will oder weil man die lust hat zu töten! :(Und das Leben ist ein Kampf! ;) Wie schon gesagt, rpgs basieren auf unser Leben. :(

@Ryu76

Verezih mir bitte, es sind 6 Amnn hier gegen eine DAme und da kann man nicht alles beantworten :( Also zu der Story, ic hweiß es schon längst allerdings gibt es dazu was anderes zu sagen. JEDES GENRE UND JEDES SPIEL HAT WAS MIT EINEN RPG ZU TUN. MAN SCHLÜPFT NÄMLICH IMMER IN IRGEND EINE ROLLE;) Und so wie du auch sagtest hat jedes Spiel eine Story.. ;)
Gesperrt