Final Fantasy 6

Ihr habt ein gutes ROM oder Abandongame zu empfehlen? Immer her damit, postet ein oder zwei Screenshots und schreibt euer kleines Review dazu!

Moderator: retroK

ONC

Final Fantasy 6

Beitrag von ONC »

Ich finde dieses Forum cool... hier werde ich noch über so einige kultige Games zu berichten haben...

Was ich (leider) erst recht spät richtig kennenlernen durfe, schließlich hatte ich 1994, als es rauskam, noch nichts am Hut mit Konsolen, ist Final Fantasy 6.

Dank der Emulation-Szene stieß ich auf dieses Spiel. Eigentlich wollte ich nur mal kurz reinschauen, da ich damals von Square bereits Secret of Mana 1 kannte und deshalb neugierig war. Anfangs mochte ich mich überhaupt nicht mit dem Runden-Kampf-System nach dem Zufallsprinzip anfreunden. Aber ich habe mich in dieses Spiel mehr oder weniger sogar "verliebt". Es ist absolut geil gemacht, es kommt eine verdammt gute Atmosphäre rüber. Ein großes Plus verdient das Game, da man im Laufe des Spiels sehr viele Charaktere kennenlernt, man kann auch viele davon aufnehmen und sich daraus nach Wunsch eine eigene Party aus bis zu vier Leuten zusammenstellen. Es gibt auch unzählige Waffen, Rüstungen, Sprüche usw., coole Locations, eine fesselnde Story... und... einen Soundtrack... bei dem ich teilweise vom Hören nicht genug kriegen kann... saugeil! Es kam nicht selten vor, dass ich mal für 5 Minuten auf der Stelle stehen geblieben bin, nur um den coolen Sound zu genießen! Dieses Spiel ist absolut herrlich... Es ist etwas weniger auf Action ausgelegt als SoM, merkt man schon am Kampf-System und am Aufbau. Aber es ist absolut genial, und ich werde es auch irgendwann zu Ende spielen, hihi! Hab's schon vor über nem Jahr angefanen, bin schon ziemlich weit aber noch immer nicht fertig... Hier zum Abschluss noch ein Screenshot aus dem Game... Wurde allerdings nicht von der SNES-Version gemacht sondern bereits von der PSX-Version des Spiels... Sieht aber nicht viel anders aus... Diese PSX-Version scheint halt noch ein paar Videos etc. zu haben...

Bild

[ 25. Juni 2002: Beitrag editiert von: ONC ]</p>
asse247

Final Fantasy 6

Beitrag von asse247 »

Du hattest '94 noch nichts mit Konsolen am Hut?!? Kein Interesse oder warst Du zu jung um das Pad zu halten? Bild Is' nicht böse gemeint. Umso cooler ist es, dass Du trotzdem die alten Klassiker zockst, obwohl Du sie damals nicht kanntest. Viele haben nur noch Bock auf zeitgemäßen Scheiß!

Egal... FF6 ist auf jeden Fall genial und ich denke es immer noch der beste Teil der Serie. Die PSone-Version hat zwar Renderclips, aber auch blöde Ladezeiten! Bild

Ich hab da noch so einen Vorschlag: Mach mal Absätze, wenn Du noch einen Review schreibst! Thanx! Bild

[ 26. Juni 2002: Beitrag editiert von: asse247 ]</p>
Aix jongliert mit Nudelhö

Final Fantasy 6

Beitrag von Aix jongliert mit Nudelhö »

Review ist gut, nur eines stört mich:

DIE ZUFALLSKÄMPFE SIND NUR BESCHISSEN, FUCK YOU SQUARE

In FFVII / FFIX hatten die das echt besser gelöst... Naja, man lernt halt Bild
asse247

Final Fantasy 6

Beitrag von asse247 »

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Aix:
<strong>Review ist gut, nur eines stört mich:

DIE ZUFALLSKÄMPFE SIND NUR BESCHISSEN, FUCK YOU SQUARE

In FFVII / FFIX hatten die das echt besser gelöst... Naja, man lernt halt Bild </strong><hr></blockquote>

Aight! That's my word! Bild Mich nerven diese Zufallsbegegnungen auch in den ganzen RPG's. Es ist immer besser, wenn man die Gegner schon vorher in den Dungeons sieht, wie z. B. in Mystic Quest Legend oder Lufia!
Cyrus XIII
SuperMod

Final Fantasy 6

Beitrag von Cyrus XIII »

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Aix:
<strong>In FFVII / FFIX hatten die das echt besser gelöst...</strong><hr></blockquote>

Hm, ich Blick da grad nicht durch - was war denn an den Zufallskämpfen in FF7 und 9 anders als in 6 ? Bild Ich weiss nur noch, dass es in FF8 eine Ability ( von Diabolo ) gab, mit der man die Gegner-Häufigkeit erst auf 50% drosseln und später ganz streichen konnte. Aber woher nimmt man dann die Exp. ? Bild
asse247

Final Fantasy 6

Beitrag von asse247 »

Die Zufallsbegnungen waren auch in Teil VII und IX genauso ätzend...
ONC

Final Fantasy 6

Beitrag von ONC »

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr>Original erstellt von asse247:
<strong>Du hattest '94 noch nichts mit Konsolen am Hut?!? Kein Interesse oder warst Du zu jung um das Pad zu halten? Bild Is' nicht böse gemeint. Umso cooler ist es, dass Du trotzdem die alten Klassiker zockst, obwohl Du sie damals nicht kanntest. Viele haben nur noch Bock auf zeitgemäßen Scheiß!

[ 26. Juni 2002: Beitrag editiert von: asse247 ]</strong><hr></blockquote>

Das liegt daran, dass ich mit 11 Jahren meinen ersten PC bekam. 1994 war ich dann erst 14, hatte immer noch einen PC (allerdings immerhin schon einen 386, meiner erster war ein 8088er). Dadurch konnte ich halt nie so richtig über den Tellerrand des PC hinausschauen. 1994 hatte ich dann zwar ein SNES und Mega Drive, allerdings war ich damals noch nicht so in RPGs interessiert und ich musste jede Mark umdrehen (Schüler, alles vom Taschengeld gekauft). Deswegen konnte ich mir keine teuren US-Importe wie FF6 leisten.

PS: Ich bin das krasse Gegenteil von den Leuten, die nur neues Zeug spielen. Mich interessiert fast nichts neues. Ich habe mir neulich Duke Manhatten Project gekauft, das ist mein erstes neues Spiel seit ... Diablo II... frag mich nicht... Sonst spiel ich nur Retro-Spiele... Es gibt so viel was ich noch nicht kenne.

[ 27. Juni 2002: Beitrag editiert von: ONC ]</p>
asse247

Final Fantasy 6

Beitrag von asse247 »

Hab' mir schon so etwas in der Richtung gedacht! Bei mir sah es mit Ca$h damals genauso aus. Ich bin wohl ungefähr so alt wie Du, hatte damals allerdings das Glück, das Modul von nem Bekannten ausleihen zu können. Importe habe ich mir immer bei dämlichen Secondhand-Händlern geholt, die keine Ahnung hatten, wieviel dieses oder jenes Spiel wert ist. Zum Beispiel FFII(US) für das SNES habe ich so bekommen. Ich bekam erst später nen 486er. Anyway...

Schönes Review. Das Spiel war definitiv ein Meilenstein! Bild
Karaokefreak
SuperMod

Final Fantasy 6

Beitrag von Karaokefreak »

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Cyrus XIII:
<strong>

Hm, ich Blick da grad nicht durch - was war denn an den Zufallskämpfen in FF7 und 9 anders als in 6 ? Bild Ich weiss nur noch, dass es in FF8 eine Ability ( von Diabolo ) gab, mit der man die Gegner-Häufigkeit erst auf 50% drosseln und später ganz streichen konnte. Aber woher nimmt man dann die Exp. ? Bild </strong><hr></blockquote>

Auch in Final Fantasy 6 gibt es die möglichkeit die feindbegegnungen auf die hälfte zu drosseln, bzw ganz zu streichen ! Für 50 % gabs irgendein relict, weiß aber nich mehr welches...

Um den gegnern ganz zu entgehen gibt es die möglichkeit Mog in die party aufzunehmen und ihn als relict den Moogle charm tragen zu lassen (... daher mein Prä-retrozonischer nickname "mooglecharm" ). Naja, wenn man weiß wo und wann man den bekommt..... Bild
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Beitrag von Rpgmaniac-No1 »

Also Zufallskämpfe finde ich viel besser. Zufallskämpfe werden erst dann ""ätzend"" wenn die Encounter Rate zu hoch ist. :wink: Wenn man bereits schon nach 3 Schritten vom Gegner aufgehalten wird, kann schon mal die Motivation sinken nicht wahr? :(

Fina lFantasy 6 ist für mich das beste RPG welches überhaupt in der Videospiel Geschichte erschienen ist.

Fesselnder Plot, unereichtes Charakterdesign und eine Spielwelt, welche jeden Spieler ans Herz wachsen wird. :oops:

Dieser Satz ist übrigens in die RPG Geschichte eingegangen. :wink:

Ich fand immer das ATB Kampfsystem klasse. Ihr etwa nicht?

@Aix

Bei FF7, FF8 und FF9 gibt es auch Zufallskämpfe.

Übrigens:
Final Fantasy Mystic Quest(SNES), Final Fantasy 1,2,3(NES) und das heutige FFX, welches das neue CTB Kampfsystem beitet, haben keine ATB Kämpfe. Ansonsten bieten alle anderen FF Teile Zufallskämpfe. :o

Ich mag irgendwie die Zufallskämpfe! :wink:

@ONC

Ja Final Fantasy 6 ist einfach ein Meisterwerk. Das Charakterdesign und die unglaublich fesselnde Story können nur begeistern. Ich fand die dramatischen Wendungen in dem Storyablauf zu genial. Oder die Überraschenden Momente: Weisst du noch wo das kleine Mädchen namens Relm den bösen Tintenfisch Ultros zeichnen wollte und dieser sich erst geweigert hat? Relm fing an zu weinen und der BÖSE Ultros wurde schwach und ließ sich trotztdem zeichnen. :wink: EInfach genial was Squaresoft mit FF6 erschaffen hat. Oder die schönste Szene im Spiel, wo Celes Onkel Cid, auf der einsamen Insel gestorben ist. Man muss sich in die Situation, in der sich Celes befand, hineinversetzen. Sie war ganz alleine, ihr Onkel war der einzige auf der Insel und auch er ist am Ende noch gestorben. Ich war kurz vor den Tränen als ich gesehen habe, wie Celes Selbstmord begehen wollte. :(

Na ja mit dem Floss, hat sich es jedoch bis zu anderen Kontinent geschafft und Sabin gefunden. :wink:

Ode die Oper Szene, wo die zehn Tonnen auf Celes fallen sollen, oder wo Cyans Familie vergiftet wird, weil der hinterhältige Kefka unbedingt die Flüsse vergiften musste. Argh! Kefka ist wirklich gemein gewesen! :cry:
Und der Höllenengel am Ende erst recht. :(

Ach, sorry wen ich so viel erzähle aber mit FF6 vergesse ich mich ziemlich oft. :o Über dieses Spiel könnte man ewig reden.

Ein traumhaftes RPG.... :oops:
MrDo

Beitrag von MrDo »

@ RPG

Hmm .. inwieweit unterscheiden sich denn eigentlich die Kämpfe in den einzelnen Teilen der FF-Serie (wenn ich das mal so nennen darf) !

Eine Bekannte hat mir neulich mal FF 6 (3) zukommen lassen - wo ist denn bei den Kämpfen der Unterschied zu etwa FF-9, das ich allerdings nur etwa zur Hälfte durchgespielt habe, weil es mir dann zu langwierig geworden ist .... :roll:

Klärt doch bitte einen Laien mal auf - by the way - gibt es hier auch so etwas wie ""Personal Messages"
SyMbiOnT

Beitrag von SyMbiOnT »

[quote=""MrDo""]... , wie in anderen Foren `?[/quote]
G..g..gibt es etwa noch a...andere Foren??
D..du machst mir A..a..angst!
Allein der Plural von Forum ist mir nicht geläufig.
Stimmt das wirklich? Gibt es tatsächlich noch andere Forums/en?

OK nurn spass am rande, mal zu deiner frage:
Im großen und ganzen sind die kämpfe immer gleich
nur solche sachen wie das Magie-System änderten sich immer, leider auch mal zum schlechteren (FFVIII).

Achja du solltest wirklich mal probieren FF VI/IX durchzuspielen, milde ausgedrückt: es lohnt sich! :D

und ja es gibt PM's ( :roll: wie in diversen anderen Foren)
Der Anfänger freut sich, wenn nach dem Start des Programms Ziffern auf dem
Bildschirm erscheinen, der Eingeweihte prüft die Größenordnungen der ausgege-
benen Resultate, der Profi traut nicht einmal dem Vorzeichen.

http://www.bi.2fbi.de
Katana

Beitrag von Katana »

[quote=""MrDo""]...[/quote]

Waaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh, er benutzt den Avatar von ""Gehörorgasmus"" und redet von anderen Foren ... er ist ein Ketzer, verbrennt ihn!
MrDo

Beitrag von MrDo »

@ SyMbiOnT

Danke erstmal für deine Auskünfte .... :o

@ Katana

.... meine Lieblings-Waffe ....

habe mich gerade selber verbrannt, wo ich doch ein Ketzer war ..........
doch die Krähe hat meine Seele zurückgebracht, um Rache zu üben ....
was soll ich jetzt tun ? :cry:

Im Ernst Leute : welche Bilderchen sind denn noch frei ? Ich möchte keinem sein User-Pic ""stehlen"" - aber bei über 2000 Members ???

Homer Simpson möchte ich jedenfalls nicht sein :twisted:
boo

Beitrag von boo »

Man könnte ja auch selber eins uppen...
Bild
Antworten