PSX CD-ROM
Moderator: Katana
PSX CD-ROM
Hab ein Problem mit meiner PSX, weil da das CD-ROM schon ziemlich im Arsch ist. Weis einer von euch wo ich mir ein neues Laufwerk bestellen kann, weil ich will mir keine neu PSX kaufen da die die ich jetzt habe umgebaut ist und ich nicht soviel geld ausgeben will. Hab auch mal vor ca. 2 Jahren irgendwo gelesen das es 4x Laufwerke für PSX gibt, so eins wär natürlich auch nicht übel, da sich da die Ladezeit verkürzt. Aber vor allem sollte der Laser des neuen Laufwerks Autojustierung haben, so wie das in den neuen PSX Versionen, meines wissens nach, der Fall ist (meine ist noch so ein Uraltmodel das keine Autoj. hat: SCPH-1002). Jetzt hab ich allerdings keine Ahnung ob so ein Laufwerk überhaupt in meine alte Console passt, da ja bei den neueren PSXn die CD-ROMs anders eingebaut werden (also richtungsmässig gesehen,.. bei meiner is das Laufwerk noch links oben, wenn man den deckel öffnet bei den neuen ist es soweit ich weis links oder rechts unten). Vieleicht kennt sich da einer von euch ein bischen mit aus und kann mir sagen wo ich soetwas finde.
- Aix jongliert mit Nudelhö
PSX CD-ROM
Wenn ich mit dem NegCon zocke bekomme ich immer nen Krampf im Daumen 
Bei gamefreax.de giebt es eigentlich soziemlich alles, was du an PSX einzelteilen brauchen solltest.
Bei gamefreax.de giebt es eigentlich soziemlich alles, was du an PSX einzelteilen brauchen solltest.
PSX CD-ROM
Du verwexelst mich wohl mit dem NeGcon.. aber probiers mal meit dem Joycon, der soll besser sein... hehe 
Hab mal auf die Seite geschaut,.. die haben wirklich sogut wie alles,.. nur kein ersatzlaufwerkf für PSX soweit ich gesehen hab. Die Suche geht weiter...
Hab mal auf die Seite geschaut,.. die haben wirklich sogut wie alles,.. nur kein ersatzlaufwerkf für PSX soweit ich gesehen hab. Die Suche geht weiter...
PSX CD-ROM
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von NegCon:
<STRONG>Hab ein Problem mit meiner PSX, weil da das CD-ROM schon ziemlich im Arsch ist. Weis einer von euch wo ich mir ein neues Laufwerk bestellen kann, weil ich will mir keine neu PSX kaufen da die die ich jetzt habe umgebaut ist und ich nicht soviel geld ausgeben will. Hab auch mal vor ca. 2 Jahren irgendwo gelesen das es 4x Laufwerke für PSX gibt, so eins wär natürlich auch nicht übel, da sich da die Ladezeit verkürzt. Aber vor allem sollte der Laser des neuen Laufwerks Autojustierung haben, so wie das in den neuen PSX Versionen, meines wissens nach, der Fall ist (meine ist noch so ein Uraltmodel das keine Autoj. hat: SCPH-1002). Jetzt hab ich allerdings keine Ahnung ob so ein Laufwerk überhaupt in meine alte Console passt, da ja bei den neueren PSXn die CD-ROMs anders eingebaut werden (also richtungsmässig gesehen,.. bei meiner is das Laufwerk noch links oben, wenn man den deckel öffnet bei den neuen ist es soweit ich weis links oder rechts unten). Vieleicht kennt sich da einer von euch ein bischen mit aus und kann mir sagen wo ich soetwas finde.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Du könntest den Laser selbst justieren mit einem dünnen + Schraubenzieher.
Ich hab auch das SCPH-1002 Auslaufmodell, bei dem der Laser ein bißchen verschoben war.
Der Regler für die Ausrichtung des "Strahlers" befindet sich auf der Platine ganz links in Form einer winzigen Schraube. Die anderen zwei Potentiometer (Schrauben) sind für die Ansteuerung der Motoren verantwortlich (die würd ich so lassen, wie sie sind).
Wichtig ist dass du nicht zuviel an der Schraube drehst. Du solltest Millimeter für Millimeter (links oder rechts, je nachdem wie der Laser verschoben ist) an der Schraube drehen, bis der Laser einwandfrei PSX CDs liest.
Ich übernehme keine Haftung falls etwas schief geht.
<STRONG>Hab ein Problem mit meiner PSX, weil da das CD-ROM schon ziemlich im Arsch ist. Weis einer von euch wo ich mir ein neues Laufwerk bestellen kann, weil ich will mir keine neu PSX kaufen da die die ich jetzt habe umgebaut ist und ich nicht soviel geld ausgeben will. Hab auch mal vor ca. 2 Jahren irgendwo gelesen das es 4x Laufwerke für PSX gibt, so eins wär natürlich auch nicht übel, da sich da die Ladezeit verkürzt. Aber vor allem sollte der Laser des neuen Laufwerks Autojustierung haben, so wie das in den neuen PSX Versionen, meines wissens nach, der Fall ist (meine ist noch so ein Uraltmodel das keine Autoj. hat: SCPH-1002). Jetzt hab ich allerdings keine Ahnung ob so ein Laufwerk überhaupt in meine alte Console passt, da ja bei den neueren PSXn die CD-ROMs anders eingebaut werden (also richtungsmässig gesehen,.. bei meiner is das Laufwerk noch links oben, wenn man den deckel öffnet bei den neuen ist es soweit ich weis links oder rechts unten). Vieleicht kennt sich da einer von euch ein bischen mit aus und kann mir sagen wo ich soetwas finde.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Du könntest den Laser selbst justieren mit einem dünnen + Schraubenzieher.
Ich hab auch das SCPH-1002 Auslaufmodell, bei dem der Laser ein bißchen verschoben war.
Der Regler für die Ausrichtung des "Strahlers" befindet sich auf der Platine ganz links in Form einer winzigen Schraube. Die anderen zwei Potentiometer (Schrauben) sind für die Ansteuerung der Motoren verantwortlich (die würd ich so lassen, wie sie sind).
Wichtig ist dass du nicht zuviel an der Schraube drehst. Du solltest Millimeter für Millimeter (links oder rechts, je nachdem wie der Laser verschoben ist) an der Schraube drehen, bis der Laser einwandfrei PSX CDs liest.
Ich übernehme keine Haftung falls etwas schief geht.
PSX CD-ROM
Joh, darann hab ich auch schon gedacht. Aber ich hab da ein bischen bammel das ich dann das Laufwerk total zerstör. Aber mir wird wohl nix anderes übrigbleiben wenn ich kein neus Laufwerk finde. Auf jeden Fall THX für die Beschreibung... ich seh meine PSX schon zittern. 
PSX CD-ROM
Da hilft wohl nur bei EBay für n 50 ne PSOne zu kaufen, musste halt auf den Chinchanschluss verzichten
PSX CD-ROM
Chinchanschluss is ja egal,.. hab ein Scartkabel, das hat die anschlüsse dran. 
Bräuchte dann aber ne PSone mit Umbau und man da eine für 50,- DM kriegt... hmmmm mal kucken.
Bräuchte dann aber ne PSone mit Umbau und man da eine für 50,- DM kriegt... hmmmm mal kucken.
PSX CD-ROM
Das selbstjustieren kann sich ne weile hinziehen, ein guter Titel wäre Tekken zum probieren, ne genaue Anleitung mit Bildern der regler gabs mal in der MAniac, ich schaue morgen mal ob ich die noch habe, bin mir da nicht sicher, wenn ja mache ich nen Scan 
PSX CD-ROM
@NegCon
Sorry, ich hab mich geirrt es ist der mittlere Drehregler, der zum Justieren des Lasers dient!
@Dude
Ich hab diese Anleitung auch aus dem Mani@c Heft. Ausgabe 7/98.
Leider hab ich keinen Scanner...
Sorry, ich hab mich geirrt es ist der mittlere Drehregler, der zum Justieren des Lasers dient!
@Dude
Ich hab diese Anleitung auch aus dem Mani@c Heft. Ausgabe 7/98.
Leider hab ich keinen Scanner...
PSX CD-ROM
mittlerer,.. hmm ok... 
joh so ne bebilderte Anleitung wär gar nicht mal so übel,.. dann is ja nahezu 100% Idiotensicher und genau das richtige für mich.
joh so ne bebilderte Anleitung wär gar nicht mal so übel,.. dann is ja nahezu 100% Idiotensicher und genau das richtige für mich.
PSX CD-ROM
als händler kommt man noch dran an so nen laufwerk....kostet aber 100 Dm 
oder tauschpreis ps1 beträgt ca 150 für den Händler... hab ich auch machen lassen da man dann ne ps one bekommt
mit selberrumschrauben: das bringt nich wirklich viel (oder wenn doch dann nich lange)
oder tauschpreis ps1 beträgt ca 150 für den Händler... hab ich auch machen lassen da man dann ne ps one bekommt
mit selberrumschrauben: das bringt nich wirklich viel (oder wenn doch dann nich lange)
PSX CD-ROM
Hmm,.. da würd ich mir eher das Laufwerk kaufen. Ich häng zusehr an meiner alten PSX, dafür haben wir schon zuviele Spiele durchgemacht, hehe. 
PSX CD-ROM
kA ob das das richtige is, aber ich habe hier eben was gefunden !
http://www.lan-kwei.com/id223.htm
[edit]
da weiter unten sind 2 cdrom lws...
[ 21. August 2001: Beitrag editiert von: Payne ]
http://www.lan-kwei.com/id223.htm
[edit]
da weiter unten sind 2 cdrom lws...
[ 21. August 2001: Beitrag editiert von: Payne ]
PSX CD-ROM
Das wär sogar das richtige, nur leider nicht für meine alte 1002,... hmmm anscheinend gibts dafür gar keine Ersatz-CD-Laufwerke mehr. Naja dann muss ich entweder mit meiner alten auskommen,.. und über die Probs hinwegsehen oder mir ne neue kaufen und mir dann ne BootCD oder ähnliches besorgen damit ich NTSC Spiele benutzen kann.
Trotzdem THX, der händler hat ne menge Zeug das ich auch schon länger gesucht hab.
Trotzdem THX, der händler hat ne menge Zeug das ich auch schon länger gesucht hab.