Name: Mystaria
Genre: Taktik-RPG
System: Saturn
Erscheinungsjahr: 1995
andere Namen: Riglord Saga (jp.)
Blazing Heroes (US)
Mystaria ist eines meiner absolut liebsten RPGs. Ihr zieht pro Schlacht mir je sechs Recken ins Feld. Dieses ist in viereckige Felder unterteilt auf denen ihr eure Streiter bewegt. Dazu stehen euch Bewegungspunkte zur verfügung, die ihr entweder zum Laufen nutzt oder für Attacken bzw. Zauber oder Verteidigungshaltungen. Ihr könnt euch weitestgehend aussuchen, welche sechs Helden ihr von euren maximal 12 mit in die Schlacht nehmt. Ihr beginnt mir sechs Helden und habt später, wie gesagt 12. Eure erste Aufgabe ist es eben diese Helden zusammeln.

Soweit klingt das alles noch recht langweilig und nach einer primitiven Shiningforcekopie. Der Reiz an Mystaria ist jedoch, dass jeder Hält über verschiedene Bereiche Verfügt aus denen er Moves erlernen kann. Durch das anwenden dieser Moves verbessert ihr den jeweiligen Bereich und bekommt so neue Moves, aus dem entsprechenden Bereich. Zu Beginn bedeutet, dass ihr durch das mehrmalioge Anwenden von "Punch" den neuen Move "Kick" erlangt. Später gibt es dann mächtige Moves wie Phoenixsword oder Holy Avenger

Außerdem interessant ist, dass euer Dieb Galford Techniken der Gegner stehlen kann, so dass ihr sie benutzen könnt. So kommt man an mächtige Sprüche wie "Hellfire" welches Kurzerhand große Teile der Karte mit Feuer überflutet.
Auchnoch erwähnenswert ist, dass es Arenen gibt in denen ihr jeder Zeit an Kämpfen um Geld teilnehmen könnt, wobei ihr eure Gegner selber wählt. In den Kämpfen, die hervorragend geeignet sind eure Techniken zu verbessern, jedoch weniger um aufzuleveln, trit jeweils ein Kämpe eurer Wahl gegen ein oder mehrere Gegner an. Je nach Gegnerstärke fällt dabei logischerweise der Lohn aus. Jedoch auch euer Einsatz. Später im Spiel könnt ihr zu einer besonderen Stadt, deren Name ich leider vergessen habe, fliegen wo sich die legendäre Maze befindet. Dies ist ein sehr schweres und tief reichenedes Dungeon. Leider erhaltet ihr hier weder Erfahrung noch könnt ihr eure Techniken verbessern, dafür gibt es hier aber die Stärksten Waffen i Spiel zu finden.
Neben Maze und Arenen gibt es natürlich noch eine normale Handlung ^_^. SDiese ist zwar nicht sonderlich tiefgehend, wa saber verzeibar ist, da die Kämpfe und das Aufstufen/erlernen der Techniken klar im Fordergrund sthet.
Zur Grafik sei noch gesagt, dass die Landschaft aus mittelprächtig Texturierten Polygonen besteht und die Figuren aus gerenderten Bitmaps. Die Moves und vor allem Zauber bestachen ihrer Zeit durch Specialeffekts und viele Gitter(Pseudo)-Transparenzeffekte. Heute beeindrucken diese nichtmehr sonderlich. Vor allem da der Satrn ja keine wirklichen Transprezeffekte darstellen kann.
Zum Abschluss noch etwas Wichtiges: Einer der Helden (Ashe) kann sich in einen Megastarken Drachen verwandeln, der zwar das Spielgleichgewicht durch seine schire Macht ein wenig stört, aber dafür total cool ist. Ich liebe Ashe einfach!!!! ^_^