Wieso nur Patches?

Hier könnt Ihr Erfahrungen rund ums Thema "ROM-Translation" und "ROM-Hacking" austauschen

Moderator: DarkZero

Antworten
Bumblebee

Wieso nur Patches?

Beitrag von Bumblebee »

Wieso gibt es eigentlich nur Patches und keine fertig übersetzten Roms für SNES? Wieso darf man keine gepatchten Roms (zB SoM2), sondern nur den Patch anbieten? Gilt diese Regel auch für NES und Game Boy Roms?

------------------
-ssssssssssssssss-
Cool Moe Di from Enigma

Wieso nur Patches?

Beitrag von Cool Moe Di from Enigma »

Ganz einfach: Dann hat Nintendo (und die anderen Hersteller auch) einen Grund, um gegen das Romhacking vorzugehen: Es würden dann Software (in unserem Fall die Roms) angeboten, bei der gegen das Copyright verstoßen worden ist, denn ich glaube niemand hier hat eine Lizenz zum Romhacken Bild
Aber wenn die Patches von uns gesondert angeboten werden, dann veränderst du die Software nur auf deinem Rechner, und publizierst keine veränderte Software. Das ist, so viel ich weiß, auch der Grund warum gegen Romhacking nicht vorgegangen wird: wir veröffentlichen nur Patches, die die Software bei dir auf dem Rechner verändert, jedoch wird von uns nicht das Spiel angeboten.
Um gleich eins vorwegzunehmen: Es werden die aktuellen Konsolenspiele nicht gehackt, weil Nintendo und Co. damit Geld verdienen, und es ihnen bestimmt nicht passen würde, wenn wir soetwas hacken und zum Download anbieten würden...

Ih hoffe ich habe jetzt keinen Quatsch erzählt Bild

------------------
Bumblebee

Wieso nur Patches?

Beitrag von Bumblebee »

Ist einleuchtend.
Aber wie macht man einen Patch zu einem NES Rom? Immer wenn ich übersetzt und dann abgespeichert habe, war das Rom selbst verändert. Muss ich jetzt wieder von vorn anfangen? (Naja... bin eh noch nicht so weit Bild )

------------------
-ssssssssssssssss-
stefan_k

Wieso nur Patches?

Beitrag von stefan_k »

Zieh dir mal bei uns das Snestool. Damit kann man Patches erstellen. Du brauchst nur das geänderte und ein ungeändertes ROM.

------------------
Webmaster von Alemanic Translations
Gamer

Wieso nur Patches?

Beitrag von Gamer »

CoolMoe,
wer sagt, dass aktuelle Konsolenspiele nicht gehackt werden?
....

------------------
Cool Moe Di from Enigma

Wieso nur Patches?

Beitrag von Cool Moe Di from Enigma »

@Gamer: Du hackst aktuelle Spiele, die demnächst in Deutschland erscheinen? Ich bekomme zumindest nicht den Ärger mit dem Hersteller...ein Spiel zu übersetzen, das nicht in Deutschland erscheinen wird ist ok, aber wenn es erscheint, kannst du mächtig Ärger bekommen...besonders wenn der Hersteller auch eine Übersetzung macht...

------------------
Antworten