VHS leihkasette wegen kopierschutz nicht normal abspielbar ?

Egal ob alt oder neu, Indie oder Mainstream, gut oder schlecht.

Moderator: Q-Marine

Karaokefreak
SuperMod

Beitrag von Karaokefreak »

Hab mir freitag nacht gegen 00.00 Uhr shrek auf VHS kasette ausgeliehen. Kaum ist der film im Recorder verschwunden bemerken meine freundin und ich, daß der sound ständig stockt. Das Bild ist ultascharf ( hab extra nochmal nachgetrackt ) und der sound glasklar - so lange er vorhanden ist.Ums mal zu verdeutlichen zeig ich mal was man vom satz "die zeiten sind vorbei, heute können wir uns sowas nicht leisten " verstehen würde:

Di.. ...en .... .... vorbei , heute kö... ... ... nicht lei....

Dachte erst die kassette hätt ne macke -
Kassette aufspulen - nix zu spulen
Band - OK
VideoRecorder - ok ( mit anderer Kassette ausprobiert - glasklar Stereo )
vorspulen und sehn obs später besser wird - negativ

Kassette zurückgebracht ( 5 vor 1.00 Uhr nochmal in die videothek geschliddert ) und den gleichen film auf ner anderen Kassette ausgeliehen - gleicher stottersound effekt.Abgekotzt !!
Bild Bild Bild

Jetzt frag ich mich woran das lag... hab ja schon gehört, daß im frühjahr die CDs auf grund der Kopierschutze zum teil nich auf rechnern funktionieren und was weiß ich, aber n Videofilm muss ich ja wohl auf nem normalen Videorekorder betrachten können.....

[ 10. Februar 2002: Beitrag editiert von: weedfreak ]</p>
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Beitrag von XTale »

wer leit sich noch vhs tapes aus.... dvd rulez Bild

ps: ja - ich weiss, tut eigendlich nix zur frage, aber musste mal gesagt werden ,)
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

Seine Freundin hat keinen DVD Player...
Gast

Beitrag von Gast »

hmm, vhs-tape mit sound-schutz??? gibts nicht, nur für das videobild gibt es zwei verfahren!

zwei defekte kassetten mit den gleichen fehlern halte ich für ziemlich unwarscheinlich aber nicht für unmöglich. kann es sein dass der VCR deiner freundin ein "problem" hat?

blastar...
Karaokefreak
SuperMod

Hmm, also, im ersten scartslot steckt natürlich der scartanschluß an die glotze, am 2. scartslot hängt jedoch nx... ahb lustigerweise auch mal mit antennenbild probiert, das hat leider auch nix genutzt.

Ich bezweifel ehrlich gesagt, daß der Videorecorder ne macke hat, da er mit sämtlichen anderen filmen ( die u.A. auch sourroundsound bieten,. den mein VCR natürlich nicht entschlüsseln kann - stereo läufts aber trotzdem ) tadelos funzt.

Das tolle ist erstmal, das ich in der videothek volle 5,25 ? gelatzt hab, obwohl ich den film nichtmal sehen konnte...grrrr

[ 11. Februar 2002: Beitrag editiert von: weedfreak ]</p>
chocobo

Beitrag von chocobo »

ich meinte auch nicht dass der videorecorder defekt ist- sondern dass er bei neueren kopierschutz-versionen "überreagiert"..
bei mir war das schon ein paar mal der fall, hatte damals video, dvd und laserdisk gekoppelt.
seit die geräte einzeln angeschlossen sind habe ich keine probleme mehr gehabt...
Aix jongliert mit Nudelhö

Beitrag von Aix jongliert mit Nudelhö »

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Fangorrn:
<strong>Effekte und Musik wahnsinnig laut und die Dialoge sind schwer zu verstehen.</strong><hr></blockquote>
Das ärgert mich auch sehr - und leider ist es inzwischen bei so ziemlich allen Filmen so, egal ob VHS, DVD, DivX... :/
chocobo

Beitrag von chocobo »

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Aix:
<strong>
Das ärgert mich auch sehr - und leider ist es inzwischen bei so ziemlich allen Filmen so, egal ob VHS, DVD, DivX... :/</strong><hr></blockquote>

solche filme, meistens dvd´s, sind dolby surround-codiert. bei einer surround-anlage kann man die kanäle einzeln abstimmen, also auch den ton hervorheben.
oft hilft im menü die tonausgabe auf stereo umzuschalten- ist natürlich bei jeder dvd und jedem player anders...
Karaokefreak
SuperMod

naja, aber was machste wennde keine anlage dafür hast ? bin ich krösus ? ich will ganz normal in durchaus feinem stereo n film glotzen können ! Das muß doch mit ner 4 jahre alten Kiste noch gehn !
Gruml ! gruml gruml ! gruml gruml gruml !

Vor allem, wenn der Film bei denen im ( nagelneuen ) VCR problemlos läuft, und ich deswegen 10 DM latzen darf , kann das nich mit ner SR anlage zusammenhängen.
chocobo

Beitrag von chocobo »

das problem mit der surround-anlage war auch nicht auf dich bezogen- lediglich darauf, dass dialoge teils leiser wiedergegeben werden als geräusche- was man dann eben einstellen kann...
in deinem speziellen fall bin ich ratlos- wenn nix andres am videorecorder dranhängt hab ich keine erklärung mehr...
Karaokefreak
SuperMod

sorry, war auch nich unbedingt ne kritik an euren posts, hab mich blos geärgert. Wenn das mit den CDs nun regelmäßig so n HickHack mim kunden wird, dreh ich echt am rad ... Bild
Gast

Beitrag von Gast »

dolby hin oder her - das scheint noch nicht die frage nach dem ausfall(!) des tones zu erklären!?

blastar...
Unsichtbarer

Beitrag von Unsichtbarer »

Wir haben nen nigelnagelneuen Videorecorder (im September gekauft) und der hatte auch manchmal Soundprobleme. Ich hab Anschlüsse überprüft, gereinigt und am Receiver (über den der Recorder läuft) noch mal was neu gelötet. Danach hats einwandfrei funktioniert.... Aber wahrscheinlich haste das schon selbst probiert.
Karaokefreak
SuperMod

nö, bin bis jetzt nur mit detailreicher anleitung am dreamcast mim kolben gewesen , um den modchip einzulöten. Beim VCR hab ich keine ahnung, außerdem hab ich keinen eigenen kolben. Aber es wäre trotzdem intressant, wasde da gemacht hast, einfach nur alles festgelötet ?

[ 11. Februar 2002: Beitrag editiert von: weedfreak ]</p>
Aix jongliert mit Nudelhö

Beitrag von Aix jongliert mit Nudelhö »

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr>Original erstellt von chocobo:
<strong>solche filme, meistens dvd´s, sind dolby surround-codiert. bei einer surround-anlage kann man die kanäle einzeln abstimmen, also auch den ton hervorheben.
oft hilft im menü die tonausgabe auf stereo umzuschalten- ist natürlich bei jeder dvd und jedem player anders...</strong><hr></blockquote>
Mmja, ich hab ja eine Dolby-Anlage - aber man will ja nicht immer nachts die nachbarn wegdröhnen, und bei sachen mit nur einem Audio-Stream (SVCD, DivX) ist das besonders ärgerlich... Naja, immerhin weiss ich jetzt woran es liegt, danke.
Antworten