äöü, wie?
Moderator: DarkZero
-
Brain Fury
äöü, wie?
wie krieg ich äöü in das rom?
Ich hab meine erste eigene Übersetzung fertig nur bräuchte ich die umlaute auch da drin...
Wer mal schaun will, ist für Pac in Time für SNES..
Ich hab meine erste eigene Übersetzung fertig nur bräuchte ich die umlaute auch da drin...
Wer mal schaun will, ist für Pac in Time für SNES..
äöü, wie?
Mist. Pac in Time wollte ich eigentlich später mal übersetzen. Egal.
äöü kriegst du indem du mit Naga oder ein anderes Grafik programm für roms (naga gibt es auf g-trans) durch das roms scrollst. Wenn du den Zeichensatz, also die ganzen Buchstaben die hintereinander stehen findest, musst du gucken ob davor oder danach eine freie stelle ist. Also entweder schwarz oder japanische zeichen die nicht mehr gebraucht werden. Aber auf gar keinen fall dieses andere zeug wo du nichts raus erkennen sollt.
Also sagen wir mal vor dem A das ganz am Anfang steht (nur ein beispiel)sind 6 stellen frei. Jetzt nimmst du das originale A, editierst das und machst zwei Punkte drüber das es ein Ä wird, und fügst das hinter dem A ein. Wenn A vorher 1B war, ist Ä jetzt 1A. Dann machst du das mit ÖÜäöü (oder wenn zu wenig platz ist nur äöü) und trägst die in die Table ein. Jetzt musst du das Rom testen. Vielleicht hast du mit den neuen Buchstaben genau das leerzeichen getroffen. Wenn das so ist, füge sie woanders ein. So mache ich das immer.
Manchmal findet man mit Naga oder so auch nichts. Dann kann man keine umlaute machen.
Ich hoffe das war gut erklärt (glaube ich aber weniger)
Nachtrag:
Hey. Wenn ich den Patch runterladen will, will der immer eine HTML datei runterladen.
[ 20. Juli 2001: Beitrag editiert von: SvenRech ]
äöü kriegst du indem du mit Naga oder ein anderes Grafik programm für roms (naga gibt es auf g-trans) durch das roms scrollst. Wenn du den Zeichensatz, also die ganzen Buchstaben die hintereinander stehen findest, musst du gucken ob davor oder danach eine freie stelle ist. Also entweder schwarz oder japanische zeichen die nicht mehr gebraucht werden. Aber auf gar keinen fall dieses andere zeug wo du nichts raus erkennen sollt.
Also sagen wir mal vor dem A das ganz am Anfang steht (nur ein beispiel)sind 6 stellen frei. Jetzt nimmst du das originale A, editierst das und machst zwei Punkte drüber das es ein Ä wird, und fügst das hinter dem A ein. Wenn A vorher 1B war, ist Ä jetzt 1A. Dann machst du das mit ÖÜäöü (oder wenn zu wenig platz ist nur äöü) und trägst die in die Table ein. Jetzt musst du das Rom testen. Vielleicht hast du mit den neuen Buchstaben genau das leerzeichen getroffen. Wenn das so ist, füge sie woanders ein. So mache ich das immer.
Manchmal findet man mit Naga oder so auch nichts. Dann kann man keine umlaute machen.
Ich hoffe das war gut erklärt (glaube ich aber weniger)
Nachtrag:
Hey. Wenn ich den Patch runterladen will, will der immer eine HTML datei runterladen.
-
Brain Fury
äöü, wie?
ja. jetzt funktioniert der download.
Dann machst du halt nur ÄÖÜ hin. Aber es kann auch sein das du den zeichensatz gar nicht findest. Ist mir auch öfters passiert.
Nachtrag:
gar nicht mal so schlecht die übersetzung.
Dann machst du halt nur ÄÖÜ hin. Aber es kann auch sein das du den zeichensatz gar nicht findest. Ist mir auch öfters passiert.
Nachtrag:
gar nicht mal so schlecht die übersetzung.
-
Brain Fury
äöü, wie?
Also ich hab das Zeug in Naga jetzt gefunden.. aber wie bekomm ihc raus welche Hex Position die Einzelnen sachen haben?

-
Old-Soininen
äöü, wie?
Also wie es aussieht sind die Buchstaben in einer 4 Bit Plane Gespeichert! Darum taucht in diesem Bild dort jeder Buchstabe 2 mal auf. Drück mal die 3! Und dann guckste wi es aussieht!
äöü, wie?
Ich habe mir das ROm jetzt mal selber angeguckt und folgendes festgestellt:
Der legt immer zwei Buchstaben übereinander. Also das krüppel a und das normale a. Das krüppel a ist dann der Hintergrund für das normale a. Die zwei freien stellen vor der 0 sind das leerzeichen. Dies verbraucht auch 2 Stellen weil der das übereinander legt (auch wenn es nichts nützt) Das heisst das man in diesem Rom kein äöü einfügen kann weil kein platz frei ist. Man breuchte nähmlich 6 Plätze, weil dafür ja auch immer einer verkrüppelt sein müsste.
Der legt immer zwei Buchstaben übereinander. Also das krüppel a und das normale a. Das krüppel a ist dann der Hintergrund für das normale a. Die zwei freien stellen vor der 0 sind das leerzeichen. Dies verbraucht auch 2 Stellen weil der das übereinander legt (auch wenn es nichts nützt) Das heisst das man in diesem Rom kein äöü einfügen kann weil kein platz frei ist. Man breuchte nähmlich 6 Plätze, weil dafür ja auch immer einer verkrüppelt sein müsste.
-
Brain Fury
äöü, wie?
Mist.. ich hab in der Übersetzung extra rechtschreibfehler eingebaut (aus platzgründen) weil ich gehofft hatte das ich Umlaute reinkriegen kann...
z.B.
zuruck statt zurück
z.B.
zuruck statt zurück
-
Old-Soininen
äöü, wie?
@SvenRech
Das hab ich doch gesagt! Bilplane4! 16 Farben Buchstaben sind das!
@Brainfury: Drück mal die 3(oder 4, weiß nicht mehr genau) dann müsste NAGA dir die 4.Bitplane anzeigen!
Das hab ich doch gesagt! Bilplane4! 16 Farben Buchstaben sind das!
@Brainfury: Drück mal die 3(oder 4, weiß nicht mehr genau) dann müsste NAGA dir die 4.Bitplane anzeigen!
äöü, wie?
Schon mal daran gedacht ein paar Zeichen zu ersetzen? Irgendwelche Zeichen auf die man verzichten kann. Klar?
Übrigens... (soll keine werbung sein) aber der Tile-Editor in SNesEdit hat doch sehr viel mehr funktion als Naga und Naga ist einfach veraltet. Es gibt genug andere Tile-Editor die besser sind.
Übrigens... (soll keine werbung sein) aber der Tile-Editor in SNesEdit hat doch sehr viel mehr funktion als Naga und Naga ist einfach veraltet. Es gibt genug andere Tile-Editor die besser sind.
äöü, wie?
@SonGoku: Das NaGa veraltet ist stimmt schon, das es bessere Tile-Editoren gibt, ist relativ. Ich benutze immer noch NaGa, weil ich am Besten damit zurecht komme. Es sei denn du nennst mit einen der komprimierte Grafken fehlerfrei anzeigt, dann hast du in meinen Augen einen besseren gefunden. Aber wie gesagt, das ist relativ. SnesEdit ist zwar gut, aber bei meiner Lufia Trans z.B. zerstört es mir den Rom. Kann sein, das ich das Prog einfach nicht bedienen kann, aber dennoch verlasse ich mich lieber auf die guten alten Programme wie Thingy (unterstützt ja sogar Script-Insertion mit Pointer recalculation).
-
Brain Fury
äöü, wie?
@Songoku
Vergiss es ich hab welche gefunden die ich in der Übersetzung nicht gebaucht habe die kann ich eresetzen..
Vergiss es ich hab welche gefunden die ich in der Übersetzung nicht gebaucht habe die kann ich eresetzen..