LINUX UND GAMES ??

Games für PC und Konsolen, die zwar noch nicht Retro sind, aber trotzdem Spaß machen.

Moderator: GeRmAnSnAkE

cyber-warrior

LINUX UND GAMES ??

Beitrag von cyber-warrior »

Hey. Ich beuntze (noch immer) Win ME. Das ständige abstürzen und die ganzen bugs gehen mir aber so auf den geist, dass ich auf linux umsteigen will. Kann ich bei Linux aber alle meine Games noch spielen?? Funzt alles dann noch einwandfrei, auch bei den Progs, oder muss ich bei einem Kauf immer auf etwas besonderes achten ?

Und welches Linux-System würdet ihr mir empfehlen ??

Mfg
asi
Sergeant Hentai

LINUX UND GAMES ??

Beitrag von asi »

Hallo
Ersteinmal: wenn du den pc hauptsächlich zum
spielen benutzt solltest du dass mit linux lieber seinlassen denn du würdest mit den games mehr probleme haben als mit ME.
um deine Frage zu beantworten
Ja deine games müssten alle funktionieren
WENN!!!!!!!!!!!!!!!aber nur dann wenn du einen windows emulator oder ähnliche programme hast. Ich persönlich würde dier zum
einstieg empfehlen eine zeitschrift mit LINUX
als beilage zu kaufen am besten eignen sich die mit linux für anfänger da die am leichtesten zu installieren partizieren usw.
eignen zb "Lanthan Linux" wenn es dir dann noch gefällt kannst du ja was besseres besorgen. Ich selbst habe Linux "Mandrake"
parallel mit windows installiert was meiner
meinung nach die beste lösung für leute mit
größeren festplatten geignet ist Bild
RomSeeker

LINUX UND GAMES ??

Beitrag von RomSeeker »

Also ich würde bei WinME bleiben... (sooo schlecht ist es ja nun auch nich)
NullBurner

LINUX UND GAMES ??

Beitrag von NullBurner »

Ich kann nur sagen, daß WinME eigentlich eine große Anzahl von Bugs ist. Was sich Micro$oft dabei gedacht hat, ist mir bis heute ein Rätsel. Ich hatte das auch mal ne zeitlang probiert und hatte einfach viel zu viele Abstürze.
Zu Linux solltest Du, wie weiter oben schon erwähnt, ein Linux nehmen, was bei irgendeiner Zeitschrift beigepackt ist. Dabei hast Du ausserdem den Vorteil, dass eine genaue Installationsanleitung beiliegt und ausserdem mögliche Fehler umfassend beschrieben werden. Viele meiner Freunde, die das erste mal mit Linux in Berührung gekommen sind, sagen das "Suse Linux" sehr einfach zu handhaben wäre. Ich selbst nutze Linux nicht und bin mit meinem Windows2000 mehr als nur zufrieden. Die meisten Spiele laufen unter Win2k sehr gut, allerdings machen sich manchmal schon die ein oder anderen Merkwürdigkeiten bemerkbar. So läuft Diablo II z.B. sowohl unter Win9x, als auch unter WinME perfekt aber unter Win2k ruckelt es manchmal doch ziemlich. Ich habe diese Probleme so gelöst, daß ich für meine ganzen Anwendungen (Bildbearbeitung, Office usw.) mein Win2k nutze und auf einer anderen Partition Win98SE zum spielen. Bis jetzt bin ich immer gut mit dieser Lösung gefahren.

Gruß
NullBurner

[ 19. August 2001: Beitrag editiert von: NullBurner ]
Aix jongliert mit Nudelhö

LINUX UND GAMES ??

Beitrag von Aix jongliert mit Nudelhö »

Und wann giebts mal echte Argumente gegen MS? Klar, Linux ist ja schon stabiler, aber einfach zu sagen "blabla windoze stürzt mir zu oft ab blabla und das liegt nicht dran das ich scheisstrojaner geleecht habe als ich warez leechen wollte blabla" ist nu auch nicht das wahre... Wie wäre es mit echten gründen? "Bla system friert ein", wer hat die grenze von 15 IRQs gesetzt? Also, nehmt mal echte Argumente, "640k is enough for everyone" war mal ein Grund, aber der ist nu auch schon wieder abgenutzt wie eure Scheisse.
cyber-warrior

LINUX UND GAMES ??

zuerst mal: Danke für eure beiträge.

@aix: ich bin eigentlich nicht so gegen microsoft, wie manch anderer... ich wollte mal was neues versuchen, was ich aber wahrscheinlich lieber lasse, denn mit emulatoren und so möchte ich nicht andauernd spielen

@asi: du hast eigentlich die beste Lösung... Aber bei meinem Speicher wäre das schon unmöglich...

Tja ich glaube ich bleibe doch bei meinem ME. win2000 hatte ich auch schon aber viel weniger bugs hat dieses auch nicht.

Ich starte hier 'mal ne kleine Diskussion: Was haltet ihr von WIN XP ?? Wieder nur ne Bug-Sammlung oder doch echt 'ne Verbesserung ??
Blade

LINUX UND GAMES ??

Beitrag von Blade »

Meiner Meinung nach ist Linux was für Technickbegeisterte - leider aber noch keine Konkurenz zu Windows. Es ist aber trotzdem mal interessant es auszuprobieren... Bild
cyber-warrior

LINUX UND GAMES ??

Jetzt bin ich der gleichen Meinung wie blade... Windows ist und bleibt einfach dominant am Betriebssystemmart. Da kommt weder Mac noch Linux heran
Payne
Wipeout-Freak

LINUX UND GAMES ??

Beitrag von Payne »

Bild

Also giebt es doch eine Grenze von 15 IRQs und deswegen funkt mein CDRom net unter Windows aufm Router Bild

Bleib aber du bei Windows, Aix hat Recht, das sind immer so scheiss Argumente, ich hab die Bugs satt etc...

Linux ist ZWAR stabiler und Bugbereinigter als Windows, aber hau du erstmal dein Windows neu rauf, am besten Win 98 SE und beend mal das Outlook Express oder Photoshop, wenn du spielst Bild

Und wenn du Spieler bist, bleib eh bei Windows.

Und sicher, dass du nicht ein bissel mit deiner Meinung beeinflust bist ? Indem du so anti MS-Sprüche gehört hast ?

Äh und nicht jedes Windows-Spiel brauch auch gleich Wine oder dergleichen, Quake 3 ist das beste Beispiel ! Mit neuesten Patch geht das auch ohne Wine...

PS: KA ob du mich kennst, das da oben ist meine objektive Meinung. Übrigens wurde dieser Text mit der Linux-Verion von Mozilla verfasst...

[edit]

Du hast da Blade wohl falsch verstanden, oder ich !

Betriebssysteme sind nicht nur zum gamen oder zum schreiben von Entschuldigungen da !!! Es gibt da draußen noch ein paar Leute, die hätten gerne ein OS, mit dem man ein Ökosystem simulieren will ; mit dem man Frequenzen im Gigaherzbereich in Echtzeit aufzeichnet ; die eine Rackete mit Menschen ins Weltall befördern (übrigens auch zurück) ; die mal eben 'son Atom-Bömbchen simulieren müssen ; die rießige, fette Datenbanken haben ; welche die Menschen am Leben halten !

Stell dir jetzt mal vor, Win ME würde dich ins Weltall befördern, würdest du zurück kommen ? Bild
Auf einmal kommt da 'n auffälliges Radiosignal von einem Stern aus, und dein OS verreckt gnadenlos Bild
Du liegst im Krankenhaus, dein Leben hängt an 'ner HighTech-Maschine und Windows schmiert ab Bild
Du wirst erschossen von deiner Regierung, weil der letzte Atombomben-Test nicht in der Wüste statt fand, sondern über Peking (und nur weil dein OS was falsches berechnet hat, wo die Bombe hinfliegt)

[ 20. August 2001: Beitrag editiert von: Payne ]
asi
Sergeant Hentai

LINUX UND GAMES ??

Beitrag von asi »

Ich persönlich glaub schon dass linux es eines tages mit windows aufnimmt nur
dann wird es wahrscheinlich viel mehr kosten
und wegen dem konkurenz druck würde es auch mehr bugs geben.
ach ja und quake3 funktioniert ohne wine
weil es von ID-software ist und deren spiele
sind schon lange auch für linux programmiert
Ach ja und das mit Suse linux is keine schlechte idee da es sehr wenig platz auf der Platte einnimt aber ich mag das ding totzdem nich so gerne
asi
Sergeant Hentai

LINUX UND GAMES ??

Beitrag von asi »

ach ja und ausserdem hat cyber warrior die ME edition ja als betriebssystem getestet und daher bin ich nicht der meinung dass er von anti MS sprüchen beinflußt wird (er musste es ja am eigenen pc elebt haben das er abschmiert usw.)
aber: linux außprobieren macht schon spaß
aber im moment sind die möglichkeiten noch begrenzt also benutze ich auch lieber mein gutes altes win98SE was ich nur weiter empfehlen kann
cyber-warrior

LINUX UND GAMES ??

@payne. Die Betriebssystemgeschichten sind echt klasse. =)

Jedenfalls würde ich nicht sagen, dass ich durch diese Anti-MS-Sprüche beeinflusst worden bin. Wie von asi erwähnt benutze ich ja ME. Leider, nach einigen Jahren WIN stellt man sich die Frage ob nicht ein anderes Betriebssystem besser wäre. Dass Linux mit so vielen Problemen verbunden wär (emulation etc.) wusste ich nicht. Ich dachte eher an 'ne Mischung aus Mac und Win, aber da habe ich mich wohl getäuscht
Payne
Wipeout-Freak

LINUX UND GAMES ??

Beitrag von Payne »

OK, das mit den Sprüchen nehme ich zurück.

@asi

Wieso bitte soll Linux teurer werden ??? Wieso mehr Bugs ?? Wieso Konkurenz -> Bugs ? Is Windows etwa jetzt noch keine Konkurenz ? Ich check net warum dann mehr Bugs kommen sollen Bild
cyber-warrior

LINUX UND GAMES ??

Ich versteh zwar die logische Schlussfolgerung von asi...
Linux wird umfangreicher (das heisst: mehr zusatzprogramme...) Die Entwickler geraten mehr unter Zeitdruck (um jedes Jahr oder so eine neue Version auf den Markt zu bringen um mit Win zu konkurrieren) und so entstehen Bugs...
So ist das nunmal am Software-Markt
Payne
Wipeout-Freak

LINUX UND GAMES ??

Beitrag von Payne »

Windows is jetz genauso 'ne Konkurrenz wie in ein bis zwei Jahren. Und mehr Programme kommen nur von mehr Programmierer !
Antworten