Und zwar will ich von Euch wissen, welches SNES-Spiel Ihr denn gerne endlich auf Deutsch sehen würdet. Natürlich kenne ich die Tendenzen, allerdings möchte ich hier doch einmal den aktuellen Stand der Dinge weiß auf blau niedergeschrieben haben. Dazu muss ich gleich sagen, das wir ? zumindestens zu Beginn ? ausschließlich Japanisch-Deutsch Übersetzungen anfertigen werden. Mit anderen Worten, Ihr könnt auch Spiele nennen, die bisher weder in englischer/französischer/sonstiger Sprache verfügbar sind.
Noch einmal zusammengefasst: Welches SNES/SFC Spiel wollt Ihr vom Japanischen ins Deutsche übersetzt haben? Scheut euch nicht, eventuell auch die neueren Spiele von 1995 oder 96 vorzuschlagen. Und bitte jetzt keine Saturn/PSX/Genesis/wasweißichwas Spiele, die stehen (noch) nicht auf unserer Liste.
Und jetzt zu den Erklärungen. Wen das nicht interessiert, oder wer einfach flamen will, kann das natürlich überspringen. Warum also das Ganze?
Ein Grund ist bestimmt, dass wir frischen Wind in die deutsche ROM-Translation-Szene bringen wollen. Denn einige Gruppen sind schon tot (G-Trans, Enigma sieht für mich auch ziemlich tot aus), und die anderen, aktiven Gruppen wie Alemanic oder Star-Trans haben seit Ewigkeiten keine neuen Patches herausgebracht. Und welche Rollenspiele (von offiziellen Übersetzungen einmal abgesehen) gibt es denn schon auf Deutsch? Die kann man doch an einer Hand abzählen. Ich will die anderen Translator natürlich nicht heruntermachen, aber das ist leider die Realität. Und jetzt nehmen wir uns die Freiheit, eben diese Realität ändern zu wollen. Das ist natürlich ein hochgestecktes Ziel, aber genau diesem wollen wir ein Stück näherkommen, indem wir das most-wanted SNES Spiel übersetzen.
Ihr fragt Euch sicherlich schon: ?Wer sind eigentlich ?wir???. Wir bestehen im Moment aus vier Leuten und haben uns den Namen ?Proof of Concept? gegeben. Der Name hat eine längere Geschichte, die würde das Post nur noch länger machen. Eine Homepage folgt dann nächste Woche.
Doch was bringt uns das nun, Spiele zu übersetzen? Es ist schließlich mit sehr viel Arbeit verbunden. Zum Einen ist es natürlich reiner Selbstzweck. Wir wollen unsere Japanischkenntnise verbessern (wir sind natürlich gut, aber natürlich auch nicht perfekt) und außerdem macht uns ROM-Hacking Spaß. Zum Anderen soll endlich Anschluss an andere Länder geschaffen werden (USA/Frankreich), auch wenn das so gut wie unmöglich ist, und mit einer einzelnen Gruppe bestimmt nicht machbar ist. Deshalb an alle ambitionierten ROM-Hacker: Übersetzt! Alles! Mit Euren Händen! (Das war jetzt eine Anspielung auf das Intro von ?Scryed?).
Und, nicht zu vergessen (last but not least sozusagen), wollen wir natürlich der Community einen größeren Ausblick auf die Spiele geben, die nie bei uns erschienen sind. Aber warum ausgerechnet ein Translation-Request erfüllen? Nun, ich sag es mal so: was bringt es, ein Spiel zu übersetzen, das kein Mensch spielen will
Ich habe extra keinen Poll gemacht, damit die Auswahl etwas dynamischer ist. Also, gebt einen Tipp ab, ich lasse diese ?Umfrage? bis nächste Woche laufen. Dann wird entschieden und die Homepage online gestellt. Wenn es bis dann zu wenig Votes gegeben hat, entscheide ich einfach selbst, welches Spiel übersetzt wird.
P.S.: Nein, es ist kein Zufall, dass das hier mein 100. Post ist ^_^
P.P.S.: Wer meint, das wird alles sowieso nichts: Probieren geht über Studieren.