Rom-Konverter

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

Antworten
Slider One

Rom-Konverter

Beitrag von Slider One »

Ich kann mich ja irren, aber ich glaube mich daran zu erinnern, daß es ein solches Tool gab (stand irgendwo mal in den News bei ZD). Jedenfalls konnte mn damit GB-Roms ins NES-Format konvertieren. Weiß darüber zufällig jemand was? Suche das Teil schon den ganzen Morgen, aber nix...

Thx, Slider.
Matthias

Rom-Konverter

Beitrag von Matthias »

Nope, solch ein Tool gibt es definitiv nicht, die Hardware unterschiede sind viel zu gross dafür (GB hat 'nen Z80 Prozessor, NES 'nen 6502er... die sind nicht zueinander kompatibel, anders als bei GG <-> SMS die beide fast die gleiche hardware benutzen).

Es gibt zwei möglichkeiten mit was du das verwechselt haben könntest. Einmal mit dem NES emulator für den GBC oder mit dem NES "Emulator" für's SNES, welcher erwiesenermaßen kein emulator ist sondern nur die 6502er kompatibilität des SNES ausnutzt und die ROMs ind dieses "format" konvertiert. Zophar's Domain hat insbesondere auch diese konvertierungsstory gepostet, d.h. du hast da wahrscheinlich bisschen was durcheinandergebracht.

Den NES emu für GBC gibt's bei www.playoffline.com ... kA was aus dem NES -> SNES konverter geworden ist, aber der war eh ziemlich nutzlos da er nur drei spiele konvertieren konnte die Anthrox schon vor vier oder fünf jahren zusammen mit ca. 20 anderen ROMs releast hat.

-- Matthias

------------------
Antworten