Final Fantasy 3(6) oder Chrono Trigger??????

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

Antworten
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Final Fantasy 3(6) oder Chrono Trigger??????

Beitrag von Rpgmaniac-No1 »

Hallööööchen!

Nicht nur jeder RPG Fan, sondern auch andere Videospieler wissen bereits, dass diese beiden Squaresoft Meisterwerke, die besten RPGs für das Super Nintendo sind und zählen zu den besten Rollenspielen in der Videospiel Geschichte. :wink:

Leider hört man oft unter den RPG Fans, dass Chrono Trigger besser als Final Fantasy 3(6) wäre und auch umgekehrt. Damals in den Zeitschriften hat FInal Fantasy 3(6) eine deutlich bessere Wertung als Chrono Trigger erhalten. Allerdings ist dies nicht meine Frage.

Ich wollte gerne von euch wissen, welches der beiden Meisterwerke besser ist. Dazu möchte ich, dass ihr auch eure Meinungen begründet. ALso nichteinfach sagen: ""Chrono Trigger ist gut, Final Fantasy 3 ist doof!"
Bloby

Re: Final Fantasy 3(6) oder Chrono Trigger??????

Beitrag von Bloby »

Ich fand CT besser, die Zeitreisen, die F-Zero ähnliche Motorradtour, der Ausbruck aus dem Kerker, die Gerichtsverhandlung in der sich das Spiel selbst auf die Schippe nimmt, die Steinzeitmonster, bis zum reparierten Roboter in der fernen Zukunft als Companion. Irgendwie hatte das mehr Story! :D
der Cyborg Name Generator klärt auf: B.L.O.B.Y.: Biomechanical Lifeform Optimized for Battle and Yelling
boo

Beitrag von boo »

Chrono Trigger hat das interessantere Kampfsystem (Team Techs, sichtbare Begegnungen) und angenehme Auflockerungen (Zwischenspiele, die Gerichtsverhandlung).

FF6 ist 'n ganzes Stück Stilvoller designed (Steampunk rulz!).

Meine Meinung zu den Stories:
FF6 hat im Endeffekt mehr, ist Gehaltvoller. Allerdings sind die interessanten Ereignisse bei CT dichter, da das ganze Spiel kompakter ist. Mitreißend sind beide (aber beide nicht so sehr wie die von FF7, ätsch).

Ach, und Musik: Chrono Trigger hat ein paar sehr geile Musikstücke, aber gegen Sachen wie die Aria di Mezzo Carattere und das Klassische FF-Prologue (obwohl es Prolog heißt, kommt es bei den meisten Teilen am Ende... komisch) kommen die nicht an.
Bild
Aix jongliert mit Nudelhö

Beitrag von Aix jongliert mit Nudelhö »

CT hat wohl auch die Nase vorne, weil die Geschichte doch recht originell ist, und FF6 eher Star Wars ähnelt
Bladegun

Beitrag von Bladegun »

Ich finde Final Fantasy 6 besser, da mich von der Story her sehr fasziniert hat und die Charaktere alle ziemlich gut drauf waren.
Außerdem hat es viel schönere Musik als Chrono Trigger.

Und es gibt doch ein SNES-RPG das (für mich zumindest) besser ist als die beiden Games: Rudora no Hihou. Is zwar ned so bekannt, da es nur in Japan rauskam, hat aber geile Grafik und super Musik.
Cr4ck

Beitrag von Cr4ck »

CT hab ich gleich durch (noch Endgegner) und FF6 hab ich leider noch nicht angefangen ... deswegen jetzt nur meine Meinung über CT.

Ich finde bei CT die Kämpfe sehr interessant gemacht, die geschichte hat style und ist wirklich sehr spannend (allein schon das Land in den verschiedenen zeiten zu erkundigen!) Und das Spiel Design im allgemeinen bei CT gefällt mir sehr ... aber irgendwie find ich's dann doch irgendwie zu kurz ;)

Man könnte jetzt den selben Theard für FF7 und Chrono Cross machen :)
boo

Beitrag von boo »

Bladegun hat geschrieben:Und es gibt doch ein SNES-RPG das (für mich zumindest) besser ist als die beiden Games: Rudora no Hihou. Is zwar ned so bekannt, da es nur in Japan rauskam, hat aber geile Grafik und super Musik.
Gibt's dafür inzwischen 'nen englischen Patch?
Bild
Ryu76
Fightingpixel Fanatic

Beitrag von Ryu76 »

Cr4ck hat geschrieben: Man könnte jetzt den selben Theard für FF7 und Chrono Cross machen :)
Chrono Cross!!!

Die Chrono Reihe fand ich immer etwas origineller und abgehobener als die FF-Serie. Die Soundtracks sind um klassen besser und die Welt wirkt fantasievoller und macht mehr Spass zu Erkunden.

Das Kampfsystem ist zwar geschmackssache aber auch da gefallen mir sichbare Gegner besser. Gerade bei FF5 und FF6 gingen mir die 2-Schritt/Kampf Sektionen auf den Nerv.

Schlussendlich kommt es aber wohl darauf an in welche Charagruppe man sich besser hineinversetzen kann..
Visit Ryuworks
Bild
Don't believe the Ooga Booga! DON'T!!
Bladegun

Beitrag von Bladegun »

Gibt's dafür inzwischen 'nen englischen Patch?
Noch keinen ""richtigen"
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Also ich muss ehrlich sagen, ich habe in vielen Foren diese Frage gestellt aber eure Antworten fand ich am interessantesten. Vor allem vom Boo fand ich sie ziemlich unterhaltsam. :o

Man merkt deutlich, dass jeder RPG Fan unterschiedliche Vorstellungen hat und auch bevorzugt. :wink:

Also meine Meinung:

Chrono Trigger spielt sich wirklich originell, die Story bietet viele überraschende Wendungen, das Charakterdesign ist schön in Anime Still gehalten und die Grafik sieht echt knuddelig aus. :)

Alerdings bietet Final Fantasy 6 deutlich mehr Story. Bei der Story kann man schon fast von verschwenderischen, einfalsreichen Überraschungen reden. :wink: Chrono Trigger spielt sich noch zu linear.

DIese Szene mit Relm und der bösen Krake Ultros, wo Relm ihn zeichnen möchte und sie ihn darauf zum weinen bringt, ist doch zu genial. Die wunderschöne Opern Szene und das Opernstück wo die 10 Tonnen schwere Last auf Celes fallen soll ist einfach zu einfallsreich. Sowas bietet Chrono Trigger nicht.
Das Charakterdesign ist einmalig, die Charakterauswahl ist größer, Final Fantasy 6 bietet deutlich mehr unterschiedliche Storylines und Mini Stories. Da gibt es Themen die sind so miteinander verwoben, dass ständig in der Geschichte Neuigkeiten auftauchen.Da wird eine Story von einer anderen Story unterbrochen. Chrono Trigger bietet nur in geringsten Maßen so viel Abwechslung.

Was noch:
FF6 ist deutlich umfangreicher gestaltet. Die Spielwelt ist größer, das Spie lbietet mehr Geheimnisse, die Geheimnisse sind gut verteilt, so dass man ordentlich suchen muss um was geheimnissvolles zu finden. Chrono Trigger ist einfach zu kurz!

Das Kampfsystem von Chrono Trigger fand ich etwas billig gestaltet. DAs Spiel bietet zwar auch das ATB Kampfsystem aber dies verläuft ziemlich langweilig ab. Die Musik im Kampf brigt keine Stimmung.

Ansonsten ist die Musik von CHrono Triggger wirklich klasse. Aber auch hier ist alles nur Geschmacksache. Final Fantasy 6 bietet mehr klassische Musiken, Chrono Trigger mischt unterschiedliche Musikarten. :o Dafür finde ich die Musiken von FF6 mitreißender.

Also zusammengefasst ist Chrono Trigger ein geniales RPG aber gegenüber FF6 hat es keine Chance. FF6 bietet einfach mehr Innovativen und eine deutlich abwechslungsreichere Storyline mit viel mehr überraschungen und dramatischen Wendungen.

Wie schon gesagt, es ist alles Geschmacksache. ;)
cyberpunK

Beitrag von cyberpunK »

Rpgmaniac-No1 hat geschrieben:

Also zusammengefasst ist Chrono Trigger ein geniales RPG aber gegenüber FF6 hat es keine Chance. FF6 bietet einfach mehr Innovativen und eine deutlich abwechslungsreichere Storyline mit viel mehr überraschungen und dramatischen Wendungen.

Wie schon gesagt, es ist alles Geschmacksache. ;)
Ganz genau und deswegen stimme ich nicht mit dir überein das FF6 besser ist ;).
Aus allen bereits genannten Gründen fand ichs halt besser ^^
Aber FF6 finde ich auch sehr genial.

Naja hättest du nach FF7 vs CT gefragt wäre ich wirklich ins Grübeln gekommen :P
Rpgmaniac-No1
Retrofan

@jtdenton

???????

Magst du etwa einfach gehaltene Stories? Odewr wie soll ich das jetzt verstehen? Oder magst du lieber RPGs die schlechter sind? ???? Irgendwie kann ich das nichtrichtig nachvollziehen..... :(

EDIT: Ah , jetzt verstehe ich. DU weißt dass FF6 deutlich besser ist, sei es Gameplay und Story. Du persönlich findest jedoch trotzt allem Chrono Trigger besser da es eher deinen GEschmack trifft richtig? :wink:

@Cr4ck

Man könnte jetzt den selben Theard für FF7 und Chrono Cross machen
...................................................................

Nein über diese Spiele ist es nicht wert einen Thread zu eröffnen. Es sind geniale RPGs allerdings sind diese niemals so klassisch meisterhaft wie FF6 oder CT :wink: Da könnte man gleich einen Thread zu FFX vs. Summoner 2 eröffnen. :wink: Es geht um wahre Meisterwerke um Retroklassiker um wahre Kunstwerke. :oops:
Antworten