Windows Vista
Moderator: Katana
Windows Vista
Ich musste aufgrund eines Fetspalletnchadens ohenhin neu installieren und da ich nur SATA-Platten aheb und XP da immer rummeckert, habe ich gleihc mal Vista daufgehauen, was ich üder die Uni eh umsonst bekomme.
Zuerst lief alles was langsam, was wohl an meinen 512MB RAM lag. Habe aber nun die Tage auf mal ein 1Gb dazugetan und nun läuft es sehr, sehr gut. Die meisten Anwendungen laufen auch.
Probleme machen:
- Diablo2: Lief unmittelbar nach der Installation, aber wirft nun immer eine Access Violation.
- Nero lässt sich in keiner Version instllieren.
- Visual Studio 2005 meckert über Kompatibilitätsprobleme, abe rläuft einwandfrei.
Vista bietet soweit keine wirkliche Neuerung, außer ner Menge eye candy. Aber ich mag eye candy *g*
Hat sonst shcon jemand Vista drauf?
Habe übrigens auch gleihc mal Office 2007 installiert und bin hellauf egeistert. Office habe ich nie wirklich gemocht, aber durch das radikale Redesign der Oberfläche macht die Arbeit damit nun richtig Spaß!
Zuerst lief alles was langsam, was wohl an meinen 512MB RAM lag. Habe aber nun die Tage auf mal ein 1Gb dazugetan und nun läuft es sehr, sehr gut. Die meisten Anwendungen laufen auch.
Probleme machen:
- Diablo2: Lief unmittelbar nach der Installation, aber wirft nun immer eine Access Violation.
- Nero lässt sich in keiner Version instllieren.
- Visual Studio 2005 meckert über Kompatibilitätsprobleme, abe rläuft einwandfrei.
Vista bietet soweit keine wirkliche Neuerung, außer ner Menge eye candy. Aber ich mag eye candy *g*
Hat sonst shcon jemand Vista drauf?
Habe übrigens auch gleihc mal Office 2007 installiert und bin hellauf egeistert. Office habe ich nie wirklich gemocht, aber durch das radikale Redesign der Oberfläche macht die Arbeit damit nun richtig Spaß!
- GeRmAnSnAkE
ich hab mal wilde gerüchte gehört, dass vista angeblich medien (bilder, videos usw) ohne copyright zertifikate (oder so) in schlechterer qualität darstellen soll - ist was dran?
Ansonsten ists mir auch zu teuer - bevor ich nicht ne direct x 10 karte kaufe kommts mir nicht drauf - und selbst dann werd ich mich nach günstigen möglichkeiten dranzukommen umschauen - man kann glaub ich win xp billiger auf vista upgraden lassen oder?
Ansonsten ists mir auch zu teuer - bevor ich nicht ne direct x 10 karte kaufe kommts mir nicht drauf - und selbst dann werd ich mich nach günstigen möglichkeiten dranzukommen umschauen - man kann glaub ich win xp billiger auf vista upgraden lassen oder?
- GeRmAnSnAkE
- GeRmAnSnAkE
Soweit ich das sehe, kann man die ganz einfach in den Systemeinstellungen ausstellen.
Wirklich gezockt habe ich aus Zeitgründen allerding noch nicht. Ich habe jedoch gehört, dass ie Spieleperformance bis zu 20% gegen XP sinken soll, wenn man weniger als 2 Gb RAM hat.
Sicherlich gibt es ne Menge Neuerungen, aber davon gemerkt hab ich halt noch nix. Aufgefallen sind mir halt so Detailänderungen. So läuft jetzt beispielsweise die Netzwwerkfreigabe über ein neues, icheres Protokoll, das nicht zu Samba kompatibel ist. War auch gar nicht so einfach auszustellen Außerdem kommen andauernd Sicherheitsmeldungen.
Natürlich gibt es nun auhc diese Gadgets, die ich auch sehr gerne mag.
Ein neues Startmenü gibt es auch. Allerdings finde ich das ungemein unpraktisch, weil sich die angezeigten programme vom Platz her auf das Startmenü beschränknen und man ne Menge scrollen muss. Also auhc direkt abgestellt.
Aber im Grunde fühlt es sich wie ein aufgebohrtes Xp an.
Aja, von der schlechteren Wiedergabequalität habe ich nix gemerkt bisher. Habe aber auch nur VLC und Quicktime verwendet.
Hier mal ein Screensht von meinem desktop. Die eye candy Optionen hab ich mal markiert.
http://www.j0y.org/Capture.JPG
Wirklich gezockt habe ich aus Zeitgründen allerding noch nicht. Ich habe jedoch gehört, dass ie Spieleperformance bis zu 20% gegen XP sinken soll, wenn man weniger als 2 Gb RAM hat.
Sicherlich gibt es ne Menge Neuerungen, aber davon gemerkt hab ich halt noch nix. Aufgefallen sind mir halt so Detailänderungen. So läuft jetzt beispielsweise die Netzwwerkfreigabe über ein neues, icheres Protokoll, das nicht zu Samba kompatibel ist. War auch gar nicht so einfach auszustellen Außerdem kommen andauernd Sicherheitsmeldungen.
Natürlich gibt es nun auhc diese Gadgets, die ich auch sehr gerne mag.
Ein neues Startmenü gibt es auch. Allerdings finde ich das ungemein unpraktisch, weil sich die angezeigten programme vom Platz her auf das Startmenü beschränknen und man ne Menge scrollen muss. Also auhc direkt abgestellt.
Aber im Grunde fühlt es sich wie ein aufgebohrtes Xp an.
Aja, von der schlechteren Wiedergabequalität habe ich nix gemerkt bisher. Habe aber auch nur VLC und Quicktime verwendet.
Hier mal ein Screensht von meinem desktop. Die eye candy Optionen hab ich mal markiert.
http://www.j0y.org/Capture.JPG
ich hab irgendwo gelesen oder gesehen (kam auch schon mal was im TV drüber), dass die eye candys sich kein bisschen auf die spieleleistung auswirken sollen (wahrscheinlich stellt ers bei spielstart ab und gibt speicher frei usw)- auf die systemleistung ja, wenn nicht genug speicher (1gb minimum) oder ne direct X 9 grafikkarte drin sind.Q-Marine wrote:Gehen diese "Eye Candys" nicht unglaublich auf Kosten der Systemleistung?
Wenn Vista schon so verdammt viel Speicher braucht wird ja für die Spiele nichtmehr allzuviel übrigbleiben könnte ich mir vorstellen.
Man kann auch einstellen, dass der das bei manchen Anwendungen abstellt, wenn man die startet.
Das Anpassen an die Systemleistng kann ich auhc nur bestätigen. Bevor ich den zusätzlichen Ramriegel hatte, wusste ich gar nicht, dass es die eye candies überhaupt gibt.
Allerdings hat es ja auhc ohne eye candies und RAM-Riegel geruckelt, was es bei XP nicht getan hat.
Das Anpassen an die Systemleistng kann ich auhc nur bestätigen. Bevor ich den zusätzlichen Ramriegel hatte, wusste ich gar nicht, dass es die eye candies überhaupt gibt.
Allerdings hat es ja auhc ohne eye candies und RAM-Riegel geruckelt, was es bei XP nicht getan hat.
Gibt für mich so ein paar Dinge, die gegen Vista sprechen, zum Beispiel dass OpenGL mit Aero Oberfläche nicht mehr funktioniert oder dass EAX nicht mehr unterstützt wird.
Die ganzen EyeCandy Geschichten hat Microsoft ja nicht neu erfunden, nur von MS sind sie "neu". Vista war der Hauptgrund, warum ich jetzt auch zu Hause auf Linux umgestiegen bin
Die ganzen EyeCandy Geschichten hat Microsoft ja nicht neu erfunden, nur von MS sind sie "neu". Vista war der Hauptgrund, warum ich jetzt auch zu Hause auf Linux umgestiegen bin
- GeRmAnSnAkE
Ich weiß nicht, wieso alle so meckern. Bei den verschiedenen Linux-Versionen gibt es auch mehr als genug Inkompatibilitäten.. das mit EAX find ich weniger schlimm. Im Gegenteil, ich finde es toll:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/84063
D.h. theoretisch man kann super Sound bei neuen Spielen haben ohne dabei gleich eine < 100€ Soundkarte zu haben.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/84063
D.h. theoretisch man kann super Sound bei neuen Spielen haben ohne dabei gleich eine < 100€ Soundkarte zu haben.

Das tolle bei EAX & Co (früher gab's ja noch A3D und andere) ist doch, dass eben NICHT die CPU die Berechnungen durchführt und dadurch entlastet wird. Zwar werden die CPUs immer schneller, aber es müssen in aktuellen Spielen auch immer mehr Berechnungen durchgeführt werden, weswegen ich den Schritt nur bedingt verstehe.http://www.heise.de/newsticker/meldung/84063 wrote:Microsoft hat in Windows Vista einen neuen Software-Mixer für die Soundausgabe eingebaut, über den die CPU alle Berechnungen für Surround-Sound vornehmen kann, für die man vorher spezielle DSPs benötigte.
Der Artikel schreibt ja auch weiter, dass Besitzer einer älteren Audigy in die Röhre schauen, wo ich dann auch zugehören würde - und für 'nen OS neue HW? Nein danke.
Find' die Preise übrigens sehr "witzig", solange man sich keine Studenten, OEM, etc. Version holt, kostet Vista Ultimate glatt 650,- EUR im Saturn und die Office Ultimate sogar 850,- EUR!
- GeRmAnSnAkE
Du hast sicher auch eine Onboard-Soundkarte (ist bei jedem modernen PC dabei), damit geht das doch auch. Außerdem glaube ich nicht, dass es für die Soundkarten nicht zumindest Wrapper geben wird.Katana wrote:Das tolle bei EAX & Co (früher gab's ja noch A3D und andere) ist doch, dass eben NICHT die CPU die Berechnungen durchführt und dadurch entlastet wird. Zwar werden die CPUs immer schneller, aber es müssen in aktuellen Spielen auch immer mehr Berechnungen durchgeführt werden, weswegen ich den Schritt nur bedingt verstehe.
Der Artikel schreibt ja auch weiter, dass Besitzer einer älteren Audigy in die Röhre schauen, wo ich dann auch zugehören würde - und für 'nen OS neue HW? Nein danke.
Und ich finde Soundkarten á la X-Fi in den besseren Modellen einfach unverschämt ( http://geizhals.at/deutschland/a160799.html )..
Wie du schon selbst sagst sind die CPUs immer schneller, wobei die Komplexität der Sound-Effekte unmaßgeblich geringer zunimmt, also wieso sollte der Prozessor die Berechnung nicht übernehmen (die Quad-Prozessoren stehen auch schon vor der Tür). Heutzutage ist die Grafikkarte doch die wichtigere Peripherie wenns um Spiele geht. Das mit der Soundberechnung der Soundkarten finde ich ähnlich dämlich wie die gefloppten Physikkarten. Stell dir mal vor: Um ein Spiel optimal Spielen zu müssen müsste man den Prozessor zwar nicht so oft wechseln, aber dafür die Soundkarte, Physikkarte, Grafikkarte.. was kommt als nächstes? Wetter- und Wassereffektkarte?
Also ich finde das schon sehr gut. Außerdem wird Creative eh dann 'ne neue rausbringen die noch besser ist als die vorherige. Finde es übrigens traurig, dass Creative quasi Monopol ist... versucht mal Konkurrenz zu finden mit ähnlichen integrierten Effekten..
Ja, der Preis ist auf jeden Fall übertrieben, aber was ist das für eine Version die du für 650€ gesehen hast? Soviel kostet bei Geizhals nichtmal das Dreierpack. Ich finde das hier geht noch:Katana wrote:Find' die Preise übrigens sehr "witzig", solange man sich keine Studenten, OEM, etc. Version holt, kostet Vista Ultimate glatt 650,- EUR im Saturn und die Office Ultimate sogar 850,- EUR!
http://geizhals.at/deutschland/Microsof ... 27712.html
Ist das nicht die Vollständige Version?
Also Office 2007 ist echt hart:
http://geizhals.at/deutschland/a224879.html