Tower Defense

Games für PC und Konsolen, die zwar noch nicht Retro sind, aber trotzdem Spaß machen.

Moderator: GeRmAnSnAkE

Antworten
Enlil

Tower Defense

Beitrag von Enlil »

Habe vor kurzem diese wohl recht neue Genre entdeckt, das auf Levels auf Star Craft und War Craft zurueckgeht. Ziel ist es immer heranstuermende Gegner durch das Erbauen von Veteidigungstuermen davon abzuhalten, einen Punkt auf der Karte zu erreichen. Es gibt zahlreiche Flashsoiele, die dieses sehr suechtig machende Spielprinzip umsetzten.

Hier mal ein paar die cih ganz besonders empfehlen kann:
Bloons Tower Defense 3
Ballons kommen einen Weg entlang und man muss alle Ballons zerstoeren. Meiner Anishct nach wohl das beste Flash Tower-Defense Spiel udn auch ehr zugaenglich

Gemcraft
Man mus verschieden Gems kombinieren und dmait siene Tuerme bestuecken. Habe ich insgesamt wohl am meisten gespielt, da es eine Kampagne gibt und man seine Faehighkeiten aufleveln kann.

Warzone
In Gegensatz zu den ersten beiden Titeln folgen die Gegner hier keinem vorgegebenen Weg und man kann seine Tuerme nutzen um die Gegner umzuleiten. Zudem gibt es auch Flugzeuge die einfach ueber alles drueberfliegen.

Onslaught 2
Bei Onslaught folgen die Gegner wieder einem vorgegebenem Weg. Die Besonderheit hier ist, dass Tuerme die man auf maximale Angriffstaerke geupdated hat, mit benachbarten Tuermen wechselwirken. Hat man etwa einen Raketenturm auf Max-Level neben einem Elerktotrum, so verchiessen die Raketen Blitze. Das macht das Spiel ganz interessant. Das Spiel ist allerdings von den hier genannten, das jenige, dass mir am wenigsten gefaellt.
cyberpunK

Beitrag von cyberpunK »

Ich muss dich entäuschen, ich bin zwar kein großer WC3 Spieler oder so, aber Tower Defense kannte ich schon vor einigen Jahren ^^
Ansonsten machts natürlich immer wieder Spaß, gibt da auch verschiedene Varianten von (ich sag nur Wintermaul Wars), wo man halt nicht nur selber Towern muss sondern auch Monster rausschicken, die wiederum gegen die Gegnertürme anrennen.
NegCon

Beitrag von NegCon »

SquareEnix bringt doch sowas jetzt auch für WiiWare auf Basis von Final Fantasy (bzw. gibt's schon für iPhone). Das Ganze nennt sich "Crystal Defenders R1". Hier mal ein Trailer:

XBox Live! und PSN-Fassungen sollen folgen.
Humphrey

Beitrag von Humphrey »

Gemcraft fetzt
*̡͌l̡*̡̡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̴̡ı
Bloby

Beitrag von Bloby »

Probiert mal "Defense Grid - The Awakening" hier hat man nicht nur genug Zeit die Gegner auf dem Weg zum Reaktor aufzuhalten, sondern auch zurück wenn sie mit den gestohlenden Reaktorkernen dann beladen sind!

Vorallem man kann die Türme später auch so bauen das der Gegner viel längere Wege hat, sie upgraden oder auch wieder verkaufen. Man muss auch stärker abwägen ob man Türme gegen Massen baut oder eher welche mit Reichweite die präziser sind. Einfach Top! :roll:

Bild
der Cyborg Name Generator klärt auf: B.L.O.B.Y.: Biomechanical Lifeform Optimized for Battle and Yelling
cyberpunK

Beitrag von cyberpunK »

ABER ohne Multiplayer ;)
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Jepp, ich spiele noch total oft Warcraft III Tower Maps, aber mittlerweile viel lieber Tower Wars, also gegen ein menschliches Team welches dir Creeps sendet und du ihm Creeps sendest. Das macht immer Laune!
Bild
Enlil

Beitrag von Enlil »

Durch Defence Grid bin ich erst auf das Genre aufmerksam geworden. Allerdings war mir der Preis etwas zu hoch. Ihc werde warten bis es das auf Steam fuer $10 gibt.

Tower Wars klingt interessant. Meinst du damit towerwars.de?
cyberpunK

Beitrag von cyberpunK »

Er meint damit Warcraft 3 Maps (der Ursprung des ganzen Genre im übrigen (oder halt davor schon bei Starcraft)) - jedenfalls ist die Idee für Spiele wie Grid Wars nur aufgegriffen und Enlil, dir sei versichert, dass diverse WC3 Maps mehr Spaß machen als viele von den nachgemachten Dingern. Da gibts auch allen möglichen unterschiedlichen Kram, von irgendwelchen Counter-Strike Maps, über Naruto Maps oder diverse Fun Maps, da gibts eigentlich so ziemlich alles. Was Germansnake meint ist die Multiplayer Variante davon. Quasi eine symetrische Map, wo mehrere Leute teilnehmen können und sich quasi gegenseitig Creeps schicken (und die Gegnercreeps abwehren müssen) - welcher Spieler (oder Team) zuerst 100 Creeps oder sowas durchgelassen hat, hat verloren. Da gibts dann Anfangs auch unterschiedliche Rassen (mit verschiedensten Towern und Creeps) zur Verfügung. Einige können zB Gegner einfrieren oder verlangsamen, andere haben ne riesen Reichweite usw usf. Kann ich dir nur empfehlen auszuprobieren, macht sehr viel Spaß ;)
Enlil

Beitrag von Enlil »

Danke duer den Tipp. Muss mal schauen, dass ich WarCraft 3 vom Laptop auf den PC bewegt bekomme und das dann mal ausprobiere.
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Wenn du ein Originalkey hast kannst du dich auf der im Starcraft II-Thread angegebenen URL anmelden und dann von dort einen Client ziehen. Nur ich denke auf den US-Servern spielen die meisten nur noch DotA und da hast du imo keine Chance als Anfänger (letztens ist das Spiel Demigod erschienen, welches sehr stark von DotA abgekupfert hat).

Wenn du auf die europäischen Server bei WCIII gehst wirst du recht viele Tower Wars-Spiele finden. Am Besten ists wenn du in ein Spiel reingehst und erstmal schaust wie die anderen bauen. Die meisten sind sehr empfindlich was Noobs angeht. Maps die ich empfehlen kann: Wintermaul Wars (WMW), Metalmaul Wars (MMW) und Tropical Towerwars (TTW). Das sind die balanciertesten was Rassenwahl angeht. Dann ist LineTowerWars (LTW) noch witzig, da spielt jeder gegen jeden und die Creeps die du schickst kommen bei dem neben dir an und wenn sie durchkommen laufen die zum nächste Spieler. Ich glaub da können immer bis zu 10-12 Spieler mitspielen.

Als Anfänger ist das ganze schwer, aber wenn man den Dreh raushat, dann machts total viel Spaß. Allerdings gehen die Maps erst ab 2 Spielern, aber wenn deine Freundin mitmachen sollte, kannstes erstmal mit ihr testen, hier ne gute Anlaufstelle für Maps: http://epicwar.com/maps/

Wie gesagt, mit dem normalen WCIII kann ich mittlerweile gar nix anfangen, aber die Tower-Games machen einfach Spaß zwischendurch (manchmal auch in der Vorlesung ;) ).
Bild
Antworten