Maniac Mansion DE Translation

Hier könnt Ihr Erfahrungen rund ums Thema "ROM-Translation" und "ROM-Hacking" austauschen

Moderator: DarkZero

Antworten
ACiD

Beitrag von ACiD »

Hi zuerst...

da ich ja leider gelesen habe das die DE cartidge von Maniac Mansion leider noch nicht gedumpt ist wollte ich mal fragen ob G-Trans, StarTrans (oder sonstige Transen ;p) mal zeit für eine neue Hammer Translation Zeit haben Bild

Ciao
ACiD

------------------
Vindicare

Beitrag von Vindicare »

Wozu, wenn du das Spiel als Amiga-Rom oder selbst als alte PC-Dos Version findest???

------------------
Secret of Mana was nice!
Secret of Evermore was quite nice!
But the Best of Big Ns 16octets RPGs is still

TERRANIGMA
Dragonmaster2811

Beitrag von Dragonmaster2811 »

Frage: Wieso translaten wenn das Spiel komplett deutsch ist? Dumpen ist was anderes als translaten

------------------
Das Leben ist wie neue Computerspiele, scheiß Handlung aber geniale Grafik!
ACiD

Beitrag von ACiD »

däh...
ich hammerhai habe vergessen zu schreiben die NES version von Maniac Mansion zu translaten... da die DE NES Rom ja leider noch nicht gedumpt ist...
Hatte irgendwie ne Tolle GFX und sound war auch nicht schlecht...

Ciao
ACiD

------------------
Knaubi

Beitrag von Knaubi »

wär ja einfach, nebenher die dos/amiga version laufen lassen und die texte entsprechend ändern, bräuchte man ja nicht wirklich zu übersetzen. Ziemlich unnötig, meiner meinung nach, ich hätte zwar auch gerne die deusche version davon, aber wenn dann original dump. nur mal so nebenbei, ich hab schonmal drüber nach gedacht mir so ein nes backup gerät zu bauen (bzw. bauen zu lassen, bin nicht so gut im löten). wenn die anzahl der ungedumpten spiele hoch genug wäre würde sich die sache doch lohnen, oder? also an ein nes kann ich für 20-30dm rankommen, das wär kein problem. ihr könnt ja mal posten was ihr davon hält.

------------------
Webmaster of www.knaubi-schlumpf.de
Member of www.retrogaming.de

[Dieser Beitrag wurde von Knaubi am 12. März 2001 editiert.]
Cool Moe Di from Enigma

Beitrag von Cool Moe Di from Enigma »

@Acid: Ich kann dir den Text aus dem Rom dumpen und du übersetzt ihn, dann füge ich ihn wieder ein. Aber zur Zeit habe ich keine Zeit um das Spiel selber zu übersetzen, da ich schon genug mit Romancing Saga 3 zu tuen habe...vielleicht mach ich es danach...

------------------
Webmaster of SAGES: sages.de5.de

Member of Enigma:
www.roms2k.de/enigma
ACiD

Beitrag von ACiD »

Cool Moe Dee (der hatte die geilsten Hosen überhaupt nebenbei ;p) danke fürs angebot...habe aber zur Zeit leider etwas Stress (Arbeit,Freundinn...) deswegen wird mir leider nicht ganz ausgehen.

Mach dir keinen Stress bein Translaten ;p dachte nur falls mal wer Zeit hat sich das ma anzuschauen... da die NES vers meiner Meinung die beste ist...

Cu
ACiD

------------------
Gamer

Beitrag von Gamer »

Stellt euch mal folgendes vor: Jemand übersetzt das Spiel und kurz vor fertigstellung taucht ein Dump der deutschen Version auf... pech gehabt.

------------------
Signaturen - wir können nur billig.
Cool Moe Di from Enigma

Beitrag von Cool Moe Di from Enigma »

@acid: Argh, der Name von mir kommt von keinem Rapper/DJ oder so einen Typen! Ich kann solche Musik nicht ausstehen. Der Name ist aus Simpsons, aber wird anders ausgesprochen, nicht Dee sondern Die! Schade dass du es nicht übersetzt.

@Gamer: Wenn die Übersetzung gut ist, macht es nicht, dann werden viele den Patch vorziehen.

------------------
Webmaster of SAGES: sages.de5.de

Member of Enigma:
www.roms2k.de/enigma
ACiD

Beitrag von ACiD »

Cool Mo Die... das war ein Rapper aus den frühen 90ern...

Ich weiß welche folge es ist... da wo Marge maggie erwarter und Lisa und Bart sich um den Namen des babys streiten... Bart besteht auf Cool mo DEE (orginaler name is nur durch die [miese] deute übersetzung verhunzt worden)..

So long
ACiD

------------------
Antworten