Wie finde ich jap. Zeichensatz?
Moderator: DarkZero
-
nur ein mensch
Wie finde ich jap. Zeichensatz?
kann mir das jemand erklären? Ich habe versucht, ihn mit relativer suche zu finden (habe SearchR benutzt) hab die zeichen mithilfe von NJstar eingegeben. aber nix gefunden.
Was suchst Du denn? Den Zeichensatz, oder die Texte?
Den Zeichensatz könntest Du z.B. mit SNESEdit suchen ... wenn Du ihn gefunden hast, kannst Du einen anderen Zeichensatz 'darüberladen' und nachsehen, ob die Texte im Rom danach mit dem neuen Zeichensatz angezeigt werden. Wenn ja, notierst Du dir ein paar Zeichenketten von dem Kauderwelsch und gehst mit einer relativen Suche danach durch das Rom. Wenn keine Textkompression benutzt wurde, könntest Du damit Glück haben ...
Gruß Svambo
Den Zeichensatz könntest Du z.B. mit SNESEdit suchen ... wenn Du ihn gefunden hast, kannst Du einen anderen Zeichensatz 'darüberladen' und nachsehen, ob die Texte im Rom danach mit dem neuen Zeichensatz angezeigt werden. Wenn ja, notierst Du dir ein paar Zeichenketten von dem Kauderwelsch und gehst mit einer relativen Suche danach durch das Rom. Wenn keine Textkompression benutzt wurde, könntest Du damit Glück haben ...
Gruß Svambo
Re: Wie finde ich jap. Zeichensatz?
Frage: Kennst Du die "Buchstaben" dieser Schriftsprache? Sonst ist es recht schwer - Du solltest dann wenigstens sehr gut Translaten können - denn eigentlich brauchst Du ja zuerst immer 'ne Tbl, und in dem Fall ist es nicht möglich (meines Wissens nach) dass Du dann die jap. Schriftzeichen angezeigt bekommst. Du müsstest also ausweichen (z.B. auf eine Durchnummerierung und einen Handzettel bzw. ->) idealerweise auf eine Art der Darstellung die auch die Japaner verwenden, wenn sie nur unsere Buchstaben zur Verfügung haben. Sie schreiben sog. Silben = für jedes Schriftzeichen -> 2 von unseren Schriftzeichen.nur ein mensch wrote:... Ich habe versucht, ihn mit relativer suche zu finden ... mithilfe von NJstar ... aber nix gefunden.
Hab das mal (leihenhaft) recherchiert und noch nie weiter angewendet - aber versuch mal was davon was taugt ...
http://nuckes.emubase.de/lexikon/Inhalt ... nisch.html
(und schreib mal, wenn Du was besseres findest ...)