Bluescreen Problematik

Hardware, Software, Webdesign & Coding.

Moderator: Katana

Crimy
Banned

Bluescreen Problematik

Post by Crimy »

wie kann man diese "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" problematik auf die schliche kommen?

vor paar tagen noch kam das nur bei einer stunde zocken .. ob emu oder pc games ...

dann bei youtube videos .. und in letzter zeit immer so nach 10 min. desktop auch wenn ich nichts tue ..

die graka (nvidia GeForce FX 5200) und auch alle anderen bauteile sind sauber eingesteckt, eine klappe seitlich geöffnet, unterste kartenschachtabdeckung entfernt, zwei lüfter, 1,5 GB Ram wo beide die gleiche werte haben, saubere kabelführung, und der rechner steht immer im kühlen .. hab auch schon mehrere treiber ausprobiert .. ist das so ein nvidia typisches standardproblem?
Soor thread, mehrere pm´s an admins ... verarscht euch doch selbst
Q-Marine
Administrator

Post by Q-Marine »

Das deutet auf einen Hardwaredefekt/Hardwareinkompatibilität oder ein Treiberproblem hin.
Du kannst dem Problem möglicherweise auf die Schliche kommen indem du herausfindest ob bzw. welcher Treiber mit deinem System nicht korrekt zusammenarbeitet. Dazu bringt Windows ein praktisches Treiberüberprüfungstool mit, das du mit dem Befehl verifier.exe starten kannst.
Damit werden die Treiber einem extremen Druck ausgesetzt und der Fehler wird reproduzierbar, danach sollte dein System deutlich langsamer laufen als vorher. Das Tool muss daher mit dem Befehl verifier.exe/reset wieder beendet werden.
Sollte dein System beim nächsten Neustart ein Treiberproblem feststellen wirst du auch sehen welcher Treiber verantortlich ist. Dieser gehört entfernt oder ersetzt.
Eine umständlichere Möglichkeit der Fehlersuche ist es ein Crashdump auszulesen, was echt mühsam ist.
Last edited by Q-Marine on Sat Dec 20, 2008 5:31 pm, edited 1 time in total.
Crimy
Banned

Post by Crimy »

okey werde ich ausprobieren : hier die vollständige info :

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

0X0000000A (0X048B6F9C, 0X00000002, 0X00000001, 0X804F0003)
DRK

Post by DRK »

Ich glaube das diese Fehlermeldung nichts aussagt.
Ich hatte mal defekten RAM im PC und wenn er gecrasht ist bekam ich ebenfalls diese Fehlermeldung.
Als ist kürzlich meine CPU übertaktet habe ich Windows auch mal abgestützt, und zwar ebenfalls mit dieser Meldung.
Image
Crimy
Banned

Post by Crimy »

und an was erkennt man einen defekten ram? weil beide lassen sich auslesen mit cpu-z werden beide erkannt ..

@ Q hab das gemacht und ist tatsächlich langsamer ... hab neustart gemacht .. und nun? währ ein falscher treiber dabei würde das aufleuchten?
Q-Marine
Administrator

Post by Q-Marine »

Du musst im Treiberüberprüfungsmanager den Punkt "Alle auf diesem Computer installierten Treiber automatisch wählen" auswählen. In den Grundeinstellungen werden nur nicht siginierte Treiber überprüft, die nicht die Ursache sein müssen.
Bei einem Treiberproblem sollte dein system beim Neustart wieder mit einem Bluescreen anhalten.

Sollte alles bestens sein kann ich nur empfehlen alle verdächtigen Hardwarekomponenten auszutauschen oder zu testen, das kann natürlich lange dauern.
Enlil

Post by Enlil »

Den RAM kannst du mit Memtest 86 testen. Falls du Ubuntu installiert hast, kannst du das auch einfach beim Booten auswaehlen.
Crimy
Banned

Post by Crimy »

@ Enlil danke ...
@ Q habs so gemacht und windows startete auser langsamer ganz normal kam auch keine fehlermeldung ... ähm auserdem heist es "verifier.exeleerzeichen/reset ; )
Crimy
Banned

Post by Crimy »

ja also danke nochmal für die hilfe ...
Q-Marine
Administrator

Post by Q-Marine »

*crimy für den Leerzeichen-Kommentar slap* ;)

Es scheint sich bei deinem Problem nicht um eine Treiber-Sache zu handeln, ich kann dir auch nur empfehlen deine Hardware zu testen. Zu den Hauptverdächtigen gehört natürlich der Arbeitsspeicher, den du wie Enlil schon sagte am besten mit Memtest86 überprüfst. Je länger desto besser.
Ein Festplattentest mit einem Tool des Hersteller wäre auch nicht kervehrt, außerdem solltest du nachsehen ob im Gehäuse optisch noch alles so ist wie es sein soll, eventuell setzt irgendein Lüfter vorübergehend aus oder läuft überhauptnicht.
Den Stoperror mit dem IRQ-Level habe ich vor einiger Zeit auch wegen eines altersschwachen Netzteils gehabt, eventuell solltest du vorübergehend ein anderes verwenden.
Crimy
Banned

Post by Crimy »

kaffe über tastatur ... frau hört nicht mit reden auf ..momment ... :(
Crimy
Banned

Post by Crimy »

also die lüfter gehen einwandfrei, auch augenscheinlich ist alles in ordnung, wie man mit dem memory tool "richtig" umgeht ist mir im momment schleierhaft ... da ab dem einbau des zweiten speichers keine probleme auftraten gehe ich nicht davon aus das es am speicher liegt, kann es mir jedenfalls nicht vorstellen.

wenn man bei dem befehl das leerzeichen weglässt kommt fehlermeldung ; )

werd mir das morgen in ruhe mal anschauen danke für die hilfe.
Enlil

Post by Enlil »

Crimy wrote:wenn man bei dem befehl das leerzeichen weglässt kommt fehlermeldung ; )
@Q: Kannst du es bitte einstellen, gezielt Falschinformationen zu streuen? Danke!
Last edited by Enlil on Sun Dec 21, 2008 1:51 am, edited 2 times in total.
Crimy
Banned

Post by Crimy »

Enlil wrote:
Crimy wrote:wenn man bei dem befehl das leerzeichen weglässt kommt fehlermeldung ; )
@Q: Kannst du es bitte einstellen, gezielt Falschinformationen zu streuen? Danke!
so war das nicht gemeint ...
Enlil

Post by Enlil »

Nachtrag: :wink:
Post Reply