Frage zu jap. Silbenschriften

Alles was aus dem schönen Japan kommt und auch bei uns beliebt ist!

Moderator: DarkZero

boo

Beitrag von boo »

Will mal so ganz langsam angefangen, mir japanisch beizubringen. Wills dann irgendwann zumindest mal lesen können. Soweit ich weiß haben wir hier ein oder zwei Japanischkundige (DarkZero?).
Was bedeutet das, wenn an den Zeichen der beiden Silbenschriften je nach Zeichen sowas '' oder sowas °° dran ist?
Außerdem: Kann jemand irgendwelchen Lesestoff empfehlen, der bei so 'nem vorhaben nützlich ist? Wörterbücher, Kanji-Tabellen, Sprachkurse oder was weiß ich. Am besten mit ISBN/URL.
DarkZero

Beitrag von DarkZero »

Die '(für Dakuten) und °(für Handakuten) bedeuten abgeleitete Laute. Ein ki zum Beispiel wird mit einem ' zu einem gi. Ein ha z.b. wird durch ein ' zu einem ba und durch ein ° zu einem pa. Es ist ein wenig schwer zu erklären. Ich habe noch einen Japanisch-Kurs aus dem Internet, schick mir mal eine Nachricht mit deiner E-Mail Adddy, dann mail ich ihn dir, da ich den Link nicht mehr weiß.
Katana

Beitrag von Katana »

Die ' und ° verändern den Laut, also entweder scharf oder weich gesprochen, wie DarkZero schon erklärt hat. Dies findest du aber nur bei Hiragana oder Katakana bei Kanji (meines bescheidenen wissens nach) nicht.

Fang erstmal mit Katakana und Hiragana an [also "Lautschrift"]. Kanji ist ein bissl. komplizierter und aus dem Chinesischen abgeleitet. Es gibt da (glaub' ich) ca. 5000 Zeichen [die man sicher nicht alle brauch Bild].
boo

Beitrag von boo »

Danke.
DarkZero

Beitrag von DarkZero »

@Katana: Ein paar uralte Kanji haben sowas auch, aber die findest du heutzutage nur in originalen Geschichtstexten, die nicht als Anfängerlektüre zu empfehlen sind Bild
Es gibt ungefähr 5000 Zeichen, das ist richtig. Ein normaler Japaner kann ca. 1000, ein gebildeter 2000. Die Kinder bekommen die 1000 über 9 Schuljahre beigebracht, nicht wie bei uns die ganze Schrift in einem Jahr (kann man auch mit Kanji probieren).
Azrail

Beitrag von Azrail »

Sei doch froh das es "nur" 5000 sind. Das Chinesische Kangxi hat mittlerweile 60.000 Zeichen. 5000 sollte man schon kennen um ein Zeitung richtig lesen zu können.
DarkZero

Beitrag von DarkZero »

Da hast du recht.
Moshi

Beitrag von Moshi »

ein kleines tutorial ist hier: link
müsste zum lesen schon reichen.
boo

Beitrag von boo »

Danke, sieht auf den ersten Blick ziehmlich hilfreich aus.

@ DarkZero: Schickst du mir den Sprachkurs, den du hast, erst noch, oder hab' ich mich bei der e-mail-Addresse vertippt?
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

@ DarkZero

Auch von mir ein DANKE!

Wegen en chin. Schriftzeichen: Warum so viele? Kommen da immer neue dazu? Symbolschrift wie bei den Hyroglyphen der Ägypter?
DarkZero

Beitrag von DarkZero »

Nein, glaube nicht. Ich habe nochmal nachgeschaut, die Chinesen haben ca. 60000 Schriftzeichen, davon gibt es etwa 10000 (die uralten [ein schönes Beispiel ist "Macht des Schreibpinsels"] Kanji mitgezählt, von denen 5000 für den Gebrauch empfohlen sind.
Steht alles in dem Kurs
Katana

Beitrag von Katana »

&#12363&#12383&#12394 Bild
Azrail

Beitrag von Azrail »

Doch!!! Es kommen ständig neue dazu. Da sich alle Sprachen ständig entwickeln, müssen auch neue Wörter in Vokabular aufgenommen werden. Im Japanischen wäre das noch einfach mit Hiragana bzw. Katakana zu bewältigen, aber im chinesischen geht das nicht so einfach. Jedes neue Wort bekommt ein neues Kangxi. Ein Teufelskreis.

@katana
Wow. Du kannst katana in Hiragana schreiben. Jetzt schreibe es doch nochmal katakana.
Korgan-Blutaxt
gebannt

Beitrag von Korgan-Blutaxt »

アンティーク・アート
映画 | 本 | 音楽
おもちゃ・ゲーム
コレクション
コンピュータ・周辺機器
ジュエリー・アクセサリー
チケット・旅行
電化製品・カメラ
ファッション・ブランド
その他の品物

全てのカテゴリ...

woa bin ich jez auch so cool wie katana ? (Ich kann nämlich auch Copy&Paste )

[edit] Ok nun mein Name in Katakana
コガヌ [/edit]

[ 15. Oktober 2001: Beitrag editiert von: Korgan-Blutaxt ]
DarkZero

Beitrag von DarkZero »

Bitet mich jetzt nicht das zu übersetzen, hab keine Lust
@Korgan: Deinen Namen solltest du so schreiben: コルガン

[ 15. Oktober 2001: Beitrag editiert von: DarkZero ]
Antworten