DOS-Emulator für Win XP/2000/NT/...???

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

ONC

Beitrag von ONC »

Hi Leute!

Wisst ihr zufällig, ob es sowas gibt???

Ich meine klar, fast jede Windows-Version (sogar XP) hat noch ne DOS-Emulation-Box, aber die werden von Version zu Version schlechter (siehe XP)...

Mein Problem ist, ich habe eine riesen Schachtel voller originaler DOS-Games im Keller, die mich insgesamt ne Stange Geld gekostet haben (retro pur, u. a. komplette space quest, kings quest, quest for glory, indy 3-4, monkey island 1-2 usw.). Zum Herschenken oder verkaufen wären sie mir viel zu schade, außerdem will ich den einen oder anderen Klassiker auch mal wieder ordentlich spielen. Nur da spielt mein Kasten nicht mit... Das meiste läuft erst gar nicht (auch bei ausgeschaltetem internen cpu cache) und außerdem hab ich immense probleme mit sound. on-board-karte kann eh kein ordentliches SB geschweige denn AdLib emulieren (das geht gar nicht) und eine SB128, die ich mir extra gekauft hab, funzt auch nicht, obwohl ich alles im BIOS deaktiviert hab, was mit der on-board-karte zu tun hat, ist deren sch!"§$ CODEC immer noch aktiv und verbindet sich mit dem der SB128 quer, so dass die nicht geht...

was ich mir vorstelle, wäre ein emulator unter windows, mit dem man ein "gutes altes ms-dos-system" emulieren kann, bei dem man einstellen kann, wieviel XMS-/EMS-Speicher man zuordnen will (insider wissen noch genau, dass man nicht selten mal für das eine oder andere game in config.sys was ändern musste), und der emu sollte auch in der lage sein, adlib, SB, roland, awe 32 (die gängigen soundstandards halt) zu emulieren...

läuft irgendwo so ein projekt oder gibt es gar einen solchen emu? Ich denke, das wäre echt für viele wünschenswert...
retroK
Co-Admin

Beitrag von retroK »

Sowas gibts, ist aber noch nicht sehr fortgeschritten:

http://dosbox.zophar.net/
Lewton

Beitrag von Lewton »

Hab mir unter www.ece.mcgill.ca/~vromas/vdmsound/
ein kleines Tool gesaugt,daß Sound auch in DOS boxen ermöglicht.
Damit laufen bei mir (XP) unter anderem:

Monkey Island 1&2
Zack Mc Kracken
Loom
Indy 3&4
Maniac Mansion 1&2
Moonstone
Goblins
M.U.D.S
Civilisation
X-Com
und noch ein paar andere...

Bei einigen Titeln z.B (Monkey 1) mußt du aber leider auf Sound verzichten.
Schimanski

Beitrag von Schimanski »

Am besten für sowas zusätzlich ein gutes DOS System zusammenstellen. Mit ner ISA SoundBlaster AWE 32 oder 64 Soundkarte. Halt alles pur und keine unsichere Emulation. Erspart Dir ganzs ciher einige Probleme wie zu schneller CPU, zu schnelles CD-Rom Laufwerk (= z. B. Videos laufen viel zu schnell ab, Waschmaschinengeräusche...)... Ist alles andere als teuer und ich habe es bis heute nicht bereut. Ich denke wenn Du wirklich wie ich noch Interesse an vielen DOS Games hast, lohnt sich das für Dich auch.

[ 19. April 2002: Beitrag editiert von: Schimanski ]</p>
ONC

Beitrag von ONC »

ok danke soweit, werd mir das projekt gleich mal ansehen und dann das sound-tool ziehen...

@schimanski das hab ich mir auch schon überlegt, mir wieder nen gebrauchten p1 zu holen (hätte ich meinen bloß nicht verkauft Bild ). Schnief!
ONC

Beitrag von ONC »

@Lewton... in deiner Liste sehe ich Zak Mc Kracken... Meines Wissens hat die PC-Version von Zak doch gar keinen Sound (gut, Beeper halt, aber der funzt doch eh immer).
Lewton

Beitrag von Lewton »

Was ich damit sagen wollte war,daß es duch das Tool
auch unter Windows XP läuft.
ONC

Beitrag von ONC »

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Lewton:
<strong>Was ich damit sagen wollte war,daß es duch das Tool
auch unter Windows XP läuft.</strong><hr></blockquote>

achso. das hab ich aber sogar ohne dieses tool schon zum laufen gebracht... komischerweise *g*

ach ja. das tool ist nicht schlecht, war ein guter tipp. jetzt hab ich zumindest einen 98%igen adlib sound, sound blaster emu funzt aber nicht aber egal, immerhin schon etwas, danke nochmal
boo

Beitrag von boo »

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr>Original erstellt von retroK:
<strong>Sowas gibts, ist aber noch nicht sehr fortgeschritten:

http://dosbox.zophar.net/</strong><hr></blockquote>

'ne Alternative dazu wäre bochs (Emuliert ein komplettes PC-System auf dem man dann auch dos installieren kann), allerdings auch noch nicht sooo weit entwickelt.
Bullitt

Beitrag von Bullitt »

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Lewton:
<strong>Bei einigen Titeln z.B (Monkey 1) mußt du aber leider auf Sound verzichten.</strong><hr></blockquote>

Monkey 1 hat auch Sound! Wenn VDM-Sound geladen ist dann einfach an die Spiel-exe ein a ranhängen - dann hast du Adlib sound!

@ ONC VDMSound emuliert auch den Soundblaster perfekt! Keine Ahnung warum das bei dir nicht läuft.
Lewton

Beitrag von Lewton »

Monkey 1 gibt bei mir nach wie vor keinen Ton von sich,was mache ich falsch?
retroK
Co-Admin

Beitrag von retroK »

Noch eine Alternative wäre der Einsatz einer VM (Virtual Machine):
http://scummvm.sourceforge.net/
GreenAcid
Site Admin

Beitrag von GreenAcid »

Genial!

Also diese SCUMM-VM ist ja wohl wieder eine perle der open-source gemeinde! Wirklich der hammer! Endlich kann man die alten klassiker auf neuen PC´s spielen! Bild
retroK
Co-Admin

Beitrag von retroK »

Ähnliche Projekte gibt es auch für die ganzen alten Sierra Spiele (Larry, Kings Quest, usw), System Shock, Ultima Underworld, Command & Conquer, u.a....!!
GreenAcid
Site Admin

Beitrag von GreenAcid »

Hey, retroK!

Kannst du mir da mal die URL von dem C&C Projekt schicken? Danke!
Antworten