Seiken Densetsu 3 (SNES)

Ihr habt ein gutes ROM oder Abandongame zu empfehlen? Immer her damit, postet ein oder zwei Screenshots und schreibt euer kleines Review dazu!

Moderator: retroK

Rici

Seiken Densetsu 3 (SNES)

Post by Rici »

Es erfüllt mein Herz mit Freude, dass das Spiel noch nicht vorgestellt wure und das die Ehre jetzt mir zu Teil wird!

Seiken Densetsu 3, hierzulande auch bekannt als Secret of Mana 2 und damit der Nachfolger eines der am meisten gezocken RPGs überhaupt, erschien im September 1995. Entwickler und Publisher war, wie schon beim Vorgänger, Squaresoft!

Image

Seiken Densetsu 3 spielt zeitlich 1000 Jahre vor dem Vorgänger und erzählt die Geschichte von drei jungen Kriegern, die sich aufmachen, das Manaland vor dem Bösen der Welt zu schützen. Diese dreiköpfige Gruppe kann man aus sechs verfügbaren Charakteren zusammen stellen, jeder mit unterschiedlichen Fähigkeiten und einer anderen Ausgangssituation. Daraus ergeben sich einige spannende Kombinationen. Die Geschichte des Spieles ändert sich mit der Wahl des Hauptcharakters, so dass ein hoher Wiederspielwert gewährleistet wird.

Image

Anders als bei den meisten anderen Square-RPGs (Final Fantasy und Co.) läuft der Kampf in Echtzeit und direkt im Handlungsgeschehen ab, es gibt also keinen Wechsel zu einem Kampfbildschirm. Die Rätsel sind etwas rar gesät, das meiste machen wohl der Kampf und das Leveln aus! Trotzdem wird dies nie langweilig. Die Charaktere können in verschiedene Klassen wählen und erhalten dort neue Angriffe und Zauber! Auch nochmal ein Grund, warum das Spiel noch einmal zocken kann, auch mit den selben Charakteren, immerhin gibt es ja auch sieben verschiedene Klassen pro Person! Die Gegner sind stets fordernd, die Endgegner teils sogar ziemlich schwierig, weswegen absolute Genreneulinge vielleicht ab und an etwas gefrustet reagieren könnten!

Image

Offiziell erschien das Spiel nur in Japan. Kurze Zeit später erschien jedoch für die ROMs ein Patch, der das Spiel ins Englische übersetzte. Bis vor einem Jahr mussten deutsche Zockerherzen mit dieser Version Vorlieb nehmen, bis G-Trans das Spiel schließlich ins Deutsche übersetzte! Seitdem dürfte es jedem hier problemlos vergönnt sein, dieses Spiel zu genießen! Ich jedenfalls war begeistert und ließ es mir nicht nehmen, mir das Spiel auch noch einmal im japanischen Original zu ersteigern. Wem das Geld dafür zu schade ist, der findet unter www.rpg-inn.de/Downloads das Spiel auch zum kostenlosen Download, dort gibt es dann auch ebenfalls den Patch, um das Spiel in Deutschen zocken zu können! Ich wünsche viel Spaß und etwaige Fragen können mir bedenkenlos gestellt werden! :)
mooky

Post by mooky »

Ich hab mich schon gefragt wenn du das Spiel vorstellst. 8)
Software ist wie Sex, beides ist besser wenn es free ist.
DarkZero

Post by DarkZero »

Ich hätte es vielleicht auch gemacht, aber Teil 2 gefällt mir besser (auch wenn drei nicht schlecht ist)
満足したら終でしょう!
Homepage: DarkZero's Translations
Image Renault Fahrer
mooky

Post by mooky »

Der 2. Teil ist sowieso das beste SNES Spiel das es je gab.
Software ist wie Sex, beides ist besser wenn es free ist.
Vater Unser

Post by Vater Unser »

Teil 2 fand ich etwas überbewertet...
schlechte Animationen,öde Rätsel,schlechte Grafik,schlechter Sound...
und jetzt sagt nicht das hat mit dem Erscheinungsdatum zu tun..
keiner kann mir erzählen das die Leute von Square erst ein paar Jahre später gelernt haben gute Grafiken zu machen,gute Rätsel und guten Sound...das hat nix mit Hardwarekenntnissen zu tun

lediglich die Gegner und die Levels waren gut,die Atmosphäre,die Story,
das Gameplay...aber trotzdem überbewertet...Terranigma ist besser

Teil 3 ist richtig gut,gute Grafik,Gameplay etc. (nur von den Rätseln bin ich noch net überzeugt)

Legend of Mana ist vom Gameplay,Sound,Musik und Grafik her der beste Teil...nur da gibts nicht ein Rätsel und die Levels sind irgendwie alle gleich

ich find Teil 3 ist der beste...und hat das Review auch am meisten verdient,da auch viele neulinge das Spiel nicht kennen
Image
Karaokefreak
SuperMod

Post by Karaokefreak »

Terranigma hat mir überhauptnicht gefallen ! Was ein glück das ich das damals erst bei nem freund gesehn hab, ich wollts mir schon kaufen !
karaokefreak of a.e.p.
In Memory of my Mother (26.2.60 - 22.5.04).
We will miss you, dre
Image
Bloby

Post by Bloby »

Ich hab Secret of Mana 1 und 2 durchgezockt!
Ich fand beide ganz gut, wobei in 2 fand ich die Endbosse unschaffbar schwer, da musst ich leider im Zsnes mit der Comparative-Cheat Search Funktion schummeln und bei jedem Bigboss die Hitpoins auf 0 setzen! Die waren anders einfach nicht zu knacken!! Hab wahrscheinlich nur das falsche Rom gehabt?! :roll:
Takeshi

Post by Takeshi »

Hast warscheinlich eher zu wenig trainiert? :wink:

@Vater Unser: Stimmt schon, die wenigen Rätsel ziehen die Seiken-Densetsu-Reihe ein wenig runter, aber ich finde die tolle Atmosphäre macht das wieder wett. Teil 2 (Also SoM1) is zwar sehr gut, hat aber seine Schwächen:
Grafik-Bugs (Spielbildschirm wurde z.B. plötzlich weiß und das mehr als 1mal)
0 Schwierigkeit
Andere Bugs (Charaktäre laufen auf einmal durch Wände und sind nicht mehr da).

Deshalb find ich SD3 auch besser.
Image
Rici

Post by Rici »

Ich find halt, die Wiederspielbarkeit macht's! :)
Drei mal muss man es sowieso spielen, um die Endgegner kennen zu lernen. Und dann gibt es halt verrückte Leute, die es exakt 20 Mal spielen, denn so viele Charakterkombinationen gibt es... das könnte man jetzt theoretisch noch mit der Anzahl der Klassen multiplizieren, aber lassen wir das! :D
mullabilla

Post by mullabilla »

jap Secret of mana 1 und 2 sind einfach die besten spiele die es gibt. es macht imma wieder spass, wenn man nxi zu tun hat, eins der beiden spiele zu gamen. allein die musik ---- boar is die geil.
ONC

Post by ONC »

Klar, jeder SOM-Teil hat meiner Meinung nach für sich gesehen seine Vorteile und Nachteile...

SD2 hat meiner Meinung nach die schönere Musik. Dafür hat das Game manche Bugs, die aber auch nicht soooo schlimm sind.

SD3 ist halt von die Spielzeit her auf jeden Fall länger, der Tag-Nacht-Wandel kommt ganz cool. Was auch fertzig ist: 3 verschiedene Storys (bzw. Verläufe) und noch mehr Kombinationsmöglichkeiten der Party. Auf der anderen Seite bieten die Charaktere dann oft nur eine handvoll Zauber, bei SD2 war's halt cool, 2 x fett viele verschiedene Zauber und außerdem das Waffen-Aufleveln mit den Orbs, das bei SD3 fehlt.

Insgesamt muss ich dennoch sagen, hat auch mir SD3 etwas besser gefallen. Vor allem spielt man es auch gerne öfters durch, alleine schon wegen der verschiedenen Story-Verläufe. Spiel es heute noch verdammt gerne.

Zum Abschluss möcht ich noch eins loswerden @Rici, den Verfasser: Grrrrrrr! Dieses Game wollte ich reviewen. Aber es gibt ja noch SD2.
Rici

Post by Rici »

[quote=""ONC""]Zum Abschluss möcht ich noch eins loswerden @Rici, den Verfasser: Grrrrrrr! Dieses Game wollte ich reviewen. Aber es gibt ja noch SD2.[/quote]
Sorry, aber ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss... und das Spiel, dem ich zwei Jahre meines Lebens opferte, muss ich halt reviewen! :)
DarkZero

Post by DarkZero »

[quote=""Rici""]Ich find halt, die Wiederspielbarkeit macht's! :)
[/quote]

Hehe, ich hab SoM ca 20 mal durchgespielt (kein Witz)
満足したら終でしょう!
Homepage: DarkZero's Translations
Image Renault Fahrer
Vater Unser

Post by Vater Unser »

hey Rici...2 Jahre?

hast du in der Zeit das Rubindiadem gefunden?
Image
deeveedee

Post by deeveedee »

Rici hat zwei Jahre in Seiken Densetsu 3 geopfert und nicht in Seiken Densetsu 2 (Secret of Mana). Es gab eine Person die behauptet das Rubindiadem gefunden zu haben, doch ohne Beweise Glaube ich das nicht.
Ausserdem ist das Rubindiadem wertlos. Eine Abwehr von 46 und das Mädchen kann das nur tragen. Also nichts von Bedeutung.
Image
BreathofFire2.de
- Deine Quelle für Breath of Fire II
Post Reply