Hallo
Ich bin mal wieder kurz davor meine olle Kiste ne bisschen upzugraden und wollte euch mal fragen was ihr so vom AMD-Duron haltet.Ist er besser/schlechter als der Celeron,auf was für nem Bustakt läuft er,Preisleistungsverhältnis,und und und......erzählt mir mal was.
bENDer
------------------
AMD Duron
Moderator: Katana
AMD Duron
Die Frage ist relativ einfach zu beantworten. Er ist z.Z. in meinen Augen das beste was es zu kaufen gibt.
1. Er ist nur einen Tick langsamer als der große Bruder Athlon (bzw. Thunderbird) bei gleichem Takt.
2. Er ist dem Celeron in allen Belangen überlegen - bis zu 45% im Extremfall!
3. Das alles zu einem vermutlich sehr guten Preis/Leistungsverhältnis.
Leider wird es den Duron vorerst nur bis max 700 MHz geben - mehr währe wohl gefährlich für den teuren Athlon der ja nur wenige Prozent schneller ist.
Ich weis jetzt aber nicht ob man ihn den eigentlich schon kaufen kann... k.A.
Vergiss aber beim Träumen von kleinen Preisen nicht in Betracht zu ziehen das du auch ein neues Board (Sockel A) und evl. neuen Speicher brauchst.
Der Duron hat nur 1/4 des Athlon L2-Cache (also 64 KByte). Damit ist dieser zwar kleiner als der L1 Cache, was aber nicht schlimm ist da er als "Victim-Cache" ausgelegt ist und so praktisch nur Daten aufnimmt die nicht mehr in denm L1-Cache passen. Den FSB hat AMD nicht geändert - er beträgt weiterhin 100 MHz (effektiv 200 MHz).
Er wird auch - wie die Intel-CPU´s einen festen Takt-Multiplikator haben, was Overlockern kaum freude bereiten dürfte.
Zum Schluss sollte gesagt sein das ein AMD´s Billig-CPU bei gleichem Takt mit einem teuren PIII locker mithalten kann...
------------------
1. Er ist nur einen Tick langsamer als der große Bruder Athlon (bzw. Thunderbird) bei gleichem Takt.
2. Er ist dem Celeron in allen Belangen überlegen - bis zu 45% im Extremfall!
3. Das alles zu einem vermutlich sehr guten Preis/Leistungsverhältnis.
Leider wird es den Duron vorerst nur bis max 700 MHz geben - mehr währe wohl gefährlich für den teuren Athlon der ja nur wenige Prozent schneller ist.
Ich weis jetzt aber nicht ob man ihn den eigentlich schon kaufen kann... k.A.
Vergiss aber beim Träumen von kleinen Preisen nicht in Betracht zu ziehen das du auch ein neues Board (Sockel A) und evl. neuen Speicher brauchst.
Der Duron hat nur 1/4 des Athlon L2-Cache (also 64 KByte). Damit ist dieser zwar kleiner als der L1 Cache, was aber nicht schlimm ist da er als "Victim-Cache" ausgelegt ist und so praktisch nur Daten aufnimmt die nicht mehr in denm L1-Cache passen. Den FSB hat AMD nicht geändert - er beträgt weiterhin 100 MHz (effektiv 200 MHz).
Er wird auch - wie die Intel-CPU´s einen festen Takt-Multiplikator haben, was Overlockern kaum freude bereiten dürfte.
Zum Schluss sollte gesagt sein das ein AMD´s Billig-CPU bei gleichem Takt mit einem teuren PIII locker mithalten kann...
------------------
AMD Duron
Ja also was Woodsdog gesagt stimmt alles,
aber ich würde mir lieber AMD K7 Thunderbird kaufen
wie einen DURON .
weil ein Thunderbird 700 (SOCKEL A) 499,99 DM kostet
und DURON 700 381.99 DM
Und noch ein Gutes Mainboard (Sockel A)um die 300 DM.
So dan bist du mit 750 DM dabei
------------------
Maniac
The Webmaster by rom-total THE EMULATION HEAVEN
aber ich würde mir lieber AMD K7 Thunderbird kaufen
wie einen DURON .
weil ein Thunderbird 700 (SOCKEL A) 499,99 DM kostet
und DURON 700 381.99 DM
Und noch ein Gutes Mainboard (Sockel A)um die 300 DM.
So dan bist du mit 750 DM dabei

------------------
Maniac
The Webmaster by rom-total THE EMULATION HEAVEN
AMD Duron
Aha!.....Also ne Duron geht schon ganz jut ab aber ein Thunderbird ist halt ne bisschen teuerer aber auch ein bisschen schneller.Mhhmm....zweite Frage,was ist denne jetzt genau der unterschied zwischen Athlon und Thunderbird ?? Irgentwie hab ich wohl auf dem ganzen CPU-Markt so ein wenig den Überblick verloren.Ist der Thunderbird den jetzt viel besser als der Athlon oder nicht??Wenn nein,dann ist man ja aufjedenfall mit dem Duron besser beraten!Ach ja,findet ihr nicht auch das AMD
es mittlerweile mit ihrer sch***s Namengebung ein bisschen übertreibt? Athlon,Duron,Donnervogel....au man!
bENDer
------------------
es mittlerweile mit ihrer sch***s Namengebung ein bisschen übertreibt? Athlon,Duron,Donnervogel....au man!
bENDer
------------------