Retrogames aus Korea? Gibts das?

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderators: retroK, Q-Marine

Post Reply
boo

Retrogames aus Korea? Gibts das?

Post by boo »

Eine ganze Menge sogar. Ich hoffe mir nimmt keiner übel dass ich schon zum wiederholten Male hier Werbung für meine englischsprachigen Artikel mache, aber ich denke, der hier ist relevant genug um einen Post zu rechtfertigen.

http://www.hardcoregaming101.net/korea/korea.htm

Diesmal steckt ein Riesenhaufen Recherche drin. Im Grunde soll da irgendwann einmal "alles" über alte koreanische Videospiele stehen, bis jetzt geht der Hauptartikel aber erst bis 1993. Ich denke trotzdem, es wäre keine Übertreibung zu behaupten, dass damit der Informationsstand über koreanische Retrogames im englischsprachigen Web um locker tausend Prozent gestiegen ist.
Image
GeRmAnSnAkE

Post by GeRmAnSnAkE »

Sehr schöner Artikel... ich muss mir mal irgendwann die Zeit nehmen ihn genauer zu betrachten. Eins vorweg: sind da so viele Titel, die uns vorher unbekannt waren und diesen ROM-Sammlungen (GOODGEN, GOODSNES etc.) auch verborgen blieben oder konnte man die Spiele bereits damals finden?

Wie gesagt würde ich den Artikle gerne lesen, aber momentan fehlt die Zeit...
Image
boo

Post by boo »

Von den Konsolengames sind ein paar in den Romsammlungen, ein paar bisher nur in obskureren Quellen (smspower.org zum Beispiel haben erst kürzlich ein paar "neue" veröffentlicht), andere immer noch gar nicht im Netz zu finden.

Bei den PC-Spielen würd ich sagen sind/waren bisher vielleicht 5-10 von 100 im westlichen Informationsfluss "verbreitet", eingerechnet die, die offiziell lokalisiert wurden.
Image
mirmok

Post by mirmok »

hab gleich das game erkannt als ich auf den link geklickt hatte..

The Day 2 mein nachbarsjunge hatte den MSX zuhause.. weiss aber nicht ob es die erste oder zweite generation war.. weiss nur das die ladezeit ätzend war.. ebenso erinnere ich mich ( könnte auch falsch liegen) das das game nicht 1991 released wurde da ich es vor dem jugoslawienkrieg gezockt hab und das war vor 1990
Post Reply