Ich erlebe in diesem Zusammenhang eine regelrechte Wiederbelebung meiner alten Liebe zu den Emulatoren. Da macht es einfach dreimal so viel Spaß Yoshi´s Island auf einem großen Fenseher zu spielen oder gegeneinander so manches Mame-Game mit zwei Joypads der X-Box zu zocken. Auch der neue UAE-X lässt die blau-weisse Hand des Amigas in einem völlig neuem Licht erstrahlen - das experimentieren mit den ini´s und menüs entfällt fast gänzlich, da man ja bei der xbox endlich mal eine völlig identische Hardware hat, ein Vorteil den ja auch die Spieleentwickler seit jeher auf Konsolen genießen.
Man braucht dazu natürlich einen Modchip und die Emu-Exe-Files leiden leider unter dem Schatten der illegalität, da sie mit dem Microsoft-SDK erstellt wurden. Es gibt aber auch hier schon ansätze die die emu-szene auch auf der Xbox völlig legal werden lassen könnte.
Ich will jetzt gar nicht weiter auf Details eingehen, ich weiß ja nicht wie viel Erfahrung ihr mit dem Ganzen schon habt. Wenn nicht, sollte ihrs mal ausprobieren, ich kann aber auch ein paar Videos online stellen. Auf jeden Fall zocke ich mit meiner Xbox hauptsächlich nur noch emus oder schaue mir meine DivX-Filme in Dolby Digital an.
Eine echte Zauberkiste, diese Xbox. Oder nicht?
Hier noch zwei ""Beweisbilder""