Wünscht Euch was

Hier könnt Ihr Erfahrungen rund ums Thema "ROM-Translation" und "ROM-Hacking" austauschen

Moderator: DarkZero

LostTemplar

Wünscht Euch was

Beitrag von LostTemplar »

Nun, ich habe mit ein paar Bekannten eine neue Translation-Group gegruendet. Das ist an sich ja eigentlich nichts besonderes, und wahrscheinlich werden sich auch gleich wieder Einige denken ?Warum eine neue??, oder: ?Die bricht doch eh auseinander?. Aber erklären will ich später, jetzt komme ich erst einmal zum Thema.

Und zwar will ich von Euch wissen, welches SNES-Spiel Ihr denn gerne endlich auf Deutsch sehen würdet. Natürlich kenne ich die Tendenzen, allerdings möchte ich hier doch einmal den aktuellen Stand der Dinge weiß auf blau niedergeschrieben haben. Dazu muss ich gleich sagen, das wir ? zumindestens zu Beginn ? ausschließlich Japanisch-Deutsch Übersetzungen anfertigen werden. Mit anderen Worten, Ihr könnt auch Spiele nennen, die bisher weder in englischer/französischer/sonstiger Sprache verfügbar sind.

Noch einmal zusammengefasst: Welches SNES/SFC Spiel wollt Ihr vom Japanischen ins Deutsche übersetzt haben? Scheut euch nicht, eventuell auch die neueren Spiele von 1995 oder 96 vorzuschlagen. Und bitte jetzt keine Saturn/PSX/Genesis/wasweißichwas Spiele, die stehen (noch) nicht auf unserer Liste.

Und jetzt zu den Erklärungen. Wen das nicht interessiert, oder wer einfach flamen will, kann das natürlich überspringen. Warum also das Ganze?
Ein Grund ist bestimmt, dass wir frischen Wind in die deutsche ROM-Translation-Szene bringen wollen. Denn einige Gruppen sind schon tot (G-Trans, Enigma sieht für mich auch ziemlich tot aus), und die anderen, aktiven Gruppen wie Alemanic oder Star-Trans haben seit Ewigkeiten keine neuen Patches herausgebracht. Und welche Rollenspiele (von offiziellen Übersetzungen einmal abgesehen) gibt es denn schon auf Deutsch? Die kann man doch an einer Hand abzählen. Ich will die anderen Translator natürlich nicht heruntermachen, aber das ist leider die Realität. Und jetzt nehmen wir uns die Freiheit, eben diese Realität ändern zu wollen. Das ist natürlich ein hochgestecktes Ziel, aber genau diesem wollen wir ein Stück näherkommen, indem wir das most-wanted SNES Spiel übersetzen.
Ihr fragt Euch sicherlich schon: ?Wer sind eigentlich ?wir???. Wir bestehen im Moment aus vier Leuten und haben uns den Namen ?Proof of Concept? gegeben. Der Name hat eine längere Geschichte, die würde das Post nur noch länger machen. Eine Homepage folgt dann nächste Woche.
Doch was bringt uns das nun, Spiele zu übersetzen? Es ist schließlich mit sehr viel Arbeit verbunden. Zum Einen ist es natürlich reiner Selbstzweck. Wir wollen unsere Japanischkenntnise verbessern (wir sind natürlich gut, aber natürlich auch nicht perfekt) und außerdem macht uns ROM-Hacking Spaß. Zum Anderen soll endlich Anschluss an andere Länder geschaffen werden (USA/Frankreich), auch wenn das so gut wie unmöglich ist, und mit einer einzelnen Gruppe bestimmt nicht machbar ist. Deshalb an alle ambitionierten ROM-Hacker: Übersetzt! Alles! Mit Euren Händen! (Das war jetzt eine Anspielung auf das Intro von ?Scryed?).
Und, nicht zu vergessen (last but not least sozusagen), wollen wir natürlich der Community einen größeren Ausblick auf die Spiele geben, die nie bei uns erschienen sind. Aber warum ausgerechnet ein Translation-Request erfüllen? Nun, ich sag es mal so: was bringt es, ein Spiel zu übersetzen, das kein Mensch spielen will :P

Ich habe extra keinen Poll gemacht, damit die Auswahl etwas dynamischer ist. Also, gebt einen Tipp ab, ich lasse diese ?Umfrage? bis nächste Woche laufen. Dann wird entschieden und die Homepage online gestellt. Wenn es bis dann zu wenig Votes gegeben hat, entscheide ich einfach selbst, welches Spiel übersetzt wird.

P.S.: Nein, es ist kein Zufall, dass das hier mein 100. Post ist ^_^
P.P.S.: Wer meint, das wird alles sowieso nichts: Probieren geht über Studieren.
Jimmy
Chrono Trigger Guru

Beitrag von Jimmy »

Ja also ich wünsche dir erstmal viel GLück dabei :D

Aber was das mit GT betrifft ist nunja ähm Ansichtsache würde ich sagen ^^
Bild
LostTemplar

Klar ist das Ansichtssache. Und ich sehe das so, dass es auf g-trans.de seit Ewigkeiten keine News gab, keine neuen Patches, keine Ankündigungen. Außerdem hört man von den Members nichts mehr (du bist wohl eher bei GAGT tätig, oder?). Das heißt für mich G-Trans = tot. :P
Proof of Concept [ROM Translations]
http://temp.newclear-webs.de/poc/index.php
Jimmy
Chrono Trigger Guru

Beitrag von Jimmy »

Ich hab eben im GEB meine Meinung dazu beigetragen und hier zu dem das LOM und CC betrifft

Alternative ist ""mein Forum wo ich meine GT Projekte"" niederschreibe:
http://www.gagt.trillcity.net/forum/main.php
Bild
IncubationPeriod

Beitrag von IncubationPeriod »

back to topic:

Der Langrisser hätte ich gerne auf deutsch... :twisted: :roll:
Comment allez-vous ce soir? Je suis comme ci comme ça
Yes, a penguin taught me French back in Antarctica
AeternoS

Beitrag von AeternoS »

Gnaaaaa... Er war schneller.
Aber er hat recht!
Langrisser!
Da wirds mal Zeit. Gibts ja nichmal ne gute englische von....

Auf jeden Fall wünsch ich euch auch mal viel Glück bei eurem vorhaben!! :D
Larc: Du bist in der Hölle. [...]
Toto: Was soll das...? Was habe ich denn getan?
Larc: Na hör mal, du hast an Frauenkleidern geschnüffelt.
---------------------------------------------------
(Seiken Densetsu ~ Legend Of Mana - Band 1)
Ryu

Beitrag von Ryu »

Requests annehmen, soso.
Nun denn, ich will Madou Monogatari und Tokimeki Memorial übersetzt sehen. Beides Projekte, die J2e mal angefangen haben, aber nichts weiter draus geworden ist.
Katana

Beitrag von Katana »

Ich hätte dann gerne:
  • Slayers
  • 3x3 Eyes - Jyuma Houkan
  • 3x3 Eyes - Seima Korin Den
  • Bahamut Lagoon
  • Die Saylor Moon Spiele (nicht hauen)
  • Captain Tsubasa 3, 4, 5, J
  • Lupin the 3rd - Densetu no Hihou
  • Die Ranma Spielchen
  • SD Gundam, SD Gundam G-NEXT, SD Gundam Gaiden (1 & 2), SD Gundam GX, X
  • Spriggan Powered
  • Tenchi Muyou - Game hen
Sollte es zu dem ein oder anderen Spiel schon eine Übersetzung geben, so bitte ich um entschuldigung und, wenn möglich, um einen Link ;)
Und, es ist mir auch klar, daß ich nicht alle auf einmal machen könnt, aber das sind die Spiele, die ich gerne mal auf eng/deu sehen würde ;)
LostTemplar

Wow, noch kein einziges Spiel gefallen, von denen ich dachte, die würden als erstes genannt. Aber macht ruhig weiter, hab bisher keine Probleme damit.
morq

Beitrag von morq »

Also wenn ich mir was wünschen darf:

Daisenryaku Expert WW2

wird aber bestimmt nix - hier stehen ja alle nur auf RPG´s :cry:

Naja..man kann es jamal probieren :D
Hilfe!
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Chrono Trigger :wink:
Nee, im Ernst, Rundra's Treasure bzw. Rudora No Hihou wäre toll!
Andere interessante Alternativen:

- Albert Odyssey (sieht spassig aus :wink: )

- Arabian Knights - Sabaku no Seirei Ou (würd ich sehr gerne verstehen, denn die Grafik und das Kampfsystem stimmt)

- Bakumatsu Korinden ONI 2 (Anime-Style rult :mrgreen: )

- Bushi Seiryuden (Zelda-clones immer wilkommen :wink: )

- Donald Duck Mahou No Boushi *ggg*

- Record of Lodoss War / Lodoss Tou Senki (siehe ONI 2 :wink: )

- Neugier (bin halt neugierieg ^^ )

so das müsste reichen! =)
Bild
Jimmy
Chrono Trigger Guru

Beitrag von Jimmy »

Katana hat geschrieben:Ich hätte dann gerne:
  • Die Ranma Spielchen
Gehört zu meinen Projekten :)
Anime fällt in den Bereich von ""German Anime Game Translation"" was wiederum zu mir gehört ^^
Bild
Bloby

Beitrag von Bloby »

Front Mission 2 - Gun Hazard
und
Super Robot Wars 4 sind gute japanische Strategiegames auf dem Snes! Die mal übersetzt wär genial :D
Katana

Beitrag von Katana »

Jimmy hat geschrieben:
Katana hat geschrieben:Ich hätte dann gerne:
  • Die Ranma Spielchen
Gehört zu meinen Projekten :)
Anime fällt in den Bereich von ""German Anime Game Translation"" was wiederum zu mir gehört ^^
Fein ;)
SinaP

Beitrag von SinaP »

... mir langt es wenn Sie IRGEND ETWAS anfangen und IRGEND ETWAS beenden ...

Mich hätte ein deutsches ToP gefreut aber daraus wird ja wohl nichts :cry:
Antworten