Geschichte des Rom-Hacking?
Moderator: DarkZero
-
Old-Soininen
Also mich würde mal interresieren, was da so abgegangen ist. Also wann hat das angefangem, wann hat man die ersten Roms(!!!) übersetzt? Berichtet mir Bitte, ich bein erst seit ende 99 dabei!
Die erste *richtig* grosse Übersetzung an die ich mich bewusst erinnern kann war wohl der erste komplette (99% oder so) FF5 Patch von RPGe anno '97 oder so... damals gab's auch 'nen ziemlich grossen Skandal darum das irgendwer 'nen Beta Patch geklaut hat und den unter seinem Namen releast hat (so ähnlich wie bei ToP).
Dürfte auch so ziemlich das erste Spiel gewesen sein das einigermaßen komplett übersetzt wurde, es gab zwar soweit ich mich erinnern kann 'ne ganze Menge teilweise übersetzungen, aber keine war richtig komplett.
ROM Hacking an sich gibt's schon seit ca '92 oder so, als die ersten Kopierer 'rauskamen... das waren aber eher weniger Übersetzungen sondern eher Trainer und Intros
.
-- Matthias
Dürfte auch so ziemlich das erste Spiel gewesen sein das einigermaßen komplett übersetzt wurde, es gab zwar soweit ich mich erinnern kann 'ne ganze Menge teilweise übersetzungen, aber keine war richtig komplett.
ROM Hacking an sich gibt's schon seit ca '92 oder so, als die ersten Kopierer 'rauskamen... das waren aber eher weniger Übersetzungen sondern eher Trainer und Intros
-- Matthias
In Deutschland sind die Gruppen G-trans und Enigma die Ältesten. 98 gab es auch noch die Hexplorers. Diese wurde dann mehr oder weniger aufgelöst, bzw. ging in G-trans auf.
Dann kam Skuss Translation dazu (ist nun aber dicht) und Anfang 2000 das damals noch kleine Alemanic.
Mitte 2000 kam es schließlich zu einem ähnlichen Zusammenschluß (wie dieses Jahr Retrotrans) einiger Newbies und Unabhängiger unter dem Namen Star-Trans.
Ende 2000 kam es zu einer Abspaltung bei Star-Trans und Trans Nation entstand.
Dieses Jahr ging ein Teil von Enigma seinen eigenen Weg: Trans-X.
So das wärs im Schnelldurchlauf.
Dann kam Skuss Translation dazu (ist nun aber dicht) und Anfang 2000 das damals noch kleine Alemanic.
Mitte 2000 kam es schließlich zu einem ähnlichen Zusammenschluß (wie dieses Jahr Retrotrans) einiger Newbies und Unabhängiger unter dem Namen Star-Trans.
Ende 2000 kam es zu einer Abspaltung bei Star-Trans und Trans Nation entstand.
Dieses Jahr ging ein Teil von Enigma seinen eigenen Weg: Trans-X.
So das wärs im Schnelldurchlauf.
-
Old-Soininen
Aha!
Und wie sah es mit den englishen teams aus?
Also mit Deja, J2E, die sind doch auch alle schon sehr"alt"?
Und wie sah es mit den englishen teams aus?
Also mit Deja, J2E, die sind doch auch alle schon sehr"alt"?
Bei den US-Gruppen kenne ich mich nicht so sehr aus, aber sie sind älter als die Deutschen.
Der Standard ist auch höher, da sie Japanisch können und wirklich das Rom hacken müssen, um die Fonts anzupassen. Ich meine damit das komplette Format und den Zeichensatz.
Wir in Deutschland können uns auf einen engl. Zeichensatz stützen, die Amis nicht.
Viele glauben auch, in Amiland wärs friedlicher...
weit gefehlt. Auch dort gab es immer wieder Streitereien nur kommt das nich gleich raus.
Der Standard ist auch höher, da sie Japanisch können und wirklich das Rom hacken müssen, um die Fonts anzupassen. Ich meine damit das komplette Format und den Zeichensatz.
Wir in Deutschland können uns auf einen engl. Zeichensatz stützen, die Amis nicht.
Viele glauben auch, in Amiland wärs friedlicher...
weit gefehlt. Auch dort gab es immer wieder Streitereien nur kommt das nich gleich raus.
- Illuminatus
Was wir bräuchten wäre ein Hacker der ins im Rom soviel platz wie nötig machen würde,wenn soetwas überhaupt geht.
- Illuminatus
Kannst du den nicht mal rüberschicken du kriegst auch eine Schachtel Marxboro
Das ist ein ASM-Hack. Das musst du für jedes Spiel einzeln machen. Du könntest aber Leute fragen, die sich mit sowas auskennen, wie eben besagter NoProgress, der auch DQ 6 ins Englische übersetzt. Der ist ein echter Fachmann.
PS: Danke, aber ich rauch nicht.
PS: Danke, aber ich rauch nicht.
- Illuminatus
Ich auch nicht,macht aber nichts da es die Marke Marxboro eh nicht gibt.
Gut, dass wir dich haben, dass hätte ich sonst gar nicht gemerkt...

-
Old-Soininen
Schön das es noch leute gibt die sich arbeit machen, ob wohl sie nichts dafür bekommen. Aber das machen wir ja eigentlcih auch!
Also von wegen Scheiß Kapitalismus, es geht nicht immer nur um geld!
Also von wegen Scheiß Kapitalismus, es geht nicht immer nur um geld!
Also wenn ein bekennender 13jähriger eine überhaupt so engagiert wie Jan-Christian irgendeine politische Stellung bezieht, zeugt das sowieso entweder von Frühreife oder einfach von Dummheit 
DAS ist also Matthias!?!?
[ 26. Mai 2001: Beitrag editiert von: Cyan ]
@SirJC:
Siehst du, wir haben bei RS3 mit NoProgress genau so jemanden gefunden
Siehst du, wir haben bei RS3 mit NoProgress genau so jemanden gefunden
Warte noch 'n bisschen mit totlachen... ich kann dir auch gerne mehr davon machen.
-- Matthias