Vectorman bietet 2 verschiedene Arten von Leveln: Jump and Run oder eher Jump and Shoot Abschnitte, mit verzweigten Wegen zum Endgegner und vielen Bonusraeumen, und ausserdem Pseudo-3D Abschnitte waehrend der Kaempfe mit den Endgegnern. In diesen Abschnitten zeigt sich, was das MD so drauf hatte.
Aehnlich wie bei Mario, muss jeder Abschnitt innerhalb einer bestimmten Zeit durchquert werden. Ansonsten verliert man ein Leben, was nicht besonders vorteilhaft ist, da Vectormans einziger Spielmodus sehr Arcade-lastig ist, d.h. keine Continues und keine Passwoerter oder Speichermoeglichkeit. Ausgeglichen wird dies durch haeufig auftetende Power-ups, die die Lebensenergie wieder aufladen, so dass man nicht so schnell draufgeht.
Die Gegner in Vectorman sind moistens gegen mehrere Schuesse resistent und man muss dementsprechend oefters auf sie Schiessen. Sammelt man Power-ups fuer seine Waffe ein, wird dies leichter.
Die Animationen in Vectorman sind sehr fluessig, was besonders bei den verschiedenen Formen deutlich wird, die Vectorman annehmen kann, wenn er Power-ups eingesammelt hat. Dann wird er zum Bohrer, zur wandelnden Bombe, zu einem Fisch, und so weiter. Kleine Spielereien lockern das Spiel auf: rennt man gegen eine Wand, oder ein anderes Hinderniss, stoehnt Vectorman kurz auf, und lehnt sich anschliessend laessig dagegen.
Soundmaessig muss sich Vectorman auch nicht verstecken, zumindest nicht, wenn man den Kopfhoerer an das MD1 anschliesst.
Vergleichbar ist das Spiel meines Erachtens nach mit Earthworm Jim, oder Vectorman 2
Die Screenshots stammen aus dem Netz, da ich nur das Original hatte und momentan keinen MD Emulator. Immerhin habe ich sie auf meinen Space hochgeladen.

Hier noch eine Seite, wo es Vectorman als Download gibt. http://www.retrohq.de/retrosegalspv.html
[edit] screens gefixt
[ 05. Juli 2002: Beitrag editiert von: MarHel2 ]</p>