Table File für dieses Rom

Hier könnt Ihr Erfahrungen rund ums Thema "ROM-Translation" und "ROM-Hacking" austauschen

Moderator: DarkZero

Antworten
Jimmy
Chrono Trigger Guru

Beitrag von Jimmy »

Also ich wollte mich an diesem ROM versuchen aber der Zeichensatz ist wohl für misch zu schlau und es ist für mich scheinbar unmöglich ein TBl zu erstellen weil es nicht im 1bitplane mode sondern im 2bitplane mode ist wo hinzu kommt das die buchstaben nicht in einer positon ,hier die bilder :
Bild Zeichensatz zum 1ten
Bild Die andere Hälfte des Zeichensatues

die oberen werden aber nur genutzt denn die untern habe ich noch nicht gefunden.(ich haeb das duch verädenrungen im zeichensatz herausgefunden)
hier nochmal eines der beiden tiles :
Bild obere häfte vom B
Bild untere Hälfte vom B / beides vom 2tem tile

wenn also jemand erfahrung damit hat könnte er mir dann helfen?
DarkZero

Beitrag von DarkZero »

Wie heißt das Spiel?
Cool Moe Di

Beitrag von Cool Moe Di »

Drück mal in Naga auf 3 oder 4 (weiß jetzt nicht welche), so dass 4-Bit Planes angezeigt werden. So sollten die Buchstaben des 1.Zeichensatzes nicht mehr als 2 Bilder dargestellt werden, die Buchstaben sollten immer nur ein Byte zugeordnet haben, d.h. wenn A=37 in deinem Tablefile ist, so musst du einfach weiter durchnummerieren: B=38, C=39 etc.
Der 2.Zeichensatz könnte für Menüs/Spieltexte oder Zwischensequenzen verwerdet werden...

an welchem Spiel arbeitest du denn?
Jimmy
Chrono Trigger Guru

Beitrag von Jimmy »

dann sind die buchstaben alle auf einer seite und übereinander ,nur die unternhälften wieder nicht.
nun,ich habe meiner schwester versprochen für sie *hust* SAILOR MOON - ANOTHER STORY ins deutsche zu bringen,
achja hier nochmal die neuesten bilder :
Bild nach druck auf 3

nachtrag:
ich wollte ja noch fragen :
wenn ich nun so auf einen buchstaben klicke dann erscheinen von den 4 umherliegenden die enden ,ist das fürs tbl egal?
Bild nach druck auf 5

[ 11. September 2001: Beitrag editiert von: Jimmy ]
Cool Moe Di

Beitrag von Cool Moe Di »

Wenn die Zeichen nicht verschmelzen, dann musst du eben die Buchstaben zwei mal editieren. Dem Tablefile ist das egal, wie die Zeichen in Naga aussehen, ich will das jetzt aber nicht technisch erklären (bin zu faul Bild).
SinaP

Beitrag von SinaP »

Du kannst es mal mit SnesEdit probieren.
Ob es allerdings schon auf der Seite ist weis ich nicht. Aber da kannst du alle modis editieren wie du lust und laune hast

cu

[ 12. September 2001: Beitrag editiert von: SinaP ]
SonGoku

Beitrag von SonGoku »

Erstens ist es egal welcher bitplane modus es benutzt. Das heisst nicht das du es nicht editieren/übersetzen kannst.
ABER es ist komprimiert. Wenn du trotzdem das table richtig machst, wirst du zwar einige stellen übersetzt finden, aber die benutzt das spiel nicht. Also vergiss es. Versteh mich nicht falsch, du kannst ja versuchen es zu übersetzen, aber ich glaube nicht da du es schaffst.
Jimmy
Chrono Trigger Guru

Beitrag von Jimmy »

danke erstmal,also malvorne weg :
1.)ich nutze eigentlich meistens nur snesedit
2.)der untere zeichensatz ist für namen da,für was noch weis ich bisher noch nicht,ich werde mich mal dransetzten und versuchen was zu machen ist,wenn ich auch nur den 1ten satz schaffe weis ich das es nicht unmöglich ist insofern, wünscht mir glück ach und
3.)mein gamepad geht immer noch nicht Bild
Jimmy
Chrono Trigger Guru

Beitrag von Jimmy »

hehe,geschaft ich weiss wofür der untere zeichensatz nun ist ,er wird für die charakter profil verwendet und für den Kampftext,sprich aktionen/attacken und Ende sowie Statusmenü,allerdings ist für den Gametext und Dialoge der 1te Zeichensatz da und ich habe mich noch nicht an die erstellung eines TBl gemacht,ich nehme allerdings auch an das etwas von dem Menü text Komprimiert ist weil ich noch nicht alles gefunden habe,wie auch immer ich bin dabei !

Bye:
jimmy
Sephiroth

Beitrag von Sephiroth »

Macht euch nicht so'n Kopf wegen Sailor Moon. Die englischen Translator haben alles dafür getan, damit man es nicht ohne Programmieraufwand weiter ins deutsche übersetzen kann... Es wurde was den Text angeht alles nach nem Algorhytmus komprimiert, der ähnlich wie sd3 oder top arbeitet...

Erzählt mir nicht der Text sei nicht aufwendig komprimiert, ich habs nämlich auch schon versucht zu hacken.
Jimmy
Chrono Trigger Guru

Beitrag von Jimmy »

der text ist aufwedig stimmt,aber wenn du mal im status menu dir die daten eines characters ansiehst,die kann mann ändern,die namen die da stehen,geburtsdatum,hobby,stein und sternzeichen,insofern hab ich es aufgegebn undm ich gokuden 1 zugewand,weiss wer wo ich ein tbl für 2 finde Bild
Neo-T

Beitrag von Neo-T »

Ich brauche ein Table file für Lufia 3(GBC)!!!!
Antworten