liste für "retro"-systeme?!
-
Gast
um den ständigen diskussionen mal ein ende zu schaffen:
können wie nicht mal gemeinsam versuchen eine art liste aufzustellen welche systeme retro und damit ok sind und welche systeme nicht?
(alle erfahrungen und meinungen sind willkommen!)
ich denke mal dass das sicher einfacher wäre, dann könnte man sie den betreffenden leuten ohne große und lange diskussionen "um die ohren hauen"! *smile*
welche kriterien wären ausschlaggebend?
blastar...
können wie nicht mal gemeinsam versuchen eine art liste aufzustellen welche systeme retro und damit ok sind und welche systeme nicht?
(alle erfahrungen und meinungen sind willkommen!)
ich denke mal dass das sicher einfacher wäre, dann könnte man sie den betreffenden leuten ohne große und lange diskussionen "um die ohren hauen"! *smile*
welche kriterien wären ausschlaggebend?
blastar...
Wäre es nicht besser die nicht-retrosysteme zu nennen. Wären doch nur wenige.
Da es aber genügend leute gibt denen das Wurscht ist gehört GBA trotzdem dazu.
-- Matthias
-- Matthias
also ich würde mal grundsätzlich alle cd, gd und dvd basierenden systeme, bis auf mega cd und saturn, ausschließen. was cadridge-systeme betrifft würde ich n64 und gba ausschließen. man könte zwar sagen dass, wenn der gamecube kommt, das n64 auch retro wird, aber auch dafür werden dann noch, wenn auch nur wenige, spiele hergestellt werden, und die lager sind dann auch längst noch nicht geräumt. und solange die psone noch produziert wird werden auch noch psx spiele produziert werden. also diese beiden systeme sind auch in naher zukunft nicht als retro zu bezeichnen. GreenAcid sollte mal auf der startseite einen hinweis machen dass requests nach roms/isos für die systeme, die hier festgelegt werden sollen, unerwünscht, besser noch, verboten sind. wenn es auffällig genug da steht kann sich auch keiner entschuldigen "habe ich nicht gesehen". dann brauchen wir das thema nicht bei jedem 3. thread im rom request forum durchzukauen. wer dennoch danach fragt sollte einfach ignoriert werden. dann wird er schon merken dass er hier fehl am platze ist.
das selbe machen wir grad im Mod-Forum durch 
ich find das system vom "warez" board gut.
viele haben zum beispiel probleme an ältere psx spiele zu kommen die nicht mehr im handel sind oder schweine teuer sind.(ich spreche aus eigener erfahrung, bin ja auch noch schüler und habe kein fixes einkommen
)
viele haben zum beispiel probleme an ältere psx spiele zu kommen die nicht mehr im handel sind oder schweine teuer sind.(ich spreche aus eigener erfahrung, bin ja auch noch schüler und habe kein fixes einkommen
Konichi wa!
Ich finde folgende Systeme sind momentan nicht retro.
Playstation
Nintendo 64
Dreamcast
Playstation 2
Game Boy Advance
Den Neo geo Pocket (Color) würde ich nicht mehr zur liste dazuzählen, weil SNK nichts mehr an ihm verdient.
Und den Wonderswan (Color), weil 1. 90% ihn nicht kennen, und 2. er nur in Japan vertrieben wird.
Ölk-chan
Ich finde folgende Systeme sind momentan nicht retro.
Playstation
Nintendo 64
Dreamcast
Playstation 2
Game Boy Advance
Den Neo geo Pocket (Color) würde ich nicht mehr zur liste dazuzählen, weil SNK nichts mehr an ihm verdient.
Und den Wonderswan (Color), weil 1. 90% ihn nicht kennen, und 2. er nur in Japan vertrieben wird.
Ölk-chan
- Lord Izual
- der fiese Möpp
Also, retro finde ich alle Systeme die entweder tragbar oder älter als 1990 oder nur in Japan erschienen sind. Einzige Ausnahme : der Saturn, weil der ganz einfach TOT ist.....
-
Brain Fury
War nicht mal die rede davon dass der Wonderswan auch nach Europa kommen soll?
Und dann müssten Mame roms auch als Warez deklariert werden!! Es gibt davon ja noch genug Spiele die noch vertrieben werden...
[ 03. Juli 2001: Beitrag editiert von: Brain Fury ]
Und dann müssten Mame roms auch als Warez deklariert werden!! Es gibt davon ja noch genug Spiele die noch vertrieben werden...
[ 03. Juli 2001: Beitrag editiert von: Brain Fury ]
- Illuminatus
altes PSX spiele mhh.
Will jemand Tekken2(original)?
Will jemand Tekken2(original)?
Mame... nunja
nur ist der normale Durschnittsbürger nicht grad DER angestrebte Kunde der sich ein Automaten-Game kaufen soll
nur ist der normale Durschnittsbürger nicht grad DER angestrebte Kunde der sich ein Automaten-Game kaufen soll
Da hast Du recht! StreetFighterZero3 wäre bestimm teuer, ganz zu schweigen von Metal Slug 3 oder ähnlichem!!
- Lord Izual
- der fiese Möpp
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von XTale:
<STRONG>Mame... nunja
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Da könntest sogar recht haben !
<STRONG>Mame... nunja
Da könntest sogar recht haben !
-
Gast
also, ich habe mir das jetzt mal durchgelesen und fasse 'mal für die konsolen und handhelds zusammen:
folgende systeme werden definetiv ausgeschlossen da die konsolen entweder noch in produktion sind und die herstellerfirma damit umsatz macht und/oder die meisten der erschienenen spiele als neuware im regulären einzelhandel erworben werden können und somit die softwarehersteller gewinn machen:
playstation/one, playsation 2, dreamcast, gameboy color, gameboy advance, nintendo 64
ausnahmen sind systeme deren produktion eingestellt wurde und/oder deren vertrieb außerhalb von japan oder den usa nicht geplant ist und europa damit nicht in die vermarktungspläne der herstellerfirma und entwickelnden softwarefirmen fällt:
bandai wonderswan/color, neogeo pocket
sollte jemand noch ideen haben oder eine andere formulierung für besser halten - unbedingt posten!
vieleicht findet ja auch noch einer eine einigermaßen verständliche definetion für arcad/automaten-games!?
blastar...
folgende systeme werden definetiv ausgeschlossen da die konsolen entweder noch in produktion sind und die herstellerfirma damit umsatz macht und/oder die meisten der erschienenen spiele als neuware im regulären einzelhandel erworben werden können und somit die softwarehersteller gewinn machen:
playstation/one, playsation 2, dreamcast, gameboy color, gameboy advance, nintendo 64
ausnahmen sind systeme deren produktion eingestellt wurde und/oder deren vertrieb außerhalb von japan oder den usa nicht geplant ist und europa damit nicht in die vermarktungspläne der herstellerfirma und entwickelnden softwarefirmen fällt:
bandai wonderswan/color, neogeo pocket
sollte jemand noch ideen haben oder eine andere formulierung für besser halten - unbedingt posten!
vieleicht findet ja auch noch einer eine einigermaßen verständliche definetion für arcad/automaten-games!?
blastar...
ICH WILL RIDGE RACER REVOLUTION !! Auch hier werde ich meine Meinung aus'm Mod-Forum vertreten. Namco verdient ja kein Geld mehr an dem Spiel...