Vorsicht, Komet kommt

Egal ob alt oder neu, Indie oder Mainstream, gut oder schlecht.

Moderator: Q-Marine

Blade

Vorsicht, Komet kommt

Beitrag von Blade »

Habt ihr in der letzten Zeit die beiden Kathastrofenfilme No.1 gesehen? Es handelt sich um Armageddon und Deep Impact. Beide haben die selbe Story: Ein Komet raßt auf die Erde zu und man muss das Ding von innen Sprengen - also müsste man die Beiden movies ja vergleichen können. Doch welchen findet ihr besser?

Also meine Meinung ist folgende: In Armageddon steckt zwar mehr Action, doch ist der viel zu unrealistisch um ihn Ernst zu nehmen. Ich meine - die Bohrtrottel sind doch so was von unfähig das man ihnen nicht einmal eien Mietwagen leihen würde. Die Nasa investiert Milliarden im Jahr in Forschung und dann legt man die GANZE WELT in die Hände eines solchen unfähigen Haufen? Nee, liebe Filmemacher. Ein bisschen mehr Realismus sollte schon sein - ich will einen solchen Film schließlich auch ernst nehmen können. Bei Deep Impact finde ich das um längen besser gemacht! Es werden eigentlich zwei Geschichten paralell erzählt: Die des Jungen der den Kometen gefunden hat, und die der Austronauten, die den Kometen aufhalten sollen. Allerdings besteht das Raumfahrkommando bei Deep Impact aus den besten Eliteastronauten der Welt - die haben sich ihr ganzes Leben lang auf so einen Auftrag vorbereitet. Ja - DAS nenne ich Realismuss. Da ist jeder Handgriff geplant, und auch wenn mal was schief geht überlässt man nichts dem Zufall. Genau wie das im echten Leben auch wäre.
Bei Armageddon war das ganz anderes: Schon als ich diesen verückten Russen gesehen habe, wusste ich: "Jo, wieder so ein amerikanischer Kitschfilm, in dem der Amerikaner (hier verkörpert von Bruce Willis) der stählerne Held ist und der Russe (hier verkörpert von diesem Irren) nur ein verückter, der auf die amerikaner angewiesen ist und ihnen in allen Kathegorien unterlegen ist."
Nunja, dass ist meine Meinung, aber ich fande Depp Impact in allen Bereichen besser.

Schreibt mir einfach was ihr über die beiden Filme denkt.

------------------
French sux like a well paid prostitude!
------------------
Mitarbeiter des NGamer Network www.n-gamer.de www.gaming-universe.de www.n64-universe.de www.gamecube-universe.de www.gb-universe.de www.classec-universe.de www.dreamcast-universe.de www.ps2-universe.de www.xbox-universe.de

[Dieser Beitrag wurde von Blade am 16. April 2001 editiert.]
Headshot

Vorsicht, Komet kommt

Beitrag von Headshot »

Also gut waren beide, vor allem die thematik.
Aber Deep Impact fand ich besser vor allem realistischer. Ich meine bei Armageddon fand ich unrealistisch, das die ganzen Jungs ohne Astronomische Kenntnisse und nur Kurzzeittraining auf dem Komet gelandet sind.

Aber trotzdem waren beide gut.

------------------
Headshot

Schaut mal vorbei
www.Hackingboard.de
g0nz0

Vorsicht, Komet kommt

Beitrag von g0nz0 »

Beide Filme sind auf ihre Art total kitschig , aber das darf ja auch bei so Hollywood Schinken ruhig so sein...

Bei Deep Impact ist das faszinierende eben, das versucht wird etwas vom realistischen Szenario zu zeigen, also mit diesen Bunkern, dem Losverfahren und so.
Da kommt das ganze doch etwas bedrohlicher rüber.
Armageddon hat dagegen eben die "coolen" Schaupieler und witzigere Dialoge anzubietet. Außerdem noch den Aerosmithsoundtrack und ein paar echt gute Action Sequenzen.
Insgesamt fand ich aber Deep Impact auch besser. Sowohl spannender als auch noch etwas mehr "ergreifend" (Mit dieser Jungen Liebsgeschichte und so *schluchz*)

------------------
Alles was den Retrofan glücklich macht ---> http://www.retrogaming.de
Busta

Vorsicht, Komet kommt

Beitrag von Busta »

Ich fand ehrlich gesagt beide Filme nicht besonders - da schau ich mir lieber 5 Mal hintereinander auf DVD "Starshiptroopers" uncut (18er Version) an.

------------------
Dreamcast still rules...
sage_ich_nicht

Vorsicht, Komet kommt

Beitrag von sage_ich_nicht »

Ich habe Deep Impact leider nicht gesehen aber Armageddon war total witzig.
z.B. die Szene mit dem Russen der die Raumfähre "repariert"("Jetzt zeige ich ihnen mal wie wir so etwas auf der MIR reparieren," und knalt mit dem Schraubenschlüssel auf den Schaltkasten ein.*lol*), echt GEIL!
g0nz0

Vorsicht, Komet kommt

Beitrag von g0nz0 »

Also ehrlichgesagt finde ich Starship Trooper relativ mißlungen.
Klar heißt es immer wieder das da alles ja sooo ironisch ist.
Trotzdem steckt in dem Film einfach überhaupt nichts drin außer schlechten Schauspielern, einer super Oberflächlichen Handlung und Szenen, die teilweise wirklich etwas in Richting "faschistoid" gehen.
Also meiner Meinung nach ist der Film vollkommen zu Recht ab 18, weil ich mir ziemlich sicher bin, daß eine Menge Leute die Ironie nicht richtig versthen und den FIlm einfach nur "geil" finden.
Ich meine dmait weniger die Splatterszenen, sondern viel mehr die Militär Chefs im Nazi-Outfit und die Pro- Militär Parolen. AUch das Ende mit dem satz "Er hat Angst" und dem Jubel über den gefangenen Bug kann schnell mißverstanden werden....

------------------
Blade

Vorsicht, Komet kommt

Beitrag von Blade »

Zitat: "[...] mehr die Militär Chefs im Nazi-Outfit und die Pro- Militär Parolen. [..]"

Hmmm .. scheint mir so als hättest Du schon die eine oder andere Kritik zu dem Film gelesen, denn erst als ich von Kinowlt.de und co. die Beeurteilungen des Films las wurde mir die vemeitliche Paralelle zum Nationalsozialismus klar - vorallem wenn man bedenkt, das der Autor des Drehbuchs ein Deutscher war, der in der Zeit des zweiten Weltkriegs gelebt hat und überzeugt Rechts war. Im Film ist mir das alles nämlich nicht aufgefallen und im zerissenen Krieg zwischen den Bugs und der Menschheit habe ich an 'ne Menge gedacht - nicht aber an Nazis oder ähnliches.
Also, ich meine das mit den Nazis ist schon leicht übertrieben. Klar, wenn man genau hinsieht kann man erkennen, das die Komandeure SS-Uniformen tragen (was mir aber auch erst nach der Kritik aufgefallen ist), aber das ist glaube ich wirklich als eine Ironische Anspielung gedacht...

------------------
------------------
Mitarbeiter des NGamer Network
www.n-gamer.de
www.gaming-universe.de
www.n64-universe.de
www.gamecube-universe.de
www.gb-universe.de
www.classec-universe.de
www.dreamcast-universe.de
www.ps2-universe.de
www.xbox-universe.de
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Vorsicht, Komet kommt

Beitrag von XTale »

@Blade
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Dann hat eine Mitarbeirterin von denen gesagt, dass es sogar Filme gibt, die gar nicht mehr im deutschen Fernsehen laufen dürfen - unter anderem auch "Starship Troopers" und "Blade". Also, warum durfte RTL das jetzt zeigen?
gute Frage Bild
StarshipTroopers hat mitlerweile den Weg auf den Index gefunden, wie noch einige Filme mehr Bild
RTL hat den Film zwar derb geschnitten (teilweise auch Handlung rausgekürzt, sodas doch einiges recht unverständlich war).
Scheinbar hat diese Kürzung, das FSK18 Rating und die späte Sendezeit doch noch zu ner Sendeerlaubnis geführt.
Mal sehen ob wir noch mehr total zerschnittene Filme in Zukunft zu sehen bekommen Bild

@g0nz0
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Also meiner Meinung nach ist der Film vollkommen zu Recht ab 18, weil ich mir ziemlich sicher bin, daß eine Menge Leute die Ironie nicht richtig versthen und den FIlm einfach nur "geil" finden.
stimmt schon. Beim ersten sehen fand ich den Film auch eigendlich nur "geil" Bild
Aber ich denke spätestens wenn du den Film mehrmals siehst, wirst du doch mal anfangen darüber nachzudenken.
Denkst du verhoeven hat nur aus Spass die Ausbilder in diese "schicken" Naziuniformen gesteckt?
Ich denke als überspitzte Darstellung wie solche Handlungen enden können ist StarshipTroopers doch recht gelungen.
Guckt euch zwischendrin die Mititärwerbespots an, die doch irgendwie auch ne Anspielung auf das nette "We want you!" der Amis enthalten.
Der Trill der Ausbildung der die jungen Menschen dort zu doch recht willenlosen Bestantteilen des Militärs macht.

Der Film ist sicher nix für jüngere (nix gegen dich Busta - aber so was wie <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
da schau ich mir lieber 5 Mal hintereinander auf DVD "Starshiptroopers" uncut (18er Version) an
zeug auch nicht grade davon den Film wirklich verstanden zu haben.

Aber ich denke das man die Anspielungen und den Sinn des Filmes doch erkennen kann, wer das nicht kann - naja, selber schuld.
Aber es gibt doch wohl auch genug Leute die sich die fetten Monumentalschinken über Kriege (Brücke von Arnheim, FullMetalJacked...) nur wegen der Brutalität oder den tollen Nazitypen ansehen, oder?
Auch diese Filme haben halt ne ganz andere Aussage.
StarshipTroopers stellt solche Filme auf ne ganz andere Ebene (Weltraum, ScienceFiction) und nützt auch moderne Techniken (auch in Sinne der Brutalität) aus.
Deshalb schockiert der wohl etwas mehr, und ruft auch grössere Diskussionen hervor.

[Dieser Beitrag wurde von XTale am 17. April 2001 editiert.]
Payne
Wipeout-Freak

Vorsicht, Komet kommt

Beitrag von Payne »

Starshipt Troopers ist ein "genialer" Film, aber nicht wegen der Action (alleine):

Für die, die den Sinn nicht kapieren, ist es doch ein schöner Action-/SF-Film. Aber der Film soll ausdrücken, wie der Author über die ganze Militär-/Kriegs-Geschichte denkt ! Und so konnte der Film ja nur "genial" werden, da er nunmal irgendwie alle anspricht, die sich halbwegs für Filme interessieren.

------------------
Payne's Server + Webcam :)
Remember the good old times & old-scool games: Retrogaming.de
==============
Linux - Life is too short for reboots
Die große Welt paßt nicht durch kleine Fenster
g0nz0

Vorsicht, Komet kommt

Beitrag von g0nz0 »

Ok, man darf natürlich auch nicht vergessen, daß es einfach Spaß macht beim "gesplatter" zuzusehen. Außerdem sind die Bugs einfach genial ! Die gehören definitiv zu den coolsten "Geners" die ich in solchen FIlmen kenne (Ich sage nur Brain Bug!!!) .
Is ja auch einfach Geschmackssache, ich finde ihn einfach auch für einen "High Budget - Splatterfilm" nicht wirklich gut, was aber vor allem an dieser ganzen, billigen "Teenager beim Militär" Story liegt.
Ein Starship Troopers von Quentin Trantino & Robert Rodriguez wäre mit Sicherheit cooler geworden ;-)

Huch jetzt schweifen wir langsam etwas vom Topic ab...aber das belebt dieses Forum mal n bischen !

------------------

[Dieser Beitrag wurde von g0nz0 am 17. April 2001 editiert.]
Deacon

Vorsicht, Komet kommt

Beitrag von Deacon »

Beide Male typisch Amerika/Hollywood:
Gutes Popcorn-Kino ohne Hirn.

------------------
wer das liest kann lesen.
Busta

Vorsicht, Komet kommt

Beitrag von Busta »

Was gibts hier für Typen... Bild
Juckt es euch echt das einige Akteure in dem Film Uniformen und Mäntel trugen, welche denen der Angehörigen der deutschen Streitkräfte während der Zeit von 1933 - 1945 ähnlich sind? - Au Weia! Bild

Auch das Statement mit dem Drehbuchautor finde ich irgendwie total daneben...

@Xtale - ich denke schon das ich den Film verstanden habe - oft genug gesehen habe ich ihn mittlerweile Bild

Was mich schon eher stört ist dieses ganze klischeehafte böser bzw. dummer Deutscher Soldat in vielen Filmen - siehe Saving Private Ryan, einige Szenen aus Schindlers Liste. Noch was anderes: wie ich schon oft gesagt habe, halte ich nicht sehr viel davon in einem Forum wie diesem über Politik zu reden - das gibt nur unnötig böses Blut Bild

Ein absolut genial gemachter Film neueren Datums ist "Enemy at the Gates" - endlich mal ein gut gemachter Film in dem man nicht -zigmal unterschwellig unter die Nase gerieben kommt wie toll die USA sind. Auch dieser Film schafft es sehr überzeugend die Sinnlosigkeit des Krieges ohne übertriebene Schwarzweissmalerei anschaulich und bedrückend rüberzubringen - wer den Film bereits gesehen hat, weß was ich meine.

------------------
Dreamcast still rules...
g0nz0

Vorsicht, Komet kommt

Beitrag von g0nz0 »

Ähm...ok, man kann wohl nicht über Filme disskutieren ohne immer weiter abzuschweifen, aber warum eigentlich nicht...

Also bin sicher niemand, der allzu verkrampft mit dem Thema Nationalsozialismus umgeht und nach Schindlers Liste jedesmal eine Schweigeminute einlegt und eine Kerze anzündet, aber ich ich hab den Film an Ostern nochmal gesehen (zuletzt im Kino) und ich muss sagen, daß es einer der besten von spielberg ist und man kann sagen was man will...einfach wirklich ein Meisterwerk. Kaum ein anderer Film packt das Thema in so ergreifende und Stilsichere Bilder.

Ich war natürlich auch nicht dabei, aber ich denke Schindlers Liste schildert die Ereignisse und Menschen sehr realistisch. Politik hin oder her- mich würde mal interessieren welche Szenen dich stören !

Und was Starship Troopers betrifft:

Wie schon gesagt, der Film ist ironisch, und nur dewegen ist Verhoeven sicher kein Nazi und Starship Trooper kein rechter Film. ABER:
Wenn man die Ironie NICHT versteht oder bedenkt, dann finde ich die Szene mit den Offizieren im SS Mantel und auch andere, wie zum besipiel die mit den Kindern als Soldaten wirklich wiederlich.

Klar finde ich es auch seltsam, wenn in Amerikanischen Kriegsfilmen der Patriotismus allzu hoch steht und der deutsche Soldat wirklich immer nur der ist, der "Du Schweinehund!" sagt, aber irgendwie störts mich auch nicht...warum auch ?
Ich denke sowiso nicht, daß diese FIlme einen Anspruch auf Geschichtliche Richtigkeit haben.

------------------

[Dieser Beitrag wurde von g0nz0 am 17. April 2001 editiert.]
Busta

Vorsicht, Komet kommt

Beitrag von Busta »

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von g0nz0:

Ich war natürlich auch nicht dabei, aber ich denke Schindlers Liste schildert die Ereignisse und Menschen sehr realistisch. Politik hin oder her- mich würde mal interessieren welche Szenen dich stören !

<HR></BLOCKQUOTE>

Zum Beispiel das krampfhafte auf die Tränendrüse-Gedrücke mit dem kleinen Mädchen im roten Mäntelchen oder auch die eine Szene als während der Deportation aus dem Ghetto einer der Ghettoinsassen flüchten will, von zwei Deutschen Soldaten eingefangen wird und von einem anderen während ihn diese zurücktragen erschossen wird - darauf der eine: "Bist du verrückt, du hättest mich umbringen können". Alles in allem ist es schon ein gut gemachter Film, mich stört es aber auch das dieser Film im Prinzip nur der Auftakt der ganzen "Shoa-Industrie" war. Aus dem gleichen Grund habe ich auch etwas gegen Guido Knopp.

------------------
Dreamcast still rules...
Blade

Vorsicht, Komet kommt

Beitrag von Blade »

@ Sage_ich_nicht
Hmm ... jo, dass war zwar lustig, aber ich fande das gerade solche Scenen den Realismus völlig kaputt gemacht haben. Aber lustig war der schon Bild

@ Busta
Ich habe Starship Troopers bisher nur auf RTL und (damals) Premiere gesehen. Nur frage ich mich folgendes: Ich habe auf Premiere World mal ne Dokumentation über die BPjS gesehen, und da haben die getestet, welche Filme für Jugentliche geeignet sind, und welche nicht. Dann hat eine Mitarbeirterin von denen gesagt, dass es sogar Filme gibt, die gar nicht mehr im deutschen Fernsehen laufen dürfen - unter anderem auch "Starship Troopers" und "Blade". Also, warum durfte RTL das jetzt zeigen?

------------------
------------------
Mitarbeiter des NGamer Network www.n-gamer.de www.gaming-universe.de www.n64-universe.de www.gamecube-universe.de www.gb-universe.de www.classec-universe.de www.dreamcast-universe.de www.ps2-universe.de www.xbox-universe.de

[Dieser Beitrag wurde von Blade am 17. April 2001 editiert.]
Antworten