DOS-Emulator für Windows?
Hallo!
Gibts eigentlich einen Emulator, der unter Windows einen 486er oder älter emuliert? Für Linux gibts ja DOSemu - aber für Windows?
Für einen Tip wäre ich sehr dankbar, da die Rechner heutzutage immer schneller werden und immer mehr Besucher unsrer Page fragen, wie sie die Spiele dennoch zum Laufen kriegen - gerade unter Win2000 ist das ja ein Problem weil "F8 beim Booten und Eingabeaufforderung" nicht mehr geht...
Gruß, Thomas
[ 15. August 2001: Beitrag editiert von: samohT ]
Gibts eigentlich einen Emulator, der unter Windows einen 486er oder älter emuliert? Für Linux gibts ja DOSemu - aber für Windows?
Für einen Tip wäre ich sehr dankbar, da die Rechner heutzutage immer schneller werden und immer mehr Besucher unsrer Page fragen, wie sie die Spiele dennoch zum Laufen kriegen - gerade unter Win2000 ist das ja ein Problem weil "F8 beim Booten und Eingabeaufforderung" nicht mehr geht...
Gruß, Thomas
[ 15. August 2001: Beitrag editiert von: samohT ]
du sagst es, die rechner sind zu schnell. dann mach deinen doch langsamer! es gibt da ein tool namens slowdown, wenn man da mit den einstellungen ein bisschen herumspielz klappts fast immer. man sollte es jedoch nur verwenden wenn ein spiel wirklich nicht, oder zu schnell läuft.
Das weiß ich auch - aber es gibt halt auch Spiele die nur unter DOS laufen wollen und nicht in ner DOS-Box; unter Win9x ist das ja noch per Eingabeaufforderung-Booten zu packen, unter Win2000 mit Boot-Diskette; wenn dir da aber der Rechner zu schnell ist gibts nix mehr...
Früher gabs ja mal so nette Turbo-Tasten um den PC halb so schnell zu machen - heute bräuchte man Tasten um den PC um ein hundertstel runterzudrehen (okay: 1/75 sollte reichen um auf 16 MHz zu kommen...)
Gruß, Thomas
Früher gabs ja mal so nette Turbo-Tasten um den PC halb so schnell zu machen - heute bräuchte man Tasten um den PC um ein hundertstel runterzudrehen (okay: 1/75 sollte reichen um auf 16 MHz zu kommen...)
Gruß, Thomas
also bei mir alufen alle spiele auch in der dos box. zur not für 50dm nen gebrauchten 486er kaufen 
Heute ist das ja kein Problem, du es di eDOS-Box noch gibt (aber Vollgas zb läuft da angeblich nicht drin) und auch noch 486er vorhanden sind...
Aber denen wirds gehen wie dem C64: erst werden sie verschrottet und wenn man später noch einen billig erstehen will braucht man gute Kontakte oder halt ein Vielfaches des Preises was früher mal ein grbrauchter gekostet hat.
Heute ist es ja kein Problem, nen 486er für nen Kasten Bier zu erstehen, mit nem Sixpack dazu kriegt man auch den Monitor
Gruß, Thomas
PS: Trotz alledem würd mich interessieren ob es trotzdem so nen Emu gibt
Aber denen wirds gehen wie dem C64: erst werden sie verschrottet und wenn man später noch einen billig erstehen will braucht man gute Kontakte oder halt ein Vielfaches des Preises was früher mal ein grbrauchter gekostet hat.
Heute ist es ja kein Problem, nen 486er für nen Kasten Bier zu erstehen, mit nem Sixpack dazu kriegt man auch den Monitor
Gruß, Thomas
PS: Trotz alledem würd mich interessieren ob es trotzdem so nen Emu gibt
-
Schimanski
Man man man..schon wieder DOS-Emulator. Was soll denn das? Warum zum Teufel emulieren???? Installiert doch einfach zusätzlich ne DOS Partion oder benutzt eine Bootdisk wenn nötig in Verbindung mit tools wie slowdown.
[ 09. August 2001: Beitrag editiert von: Schimanski ]
[ 09. August 2001: Beitrag editiert von: Schimanski ]
das thema wurde übrigens schonmal ausführlichst hier durchgekaut. musst nurmal den thread suchen. wenn ich mich recht erinnere hatte jedoch keiner ne lösung und man einigte sich auf "Bootdisk ist das beste!". kannst dir das ja trotzdem durchlesen vielleicht findest du trotzdem ein paar infos.
Siehe Geschwindigkeit
Thomas
Thomas
-
Schimanski
slowdown, sagte ich doch bereits
*gähn*
mach mal Slowdown auf ne DOS-Bootdisk...
mach mal Slowdown auf ne DOS-Bootdisk...
Es ist ja auch nicht so das es nur *ein* einziges programm gibt um PCs zu verlangsamen... schau mal bei http://www.hpaa.com/moslo/ vorbei, das läuft AFAIK auch unter DOS.
Und wenn das nicht reicht dann gibt's ein ziemlich gutes FAQ bei http://www.oldskool.org/pc/help/oldonnew/
-- Matthias
[ 09. August 2001: Beitrag editiert von: Matthias ]
Und wenn das nicht reicht dann gibt's ein ziemlich gutes FAQ bei http://www.oldskool.org/pc/help/oldonnew/
-- Matthias
[ 09. August 2001: Beitrag editiert von: Matthias ]
ne schicke auswahl an bootdisks gibts auch hier http://timemix.4050.org
Danke, endlich das was ich gesucht hab...
Ich hoffe mal, daß sich das in ein schönes HowTo für unsre Page umschreiben/zusammenfassen läßt...
Gruß, Thomas
Ich hoffe mal, daß sich das in ein schönes HowTo für unsre Page umschreiben/zusammenfassen läßt...
Gruß, Thomas
-
Bulln-Bulln
Bootdisks? Slowdown? Alles Mist!
Man installiert einen PC-Emulator (Kommerziell: VMware, VirtualPC; Freeware: Bochs, Plex86) und spielt dann DOS auf.
Sollte es dann immernoch zu schnell laufen, kann man dann bestimmt auch innerhalb des emulierten PCs ein Slowdown-Programm (ATslow) laufen lassen - sollte den Vorteil haben, dass das Windows "drum herum" nicht noch extra langsam wird (hab's aber nicht getestet).
Man installiert einen PC-Emulator (Kommerziell: VMware, VirtualPC; Freeware: Bochs, Plex86) und spielt dann DOS auf.
Sollte es dann immernoch zu schnell laufen, kann man dann bestimmt auch innerhalb des emulierten PCs ein Slowdown-Programm (ATslow) laufen lassen - sollte den Vorteil haben, dass das Windows "drum herum" nicht noch extra langsam wird (hab's aber nicht getestet).
-
Schimanski
Wieso ist das Mist? ich finde nach wievor, dass in diesem bereich nichts über eine zusätzliche DOS-Partion geht, wenn man sich den wirklich intensiv noch für DOS-Spiele interessiert. Toolz um die Geschwindigkeit anzupassen sind zumindest bei meinen DOS-Spielen in Verbindung mit einem Athlon 1200 bisher fast immer überflüssig.