Warum ist die Playstation so unbeliebt ???

Games für PC und Konsolen, die zwar noch nicht Retro sind, aber trotzdem Spaß machen.

Moderator: GeRmAnSnAkE

g0nz0

Beitrag von g0nz0 »

Hi!

Natürlich ist der Titel des Posting nicht wahr. Die Playstation 1&2 ist im Moment ja öfter verkauft (vorallem die 1.) als alle anderen aktuellen Konsolen und ist wohl auch DIE Konsole der letzten Jahre....
Nun aber zu dem Grund meines Postings:

Mir ist mal aufgefallen, dass mal abgesehen von denen die eine haben, viele Leute die Playsation nicht mögen und sie auch in der Emulation/Retro Szene unbeliebter als DC & Co ist. Meine Theorie ist, dass das zum Teil einfach an der "Atmposphäre" liegt. Klingt vielelicht dumm aber bei mir ist das so !
Ich bin mit Nintendo und Sega Konsolen aufgenwachsen, mag Mario, Sonic & Co und verbinde einfach z.B. mit Nintendo Qualität. Ausserdem finde ich z.B Dreamcast auch von der Spieleauswahl und Werbung (dem "Image") ansprechender als die Playsation.

Wie ist das bei euch ? Meint ihr das ihr auch Konsolen nicht nur wegen Leistung sondern auch wegen dem "Image" kauft ?

Was ist denn das "Image" der Playstation ?

g0nz0

------------------
http://www.t-board.ch
kametyken

Beitrag von kametyken »

Die 'Unbeliebtheit' ist meineserachtens emotional bedingt - besonders bei 'uns' Retro's. Denn was hat Sony vor '94 zur Videosielszene beigetragen und was hat Sega in den letzten Jahrzehnten geleistet? Die PSX ist eine erfolgreiche Massenware, jeder hat sie, aber Masse ist kein Kult und Leutchen, die 'strange' genug sind altes und/oder exotisches Zeug zu zocken verachten solche Mainstream Geschichten natürlich (ich gehe hier mal von mir als 'alten Mann' aus!). Solche emotinalen Bindungen sind auch bei Amiga- Veteranen und Atari-Aktivisten zu beobachten, ist einache eine Frage des 'Spirits' und des 'Images' der betreffenden Geräte und nichtzuletzt der Hersteller. Zu einem, wer hat es doch so schön formuliert(?), 'Walkman Fabrikanten' kann man nur schwer eine tiefe Zuneigung entwickeln.

------------------
kam(etyken) sah und siegte...

[Dieser Beitrag wurde von kametyken am 03. Februar 2001 editiert.]
Slider One

Beitrag von Slider One »

Das Image der PSX ist meiner Meinung nach mit einem Worte "Mainstream". Es ist wie mit Chart-Musik. Sie ist beliebt, weil sie einfach gestrickt ist und nicht viel erfordert. Man darf nicht viel erwarten, aber das was sie bietet macht die Allgemeinheit glücklich. Ich selbst hab auch 'ne PSX (man soll über nix lästern, was man nicht selbst ausprobiert hat), aber so ganz kann sich der Niveau-Zocker damit nicht anfreunden. Die PSX hat Videospiele massenmarkttauglich gemacht. Vielleicht ist der Grund für die "Unbeliebtheit" der PSX unter den alten Hasen, daß Sony einfach keiner der Traditionshersteller ist. Nintendo, SEGA und SNK waren schon ewig im Arcade-Geschäft und sie wissen einfach, wie man ein geniales Game mit bestechendem Charme kreiert. Sony hat als Elektronik-Hersteller irgendwann mal gerochen, daß sich mit sowas auch Kohle machen läßt, 'ne nette, leicht zu programmierende Hardware auf den Markt geschmissen und das Entwickeln der Games den 3rd Partys überlassen.
Du hast Recht, es hat (zumindest bei mir) damit zu tun, daß ich mit Mario und Sonic aufgewachsen bin. Und keine PSX kann jemals auch nur annähernd das Gefühl ersetzen, daß man hat wenn man sich von sein Neo Geo setzt, eines dieser Riesenmodule in den Port stopft und das Board in die Hand nimmt.
Auch wenn z.B. ATARI schon lange nicht mehr ist, erinnere ich mich noch, als wärs gestern, als ich mit verschwitzen Händen die fünfte Stunde Pac-Man ohne Pause gezockt hab.
Und wenn ich an Sony denke? Naja, da ist kein Mario, kein Sonic, kein King of Fighters '94 oder Samurai Shodown und kein Pac Man. Sicher Final Fantasy 7 war cool. Aber das verdank ich eher Square. Das Game hätte auch auf 'ner anderen Konsole kommen können. Ridge Racer hat gerockt. Aber das kam von Namco und war 'ne Arcade-Umsetzung. Sinlent Hill und Resident Evil? Die verdank ich in erster Linie Konami und Capcom. Was hatte Sony damit groß zu schaffen. Die PSX ist nur eine sehr unabhängige Plattform. All die schönen Games waren nicht wirklich an die Konsole gebunden und sind zum Teil (besser oder schlechter) auch auf dem Saturn erschienen. Und was hat SEGA nicht alles dafür getan seinen Saturn und DC zu pushen. Mit genialen Sequels liebgewonnener Games wie Shining Force oder jetzt gerade Phantasy Star? Und trotzdem ist SEGA immer innovativ und originell gewesen mit genialen Titeln, die später kopiert und von anderen Herstellern auf PSX veröffentlich wurden. Mit Nintendo verhält es sich ähnlich. Und wie wurde SEGA dafür belohnt? Oder Nintendo? Sicher, SEGA hat Fehler beim Marketing gemacht. Vielleicht sind sie aber auch nur gegen erfahrene Werbestrategen wie Sony abgekackt? Das Marketing hat gesiegt, nicht die Qualität. Vielleicht ist es diese Ungerechtigkeit, die Sony (und damit die PSX/PS2) in meinen Augen zum zum Schund degradiert hat.
Man sehe sich mal das Line-UP der PS2 an. Lauter Rohrkrepierer. Und nicht nur ein paar, sonder wenigstens zwei Dutzend. Und dann vergleiche man das mal mit dem Aufgebot an DC-Games der ersten Stunde. Oder was war mit Mario 64 als es erschien. Sowas nenne ich revolutionär (jetz' mal egal ob man Mario mag oder nicht). Nintendo hat sich ewiglang in die Entwicklung dieses Games gehängt. Genau wie SEGA z.B. in Shenmue. Und was kann Sony uns mit seiner ach so tollen PS2 bieten? Ein Tekken, das nix neues bietet außer etwas besserer Grafik (kein Kunststückt wenn ich an die Pixel-PSX denke) und das fünfte Ridge Racer. Sicher es kann besser werden. Vor allem, da SEGA jatzt für die produziert. Aber egal was in der PS2-Welt von nun an geschieht, Sony hat bei mir auf Lebzeit VERSCHISSEN!
GermanViking

Beitrag von GermanViking »

Warum ist Playstation so unbeliebt? Nun weil sie zur Zeit noch die neuen sind! Die haben jahrzehntelang nichts getan und werden auf einmal Marktführer!
Nur es gibt auch noch eine andere Seite! Die Zeiten ändern sich und Konsolen sind keine Freak-Objekte mehr wie es vor 10 Jahren der Fall war. Wenn wir immer so abweisend gegenüber neuen gewesen wären dann müßte doch eigentlich jeder "echte" Konsolen-Fan auf Atari stehen und und Nintendo hassen... Damals kam Nintendo (wie heute Sony) mit sein NES auch praktisch aus dem Nichts und hat damit Atari endgültig in die zweite Reihe verdrängt (was dann auch der Anfang vom Ende für Atari war).
Deshalb finde ich es nicht gut daß gesagt wird "Wer Playstation hat ist kein echter Fan" Ich fühle mich als echter Fan auch wenn ich eine Playstation habe! Die Playstation habe ich genauso gerne benutzt wie damals das 2600 denn auf die Spiele kommt es an und auch auf Playstation gab es viele gute und auch innovative Titel (Resident Evil, Gran Turismo nur so zum Beispiel) Daß die PS2 zum Start arg wenig gute Software hat ist ärgerlich aber ich zuversichtlich daß sich das ändern wird....
Und spätestens wenn in einigen Jahren Sony aufhört weil Microsoft auch bei den Konsolen die Macht übernommen hat werden die Retroplayer sagen: "Was hat Microsoft für die Konsolen getan? Auf jeden Fall weniger als Sony"
In diesem Sinne.... denkt mal drüber nach!

------------------
Göhlsdorf rulez!
Slider One

Beitrag von Slider One »

Der Vergleich mit Atari-Nintendo hinkt, aber gewaltig. Nintendo war schon immer Spiele-Hersteller. Bevor die eine Heimkonsole entworfen haben (genau wie SNK und SEGA) haben sie Games für die Arcades entwickelt. Sony hat vorher nur Walkmen produziert. Bild
Zum Thema RE hab ich oben schon was gesagt. Das is' auch für den Saturn gekommen und hat mit Sony echt nix am Hut...
Illuminatus

Beitrag von Illuminatus »

Sony ist auch so unbeliebt weil sie Ideen
klauen. z.B. Nintendo hat das Rumblepack
und den Analogstick erfunden und Sony hat es
nachgemacht.Von Sony kommen einfach keine Innovationen und ausserdem hat Sony Keine
"Seele".

------------------
Give Gates no chance
Wanderer

Beitrag von Wanderer »

Als ehemaliger Amiga-Fanatiker muss ich gestehen, das ich Sega und Nintendo wegen ihrer einst beherrschenden Marktstellung genauso verachtet habe wie ihr jetzt Sony.

In einem Punkt wahr sogar Sony innovativ:
die PS war von Anfang an eher an Erwachsene gerichtet - kein Knuddel-Mario oder Sonic.
(Das Gameplay mag ja gut sein, aber es mag eben nicht *jeder*)

Heute muss ich allerdings sagen - es wäre besser, wenn es weiterhin mehr Hersteller gäbe - Wettbewerb fördert die Innovation und nicht zuletzt den Preisverfall.
Das die beste Qualität gewinnt kann man sich ohnehin abschminken - da entscheiden wohl grundsätzlich die finanziellen Mittel. (X-Box vs. PS ?!?)

Noch interessanter wird die Geschichte ergo wohl werden, wenn sich die grossen Fernsehsender richtig einmischen - stellt euch mal "Virtual Gute Zeiten schlechte Zeiten" vor. Sowas WIRD kommen, sobald genug Interessenten und die Hardware mit genug Power da sind - das wäre wohl fast das Ende der klassichen Spiele. (Jump´n´Runs gibt es ja jetzt schon nicht mehr, heul)

Also: lieber Sony als die.

So genug abgeschweift, Ende mit der Horrorvision.

------------------
Greetings, T.R.Schmidt
------------------------
visit www.anima.myokay.net for dark art & classic games
------------------------
Slider One

Beitrag von Slider One »

Das mit dem Analog/Rumble - Feature kann man Sony nun wirklich nicht vorwerfen. Der Dual-Shock Controller IST gut und die Idee nicht auf Nintendos Mist gewachsen, auch wenn sie's als erste in der Form für eine Konsole übernommen haben. Eigentlich war sogar SEGA schneller, die mit dem 3D-Pad für Nights bereits einen Anolog-Controller hatten. Um ehrlich zu sein, hat mich der Dual-Stick immer sehr ans SNES-Pad erinnert. Aber egal, wer will sich denn über Perepherie streiten?
@ Wanderer - Das mit dem Knuddelimage ist ja wohl ein Scherz. Die 3rd Partys haben sich von Anfang an bemüht ein Maskottchen zu etablieren (Crash, Spyro, Rayman). Der Grund dafür, daß die Konsole nicht so verniedlicht rüberkam, war die Tatsache, daß die neue PSX-Hardware ideal war für Racing-/3D-Fighting-Games und andere Arcade-Umsetzungen, die eben erwachsener scheinen.
Sony hat sich von Anfang an einen Dreck um die Fans geschert. Im Gegensatz zu Sega und Nintendo, die vom Game-Geschäft leben, ist Sony ein Multimedialer Konzern. Für die ist die PSX nichts weiter als ein nettes Nebenprodukt im Technik-Sortiment. Wenn sie gefloppt wär, wäre das Sony einfach am Arsch vorbei gegangen. Die verdienen weiterhin den Löwenanteil ihrer Kohle an Fernsehern, Videorec und DVD. Der EINZIGE Grund eine Spiele-Konsole zu releasen, war Publicity! Die PSX hat toll dazu beigetragen den Namen Sony als Multimedia-Anbieter zu festigen. Wenn die PS2 floppt, was juckt das Sony? Die Leutz haben einfach eine aktuellen Hardware released, die ein bissel besser ist als die Konkurrenz (DC), was ja auch nicht Schwierig ist bei dem Zeitvorsprung (und dabei immer noch überteuert). Und falls das Gerät abkackt, mal eben 'nen DVD-Spieler integriert, damit man das Teil nicht wegschmeißen muß, wenn kein gutes Game mehr kommt...
Illuminatus

Beitrag von Illuminatus »

Das sollte ja nur ein Beispiel sein.
Ich schreibe sowas eh nur weil zu viel
Rindfleischgegessen habe.Muh.

------------------
Give Gates no chance
Wanderer

Beitrag von Wanderer »

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Slider One:
[BDie 3rd Partys haben sich von Anfang an bemüht ein Maskottchen zu etablieren (Crash, Spyro, Rayman). [/B]<HR></BLOCKQUOTE>

Nö, kein Scherz - bei der PSX war es eben nicht Sony selbst - und es hat auch nie geklappt die PS auf ein Maskottchen festzulegen. (ob das nun gut oder schlecht ist...)
Die Hardware des N64 z.B. kann der PS doch auch das Wasser reichen - trotzdem ist der Großteil der Spiele und vor allem der Werbe-Zielgruppe eben an Minderjährige gerichtet.

Sehr gut möglich, das Sony sich nicht um die Fans schert, aber mal ehrlich - wer tut das wirklich ? Seit dem Untergang meines geliebten Amiga habe ich etwas lernen müssen: versteife dich auf ein System und du wirst früher oder später enttäuscht.
Es geht im Endeffekt nur um eines: Geld.

Es ist grundsätzlich richtig und wichtig, die Vielfalt auf dem Markt zu unterstützen, aber in meinen Augen ist Sony eben auch nicht schlimmer als die anderen - alle sind grosse Konzerne, die schon einen Haufen anderer Systeme verdrängt haben.
Konsequent gedacht dürfte ich also auch nicht an einem PC sitzen Bild

Was meinst du dann bitte erst zur X-Box ? Jetzt hat auch Micros$oft Blut geleckt, da wird selbst mir Angst und Bange...

------------------
Greetings, T.R.Schmidt
------------------------
visit www.anima.myokay.net for dark art & classic games
------------------------
GermanViking

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Slider One:
Wenn die PS2 floppt, was juckt das Sony? <HR></BLOCKQUOTE>

Ne ganze Menge denn zuletzt hat Sony Computer Entertainment rund 40% des Gesamtgewinns von Sony ausgemacht. Bei einem Flop der PSX wäre es sicher nicht schlimm gewesen, das hast du vollkommen Recht. Aber jetzt ist Playstation ein fester Bestandteil von Sony und wenn die PS2 richtig arg floppt dann wird es auch für Gesamt-Sony wehtun...

Nochmal zu meinen Vergleich: Sicher hinkt er sehr stark doch ganz abwegig ist er sicher nicht!
Der Hauptgrund für Sonys Unbeliebtheit ist aber sicher der, daß der Marktführer immer schon sehr stark gehasst wurde. Zu 16-Bit Zeiten fand ich Sega auch wesentlich besser als Nintendo weil jeder ein SNES hatte und Nintendo war mir zu sehr "Mainstream"! Ich hab mir relativ früh die PSX geholt weil ich einfach mal etwas neues und anderes haben wollte. Daß die PSX später Marktführer werden sollte hätte ich nie gedacht! Nun zu Weihnachten hatte ich dann vor mir einen DC zuzulegen aber der Zufall (oder besser gesagt der Weihnachtsmann Bild ) wollte daß ich eine PS2 bekomme....

------------------
Göhlsdorf rulez!

[Dieser Beitrag wurde von GermanViking am 04. Februar 2001 editiert.]
kametyken

Beitrag von kametyken »

...kleine Zwischenbemerkung @ SirJC
Was Du schreibst ist Quatsch, analoge Joysticks gibt's am PC schon ewig und einen analogen Controller (ohne Stick) für die PSX gab's schon lange vor'm N64, auch ein Rumblepack für die PSX ist mir nie aufgefallen - wenn Du den Dual Shock Controller meinst, der kam etwa kurz nachdem ganz allgemein 'Force Feedback' zum Thema wurde. Deiner Schlußfolgerung nach müsste dann ja Sega auch ein große 'Ideenklauer' sein, denn sowohl A-Stick als auch Rumblepack gibts auch für DC.

------------------
kam(etyken) sah und siegte...
Ryu76
Fightingpixel Fanatic

Beitrag von Ryu76 »

bah....

was sind schon 40% gegenüber 100% bei Nintendo oder Sega

------------------
Ryu76 (MOD) <--- Vom Clan der MOD's
Why Retrogaming?
New games got the graphics
Old games got the gameplay ....forever
Slider One

Beitrag von Slider One »

40% ??? Bist Du dir da sicher? Sony stellt von Fernsehern, Video, HIFI-Geräten über Discmen und MP3-Playern bis hin zu Battarien wirklich ALLES her. Und Du willst mir doch wohl nicht erzählen, daß die auch nur halb soviel PSX wie Fernseher verkaufen Bild
Egal, wo Du das gelesen hast, es wäre höchstens denkbar, daß Sony CE 40% UMSATZ ausmacht. Aber das is' was völlig anderes, als GEWINN. Du kannst 'nen höllischen Umsatz mit einem Produkt machen, aber wenn der Preis die Kosten für Herstellung und Vermarktung nicht deckt, is der Gewinn gleich Null (nur als Beispiel).
Ich denke einfach, Sony unterhält die PS aus reinen Image-Gründen. Wirklich Werbung machen muß die Firma bei ihrem Namen im Home-Electronics-Sektor nicht. Sony kennt schließlich jeder. Oder hat von euch schonmal wer 'nen Sony-Spot gesehen, der für was anderes als die PSX wirbt? Die PS2 gibt Sony, wie schon der Vorgänger, die Möglichkeit, in der Öffentlichkeit durch ein neues, innovatives Produkt zu glänzen. Eine Spielekonsole bietet sich da schließlich an. Jung, dynamisch, immer auf dem neuesten Stand der Technik. Das ist die Message, und letztendlich einfach bloß eine Image-Frage.

Was die Sache mit "alle hassen den Marktführer" angeht, kann ich das nicht nachempfinden. Ich fand BigN immer geil, ganz besonders als sie Marktführer waren. Ich fand es nur gerecht, daß der vielleicht beste Spielehersteller aller Zeiten (meine persönliche Meinung) auch den Markt beherrscht. Man konnte sich darauf verlassen, daß Nintendo immer was neues, und damals einzigartiges aus dem Hut zaubert, dem man anmerkte, daß sehr viel Zeit und Arbeit darin steckte.
Im Gegenteil, ich mochte früher SEGA nicht leiden und fand, daß die es verdient hatten zweiter zu sein. Besonders, weil das MD einfach nicht ganz die Power des SNES hatte (zumindest nicht eine solche Farbenpracht). Wenn ich zurückschaue, kann ich SEGA einfach nur als Pechvogel bezeichnen. Jede ihrer Konsolen kam vor der Konkurrenz auf den Markt und ist dann abgekackt, weil jemand etwas später was ausgereifteres präsentieren konnte. So war es beim Master System, das vom NES überrannt wurde. Beim Mega Drive-SNES. Bei Saturn und PSX. Und jetzt schließlich beim DC...

[Dieser Beitrag wurde von Slider One am 05. Februar 2001 editiert.]
GermanViking

Egal, wo Du das gelesen hast, es wäre höchstens denkbar, daß Sony CE 40% UMSATZ ausmacht. Aber das is' was völlig anderes, als GEWINN. Du kannst 'nen höllischen Umsatz mit einem Produkt machen, aber wenn der Preis die Kosten für Herstellung und Vermarktung nicht deckt, is der Gewinn gleich Null <HR></BLOCKQUOTE>

Umgekehrt Slider! Du hast Recht daß Sony sicher wesentlich mehr Fernseher und so verkauft als PSX aber der Gewinn ist bei SCE wesentlich größer als bei den anderen Sony-Produkten! Playstation hat zwar wenig Umsatz aber macht unglaublich viel Gewinn! (wem wundert das beim Preis der PS2?)

------------------
Göhlsdorf rulez!
Antworten