Für ein Formular wird aus einer MYSQL Tabelle die Informationen rausgelesen, die er in die Liste eintragen soll. Ziel ist es, dass man aus den Einträgen in der <select>-liste MEHRERE Einträge auswählen kann. Diese Auswahl-Liste hat einfach den namen Genre. Wenn ich das dann abschicke, dann steht ja bei nur einer Auswahl, in der Variable Genre="*die Auswahl*. Wie siehts aber nun mit mehreren Auswahlen aus, ? Wie wird das getrennt ?
Noch 'ne Frage: Wie sieht das bei diesen Checkboxen aus, die man so abhaken kann ?
Nachtrag:
Ich habe das mit der Liste gerade mit einem simplen Formular getestet
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Code:</font><HR><pre>
<select name="auswahl" size="4" multiple>
<option value="Eins" selected>Eins</option>
<option value="Zwei">Zwei</option>
<option value="Drei">Drei</option>
</select>
</pre><HR></BLOCKQUOTE>
Wenn ich das aber an test.php sende, und angenommen "Eins" und "Zwei" auswähle, dann steht in der Variable $auswahl lediglich "Zwei", und nicht "Eins,Zwei" oder sowas !?
Ah und bei SelfHTML habe ich auch schon vorbeigeguckt, aber nichts hilfreiches gefunden !
[ 10. Oktober 2001: Beitrag editiert von: Payne ]
Formularelement:
Moderator: Katana
Formularelement:
Hab mal kurz in Gooooogle gesucht und das gefunden: http://www.siteexperts.com/tips/html/ts16/page2.asp
hoffe das hilft.
hoffe das hilft.
Formularelement:
hmm,ja so klappt das net.
versuch es mal so:
als name für das select feld nimm
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Code
und dann kannst du die elemete in php als array auslesen
AnGeL
versuch es mal so:
als name für das select feld nimm
(man beachte die eckigen klammern *g)<pre>auswahl[]</pre>
und dann kannst du die elemete in php als array auslesen
, zum beispiel mit einer forschleife oder direkt über die indizes des arrays.<pre>$auswahl[$i]</pre>
AnGeL
Formularelement:
Hmm in HTML ist doch sonst alles so leicht... Danke für die 2 Tipps, ich werde morgen beides ausprobieren und eventuell wieder Fragen stellen !