Na ? wer erkennt es wieder ?

Egal ob alt oder neu, Indie oder Mainstream, gut oder schlecht.

Moderator: Q-Marine

mirmok

Na ? wer erkennt es wieder ?

Post by mirmok »

auch mal ne nette Idee.. hab selber ne klampfe zuhause.. (gleich ma ausprobieren)
Enlil

Post by Enlil »

sehr geil! Fuer mich eine der besten Videospiel-Musiken.
asi
Sergeant Hentai

Post by asi »

klingt sehr gut - leider musste ich schummeln und nachgucken da ich das Spiel nie gespielt hab.
mirmok

Post by mirmok »

asi wrote:klingt sehr gut - leider musste ich schummeln und nachgucken da ich das Spiel nie gespielt hab.
ist jetzt ein scherz oder ? :shock: na dann weisste ja was du nachzuholen hast..

viel spass im 4 jahreszeitenwald ohne Spieleberater (mein freund hats ohne gepackt)
NegCon

Post by NegCon »

Ich finde den kompletten Soundtrack des Games einfach nur genial. :D Aber die Titelmelodie ist schön nachgespielt.
DarkZero

Post by DarkZero »

NegCon wrote:Ich finde den kompletten Soundtrack des Games einfach nur genial. :D.
Ich auch, den hab ich mir grad auf meiner letzten Autobahnfahrt vorletzte Woche reingezogen
満足したら終でしょう!
Homepage: DarkZero's Translations
Image Renault Fahrer
Katana

Post by Katana »

Da krieg' ich schon beim Zuhören so'n Kribbeln im Magen...

Muss das mal dringen weiter spielen...
Q-Marine
Administrator

Post by Q-Marine »

mirmok wrote:
asi wrote:klingt sehr gut - leider musste ich schummeln und nachgucken da ich das Spiel nie gespielt hab.
ist jetzt ein scherz oder ? :shock: na dann weisste ja was du nachzuholen hast..

viel spass im 4 jahreszeitenwald ohne Spieleberater (mein freund hats ohne gepackt)
Ich verstehe nicht was alle mit Secret of Mana haben.
Für mich ist es nur als Sammelobjekt interessant, das Spiel selbst fand ich gelinde gesagt nicht herausragend. Mir scheint dass sich viele von großen Namen (Spiele oder Firmen) ein wenig beeinflussen lassen.
Enlil

Post by Enlil »

Ich denke, es liegt einfach daran, dass das Spiel damals eine recht grosse Verbreitung hatte und eines der wenigen guten RPGs fuer SNES war, die in Deutschland erschienen sind.
mirmok

Post by mirmok »

nun.. das spiel ist einer von den wirklich sehr wenigen RPGs auf dem Snes dessen story mich irgendwo bewegt hat.. und das auch noch zu einer zeit wo es mir nicht sonderlich gut ging..es gibt halt sowas (nicht lachen hehe ) ich bringe SoM im einklang mit jener zeit wo ich meine melancholische phase hatte und im rückblick auf die musik zu SoM war das schon mehr als eine spannende untermalung wobei es klar bessere gibt jedoch kaum ein anderes hätte besser wie die faust aufs Auge zu diesem RPG gepasst als die von SoM...

gleiches wie bei Sonic the Hedgehog als ich einer der ersten war die den megadrive in der schule besassen.. ich kann mich noch genau noch an bestimmte level erinnern und zeitgleich an die RL situation in der ich war oder besser gesagt an den moment in dem ich zum ersten mal das bestimmte Stage erreichte.. ohne witz

ich glaube wirklich sehr gute spiele bzw die kracher gleich welcher Epoche, werden immer in verbindungen gebracht mit dem kindheits moment.. denn wie heisst es bekanntlich Früher war alles besser XD

klar ist BF meiner meinung nach ein gutes spiel aber ein kracher wirds nur dann wenn es was hinterlässt und das tut SoM allemal !! Monkey Island zähl ich zum beispiel auch dazu.. aber jeder hat da so seine favoriten

donkey kong 1 auf dem Snes hat bei mir auch was hinterlassen.. mit den anderen teilen konnt ich weniger was anfangen.. klar !! ich hab alle teile durchgespielt aber der erste teil hinterliess etwas weil es damals etwas komplett neues auf dem Snes war .. grafik top .. sound kullisse Top ! klar waren die anderen teile auch gut jedoch war das schon nicht mehr das selbe weil der erste teil es nur vorgemacht hatte und die anderen spielerisch, grafisch ähnlich waren.. aber ein donkey kong hats nun mal dann schon aus dem Snes in dieser form gegeben und war dann nix neues wo der dicke Oho effekt aufkam.. bei SoM war dann zwar die FF reihe schon vorausgegangen aber spielerisch und vorallem die echtzeitkämpfe und auch noch in diesem umfang war dann SoM damals konkurrenzlos.. gleiches ding wie bei donkey kong kamen dann die nachfolger die der art ähnelten alá Secret of evermore das ich genau so sah wie die nachfolger von donkey kong 2 und 3

die aussage von Q-Marine mag möglicherweise auf einige zutreffen aber auf mich trifft diese jedenfalls nicht zu
GeRmAnSnAkE

Post by GeRmAnSnAkE »

Q-Marine ist eine gefühllose Sammelmaschine, das ist der Grund. ;)

Nee, also das Lied weckt auf jeden Fall Errinerungen, aber ganz objektiv betrachtet ist Seiken Densetsu 3 dem Game in allen Belangen überlegen. Hätten wir damals als Kids das oder Chrono Trigger wäre Secret of Mana sicher nicht so gut in Errinerung geblieben.

Was mich beschäftigt ist, wieso Square-Enix heutzutage kein annähernd so gutes Action-Adventure aus der Mana-Reihe hinkriegt. Die Handheld-Titel Sword of Mana und Children of Mana sind eher schwach. Der neuere von beiden geht nicht einmal übers Mittelmaß hinaus und endet als Dungeon Crawler.

Noch schlimmer verhält es sich mit dem Pendant auf der PS2, das auch erst letztens erschienen ist. Das soll einfach nur schlecht sein.
Image
NegCon

Post by NegCon »

Q-Marine wrote:
mirmok wrote:

Ich verstehe nicht was alle mit Secret of Mana haben.
Für mich ist es nur als Sammelobjekt interessant, das Spiel selbst fand ich gelinde gesagt nicht herausragend. Mir scheint dass sich viele von großen Namen (Spiele oder Firmen) ein wenig beeinflussen lassen.
Das Spiel war ja damals schon zu SNES-Zeiten recht beliebt und da hattte Squaresoft bei uns noch nicht so den Bekanntheits-/Beliebtheitsgrad weg wie später, nachdem Final Fantasy VII auch in Europa released wurde. Ich kann jetzt zwar nur von mir sprechen, aber ich weis noch wie mich die Musik damals umgehauen hat, vor allem am Anfang als man durch den Wald lief und der Gitarrensound zu hören war. Sowas kannte ich zu der Zeit, Ende 1994, gar nicht vom SNES. Grafik war auch sehr nett, und das Gameplay hat mir auch gefallen. Der Mangel an Action-RPGs in Europa hat dann noch das Übrige getan, wobei ich zu der Zeit noch nicht so auf das Genre RPG stand wie heute.

Btw. ich erinnere mich auch noch, dass das Spiel im Fernsehen relativ stark beworben wurde, wie damals bei vielen Titeln die Nintendo gepublisht hatte üblich.
boo

Post by boo »

GeRmAnSnAkE wrote: Noch schlimmer verhält es sich mit dem Pendant auf der PS2, das auch erst letztens erschienen ist. Das soll einfach nur schlecht sein.
Schlecht nicht unbedingt, aber ziehmlich öde, da praktisch auch nur Dungeon Crawler Action (obwohl auch viele Levels grafisch gesehen draussen spielen).
Image
DarkZero

Post by DarkZero »

boo wrote:
GeRmAnSnAkE wrote: Noch schlimmer verhält es sich mit dem Pendant auf der PS2, das auch erst letztens erschienen ist. Das soll einfach nur schlecht sein.
Schlecht nicht unbedingt, aber ziehmlich öde, da praktisch auch nur Dungeon Crawler Action (obwohl auch viele Levels grafisch gesehen draussen spielen).
Aber es hätte weitaus besser sein können.

Naja, wenn ich das so aufrolle, ist SoM eigentlich ein oder der zentrale Punkt in meinem Leben, weshalb es genau so gelaufen ist wie es ist und nicht anders...
満足したら終でしょう!
Homepage: DarkZero's Translations
Image Renault Fahrer
Q-Marine
Administrator

Post by Q-Marine »

Naja, wenn ich das so aufrolle, ist SoM eigentlich ein oder der zentrale Punkt in meinem Leben, [...]

Mein Beileid. ;)
Post Reply