Wozu braucht man Linux?

Hardware, Software, Webdesign & Coding.

Moderator: Katana

fangorrn
der dunkle Wald

Wozu braucht man Linux?

Beitrag von fangorrn »

Nee im ernst. Was kann ich damit WIRKLICH anfangen? Kann mich jemand mal aufklären?
Ich würde ja gerne von Windows weg, aber ich weiss halt nicht wie das alles funktioniert.

------------------
abandon all hope are the only true PARADISEses, those we've LOST
g0nz0

Wozu braucht man Linux?

Beitrag von g0nz0 »

Linux funktioniert als Betriebssystem sehr stabil und kann für PC User durchaus sinnvoll sein, da es eben auch sehr abstürtzsicher ist.
Hauptvorteil ist natürlich, dass Linux kostenlos ist und ständig weiterentwickelt wird. Auch gute Software ist sehr oft kostenlos zu haben.
Für normalen Bedarf wie Textverarbeitung, Grafik, Tabellenkalkulation usw, ist Linux recht brauchbar.
Allerdings sollte man schon Ahnung von PC,s haben, da man schnell Probleme mit Treibern kriegt und schon nicht gerade Anfänger im Bereich "PC-Konfigurarion" sein sollte.
Meiner Erfahrung nach ist Linux um Bereich PC Spiele im Vergleich zu Windows unbrachbar. Klar laufen auch Spiele in Linux, aber eine so große Auswahl und auch eine so einfache installation wie in WIndows wirst du nicht finden.

Eine Linux Installation und Konfiguration müsste für jeden PC User durchaus machbar sein, da gibts meistns kein Problem. Ob du allerdings deinen Drucker, Scanner, Joystick etc. zum laufen bringst ist bei "Linux-Einsteigern" mehr oder weniger Glück.

Warum willst du denn von Windows eigetnlich weg ?

------------------
Alles was den Retrofan glücklich macht ---> http://www.retrogaming.de
fangorrn
der dunkle Wald

Wozu braucht man Linux?

Beitrag von fangorrn »

Jaaa, öfter mal was neues? Ich möchte halt ein stabileres System haben (auf dem ich aber auch zocken kann. Aber da hast Du mir ja den Wind aus den Segeln genommen... kann ich 2 OS nebeneinander laufen lassen?

------------------
Payne
Wipeout-Freak

Wozu braucht man Linux?

Beitrag von Payne »

Außerdem brauchst du Linux auf deiner Platte, um einfach cool zu sein Bild

Bei den Treibern sieht es gar nicht einmal so schlimm aus, wenn es um ISDN-Karten, Drucker, Monitore, Grakas, Mäuse.....geht. Die werden von SuSE's Setup-Programm (Yast) scheinbar nie problemlos erkannt, da SuSE einfach eine fast unendliche Treiberdatenbank mitliefert. Im Gegensatz zu Win 2K musste ich mir nicht erst einen Beta-Treiber für meine ATI Rage-128 aus dem Internet saugen. Allerdings habe ich Probleme mit meiner Phillips-Webcam unter Linux, doch die passenden Treiber habe ich bereits gefunden.

Ob das Installieren unter Linux einfacher/schwerer ist, kann man nicht sagen ! Angenommen, ein völlig neues Programm ist mal wieder herausgekommen. Nicht selten liegt dann nur der Quellcode im Netz. Alle sind begeistert von dem Programm und man selber kriegt das nicht kompiliert...(aber das kompilieren ist eigentlich in jedem linux-buch beschrieben.) Dann liegen auch oft die Programme im Tar-Archiv vor und sind meistens gezippt, haben also die Endung .tar.gz . Kann man fast wie mit einem normalen .zip-Archiv vergleichen, jedoch muss man oft noch beachten, in welchem pfad man die Dateien installiert. Doch jetzt kommt das Beste, nämlich die RPM-Packete: Du saugst dir einfach so ein RPM-Packet, öffnest es mit einem speziellen Programm und drückst einfach auf Installieren und schon kann man das Prog. starten. Deinstallieren geht übrigens genauso einfach, wobei bei Linux im Gegensatz zu Win-Programmen dann das Programm restlos entfernt wird.

Internet konfigurieren:
Wenn du in Deutschland wohnst und dir eine SuSE-Distribution zulegst, hast du es am besten: Sogar für T-DSL gibt es einen Wizzard.

Windows-Programme:
Ein bisschen Know-How und Linux-Erfahrung brauchst du schon um WINE (ein Win-Emu) zum laufen zu kriegen, speziell bei Games. Aber dafür gibts ja http://www.linuxgames.com . OpenGL-Spiele sind aber sehr oft viel leichter zu konfigurieren als zB 3DFX-Games, deswegen sprechen auch alle von Quake 3 unter Linux.

Linux ist eine Mischung aus 80% Windows NT und 20% Windows 9x/MacOS. Ausgelegt ist es eigentlich auf mehrere Benutzer, also ein Multi-User-System, deswegen der nötige LogIn am Anfang jedes System-Starts. Doch die ganzen Medien reden davon, wie komfortabel Linux im Heimbereich wäre. Am meisten wird Linux als Universal-Server eingesetzt, also WWW-, FTP-, Mail-,(Game-)Server und als Router.

Doch Eines sei schon jetzt gesagt: Um etwas zum laufen zu kriegen, brauch man grundsätzlich AM ANFANG mehr Zeit als unter Windows. Doch die Vorteile kommen später: Denn zum Beispiel beim zweiten Mal der Internet-Konfiguration geht alles viel schneller, da du dir ja die Konfigurations-Dateien auf eine Diskette kopieren / auf eine CD brennen kannst. Bei Win geht das irgendwie schlecht, aber bei Linux hat man in der heutigen Zeit beide Möglichkeiten. (Entweder grafisch oder auf der Konsole).

Office-Packete gibt es auch für Linux, wie StarOffice oder KOffice. Doch auch wenn diese immer bessere Filter für MS' Office besitzen, Microsoft's Office-Paket wird zusammen mit Adobe Photoshop / Macromedia- Flash / Dreamweaver und natürlich fast alle Spielen eine Killer-Applikation zugunsten für Windows sein. Aber wartet nur ab, wenn Windows XP 'rauskommt wird Linux einen weiteren Höhenflug erleben Bild *optimistischsei*

Im Multimedia-Bereich siehts für Linux auch sehr gut aus: Es gibt genug MP3-Player (die es ja für XP nicht geben wird Bild ) und den Winamp-Clone XMMS. Videoplayer etc. sind eh schon fest in den großen Window-Managern wie KDE & Gnome integriert, und KDE 2 hat auch viel mehr Spiele für Zwischendurch als Windows ME.

Wenn du dir jetzt echt eine Linux Distribution kaufst (hol dir am besten SuSE Linux 7.1 P-E-R-S-O-N-A-L (!!) ), dann gebe aber nicht zu früh auf, denn wie bereits schon oben geschrieben, klappt bei Linux längst nicht alles auf Anhieb !

Ich hoffe, ich habe dir jetzt nicht Linux ausgeredet Bild

------------------
Payne's Server + Webcam :)
Remember the good old times / old-scool games: Retrogaming.de
==============
Linux - Life is too short for reboots
Die große Welt paßt nicht durch kleine Fenster
fangorrn
der dunkle Wald

Wozu braucht man Linux?

Beitrag von fangorrn »

Danke Payne,

puhh, fürn Anfang waren das sehr viel Infos, ersteinmal verdauen. Kannste mir das mit dem Win-Emu mal genauer erklären? Wie siehts denn da mit der Leistung aus?

------------------
Illuminatus

Wozu braucht man Linux?

Beitrag von Illuminatus »

Wofür braucht man Linux???
UM Microsoft in den Ruin zu treiben!!! Bild

------------------
Dieser Beitrag wurde zu 75% aus alten Beiträgen hergestellt und hat das Siegel "der Grüne Punkt"
Payne
Wipeout-Freak

Wozu braucht man Linux?

Beitrag von Payne »

Sorry, ich habe ihn selber noch nicht getestet, aber ich habe gehört, dass zB Quake 3 um 5 FPS schneller laufen soll. Doch generell gehe ich mal davon aus, dass Windoof-Anwenungen auch unter Win schneller laufen, wie das halt bei Emulatoren ist.

------------------
Remember the good old times & old-scool games: Retrogaming.de
==============
bladegunner

Wozu braucht man Linux?

Beitrag von bladegunner »

Generell ist es so:
Wenn man mit Linux einfach nur rumprobieren möchte, dann reicht eine lockere install von suse7.1 mit grafischer oberfläche. das kann so ziemlich jeder schaffen.

Wenn man jedoch z.B. einen router einrichten möchte (wie ichs gemacht hab), sollte man schon ne menge wissen und zeit haben, um sich mit allem auseinanderzusetzen.

------------------
oldskool games and dc ruleZ!
bladegunner ...
member of xbox-universe.de ...
Payne
Wipeout-Freak

Wozu braucht man Linux?

Beitrag von Payne »

Über was routest du ?
Ich meine, hast du eine ISDN Leitung oder ADSL ? Ich habe Probleme bei einem ADSL-Router Bild

------------------
==============
bladegunner

Wozu braucht man Linux?

Beitrag von bladegunner »

Im moment noch isdn. in 2 wochen hab ich aber dsl, und dann werd ich sehn, ob ichs hinkrieg. was isn das prob?

------------------
oldskool games and dc ruleZ!
bladegunner ...
member of xbox-universe.de ...
fangorrn
der dunkle Wald

Wozu braucht man Linux?

Beitrag von fangorrn »

Ich nutze @home AOL. Wie funktioniert das mit Linux? Kann ich nun Win98 und Linux nebeneinander laufen lassen?

------------------
Luck_y

Wozu braucht man Linux?

Beitrag von Luck_y »

Hi,
Linux ist eine echt gute Alternative zu WinDoof. Läuft auch problemlos mit anderen Betriebssystemen auf einer Platte zusammen. Zum Beispiel mit dem Programm Bootstar von http://www.star-tools.com/

gruß Luck_y

------------------
Payne
Wipeout-Freak

Wozu braucht man Linux?

Beitrag von Payne »

Nix other Bootmanager !

LiLo (Linux Loader) reicht völlig und rult ! Ich habe ihn so konfiguriert, bzw. ist das sogar SuSE's Standartkonfiguartion: Standartmäßig wird Win geladen, und wenn ich die Bootdiskette mit LiLo reinschieb, wird Linux geladen. Geht natürlich auch anders, so wie alles bei Linux.

@Fangorn:
Willst du Win UND Linux zugleich laufen lassen ? Ja, das ist auch möglich, da gibts auch mehrere (kommerzielle) Programme, wird aber am Anfang nicht so leicht werden, das hinzubekommen !

------------------
==============
HighCo

Wozu braucht man Linux?

Beitrag von HighCo »

Ich hatte mal ne Version drauf, die schimpfte sich Caldera Linux glaube ich, war irgendwo dabei.
Lief ganz gut, war auch n Bootmanager dabei, relativ einfach zu installieren.
Weiß einer was davon und wo vielleicht Unterschiede zu Suse sind?

------------------
Mortician rockx richtig
fangorrn
der dunkle Wald

Wozu braucht man Linux?

Beitrag von fangorrn »

Ich wollte es auch wie Du Payne. Win Standard und dann einfach mit Knopfdruck das andere System.

------------------

Ich sehe eine Taxifahrt...

Greetz to Anka und High-Co (Mortician Rockx)
Antworten