Es war einmal... und was wurde draus?

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst...

Moderatoren: asi, retroK

Illuminatus

Es war einmal... und was wurde draus?

Beitrag von Illuminatus »

Wir alle wissen ja, wie sich die Retrozone entwickelt hat in all den Jahren, in denen wir hier Mitglieder waren, aber was ist aus euch geworden? Als wir uns hier anmeldeten waren wir ja fast alle noch Schüler oder Studenten aber nun? Ich bin einfach nur neugierig, was für Geschichten dem Rest der Retrozone in den letzten Jahren wiederfahren sind und was sie sich für ihre nähere Zukunft denken.

Bei mir persönlich hat sich eigentlich relativ wenig geändert bisher aber ich werde auch im Frühjahr endlich mein Abitur machen und dann wahrscheinlich Deutschland fürs Studium den Rücken kehren. Seid ihr immernoch an eurem früheren Wohnort (oder der Nähe) oder hat es euch auch in die Ferne gezogen?
make war not love

Bild
Aix jongliert mit Nudelhö

Beitrag von Aix jongliert mit Nudelhö »

ich hab das gymnasium abgebrochen und mach jetz ne ausbildung zum mediengestalter bild und ton damit ich film studieren kann. wer also fragen zum harten fernsehbusiness hat kann mich fragen

ausserdem werd ich in ein paar wochen 21 und hab mich mit 13 hier registriert. damals wie heute bin ich hier einer der jüngsten. kranke sache
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

ich studiere gerade Technische Informatik.
Enlil

Beitrag von Enlil »

Als ich mich hier angemeldet habe war ich noch auf dem Gymnasium. Mitlerweile hab ich meinen Bachelor in Informatik fertig und bin halb durch den Master. Allerdings hab ich nun das Studium in Paderborn abgebrochen und habe mich an der San Jose State im Sillicon Vally beworben um dort den Master fertig zu machen. Derzeit warte ich jedoch noch auf das Ergebnis meiner Bewerbung. Wenn's nicht klappt komm ich wieder nach D-Land und studiere in Berlin fertig.
Illuminatus

Enlil hat geschrieben:Als ich mich hier angemeldet habe war ich noch auf dem Gymnasium. Mitlerweile hab ich meinen Bachelor in Informatik fertig und bin halb durch den Master. Allerdings hab ich nun das Studium in Paderborn abgebrochen und habe mich an der San Jose State im Sillicon Vally beworben um dort den Master fertig zu machen. Derzeit warte ich jedoch noch auf das Ergebnis meiner Bewerbung. Wenn's nicht klappt komm ich wieder nach D-Land und studiere in Berlin fertig.
Ist das wegen deiner Amifreundin (das warst du doch,oder?), dass du in die USA gezogen bist? Wie gefällt es dir da sonst im Vergleich zum alten Europa?

Werd selber, wenns mit meiner Bewerbung für zwei sehr gute Unis im vereinigten Königreich klappt wohl dorthin verschwinden. Darf Mittwoch dann diesen History Aptitude Test haben bei meiner Lehrerin zuhause lol.
make war not love

Bild
Enlil

Beitrag von Enlil »

Illuminatus hat geschrieben: Ist das wegen deiner Amifreundin (das warst du doch,oder?), dass du in die USA gezogen bist? Wie gefällt es dir da sonst im Vergleich zum alten Europa?

Werd selber, wenns mit meiner Bewerbung für zwei sehr gute Unis im vereinigten Königreich klappt wohl dorthin verschwinden. Darf Mittwoch dann diesen History Aptitude Test haben bei meiner Lehrerin zuhause lol.
Ich wollte eigentlich schon immer mal in den USA studieren. Hatte aber fuer den Bachelor ein Stipendium von Siemens und hab darum in Paderborn studiert. Nach dem Bachelor konnte ich mich dann nicht aufraffen, woanders zu studieren. Meine Freundin hier war also der perfekte Anlass herzukommen.
Das Land hat, wie zu erwarten seine Vor- und Nachteile. Manche Sachen hier finde ich unglaublich bekloppt. Etwa dass hier alle mit gigantischen Autos rumfahren. Viele haben so riesen Autos, weil andere riesen Autos haben und niemand in nem kleinen Auto sitzen will, wenn man mit denen nen Unfall hat. Gerade hier in Suedkalifornien ist das mit den Autos besondersschlimm. Die Staedte hier in Suedkalifornien sind zudem in Industrie und Wohnbereiche unterteilt. D.h. dass im Wohngebiet nicht ein einziges Geschaeft ist und im Industrial-Bereich meist nur riesen Malls. In San Francisco (wo es mir bishe ram bsten gefallen hat) ist das jedoch anders. Da sind Geschaefte und Wohnungen oft im selben Haus. SF ist aber wohl auhc sehr europaeisch gepraegt.
Isgesamt kann man sagen, dass hier die ganze Infrastruktur weitaus schlechter ist als bei uns. Oeffentliche Verkehrsmittel sind im Vergleich quasi gar nicht vorhanden, Doppelglasfenster gibt es so gut wie kaum. Die Duschen sind von der Bedienung her sehr gewoehnungsbeduerftig und der Duschkopf nie ind er Hoehe verstellbar oder gar abnehmbar. Weshlab ich mir die Haare immer im Buecken waschen muss. Auch Bemerkenswert ist, dass das Wasser von der Geschirrspuelmaschien erst ins Waschbeckenlaueft, da die abflussrohre zu klein sind. Oh und die Toiletten: Wegen der kleinen Rohre steht auch neben oeffentlichen Toiletten oft ein Puempel. Zudem ist bei oeffentlichen Toiletten zum abziehen ein Hebl dran. Der Hebel ist aber kein richtiger Hebel, sondern muss wie ein Knopf gedruecjt werden, was sher schwer geht und aufgrund der laenglichen Form nicht gerade einfacher wird. TV hier ist naja. Es gibt unglaublich viele Werbepausen, die im Schnitt kuerzer sind als daheim. Das ist recht nervig, weil man nicht weggehen kann und was anderes macht, wie man das in D-Land oft tut. Dafuer gibt es hier aber fuer wenig Geld Tivo, das ist ein sehr guter digitaler Videorekorder, mit dem man Serien abonnierne kann und laufende Sendungen unterbrechen kann und so dann auch bei Werbung einfach vorspulen kann (vorausgesetzt man hat vorher lange genug Pasue gemacht, bzw. die Sendung vorher ganz aufgenommen). Vor allem die Nachrichten hier sind total schlecht. Nachrichten sidn mehr eine Unterhaltungssendung und was im Ausland passiert kommt eh gar nicht. Berichte sind generell oberflechlicher als bei uns. Aber es gibt ja Tagesschau als Podcast. Aber von der Politik hier will man auch gar nicht viel hoeren, da die Politik hier noch schlimme rist, als ich das von daheim aus mitbekommen habe.
Auf der positiven Seite ist zu bemerken, dass hier in den Geschaeften eine weitaus groessere Auswahl zur Verfuegung steht als daheim. Sogar alle arten Brot und mein Lieblingskaese ist verfuegbar. Nur die Auswahl an Milchprodukten, wie Joghurt und Quark ist geringer. Dafuer gibt es aber super leckre Eiscreme. Dank des starken Euros ist hier auch vieles guenstiger. Habe mir etwa einen neuen 22"-Monitor gekauft der in D-Land ueber 300 Euro gekostet haette und fuer den ich hier umgerechnet 180 gezahlt hab. Zudem kann man hier alle Serien bei erstausstrahlung schauen, ohne sie erst ruinterladen zu muessen. Ist auch alles gleich im O-Ton. Synchro gibt es hier gar nicht. Alles ist im O-Ton und wenn der nicht englisch ist, dann gibt es Untertitel. Super ist natuerlich auch, dass ich hier direkt am Meer wohne.

Ich koennte hier noch total viel schreiben, etwa ueber die komischen Haeuser, Stromleitungen und und und...aber das reicht nun. Zusammenfasend laesst sich sagen, dass es mir hier gut gefaellt, ich mir aber nicht vorstellen kann laenger als ein paar Jahre hier zu bleiben. Wenn das mit der Uni nicht klappt und ich naechstes Jahr wieder komplett in D-Land waere, waere ich aber schon sehr enttaeuscht. Vor allem muss ich dann ja wieder ne QWERTZ-Tastatur haben....
Katana

Beitrag von Katana »

Bei mir hat sich auch recht wenig verändert.

Damals (2000) war ich noch in der 12. Klasse und hab' dann 2001 mein Abi gemacht. Nach dem Zivi dann eine Lehre zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und das bin ich bisher auch geblieben. Noch immer im Ausbildungsbetrieb :)
DarkZero

Beitrag von DarkZero »

Als ich mich hier angemeldet habe, war ich am Ende der 10. Klasse Gymnasium. Zwischendrin hab ich die Schule gewechselst, die 11. Klasse wiederholt, nen Japanischkurs belegt, 40 kg abgenommen, nen Führerschein gemacht, meine Freundin kennengelernt, mein Abi gemacht, nach Berlin gezogen um Informatik zu studieren, mindestens 20 kg wieder zugenommen, mein Vordiplom gemacht, jetzt mein Hauptstudium angefangen und wieder angefangen mehr Sport zu machen :P
満足したら終でしょう!
Homepage: DarkZero's Translations
Bild Renault Fahrer
Illuminatus

DarkZero hat geschrieben:Als ich mich hier angemeldet habe, war ich am Ende der 10. Klasse Gymnasium. Zwischendrin hab ich die Schule gewechselst, die 11. Klasse wiederholt, nen Japanischkurs belegt, 40 kg abgenommen, nen Führerschein gemacht, meine Freundin kennengelernt, mein Abi gemacht, nach Berlin gezogen um Informatik zu studieren, mindestens 20 kg wieder zugenommen, mein Vordiplom gemacht, jetzt mein Hauptstudium angefangen und wieder angefangen mehr Sport zu machen :P
Das Abnehmen wär für mich wohl auch nicht schlecht genau wie das Japanischlernen. Im Zweifelsfall lieber letzteres.
make war not love

Bild
DJKool

Beitrag von DJKool »

ich war damals auch im gymnasium, dürfte 2000 die neunte klasse gewesen sein. nach abi und zivi steck ich jetzt im Fahrzeugtechnik Studium, anfang 3. semester.

bin aktuell dabei ein notebook anzuschaffen, aber noch unschlüssig. irgendwelche tipps? :|
Illuminatus

DJKool hat geschrieben: bin aktuell dabei ein notebook anzuschaffen, aber noch unschlüssig. irgendwelche tipps? :|
Ja. Sei pragmatisch. Zocken kannst du damit eh net also kannst du dir sowas wie ne gute Grafikkarte sparen und kommst wesentlich billiger weg.
make war not love

Bild
Enlil

Beitrag von Enlil »

DJKool hat geschrieben: bin aktuell dabei ein notebook anzuschaffen, aber noch unschlüssig. irgendwelche tipps? :|
RAM! - viel davon!
retroK
Co-Admin

Beitrag von retroK »

DJKool hat geschrieben:ich war damals auch im gymnasium, dürfte 2000 die neunte klasse gewesen sein. nach abi und zivi steck ich jetzt im Fahrzeugtechnik Studium, anfang 3. semester.

bin aktuell dabei ein notebook anzuschaffen, aber noch unschlüssig. irgendwelche tipps? :|
Sieh zu, das da möglichst eine echte Mobile-CPU drin ist und keine Desktop-CPU.
Bild
retrozone member #9

Beitrag von Logan86 »

Nach langer Abwesenheit bin auch ich mal wieder über dieses Forum gestolpert... also...
als ich mich 2001 hier angemeldet habe war ich auch im Gymnasium, dann kam das Abi... darauf folgte meine kurze aber schöne Zeit beim Heer... bzw eine Anstellung bei Infineon... und jetzt Studier ich Maschinenbau (+Wirtschaftsingenieur/Fahrzeugtechnik) in Graz, bin im dritten Semester.
Zufälligerweise ist jetzt Payne (einige ältere User werden ihn noch kennen denk ich) mein Nachbar hier in Graz... jaja wie klein die Welt doch ist. :roll:
DJKool

Beitrag von DJKool »

ah da kommt ja was zusammen :)
damit wir hier beim topic bleiben, kanns ja hier weitergehn:

;-)
Antworten