GBA-Flashcardsystem

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

Antworten
Tom Jakkobee

GBA-Flashcardsystem

Beitrag von Tom Jakkobee »

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit GBA-Flashcardsystemen?
Welches System könnt ihr empfehlen?
Welche Speicherkartengröße?
Welche Bezugsquelle ist verläßlich und schnell?
Gibt es schon inkompatible Spiele?

PS: Gradius Advance ist der Überhammer! Leider auch vom Preis: DM 110.-
KillerMiller

GBA-Flashcardsystem

Beitrag von KillerMiller »

Ja das Teil ist ziemlich genial, es gibt nur ein System soweit ich weiß bis jetzt für den GBA, unszwar bei www.lik-sang.com
Als Kartengröße würd ich dir mindestens zu einer 128 Karte raten da mit 64 schon einige Spiele nicht mehr Laufen, ideal ist natürlich die neue 256 die weniger Strom verbraucht und original GBA Modulgröße hat.
Ich hab bis jetzt so ziemlich jedes Spiel zum Laufen bekommen, bei manchen spielen gibts es allerdings Probleme beim Abspeichern, entweder es geht garnicht oder es werden abspeicherungen "vergessen" beim Abschalten des GBA.
zelgadiszero

GBA-Flashcardsystem

Beitrag von zelgadiszero »

Das liegt daran das dieses speichersystem nur von den 256 karten unterstützt wird. Bild
KillerMiller

GBA-Flashcardsystem

Hmm, für MarioAdvance2 gibts es aber extra einen Patch der sich "Savegamebypass" nennt und der das Problem beheben soll, was er aber leidern nicht tut.
KillerMiller

GBA-Flashcardsystem

@Palm_Pirat, gib es vielleicht ein Forum oder einen guten IRC Channel wo mann über sowas quatschen kann, wills mir hier nicht verscherzen Bild
Palm_Pirate

GBA-Flashcardsystem

Beitrag von Palm_Pirate »

Das Speichern funktioniert nicht weil diese Spiele EEPROMs benutzen um Spielstände abzulegen, was die Flash Advance Karten nicht unterstützen (bis auf die neuen "Pro" Karten, die allerdings mit der neuen EEPROM library von Nintendo auch nix anfangen können, wie sie z.B. in Super Mario Advance 2 verwendet wird).

Macht aber nix, da man die EEPROM zugriffe ins SRAM umleiten kann... das isses was die Patches machen, inzwischen gibt es Tools die sowas einfach und schnell erledigen. Der SMA2 Patch den KillerMiller angesprochen hat diente nur dem Zweck, überhaupt um den Kopierschutz herumzukommen und das Spiel spielbar zu machen. Einige Stunden später ist ein zweiter Patch herausgekommen, der das Speichern komplett möglich macht... ausserdem gibt es inzwischen mehrere Tools die das auch 100%ig erledigen, d.h. das Speichern funtioniert mit allen Karten und mit allen Spielen (naja, bis auf 'Mech Platoon'... aber daran wird derzeit gearbeitet Bild ).

Zum ersten Post: empfehlen würde ich das Flash Advance Linker System... kaufen würde ich mir auf jeden Fall 'ne 256 MBit Karte. Es gibt zwar keine Spiele die die komplett ausfüllen, der zusätzliche Platz ist allerdings um mehrere Spiele auf einer Karte zu haben ganz praktisch. Wenn du sicher Einkaufen willst willst kann ich dir www.paradise-online-shop.de als bezugsquelle empfehlen (is' zwar etwas teurer, aber wenigstens Stressfrei in deutschland), wenn's besonders günstig sein soll ist www.cd64.com wohl das passende.

Zum Schluss noch die obligatorische Frage, was zur Hölle ein Post zum GBA überhaupt im "RETROgaming" Forum zu suchen hat... unter "Video Games" wäre der wohl besser aufgehoben.
fangorrn
der dunkle Wald

GBA-Flashcardsystem

Beitrag von fangorrn »

Sowas gehört hier echt NICHT her!
Headshot

GBA-Flashcardsystem

Beitrag von Headshot »

Die angebotene 256MBit Karte bei www.gamefreax.de ist das schon die Pro Version mit eigenem eeprom ???
RomSeeker

GBA-Flashcardsystem

Beitrag von RomSeeker »

die Karte sieht wie ´ne normale aus...
außerdem wäre sie für ´ne pro-karte ziemlich billig
Headshot

GBA-Flashcardsystem

Beitrag von Headshot »

Bei www.lik-sang.com

Habe ich diese Karte mit folgender beschreibung gefunden.

Bild

Dort steht nichts von Pro, nur das die Karte einen eigenen eeprom hat.
So das man einige Spiele net so patchen muss, das die Games in SRAM speichern. Würde mich mal gern wissen. Ich habe noch nie eine Pro Karte gesehen.

Da steht noch alles dabei:
Features

256MBit

For Gameboy Advance only (cannot be used for GB Color)

Rewriteable Flashcard

Supports multi rom function

Stores GBA and GBC roms (requires GB Bridge for playing GBC games)

As small as an original GBA game

Stores up to 8 commercial or over 1000 freeware roms (Minimum bank size 32kbyte)

Supports SRAM, Flash and EEPROM saves (no patches required)

Energy saving (consumpts around 50% less power than the old 64/128M cards)

So hat jemand eine bechreibung zu einer ProKarte, habe noch nie eine gesehen. Deshalb frage ich. Oder was ist das besondere an so einer Pro Karte ???
Headshot

GBA-Flashcardsystem

Beitrag von Headshot »

Gerade eben habe ich noch folgendes gefunden. Checkt am besten den Link. Die 256 ist eine Pro Karte, sie hat standartmässig ein eeprom.

Hier der link http://www.visoly.com/fa_256m.php
Gamer

GBA-Flashcardsystem

Beitrag von Gamer »

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fangorrn:
<STRONG>Sowas gehört hier echt NICHT her!</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Genau, das gehört nämlich ins Hardware Forum Bild
retroK
Co-Admin

GBA-Flashcardsystem

Beitrag von retroK »

Ich verschieb das ganze mal ins Video-Games Forum.
Antworten