Religulous

Egal ob alt oder neu, Indie oder Mainstream, gut oder schlecht.

Moderator: Q-Marine

Post Reply
Enlil

Religulous

Post by Enlil »

Hab mir den Film gestern abend angeschaut. Normalerweise regen mich Filme uber Religion immer total auf und ich habe befuerchtet, dass das hier auch der Fall sein wuerde. Allerdings war der Film, von den letzten 5-10 Minuten abgesehen, total lustig. Richard Dawkins hat in "The Root of all Evil" eine aehnliche Reise gemacht, allerdings mit einem wesentlich aggressiveren Ton. Hinter Religulous steckt der gleiche Regisseur, wie bei Borat und das merkt man dem Film einfach an. Wo man Dawkins ansieht, dass er gleich explodiert, macht Maher lustige, zynische Kommentare und bringt oftmals gar sein Gegenueber zum Lachen. Verstaerkt wird das Ganze durch gelegentliche Einblendungen von Szenen aus alten Filmen.

Durch Mahers coole und relaxte Art, wird der Film kaum angespannt und die allermeisten Szenen duerften selbst fuer gemaessigt religioese Zuschauer sehr lustig sein. Fuer typisch europaeische Zuschauer, die Religion im Gegensatz zu amerikanischen Evangelikalen nicht tot-ernst nehmen, duerfte der Film sicher zum Lachen sein. Fuer alle die Borat mochten und ueber Religion lachen koennen (haette nicht gedacht, dass ich in die Kategorie gehoere), gibt es von mir eine ganz deutliche Anschauempfehlung!
Post Reply