Mount & Blade sah fue rmich schon beim Erscheinen recht interessant aus. Die sehr gemichten Wertungen hatten mich aber bisher vom Kauf abgeschreckt. Am Wochenende gab es das Spiel nun fuer $5 auf Steam und da habe ich nun endlich zugegriffen.
Das Spiel erinnert sehr stark an Cid Meyer's Pirates. Man generiert einen Charakter und wird dann ohne Story, Einleitung oder Zielsetzung einfach auf die Uebersichtskarte gesetzt. Nun kann man sehr redundante Auftraege fuer lokale Oberhaeupter erfuellen, Doerfer oder Karawanen pluendern, Diebe jagen, oder wodrauf man eben Lust hat. Alleine geht das nu sehr bedingt darum lohnt es sich Truppen anzuheuern und diese auszubilden. Wenn man moechte kann man sich einem der Koenigreiche anschliessen und nach und nach nachoben arbeiten. Spaeter kann man dann auch ein eigenes Dorf bekommen. Evtl. sogar eine Stadt oder eine Burg.
Kern des Spiels sind die sehr gut gelungenen Schlachten. Es macht einfach zu viel Spass im vollem Galopp mit einem Saebel gegnerische Soldaten niederzuschlagen. Ausserdem kann man Burgen belagern, bzw. belagert werden.
All die Kritik am Spiel ist durchaus gerechtfertigt. Die Grafik ist ziemlich schlecht, Missionen total redundant und generell wirkt das Spiel halbfertig. Dennoch habe ich aber bereits nach etwas mehr als 10 Stunden Spieldauer das Gefuehl, dass Mount & Blade zu einem meiner All-Time-Favorites werden wird. Ausserdem gibt es sehr viele, angeblich extrem gute Mods mit denen man etwa historische Kampagnen spielen kann, Katapulte nutzen kann, die Grafik verbessert wird oder das gesammte Spiel in den Weltraum verlagert wird. Bisher macht das Spiel aber auch ohne Mod schon viel zu suechtig.
Eine Demo, die soweit ich weiss bis Level 7 spielbar ist (was recht lange dauern duerfte) gibt es unter anderem auf Steam:
http://store.steampowered.com/app/22110/
Mount & Blade
Moderator: GeRmAnSnAkE