wipEout - Die gesamte Serie (PSX, PS2, PC, SATURN, AMIGA...)

Ihr habt ein gutes ROM oder Abandongame zu empfehlen? Immer her damit, postet ein oder zwei Screenshots und schreibt euer kleines Review dazu!

Moderator: retroK

Welches Wipeout gefällt dir am besten ?

wipEout
2
18%
wipEout 2097 / XL
7
64%
wip3out
1
9%
WipEout Fusion
1
9%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Payne
Wipeout-Freak

wipEout - Die gesamte Serie (PSX, PS2, PC, SATURN, AMIGA...)

Beitrag von Payne »

HINWEIS: Die Reviews zu wipEout und wipEout 2097 beziehen sich auf die PC Version, PSX-Reviews folgen eventuell.

wipEout (PSX, Saturn, PC)

Bild

Ein Jahr nach dem PSX Launch erschien der Verkaufsschlager wipEout auch für DOS. Meiner Meinung nach, waren Ridge Racer und wipEout die besten Spiele zum PSX-Launch, jedoch besaß ich keine, kaufte mir die PC Version und schreibe deswegen jetzt das Review ;)

wipEout ist kein typisches Rennspiel. Man muss erwähnen, dass die Geschwindigkeit und die grafischen Fähigkeiten von Ridge Racer und wipEout damals nicht normal waren. Umso schwieriger war das Spiel somit auch für Spieleprofis: In wipEout steuert der Spieler kein normales Auto, sondern eine Art Hovercraft mit Wahnsinnsgeschwindigkeiten über bunte, erfundene, kurvenreiche Strecken. Damit das Rennen nicht zu langweilig wird, finden sich auf der Strecke noch eine Menge Turbo- bzw. Waffenfelder. Fährt der Spieler über Erstere, kriegt das Vehikel zusätzlichen Schub, fährt man über die Waffenfelder, so sammelt man eine Waffe auf. Per Zufall wird bestimmt, ob das nun (selbstsuchende) Raketen, Granaten, Shockwaves, ein Turboantrieb oder ein Shield ist. Die Waffen richten keinen direkten Schaden an, die Fahrzeuge sind unzerstörbar. Nur wird man kräftig abgebremst, wenn man getroffen wird.

Es gibt verschiedene Spielemodi: Championchip, Single Race, Time Trial. In den ersten beiden fährt man gegen 7 Computergegner. Im Championchip-Modus wird zusätzlich noch zwischen der Venom- & Rapier Klasse unterschieden. Letztere fährt sich einfach deutlich schneller. Kommt der Spieler unter die ersten 3, gelangt man zur nächsten der 6 Strecken, andernfalls hat man noch 2/3 Versuche. Danach heißt es Game Over. Anders als in der PSX Version, gibt es, soweit mir bekannt ist, bei der DOS Version leider keine Multiplayerfunktion. Der Spieler startet grundsätzlich als letzter im Feld, und muss erst die anderen Gegner überholen. Anders im Time Trial-Modus: Wie der Name schon verrät, ist hier die Zeit der einzige Gegner, sodass man sich völlig auf die Strecke konzentrieren kann.

Neben den schon erwähnten 6 Strecken stehen außerdem noch vier Rennteams zur Wahl, die sich im Handling & Beschleunigung unterscheiden. Außerdem hat jedes Team 2 Piloten.

Ein gewisser ""Technostyle"" bestimmt überhaupt das ganze Spiel und die Atmosphäre, was aber gerade das besondere an wipEout ist. Dieser Style wurde in wipEout 2097 noch perfektioniert, veränderte sich sehr stark in Wip3out und mit Wipeout Fusion hat die eigentliche Serie nur noch die schwebenden Autos, ein paar Waffen und die abwechslungsreichen Strecken gemeinsam, jedoch nicht mehr wirklich diesen besonderen Style...

Die Grafik ist einfach nur bunt. Oft wird über die Warnung in der Anleitung über epileptische Anfälle gelacht, wenn man erstmal eine Weile spielt, muss man schon sagen, dass diese Warnung im Gegensatz zu anderen Spielen nicht ganz unberechtigt ist ;) . Die Texturen sind relativ detailliert ausgefallen, jedoch fallen heutzutage ein paar Grafikfehler auf, die jedoch auf die PSX-Version, und damit auf die PlayStation-Hardware zurückzuführen sind. Sicher bleibt die geringe Auflösung nicht unbemerkt, sie stört jedoch nicht wirklich.

Welche Musik würde zu diesem ""Technostyle"" besser passen ... als Trance ;) Fette Techno-Beats bestimmen das Spiel, ""trancige"" Melodien setzten sich in meinen Kopf fest und kommen einfach nicht mehr heraus. An dieser Stelle möchte ich bemerken, dass die DOS/Saturn-Version andere Lieder auf der CD hat als die PSX-Version, was jedoch nicht heißt, dass die einen Lieder schlechter sein sollen als die anderen.
Payne
Wipeout-Freak

Beitrag von Payne »

Fazit: Vielleicht hat der eine oder andere Leser meine Begeisterung für wipEout bemerkt. Wer mich kennt, der weiß auch, dass ich ein großer Fan der Serie bin ;)
Möchte ich auch jedem empfehlen, sich mal wipEout anzusehen!

wipEout 2097 (PSX, Saturn, PC, Amiga)

Bild

Der zweite Teil der Serie wurde wie der erste ua. auf den PC portiert, mit dem Unterschied, dass wipEout 2097 ein reines Windows-Spiel ist.

In wipEout 2097 steuert der Spieler einen von 4 Anti-Gravitations-Racer. Später lässt sich noch der Piranha freispielen. Alle Fahrzeuge unterscheiden sich in ""Thrust"
Payne
Wipeout-Freak

Beitrag von Payne »

Fazit: Wer wipEout 2097 spielen will, sollte meiner Meinung nach zur PlayStation-Version greifen. Sie spielt sich ausgereifter, da die Entwickler das Spiel nur auf eine Hardware zuschneiden mussten. Wer keine PSX oder PS2 hat, findet im Internet den gut ausgereiften PSX-Emulator ePSXe. War die DOS Version von wipEout noch eine gute Portierung, vom zweiten Teil der Serie kann ich es durchaus nicht behaupten. Seit Wip3out (dritter Teil), erschienen die zwei Nachfolger auch nur auf der PSX bzw. PS2.

wip3out (PSX)

Bild

wip3out bildet das Schlusslicht auf der alten PSX-Plattform und wurde mittlerweile mit WipEout Fusion auf der PS2 wieder aufgenommen.

Beim Spielkonzept hat das Entwicklerteam, welches übrigens im Laufe der Serie ausgetauscht wurde, nicht viel geändert: Grundsätzlich startet der Spieler an letzter Stelle und muss versuchen, alle Gegner zu überholen. Zu den hohen Geschwindigkeiten kommen weiterhin verschiedene Waffen hinzu, die der Spieler, aber auch der Computer auf der Strecke aufsammelt.

Die Waffen:
Auto-Pilot, Cloak (Tarnung), Energy Drain (Energieentzug), Mines, Multi-Missiles und die Rockets erklären sich von selbst. Übrig bleiben noch:
- Gravity Shield: Aktiviert man diese defensive Waffe, so kann unter keinen Umständen ihre Schildenergie sinken, jedoch können keine Waffen abgefeuert werden.
- Force Wall: Kurze Zeit nach dem Abfeuern der Force Wall wird ein rotes Tor mitten auf der Strecke aufgebaut. Fährt ein Gegner hindurch, wird er zurückgeschleudert.
- Reflector: Eine Art Schild, der Angriffe ablenkt.
- Plasma Bolt: Schon aus wipEout 2097 bekannt: Per gezieltem Schuss lässt sich ein Gegner komplett zerstören und scheidet somit aus dem Rennen aus. Die Sache wird nur noch durch die Tatsache, dass der Schuss erst nach einer kurzen Verzögerung nach dem Abfeuern losgelassen wird, erschwert wird.
- Quake Disruptor: Gab´s auch schon in wipEout 2097: Er schleudert die Strecke in die Luft, wodurch die Gegner beschädigt und im Tempo gebremst werden.

Insgesamt bietet wip3out 8 Strecken und 8 Rennteams. Die Teams unterscheiden sich in Geschwindigkeit, Wendigkeit und dergleichen Werte, wodurch es Teams für Anfänger wie auch Profis gibt.

wip3out kennt 5 Rennmodi:
- Im Single Race lassen sich einzelne Strecken mit einem Gegnerfeld und wahlweise mit oder ohne Waffen befahren.
- Time Trial erklärt sich von selbst: Der Spieler kann sich vollständig auf die Strecke konzentrieren, um die besten Zeiten zu bekommen.
- Im Challenge-Mode gibt es Renn-, Zeit- & Waffen-Aufträge. Bei den Rennaufträgen muss der Spieler mindestens den 3. Platz erreichen, bei Zeitaufträgen muss er eine Strecke innerhalb einer vorgegebenen Zeit absolvieren und bei den Waffenaufträgen gilt es eine bestimmte Menge an Gegnern in einem Rennen auszuschalten.
- Eliminator berechnet den Sieger nach einem Punktesystem: Einen Punkt gibt es für jede absolvierte Runde und für jeden eliminierten Gegner, welche jedoch wieder an der Startlinie respawnen.
- Der Tournament-Mode ähnelt dem Eliminator-Mode in der Tatsache, dass es ein Punktesystem gibt, wobei hier normale Rennen gefahren werden.

Fast alle Modes werden wie schon in wipEout 2097 in 3 Klassen (Vector, Venom, Rapier) unterteilt, die sich hauptsächlich in der Geschwindigkeit unterscheiden.

Nun zum Technischem, nachdem ich das ganze Spiel erklärt habe ;-) :

Die Grafik ist im Großen und Ganzen anders ausgefallen als die ersten beiden wipEout-Teile. Zwar heuerten die Entwickler einmal mehr das ?Designer´s Republic?-Team ein um wipEout zu gestalten, allerdings ist der dritte Teil der Serie deutlich farbarmer ausgefallen. So beschränken sich die Grafiken im ganzen Spiel eher auf ausgewaschene Pastellfarben.
Payne
Wipeout-Freak

Beitrag von Payne »

Wenn man rein vom technischen Standpunkt einen PSX Launchtitel mit wip3out vergleicht, fällt einem deutlich auf, was die Programmierer mittlerweile aus der alten Hardware zaubern können. Natürlich ist zB. die Auflösung nicht mit PC-Titeln vergleichbar, jedoch können die soliden Effekte durchaus überzeugen.

Wie schon in den ersten beiden Spielen der Serie, sind namhafte Artisten wie Sasha (der DJ, nicht der seltsame Popstar aus Deutschland), Paul Van Dyk, Chemical Brothers & Orbital vertreten. Die Musikrichtung änderte sich ebenfalls leicht gegenüber den ersten beiden Spielen.

Fazit: Nicht umsonst erhielt wip3out solch gute Kritiken namhafter Zeitschriften. Das Spiel präsentiert sich als erwachsenes Produkt. Da sich der grundlegende Style des dritten Teils leicht veränderte, ist nicht jeder Spieler der Ansicht, dass wip3out auch wirklich besser als die Vorgänger ist. Geschmäcker sind halt zu verschieden.

WipEout Fusion (PS2)

Bild

Wipeout ist eine ganze Spieleserie, die schon zum Launch der PSX begann. Teil 1 beeindruckte als Launchtitel die Spieler mit dem schnellen Spielegeschehen, der Fahrphysik der Schwebegleiter und mit den gelungenen Soundtracks. Kurz gesagt fährt mal als Rennfahrer einen Anti-Gravtitiations Gleiter in der 2160 Season. Ziel ist es wie bei fast jedem Rennspiel als Erster durch die Ziellinie zu fahren. Mehr Action wird durch die Waffen ins Spielgeschehen gebracht.

Die Waffen reichen vom Flammenwerfer über (zielsuchende) Racketen, bis zum Erdbeben. Wurde der Spieler von einer Waffe des Gegners getroffen, verliert er Energie vom Schutzschild oder wird gehörig verlangsamt. Umso schlechter der Energiezustand ist, desto träger reagiert der Gleiter. In jeder Runde kann man sein Vehikel in einer bestimmten Streckenzone wieder aufladen.

Die Strecken beweisen, was die Wipeout Fusion-Designer drauf haben. Anfangs rast man durch ein Gebiet in einer Wüste, später führen die Strecken teils auch durch Glasröhren unter Wasser, oder die Strecken zeigen dem Spieler den Weg Berg hoch, um ihn dann in ein Tal fallen zu lassen. Insgesamt sind die Strecken sehr einfallsreich ausgefallen, wobei es mehrere ´Orte´ gibt (Wüste, Berg, Dschungel etc), die jeweils 3 Strecken bieten, die man auch noch rückwärts gewinnen muss.

Wipeout Fusion bietet viele Rennmodi, so muss man zB in einen soviele Runden fahren bis der Gleiter durch Streckenberührungen zerstört wurde, dabei beschleunigt das Vehikel des Spielers unaufhörig. Als Extras wurden noch Atworks und Zeichnungen der Designer mit auf die DVD gepackt, die der Spieler sich erst freispielen muss. Alle Strecken, Teams und Waffen sind zu Beginn natürlich nicht verfügbar, nur durch Gewonnene Rennen und Modis kann der Zocker sein Anti-Grav-Gleiter schneller tunen, ihm eine bessere Panzerung verpassen oder dern Schaden der eigenen Waffen erhöhen. Apropos: In Wipeout Fusion besitzt zun jedes Team eine eigene Spezialwaffe. Mit all den Erneuerungen wollten die Produzenten die Spieledauer verlängern, was ihnen meiner Meinung nach damit auch gelungen ist !

Teil 1 war genialerweise ziemlich Arcadelästig, Teil 4 ist da eher komplexer. Zum Beispiel gab es im original Wipeout keine Schildenergie, die Gleiter waren unzerstörbar.

Die Wipeout-Serie ist, wie schon oben erwähnt, durch die Techno Songs aus den englischen Clubs bekannt. So heizen in W. Fusion, (die in der Szene nicht gerade unbekannten) Producer wie ua. Future Sound of London, Timo Maas und Orbital den Zocker erst richtig ein.
Payne
Wipeout-Freak

Beitrag von Payne »

Was ich noch nebenbei klarstellen will ist, dass die Lieder von Wipeout 1 / 2097 (beide PSX) nicht die selben sind wie auf der PC/Saturn/Amiga-Version. In Letzteren begleiten Tracks von Cold Storage den Spieler, welche meiner Meinung nach sogar besser sind als die der PSX-Version, von eher bekannteren Artisten á la Chemical Brothers. Vorallem Teil 1 bot noch wahre Techno mit genialen Synthesizer-Melodien

Selbstverständlich kann man seine Spielstände auch abspeichern, dazu bietet das Spiel noch Statistiken, zB. wieviel Prozent man schon der einzelnen Modis geschafft hat.

Die Grafik überzeugt hauptsächlich durch die vielen Special-Effekte der Waffen, jedoch kann das Spiel ziemlich in die Knie gehen, zB. an der Stelle in der 3. Strecke, wo der Spieler kurz vor dem Abhang zum Tal fährt. Wenn dort mehrere Gegnger auf dem Bild erscheinen, und sich diese vielleicht noch gegenseitig bekriegen, kann der Spieler eine interessante Diashow ´genießen´.
Drum & Bass
Karaokefreak
SuperMod

Re: wipEout - Die gesamte Serie (PSX, PS2, PC, SATURN, AMIGA

Beitrag von Karaokefreak »

Schöne reviews zu geilen spielen ! Und wip3out fand ich wirklich nicht sooo doll, das lag aber am meisten an der farbarmut und der tatsache, das ich wipeout 2097 bis zum abwinken gespielt und durch hatte !

Ich hab n nen kleinen schönheitsfehler bei Wipeout 1 entdeckt :
Payne hat geschrieben:Beschleunigung & Beschleunigung unterscheiden.

.
karaokefreak of a.e.p.
In Memory of my Mother (26.2.60 - 22.5.04).
We will miss you, dre
Bild
Bullitt

Beitrag von Bullitt »

Nicht schlecht Payne! Wipeout ist schon ne tolle Serie, besonders 2097! :) Nettes Review!
Payne
Wipeout-Freak

Beitrag von Payne »

Wer zum Teufel hat die Screenshots eingefügt ? Ich hatte da doch nur Links angegeben ?! Ist allerdings eine gute Idee :D

@Weedfreak

Ausgebesert, thx
Drum & Bass
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Beitrag von XTale »

wird wohl unser fleissiger Mod gewesen sein der hier mehr als nur die Screenshots eingefügt hat ;)
Bild
Payne
Wipeout-Freak

Beitrag von Payne »

XTale hat geschrieben:wird wohl unser fleissiger Mod gewesen sein der hier mehr als nur die Screenshots eingefügt hat ;)
Wie soll ich nun das wieder verstehen :?
Naja von dir würde ich sowas sowieso nie erwarten :)
Drum & Bass
Bullitt

Beitrag von Bullitt »

Wer hat meinen Beitrag zensiert? Mag sein dass ich etwas provokant war aber so schlimm war es auch nicht. Wenn man was von mir löscht dann will ich wenigstens eine Begründung von dem, der es war! Eine Begründung kann man ja wohl erwarten wenn hier schon grundlos zensiert wird! :evil:
Bloby

Beitrag von Bloby »

Bullitt hat geschrieben:Wer hat meinen Beitrag zensiert? Mag sein dass ich etwas provokant war aber so schlimm war es auch nicht. Wenn man was von mir löscht dann will ich wenigstens eine Begründung von dem, der es war! Eine Begründung kann man ja wohl erwarten wenn hier schon grundlos zensiert wird! :evil:
Ich hatte einen Edonkey-Link zu Wipeout eingefügt, Xtale hat ihn gelöscht und meinte das verstösst gegen die Regeln. Ich habs gelesen und dann gelöscht weils nix mit dem Review zu tun hat sondern nur mir galt, deine Bemerkung dazu war somit auch nur noch leer im Raum und musste weg!

Das ist höhere Mod Philosophie, das verstehst du nicht :mrgreen:
retroK
Co-Admin

Beitrag von retroK »

@Payne: Wipeout ist echt auch fürn Amiga erschienen?

Bitte um Details ;)

Edit: Nicht, dass ich Dir nicht glaube! Ich wusste es nur echt nicht...
Bild
retrozone member #9

Beitrag von Schimanski »

retroK hat geschrieben:@Payne: Wipeout ist echt auch fürn Amiga erschienen?

Bitte um Details ;)
Ja, allerdings nicht mehr für normale Standard Commodore Amigas. Moderne Amigas mit zusätzlich bedeutend schnellerem PowerPC RISC CPU, zusätzlicher Grafikkarte, dicker Festplatte, viel mehr Ram und natürlich CD-Rom Laufwerk. Oft ist es ein aufgemotzter Amiga 4000 mit PowerPC Karte und den bereits genannten weiteren Erweiterungen.
Das game erschien glaube ich 1999 oder 2000, also relativ spät, für diese Plattform.
retroK
Co-Admin

Beitrag von retroK »

Läuft das Teil mit WinUAE???
Bild
retrozone member #9