Hehlerei

Diskussionen zu Ereignissen rund um den Globus.
mirmok

Hehlerei

Post by mirmok »

http://portal.gmx.net/de/themen/digital ... E4NXs.html

unglaubliches urteil auszug aus dem text

Code: Select all

Das Gerät war billig und der Verkäufer kam aus Polen - daraus ergibt sich für die Amtsrichterin "der zwingende Schluss", dass der Ebay-Käufer "zumindest billigend in Kauf genommen hat, dass die Sache aus einer rechtwidrigen Vortat stammt".
ok.. leute wisst bescheid.. nix mehr aus polen ordern :?
asi
Sergeant Hentai

Post by asi »

aus polen kauf ich grundsätzlich nix ausser landwirtschaftlichen erzeugnissen (die sind wenigstens mehr oder weniger sicher nicht geklaut) ;)
Auch wenn man vielleicht aufs Fleisch aus dem Land auch verzichten möchte - selbst Russland hat import von Fleisch aus Polen verboten weil die da mit Zertifikaten getrickst und gefälscht haben.
mirmok

Post by mirmok »

ich finde das es dreist ist jemanden nur weil er aus polen etwas billiges ersteigert sofort kriminalisiert wird bzw. werden kann.

ich mein vor ein paar tagen hab ich ne chevignon jacke ersteigert und das sau günstig ... ich meine extrem günstig. Bin ich jetz ein Hehler ? warscheinlich nicht... kommt ja aus deutschland :evil:
asi
Sergeant Hentai

Post by asi »

doch weil du nicht aus deutschland kommst ;)
mirmok

Post by mirmok »

wohnsitz aber

:P
ActionMad

Post by ActionMad »

Immer diese Ausländer...
Illuminatus

Post by Illuminatus »

<sachsenakzent> Ausländer raus aus Ebay! <sachsenakzent>
Naja, wer bei Ebay zu extrem billigen Konditionen etwas kauft, egal ob nun aus Polen oder Deutschland, muss zumindest den Gedanken haben,dass es sich um Hehlerware handeln könnte.
make war not love

Image
ActionMad

Post by ActionMad »

Illuminatus wrote:<sachsenakzent> Ausländer raus aus Ebay! <sachsenakzent>
Naja, wer bei Ebay zu extrem billigen Konditionen etwas kauft, egal ob nun aus Polen oder Deutschland, muss zumindest den Gedanken haben,dass es sich um Hehlerware handeln könnte.
Nach welchen anzeichen? Wenn etwas ab1EUR verkauft wird und da nix im text steht was mich stutzig macht was soll da auf Hehlerei hindeuten?... hab auch schon einen Monitor oder ein Hub fürn 1EUR gekauft... bis jetzt sitze ich hier noch. Ist immerhin eine Auktion und kein Laden da ist das einfach nicht das gleiche. Wenn ich etwas überteuert kaufe kan es genau so gut geklaute Ware sein. Versteh da die Logik nicht. Soll ich bei allem günstig erstiegerten sorgen machen?
Illuminatus

Post by Illuminatus »

Ich meinte nun eher diese sofortkauf artikel :D
make war not love

Image
mirmok

Post by mirmok »

auch sofort kauf kann ich nicht gelten lassen.. ich meine das sich hier anwälte und juristen beschäftigen und streiten können ist klar.. aber was ist wenn ich beispielsweise mich vertippt habe beim sofort kaufangebot meinerseits ? Bin ich dann kriminell... oder was ist wenn ich ne digi cam versteigere oder sofort anbiete die mal 120 eur gekostet hat und mir sagen wir 19Eur wert wäre und deshalb nicht unbedingt aus gier diese zu dem preis reinstelle... bin ich dann auch noch nen hehler ?
Illuminatus

Post by Illuminatus »

Nein, es macht dich nicht zum hehler aber wer zu so einem billigen preis etwas mit sofortkauf erwirbt der wird sich schon selber gedanken darüber gemacht haben woher der billige preis kommt. Beim vorliegenden fall war es allerdings nicht zum sofortkauf sondern eine normale auktion und da sind mindestgebote von 1€ nicht sooo selten.
make war not love

Image
retroK
Co-Admin

Post by retroK »

Ist ja im wahren Leben nicht anders.
Wenn ich in nem Hinterhof eine nagelneue HD-Cam für nen Appel und nen Ei kaufe, dann kann da ja was nicht stimmen...
Image
retrozone member #9

Post by mirmok »

hmm wobei hinterhof und ebay 2 paar schuhe sind..
retroK
Co-Admin

Post by retroK »

Das seh ich nicht so, ist nur eine andere Plattform. An dem Handelsgebahren an sich ändert sich nichts. Auch vor dem Gesetz sollte kein Unterschied herrschen, wieso auch?
Nur weil das eine über das Internet lief und das andere draussen in der realen Welt?
Man sollte generell bei jedem Kauf im Internet die selbe Vorsicht walten lassen wie im RL.
Image
retrozone member #9

Sergeant Hentai

Post by asi »

naja über ebay hat man irgendwie eingeschränktere möglichkeiten mehr über den verkäufer und den hintergrund der ware herauszufinden selbst wenn man es möchte.
Deshalb mag ich ebay auch nicht so gerne - da ists n glücksspiel ob alles so läuft wie erwartet oder nicht.
Post Reply