So viele Spiele...!

Games für PC und Konsolen, die zwar noch nicht Retro sind, aber trotzdem Spaß machen.

Moderator: GeRmAnSnAkE

Enlil

So viele Spiele...!

Beitrag von Enlil »

Naechste Woche kommt FarCry 2, uebernaechste Woche Fallout 3 und Mitte November kommt dann schon GTA4 fuer PC.

Die Vorgaengerspiele gehoeren alle zu meinen absoluten Lieblingstiteln und die neuen Teile scheinen, nach dem was man bisher hoert, ihren Vorgaengern in nichts nachzustehen. Finde es ziemlich krass mir so viele Spiele in zwei monaten zu kaufen. Habe zudem Angst, dass ich dadurch den Kram den ich sonst noch zu erledigen habe, vernachlaessigen werde.
Dahe rhabe ich keine Anung, ob ich mir alle drei gleich am Erscheinungstermin holen werde oder evtl. eins oder mehrere aufschieben werde.
Zudem gibt es bei Fallout 3 noch die Qual der Wahl, dank zweier Sammlereditionen.

Welche Spiele werdet ihr euch zulegen?
DJKool

Beitrag von DJKool »

Red Alert 3
Aix jongliert mit Nudelhö

Beitrag von Aix jongliert mit Nudelhö »

simtower 3d
boo

Beitrag von boo »

Far Cry sieht nach ner totalen Offenbahrung aus, Fable 2 soll wohl das geworden sein, was bei Fable 1 versprochen wurde. Meine Portion Fallout hatte ich neulich erst, nachdem ich mich nach all den Jahren doch noch durch Fallout 2 gekämpft habe.

Aber irgendwie seh ich nicht mehr ein, für Spiele Vollpreis zu zahlen (du hasts da ja mit PC und in den USA besser, Enlil), darum kommen die für mich alle eh erst nächstes Jahr in Frage. Mein Spielebudget für diesen Monat hab ich auch mit Shred Nebula und den japanischen Fassungen von Shenmue 1+2 (hatte mal die europäische von 2 für DC, aber die hab ich wem geliehen, der sich die Wohnung hat ausräumen lassen...) schon erschöpft, für November schwanke ich zwischen Lost Odyssey, Tomb Raider Anniversary Edition, Bioshock und Yakuza 2. Hätte eigentlich mal wieder Bock aufn Egoshooter, darum tendiere ich im Moment zu Bioshock als erstes.
Bild
cyberpunK

Beitrag von cyberpunK »

Naja BioShock ist ganz nett, kommt aber meiner Meinung nach nicht an die System Shock Spiele ran. Man kanns aber trotzdem spielen, gibt da auf jedenfall schlechtere Alternativen. Ich werde mir vermutlich alle von Enlil genannten Spiele anschauen, aber erstmal warte ich ab wie die Reviews ausfallen. Auf Fable 2 freue ich mich übrigens auch schon, hab aber vorhin bei Game One auch einige Kritikpunkte gehört.
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

ich freu mich momentan am meisten auf Fallout 3 - leider ist meine neue Hardware noch nicht da und so fürchte ich, dass es ne unfreiwillige Verzögerung geben wird bei mir bevor ich es spielen kann :(
Enlil

Beitrag von Enlil »

Ich habe nun FarCry 2 einige Zeit gespielt und bin sehr begeistert. Wenn ich keine Uni haette und nicht mit meiner Freundin zusammenwohnte, waere ich sicherlich 24h am zocken.
Zunaechst war ich etwas enttauescht, dass man sich im Gegensatz zu FarCry1 nicht mehr hinlegen kann, den Atem beim snipen nicht anhalten muss und nun (zugegebener massen) realistischer, ueber Kimme und Korn zielen muss. An diese Neuerungen habe ich mich allerdings schnell gewoehnt.
Die Anpassungen des Health-Systems tragen zudem sher zur Atmosphaere bei. Es ist schon ziemlich cool, wenn man sich im Gefecht hinter nen Felsen ducken muss, und sich mit Zange und MEsser ne PAtrone rauszieht und dann ne Spritze in den Arm haut. Ebenfalls sehr cool ist es von nem Kumpel gerettet zu werden, wenn man sonst tod waere. Wie sich das auf's Gameplay auswirkt, ist mir noch nicht 100% klar, aber dank der sehr guten Umsetzung ist das auf jeden Fall Gold fuer die Atmosphaere.
Insgesamt ist das Spiel extrem frei. Nach dem Tutorial kann man ueberall hin und es liegt ganz an einem selbst, welche Mission man nun machen will. Es gibt Missionen die man von den beiden Rebellengruppen bekommt; Hier wechselt der Auftrag recht stark. Es gibt Missionen, die man via Handy bekommt; hierbei musste ich bisher immer Auftragsmorde ausfuehren. Man klann Missionen fuer den Waffenhaendler erledigen, um neue Waffen freizuschalten. Diese Missionen bestanden bisher immer im beseitigen eines Konvois, der von einem anderen Haendler organisiert wurde. Der Konvoi wurde dabei von Mission zu Mission staerker bewacht. Ausserdem gibt es noch Missionen fuer Freunde. Hier wechselt der Auftrag auch sehr stark.
Was bisher schon ein wenig stoert, ist das lange Reisen, um zur Mission zu kommen. Zudem wird man bei Reisen auf dem LAndweg oefter auf feindliche Rebellengruppen an Wachposten oder in Jeeps stossen. Leider hatte ich mit disen mehr oder weniger zufaelligen Begegnungen bishe rmehr Probleme, als mit den eiegntliche Missionen. Ich bin in noch keiner Mission gestorben oder musste gerettet werden. Beim Reisne ist mir das hingegen schon oefter passier. Wenn man an einem Wachposten ankommt und dann ein Jeep ankommt oder einfach zwei Jeeps auftauchen, dann hat man schon ein Problem. Es ist auch shcon oefter passiert, dass ich Situationen mit zwei ode rgar drei Jeeps ueberstanden habe, aber im heftigen Gefecht wurden alle Fahrzeuge zerstoert und dann darf man erstmal ein paar Minuten rumwandern, bevor man sich irgendwo ein neues Fahrzeug an Land zieht. Spass macht aber auch das Reisen dennoch. Ausserdem gibt es auhc einen Bus, der stoped aber leider nur an wenigen Orten. Man spart aber dennoch oft viel Zeit dadurch.
Was mir sehr, sehr gut gefaellt ist das gesat Setting. Die Landschaft ist nicht nur seh schoen, sondern auch hervorragend fuer interessante Gefechte. Alle Missionen finden zu 90% draussen stat und man kaempft ausschliesslich gegen Menschen. Durch die viele Bewegungsfreiheit liegt es dabei ganz an einem selbst, wie man ein Problem angeht. Seit der zweiten Mission habe ich alles mit Sniperrifle und Handgun gemacht und das klappt ganz hervorragend und ist genau was ich gerne mag. Das gefaellt mir schonmal viel besser als in den vielen linearen shootern, wo man seine Lieblingswaffe aufgrund von Muniionsmangel oder weil der vorgegeben Weg, so gestrickt ist das es unguenstig waere, quasi nie einsetzen kann. Andererseits, wenn man ein Liebhaber von Shotguns ist, weiss ich nicht, wieweit man kommt.
Brilliant sind natuerlich die Feuer. Schade ist hier nur, dass das Feuer sich nur zu einer gewissen groesse ausbreitet. Fuers Gamepley ist das aber genug und unbegrenzt grosses Feuer waere wohl in jeder Hinsicht ein Problem.
Insgesamt muss ich sagen, dass FarCry2 scheinbar viel von GTA abgeschaut hat. Das tut dme Spiel ausgesprochen gut.

Von mir ist das Spiel eine absolute Empfehlung. Ich werde nun wohl mit Fallout 3 etwas warten, da ich noch genug mit FarCry 2 zu tun habe und es evtl. gar noch einmal mit einem anderen Charakter spielen werde, um zu sehen wo die Unterschiede liegen.. Ich vermute aber dass Fallout 3 das bessere Spiel wird.

EDIT: Hier mal kurz was zur Hardware: Ich habe einen 1.8 Ghz Intel Dualcore mit 1,5 Gb RAM und ner Geforce 9600GT unter Vista und das Spiel laeuft mit DirectX 10 unter 1600*1050 ohne AntiAlising, aber allem anderen auf maximum sehr gut. Ab und an habe ich allerdings dramatische Slowdowns, die hoechstwahrscheinlich vom RAm kommen. Ich hatte gestern 4Gb DDR2 Ram gekauft (fuer 39$!!!!), allerdings habe ich dann feststelen muessen, dass mein Mainboard nur 2Gb unterstuetzt. Werde heute also 2 1Gb Module DDR2 Ram holen und mal schauen, ob das was verbessert.
Zuletzt geändert von Enlil am So Okt 26, 2008 4:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
boo

Beitrag von boo »

cyberpunK hat geschrieben:Naja BioShock ist ganz nett, kommt aber meiner Meinung nach nicht an die System Shock Spiele ran.
Hab die Demo schon gespielt, aber während es als System Shock Nachfolger nicht wirklich taugt, scheint es mir der bessere FPS zu sein...
Bloby

Beitrag von Bloby »

Far Cry 2 war ganz nett, man merkte dem Spiel aber leider schon stark die eigentliche Konsolenausrichtung an. Universalgrafik und Routinen die längst nicht den PC ausnutzen!
Das spielte sich eigentlich nur wie ein weiteres GTA.
Von der Gegnerintelligenz her fand ich da Stalker Clear Sky klar besser, die meisten Gegner kann man in Far Cry 2 ja schlicht mit der Machete im Sprint umlegen! Und dann überall diese sinnlos vertreuten Diamantkoffer (über 200) ja bin ich Pacman oder was?
Nervig ist auch man säubert z.B. einen ganzen Geländeabschnitt und wenn man sich nur 100 Meter entfernt sind alle Gegner wieder da und jede Strassensperre wieder voll besetzt!
In Clear Sky war das nicht so, da wurden die Gegner nur aus dem Hauptquatier nachrekrutiert und die ganze Fraktionsstärke nahm darüber hinaus auch ab!

Was ich aktuell noch gut finde, ist das alte Medieval 2 Kingdoms mit Modifikationen, das kann man mit aktuellen Mods nochmal auf ein ganz anderes Level heben! Da schaut selbst:
http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=94692 :roll:
der Cyborg Name Generator klärt auf: B.L.O.B.Y.: Biomechanical Lifeform Optimized for Battle and Yelling
Enlil

Beitrag von Enlil »

Das Problem mit de Gegnerstaerke habe ich so nicht erlebt. Auf welcher Schwierigkeitsstufe spielst du denn? Vielleicht solltets du das mal was schwere stellen. FarCry 1 war auch schon unter realistic am besten.

Dass sich FarCry2 sehr wie GTA spielt, gefaellt mir gerade so gut. Ich mag die Handlungsfreiheit und bevozuge eine generische Mission, wo ich nen Convoi zerstorenmuss, die ich ir aber slebr ausgesucht habe, ueber ne komplexe Mission, die jetzt halt von der Story her anliegt. Mir waere tatsaechlich ein Spiel kompleet ohne Story am liebsten, wo ich dafuer aber totale Handlungsfreiheit habe.

Dass die Gegner wiederkommen find eich auch teilweise etwas nervig. Jedoch kommen nicht alle Gegner wieder. IN meiner Warnehmung war das etwas weniger als die Haelfte. Allerdings muessen ja auch ein paar wieder auftauchen. Sonst waere nach sehr kurzer Zeit recht wenig los. Ich haette mir allerdings gewuenscht, dass das etwas realistiche rist. Ich haette gerne Zivilisten gehabt die rumfahren und Rebellen, die nicht nur in ihrem Camp rumstehen. Das gilt vor allem fuer die Missionen mit Auftragsmorden.

Clear Sky habe ich leider nicht gespielt. Stalker hatte mich aber schon ziemlich enttauescht wegen der Handlungsfreiheit, die weit Gerninger war als angekuendigt und weil es zu viele Monster gibt. Ausserdem ist fue rmich ein grosser Reiz an beidne FarCrys die schoene Landschaft.

Fuer mich sind die Staerken von FarCry 2
1. Handlungsfreiheit
2. Ausschliesslich menschliche Gegner
3. Landschaft/Atmosphaere

Das sind eigentlich fuer mich generell auch die Punkte, die mir in Egoshootern am wichtigsten sind.
Bloby

Beitrag von Bloby »

In Clear Sky konnte man sich wenigstens einer beliebigen Fraktion anschließen um dieser dann zum Sieg zu verhelfen. Dafür musste man den Gegner nur irgendwo stark genug zurückdrängen, so das die Kameraden später die Stellungen auch halten konnten, die waren ja sogar selbstständig auf Mission!

In Far Cry 2 hatte man dagegen ja nur die Reisefreiheit, was man zu tun hat wurde einem aber trodtzdem meist aus dem APR oder UFLL HQ vorgeschrieben. Also ich fand das Spiel daher nur zweite Wahl, das haben alle viel zu hoch gehypt! :roll:
der Cyborg Name Generator klärt auf: B.L.O.B.Y.: Biomechanical Lifeform Optimized for Battle and Yelling
boo

Beitrag von boo »

Bei 1up hatten die kritisiert, dass Waffen, die man von besiegten Gegnern aufsammelt, immer totaler Schrott sind, obwohl die Feinde nie Probleme damit haben. Inwieweit ist euch das beim Spielen aufgefallen?
Bild
Enlil

Beitrag von Enlil »

boo hat geschrieben:Bei 1up hatten die kritisiert, dass Waffen, die man von besiegten Gegnern aufsammelt, immer totaler Schrott sind, obwohl die Feinde nie Probleme damit haben. Inwieweit ist euch das beim Spielen aufgefallen?
"Naja, immer totaler Schrott" ist wohl etwas uebertrieben. Oft sind die Waffen in schlechtem bis sehr schlechten Zustand und blockieren oefters. Ich habe aber schon ein paar mal mit aufgesammelten Waffen erfolgreich weitergekaempft. Wenn due dann mal blockieren, dann traegt das, wie ich finde, sehr zur Atmosphaere bei. Normalerweise hat man ja eh die Waffe, die man gekauft hat. Wenn man dann mal keine Munition mehr hat und dann ne rumliegende Waffe nutzt und die zudem noch blockiert ist das schon ziemlich cool, da das enorm den Druck und die Autentizitaet erhoeht. Das faellt fuer mich in die selbe Kategorie, wie mit ner Zange Patronen aus dme Bein ziehen oder von Kumpels gerettet werden und Malariamedikamente nehmen.

Ihc habe heute eine Passage gespielt, wo ich mit nem Sniperrifle auf ein Cmap am feuern war. Ich hatte noch drei Patronen uebrig, als ich dann von hinten von nem Jeep angefahren wurde. Dachte shcon ich sei tod, aber wurde dann von nem Kumpel gerettet. Waehrend ich meine Wunde versorgt habe, war er eifrig am rumballern. Unter Feuer wurd dann erstmal noch en Spritze reingehauen. Mit den verbliebenen Patronen wurden dann ertsmal die Gegner ausgeschatltet, die zu nahe waren und dann ging es mit der Handgun in die naechste Huette, wo ein Soeldner ausgeschaltet wurde und Munition fuers Gewehr eingesammelt. Wieder draussen liegt der Kumpel verwundet auf dem Bode. Also erstmal ein paar gegner abgeknallt und geduckt und rueber zum Kumpel, der dann versorgt wird. Leider wurde ich dann beim Doktor spielen erschossen.

Genau solche Szenen sind es die mir an Far Cry 2 so gut gefallen. Wegen technicher Probleme und Abstuerzen (liegt an meinem PC)-: nicht am Spiel) hab ich genau die Passage etwa fuenf mal spielen muessen und sie war jedesmal anders und hat trotzdem total Spass gemacht. Wenn man in soner Szene dann ne Shotgun aufhebt und die blockiert und man darf sich erstmal verstecken und nachladen, find ich das schon ziemlich geil. Im Multiplayermodus waere sowas natuerlich nur nervig.
boo

Beitrag von boo »

Hört sich alles klasse an. Muss ich mir glaub ich auch unbedingt zulegen, wenn es billiger wird. Offenbar ist die deutsche Version sogar uncut, dafür mit nem schönem riesigem rotem Viereck auf dem Cover. ;)
Bild
Enlil

Beitrag von Enlil »

boo hat geschrieben:Hört sich alles klasse an. Muss ich mir glaub ich auch unbedingt zulegen, wenn es billiger wird. Offenbar ist die deutsche Version sogar uncut, dafür mit nem schönem riesigem rotem Viereck auf dem Cover. ;)
Blut und Sterbeanimationen sind zudem sehr schoen. Neulich hat ein Gegner seinen verwundeten Kammeraden auf seinen Schultern weggetragen (-;
Antworten