Festplatte mit Magnet löschen?
Moderator: Katana
Ist zwar ´ne leicht doofe Frage, wollte aber mal wissen ob man, bevor man eine defekte Festplatte (wird nicht mehr vom PC erkannt)weggibt bzw. schickt irgendwie löschen kann. Mir kam bis jetzt nur die Idee mit ´nem großen Magneten. Ob das reicht? Fände es einbischen doof wenn irgend jemand Zugriff auf meine persönlichen Daten hätte.
Wat willste denn damit machen?
Mach doch auf, dann ist die tot. Wenn du die zur Wiederherstellung geben würdest, könntete auch nach Wasser und Feuer einen Teil der Daten löschen, schwierig is es also...
Mach doch auf, dann ist die tot. Wenn du die zur Wiederherstellung geben würdest, könntete auch nach Wasser und Feuer einen Teil der Daten löschen, schwierig is es also...
Es handelt sich um meine abgerauchte Festplatte, habe keine Lust darauf das andere mein ROM´s ämbe3´s und persönliche Dokumente durchforsten. Glaube aber kaum das die sich bei jeder eingeschickten Festplatte die Mühe machen das Ding zu kitten - aber man kann ja nie wissen. Wenn ich die in einem zu zerstörten Zustand einschicke bekomme ich Sie gleich wieder zurück...
Na willste die behalten oder net?
hä? wenn man da mitm magneten rangeht isse doch erst recht im arsch ... soweit ich weiß... is doch so das die daten größtenteils einfach nur beschädigt und nich gelöscht werden... ausser dem ist eine platte formatiert (häufig FAT) und diese formatierung geht kaputt und da du mitm magneten drannwarst wird die festplatte höhstwahrscheinlich nich mehr formatieren lassen... (zur not versuchs ma mit ner diskette... die meisten sind nach ner magnetbehandlung nicht mehr verwendbar)
aber ich glaube in den festplatten funktioniert das etwas anders als in den disketten, oder? ausserdem wirst du nen ziemlich starken magneten brauchen falls das wirklich funktioniert.
Sag mal konkreter was du willst, ich habe das so verstanden, dass du die HDD einschicken willst, um sie zu erstetzen oder so, aber auch sichergehen willst, dass keine Daten mehr drauf sind stimmts ?
Ohne die Platte aufzumachen wird man IMMER wenigsten einen Teil der Daten mit mehr oder weniger großem Aufwand wiederherstellen können (aber warum sollte sich jemand solche mühe machen
)
@knaubi
die funktions art einer festplatte ist einer diskette sehr ähnlich... so gut wie das selbe prinzip nur etwas komplizierter bzw komplexer als das der diskette also wenn du mit nem magneten an ne disk rangehst kannst du am ergebnis mehr oder weniger sehen was mit ner platte passieren würde...
die funktions art einer festplatte ist einer diskette sehr ähnlich... so gut wie das selbe prinzip nur etwas komplizierter bzw komplexer als das der diskette also wenn du mit nem magneten an ne disk rangehst kannst du am ergebnis mehr oder weniger sehen was mit ner platte passieren würde...
wenn du die als garantiefall einschickst, dann schmeissen die das ding unbesehen weg, also mach dir keine sorgen
ein magnet müsste SEHR stark sein, bei mit klebt der pc-speaker (mit magnet drin)direkt unterhalb der festplatte, und es passiert garnix
die einzige möglichkeit, an duie daten ranzukommen wäre, in einem hochreinraum (kein staub, keine luftfeuchtigkeit, kein garnix) das ding aufzumachen und die magnetplatten auszulesen, und DAS machen die bestimmt nicht
wenn du noch wichtige sachen drauf hast, versuch mal folgendes:
lass das ding einfach flach auf eine harte unterlage fallen
wahrscheinlich ist das kugelleger defekt+verklemmt, durch den stoss wird es wieder freigängig
VORSICHT: die platte fährt maximal noch für ca 5 minuten hoch, danach ist alles am arsch, also schnell sicherheitskopien machen
PS: keine Garantie da drauf, schreib, wenns geklappt hat
ein magnet müsste SEHR stark sein, bei mit klebt der pc-speaker (mit magnet drin)direkt unterhalb der festplatte, und es passiert garnix
die einzige möglichkeit, an duie daten ranzukommen wäre, in einem hochreinraum (kein staub, keine luftfeuchtigkeit, kein garnix) das ding aufzumachen und die magnetplatten auszulesen, und DAS machen die bestimmt nicht
wahrscheinlich ist das kugelleger defekt+verklemmt, durch den stoss wird es wieder freigängig
VORSICHT: die platte fährt maximal noch für ca 5 minuten hoch, danach ist alles am arsch, also schnell sicherheitskopien machen
PS: keine Garantie da drauf, schreib, wenns geklappt hat
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Payne:
<STRONG>Sag mal konkreter was du willst, ich habe das so verstanden, dass du die HDD einschicken willst, um sie zu erstetzen oder so, aber auch sichergehen willst, dass keine Daten mehr drauf sind stimmts ?</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Korrekt, ist heute rausgegangen. Die 5,62 ? ist mir der Spaß wert.
<STRONG>Sag mal konkreter was du willst, ich habe das so verstanden, dass du die HDD einschicken willst, um sie zu erstetzen oder so, aber auch sichergehen willst, dass keine Daten mehr drauf sind stimmts ?</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Korrekt, ist heute rausgegangen. Die 5,62 ? ist mir der Spaß wert.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von FredmaeHn:
<STRONG>wenn du die als garantiefall einschickst, dann schmeissen die das ding unbesehen weg, also mach dir keine sorgen
PS: keine Garantie da drauf, schreib, wenns geklappt hat</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Ich glaube nicht das die nochmal hochfährt, es hat nämlich durch ein defektes Netzteil die Elektronik entschärft. Danke für deine Tips.
<STRONG>wenn du die als garantiefall einschickst, dann schmeissen die das ding unbesehen weg, also mach dir keine sorgen
PS: keine Garantie da drauf, schreib, wenns geklappt hat</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Ich glaube nicht das die nochmal hochfährt, es hat nämlich durch ein defektes Netzteil die Elektronik entschärft. Danke für deine Tips.
-
Gast
wenn die platt sowieso 'putt ist und dsu sie auf garatie umtauschen willst dann ist die unauffälligste methode ein gummihammer!
garantierer datenverlust ohne sichbare spuren! du kannst sue aber auch in ein handtuch einwickeln mehrere male flach auf den tisch draufknallen (flach!) nach so einer behandlung finden die nix mehr!
blastar...
blastar...
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr>Original erstellt von FredmaeHn:
<strong>wenn du die als garantiefall einschickst, dann schmeissen die das ding unbesehen weg, also mach dir keine sorgen
PS: keine Garantie da drauf, schreib, wenns geklappt hat</strong><hr></blockquote>
Es hat geklappt, habe heute meine nagelneue Ersatzplatte bekommen, es gab keinerlei Probleme.
Geiler Tag heute, erst günstig ein SNES mit massig Spielen geschossen und nun noch die Festplatte ersetzt bekommen. Glück muß man haben
<strong>wenn du die als garantiefall einschickst, dann schmeissen die das ding unbesehen weg, also mach dir keine sorgen
PS: keine Garantie da drauf, schreib, wenns geklappt hat</strong><hr></blockquote>
Es hat geklappt, habe heute meine nagelneue Ersatzplatte bekommen, es gab keinerlei Probleme.
Geiler Tag heute, erst günstig ein SNES mit massig Spielen geschossen und nun noch die Festplatte ersetzt bekommen. Glück muß man haben