rechtliches
-
mirmok
rechtliches
ich habe einige fragen wer kennt sich aus..
ein arbeitsloser kollege von mir der nie eine ausbildung hatte, hat kürzlich in einer anderen hessischen stadt eine umschulung (schulische ausbildung) zur fachkraft für "schutz und sicherheit" seitens der arbeitsagentur bezahlt bekommen.. seine umschulung ist ein von der IHK anerkannte Ausbildung und geht etwa 2 jahre inkl praktikum
jetzt will mir mein Sachbearbeiter erzählen das ich sowas nicht bekomme weil es angeblich abgeschafft worden wäre was absoluter unfug ist..
eine andere bekannte von mir hatte ebenfalls nie eine Lehre gehabt und nun erhielt sie eine schulische ausbildung zur Bürokauffrau (wie sie überall auf der Arbeitsagentur Homepage aufgelistet sind) Die Arbeitsagentur zahlt ihr komplett die 8.000 Eur die diese Massnahme kostet..
habe ich einen anspruch auf solch eine Umschulung die nicht betrieblich ist ?
wenn ja !! wo kann ich das entnehmen.. hab überall gesucht
das geile daran ist auch noch das ich heute morgen bei dem arbeitsamt bzw agentur diesesmal eine andere sachbearbeiterin an der strippe hatte die mir sagte das es im ermessen des jeweiligen sachbearbeiters liegt.
Meiner sagte jedoch das es erst zur förderung käme wenn ich einen betrieblichen ausbildungsplatz finden würde...
LOL.. wie sieht denn das in meiner bewerbung aus.. BITTE STELLEN SIE MICH EIN DENN SIE BEKOMMEN DIE KOSTEN VOM ARBEITSAMT
ein arbeitsloser kollege von mir der nie eine ausbildung hatte, hat kürzlich in einer anderen hessischen stadt eine umschulung (schulische ausbildung) zur fachkraft für "schutz und sicherheit" seitens der arbeitsagentur bezahlt bekommen.. seine umschulung ist ein von der IHK anerkannte Ausbildung und geht etwa 2 jahre inkl praktikum
jetzt will mir mein Sachbearbeiter erzählen das ich sowas nicht bekomme weil es angeblich abgeschafft worden wäre was absoluter unfug ist..
eine andere bekannte von mir hatte ebenfalls nie eine Lehre gehabt und nun erhielt sie eine schulische ausbildung zur Bürokauffrau (wie sie überall auf der Arbeitsagentur Homepage aufgelistet sind) Die Arbeitsagentur zahlt ihr komplett die 8.000 Eur die diese Massnahme kostet..
das geile daran ist auch noch das ich heute morgen bei dem arbeitsamt bzw agentur diesesmal eine andere sachbearbeiterin an der strippe hatte die mir sagte das es im ermessen des jeweiligen sachbearbeiters liegt.
Meiner sagte jedoch das es erst zur förderung käme wenn ich einen betrieblichen ausbildungsplatz finden würde...
LOL.. wie sieht denn das in meiner bewerbung aus.. BITTE STELLEN SIE MICH EIN DENN SIE BEKOMMEN DIE KOSTEN VOM ARBEITSAMT
-
Jimmy
- Chrono Trigger Guru
Re: rechtliches
Dem ist alles so Korrekt.mirmok wrote:ich habe einige fragen wer kennt sich aus..
Ob und wann du so einen Zuschuss erhälst ist im Rahmen deines ArgeBetreuers.
Schlussendlich würde ich das ähnlich formulieren wie ich einst, das war in etwa:
Ich benötige einen Betrieb für meine Praktische Ausbildung, die Finanzierung würde komplett über das Arbeitsamt laufen.
Ihnen würden ausser (Arbeits)Materialkosten keine weiteren Kosten durch mich entstehen.

-
Jimmy
- Chrono Trigger Guru
Eben, das ist ja die Sch****.Nostre wrote:es kommt drauf an ob du vermittelbar bist für den arbeitsmarkt etc weil die vom amt auch ein budget haben und dich erstmal gerne verstecken in ihrem system etc
Anrecht hast du keinen .... nur eben wie schon würde auch so wie Jimmy vorgehen
Ich hmach meine Ausbildung über die Grone (welche wiederum vom Arbeitsamt gestützt wird) und das zu einem Mindestlohn der unter dem Hartz IV Satz liegt.
Hab aber Glück gehabt nen Guten Betrieb zu finden

Aber du kannst wenn der Betrag unter dem Hartz 4 Betrag liegt Unterstützung vom Sozialamt (Arbeitslosengeld 2. Stelle eben) bekommen.Jimmy wrote:Eben, das ist ja die Sch****.Nostre wrote:es kommt drauf an ob du vermittelbar bist für den arbeitsmarkt etc weil die vom amt auch ein budget haben und dich erstmal gerne verstecken in ihrem system etc
Ich hmach meine Ausbildung über die Grone (welche wiederum vom Arbeitsamt gestützt wird) und das zu einem Mindestlohn der unter dem Hartz IV Satz liegt.
-
Jimmy
- Chrono Trigger Guru
Nur sofern du kein Teil einer Bedarfsgemeinschaft bist.ActionMad wrote:Aber du kannst wenn der Betrag unter dem Hartz 4 Betrag liegt Unterstützung vom Sozialamt (Arbeitslosengeld 2. Stelle eben) bekommen.Jimmy wrote:Eben, das ist ja die Sch****.Nostre wrote:es kommt drauf an ob du vermittelbar bist für den arbeitsmarkt etc weil die vom amt auch ein budget haben und dich erstmal gerne verstecken in ihrem system etc
HIV ist die größte Abzocke was an der menschlichen Grenze möglich ist

Es ist aber auch Abzocke, wenn Leute für dich bezahlen müssen, die gar nix mit dir zu tun haben. Das Geld muss ja irgendwo herkommen. Das entsteht ja nicht einfach. Wenn man die Möglichkeit hat noch bei den Eltern zu wohnen, finde ich das gerechter, als dass alle anderen für dich mitarbeiten müssen nur damit man es etwas bequemer hat. Das Überleben ist ja gewehrleistet.Jimmy wrote: Nur sofern du kein Teil einer Bedarfsgemeinschaft bist.
HIV ist die größte Abzocke was an der menschlichen Grenze möglich ist/
-
Jimmy
- Chrono Trigger Guru
Ich hab jetzt nicht gesagt "ich will wieder 1200€ haben, zahlt mal für mich".Enlil wrote:Es ist aber auch Abzocke, wenn Leute für dich bezahlen müssen, die gar nix mit dir zu tun haben. Das Geld muss ja irgendwo herkommen. Das entsteht ja nicht einfach. Wenn man die Möglichkeit hat noch bei den Eltern zu wohnen, finde ich das gerechter, als dass alle anderen für dich mitarbeiten müssen nur damit man es etwas bequemer hat. Das Überleben ist ja gewehrleistet.Jimmy wrote: Nur sofern du kein Teil einer Bedarfsgemeinschaft bist.
HIV ist die größte Abzocke was an der menschlichen Grenze möglich ist/
Ich finde es nur ungerecht 296€ im 2ten Lehrjahr zu kriegen, wo andere das mal 2 - 2,5 bekommen.
Was die Bedarfsgemeinschaft angeht:
Wenn du zuhause wohnst, wird dir von deinen 345€ auch sogar noch etwas abgezogen, gemessen am Einkommen deiner Eltern / Geschwister etc.pp .
So das du am Ende mit unter 80€ darstehen kannst.
Wo ist soetwas gerechtfertigt?

Naja 296EUR ist etwa 5EUR mehr als ich im 2. Lehrjahr kriege. Mache eine Überbetriebliche Ausbildung zum Industriemechaniker. Hatte Glück da rein zu kommen so musste ich nicht ein Jahr warten auf eine neue Chance. Sollche reinen Ausbildungsbetriebe müssen so wenig zahlen da sie damit unter dem Sozialabgabe Satz (~350EUR). Sonst könnten sie nur halb soviele Leute Ausbilden. Da dann Krankenkasse usw. da sonst bezahlt werden müssten.Jimmy wrote:Ich hab jetzt nicht gesagt "ich will wieder 1200€ haben, zahlt mal für mich".
Ich finde es nur ungerecht 296€ im 2ten Lehrjahr zu kriegen, wo andere das mal 2 - 2,5 bekommen.
Wenn du zuhause wohnst, wird dir von deinen 345€ auch sogar noch etwas abgezogen, gemessen am Einkommen deiner Eltern / Geschwister etc.pp .
-
Jimmy
- Chrono Trigger Guru
ActionMad wrote:Naja 296EUR ist etwa 5EUR mehr als ich im 2. Lehrjahr kriege. Mache eine Überbetriebliche Ausbildung zum Industriemechaniker. Hatte Glück da rein zu kommen so musste ich nicht ein Jahr warten auf eine neue Chance. Sollche reinen Ausbildungsbetriebe müssen so wenig zahlen da sie damit unter dem Sozialabgabe Satz (~350EUR). Sonst könnten sie nur halb soviele Leute Ausbilden. Da dann Krankenkasse usw. da sonst bezahlt werden müssten.Jimmy wrote:Ich hab jetzt nicht gesagt "ich will wieder 1200€ haben, zahlt mal für mich".
Bei mir isses die GroneSchule die mich bezahlt und es ist Bürokaufmann als Ausbildungsberuf. Ich bin selbst überbetrieblich als Praktikant im Betrieb damit ich anderen Azubis keine Chance auf einen Platz wegnehme.
Prinzip ist wohl das gleiche wie bei dir.