NTSC to PAL Technik???
Moderator: GeRmAnSnAkE
NTSC to PAL Technik???
Das die Spiele langsamer werden leuchtet mir technisch ein 60Hz zu 50Hz. Aber was hat das mit den Balken auf sich??? Und warum gibt es diese Effekte? Die Konsolen laufen ja auf Gleichstrom und es sollte eigetnlich kein Problem sein ein Spiel mit 60Hz zu berechnen und das Bild mit 50Hz auszugeben? Oder war das jetzt total blauäugig???
Für eine technische Antwort danke ich im voraus und ihr braucht gar nicht über schlechte Konvertierungen zu meckern, das interessiert hier nicht...
Für eine technische Antwort danke ich im voraus und ihr braucht gar nicht über schlechte Konvertierungen zu meckern, das interessiert hier nicht...
- Aix jongliert mit Nudelhö
NTSC to PAL Technik???
Die Balken kommen davon, dass PAL eine höhere Auflösung hat als NTSC, du weisst ja was passiert wenn man mit 1024x768-Desktop ein Spiel in 640x480 Windowed spielst: Es ist kleiner.
Die Langsamkeit kommt davon das PAL 50 anstelle von 60 Halbbildern hat, und anstelle bestimmte Bilder wegzulassen werden einfach die zehn fehlenden Bildern nach den 50 dargestellt -> Es ist langsamer.
Hoffentlich hast du das verstanden, konnte es leider nicht besser erklären...
Die Langsamkeit kommt davon das PAL 50 anstelle von 60 Halbbildern hat, und anstelle bestimmte Bilder wegzulassen werden einfach die zehn fehlenden Bildern nach den 50 dargestellt -> Es ist langsamer.
Hoffentlich hast du das verstanden, konnte es leider nicht besser erklären...
NTSC to PAL Technik???
Das heisst dann, dass ich 1/5 Sekunde lang das gleiche Bild zu sehen kriege??? Wie dämlich!
NTSC to PAL Technik???
Na ja, nicht ganz.
Wenn du 50 auf 60 hz umwandelst, werden manche Bilder doppelt gezeigt.
statt ABCD z.B. ABBCDD (prinzipiell)
Wenn du von 60 auf 50 Hz gehst wird es nach Aix (ich weiß es selber nicht genau) nichts doppelt gezeigt (wäre auch sinnlos), sondern alles ein bisschen langsamer gezeigt.
Wenn du 50 auf 60 hz umwandelst, werden manche Bilder doppelt gezeigt.
statt ABCD z.B. ABBCDD (prinzipiell)
Wenn du von 60 auf 50 Hz gehst wird es nach Aix (ich weiß es selber nicht genau) nichts doppelt gezeigt (wäre auch sinnlos), sondern alles ein bisschen langsamer gezeigt.
NTSC to PAL Technik???
AFAIK: Bei PAL ist das Bild 100 Pixel höher als Bei NTSC, deswegen die Balken.
NTSC to PAL Technik???
Ich hab gehört dass Gamecube und Xbox eine spezielle Technik haben mit der es keine Pal-Balken mehr gibt, auch ohne 60Hz! Die genaue Technik weiß ich nicht, Tatsache ist aber dass ich auf Gamecube und Xbox noch keine Balken gesehen habe.
Für eine flotte und flüssige Darstellung gibt es aber wohl noch kein Patentrezept. Zum Beispiel ruckelt Halo (Pal) erbärmlich. Der besondere Witz an der Sache: Wenn man im Hauptmenü ne weile nix macht kommen ja immer Demoszenen des Spiels. Diese Demoszenen sind aber deutlich schneller und flüssiger, also mit der NTSC-Version aufgenommen. So bekommen selbst die Leute den deutlichen Unterschied mit, die die US-Version nicht kennen! Dumm gelaufen MS!
Für eine flotte und flüssige Darstellung gibt es aber wohl noch kein Patentrezept. Zum Beispiel ruckelt Halo (Pal) erbärmlich. Der besondere Witz an der Sache: Wenn man im Hauptmenü ne weile nix macht kommen ja immer Demoszenen des Spiels. Diese Demoszenen sind aber deutlich schneller und flüssiger, also mit der NTSC-Version aufgenommen. So bekommen selbst die Leute den deutlichen Unterschied mit, die die US-Version nicht kennen! Dumm gelaufen MS!
NTSC to PAL Technik???
Factor 5 (Wer sonst...) hatten mal eine Recht geniale Technik gemacht, um gute PAL-Umsetzungen zu ermöglichen, kann man öfters am N64 sehen, dass erste Beispiel wäre Shadows of the Empire, die Technik hat MS versucht zu kopieren bei der X-Box, und man kann ja sehen was rausgekommen ist...
Ich weiss nichtmehr genau wie das ging, sorry, vielleicht kann einer mal darüber Infos auftreiben? Ich würde gerne wieder wissen wie die das gemacht haben.
Ich weiss nichtmehr genau wie das ging, sorry, vielleicht kann einer mal darüber Infos auftreiben? Ich würde gerne wieder wissen wie die das gemacht haben.
NTSC to PAL Technik???
Hmm, das was Factor 5 machte war in irgendeiner Ausgabe von Next Level mal erklärt! Ich werd mal suchen gehn...
[EDIT]
Next Level 9/97, da ist ein toller Bericht drin!
Da mein Scanner nicht funzt und ich zu faul bin alles abzuschreiben kann ich hier keine Einzelheiten bringen - schaut es euch einfach an!
Generell hatte die Next Level immer die besten Reportagen! Ich erinnere nur an die diversen Emu-Berichte, als das noch kaum einer kannte!
[ 13. Mai 2002: Beitrag editiert von: Bullitt ]</p>
[EDIT]
Next Level 9/97, da ist ein toller Bericht drin!
Da mein Scanner nicht funzt und ich zu faul bin alles abzuschreiben kann ich hier keine Einzelheiten bringen - schaut es euch einfach an!
Generell hatte die Next Level immer die besten Reportagen! Ich erinnere nur an die diversen Emu-Berichte, als das noch kaum einer kannte!
[ 13. Mai 2002: Beitrag editiert von: Bullitt ]</p>
NTSC to PAL Technik???
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Bullitt:
<strong>Next Level 9/97, da ist ein toller Bericht drin!</strong><hr></blockquote>
Da hab ich meine Daten her, ich glaub in der war auch ein Bericht über Emulatoren, der mich zur Emulation gebracht hat
<strong>Next Level 9/97, da ist ein toller Bericht drin!</strong><hr></blockquote>
Da hab ich meine Daten her, ich glaub in der war auch ein Bericht über Emulatoren, der mich zur Emulation gebracht hat
NTSC to PAL Technik???
im Prinzip könnte man ja nen NTSC Fernseher nehmen und damit spielen,dann sind die Balken doch auf jeden Fall weg,oder?
(hat ja weniger Pixel)
ob das dann 50HZ ist oder nicht ist mir egal
und wie ist das dann wenn die Balken der PAL Version weg sind,explodiert da der Fernseher (
) oder wird da ein Teil weggeschnitten?
ich finde Nintendo sollte einfach Spiele mit schlechten PAL Konvertierungen (Balken, kein 60HZ Modus) verbieten und die Macher zurück in die Werkstatt schicken...
(hat ja weniger Pixel)
ob das dann 50HZ ist oder nicht ist mir egal
und wie ist das dann wenn die Balken der PAL Version weg sind,explodiert da der Fernseher (
ich finde Nintendo sollte einfach Spiele mit schlechten PAL Konvertierungen (Balken, kein 60HZ Modus) verbieten und die Macher zurück in die Werkstatt schicken...