S: SNES RGB-Kabel

Ihr habt so viele alte Konsolen, Spiele, etc. das ihr euch langsam von einem Teil der Sammlung trennen müsst? Hier ist ein Ort, wo ihr sicher sein könnt Gleichgesinnte zum Handeln zu finden.

Moderators: Q-Marine, DRK

NegCon

S: SNES RGB-Kabel

Post by NegCon »

Ich bin atm auf der Suche nach einem "richtigen" RGB-Kabel für's SNES. Also ein solches das auch wirklich ein RGB-Signal an den Fernseher übermittelt. Evtl. weis hier jemand wo man solches billig bekommen könnte oder hat noch eines übrig das er loswerden will.

P.S.: Bei wolfsoft hab' ich schon geschaut, aber knapp 30,- € sind mir irgendwie dafür zuviel.
DarkZero

Post by DarkZero »

Ich hatte neulich mal eins fü glaub ich 6 Euro gesehen, als ich selber mal nach gesucht habe. Mal sehen ob ich das nochmal finde
満足したら終でしょう!
Homepage: DarkZero's Translations
Image Renault Fahrer
NegCon

Post by NegCon »

Wär super, vor allem für den Preis. ;) Liefert das Kabel auch wirklich ein RGB-Signal? Hab' hier nämlich auch noch ein Scartkabel rumliegen, das ich zu N64-Zeiten gekauft habe, das funktioniert zwar mit dem SNES aber liefert kein RGB-Signal, zumindest lt. meines Fernsehers.
Aix jongliert mit Nudelhö

Post by Aix jongliert mit Nudelhö »

manchmal verkaufen die halt kabel die n scartstecker haben als rgb, beim n64 war das dazu noch superleicht weil das n64 nichma rgb kann ausser du holst dir n ntsc gerät und baust das hart um

probier son paar billige gamecube rgb kabel durch, da sind zwar ab und zu absolute nieten dabei aber wennde glück hast bekommste eins das genauso gut wie das original nintendo ding is, ich glaub das gibs sogar noch neu für 30€ oder so

kannst auch ma im retrogaming forum suchen, da gabs neulich schon so ne diskusion
NegCon

Post by NegCon »

Ein original Nintendo-RGB-Kabel für GCN habe ich sogar, aber das funzt nicht. Wenn ich das an das SNES anschließe bekomm ich nur ein gemattetes bzw. abgedunkeltes Bild (zumindest beim Test mit Super Mario World). Vermute mal, da passt die Pinbelegung nicht oder sowas in der Art, na ja k.a. Hab' auf jeden Fall auch schon öfter im Internet gelesen, dass man das für das Super Nintendo nicht verwenden kann (falls ich mich richtig erinnere). Werd deswegen vermutlich auch nicht drumrum kommen mir irgendwo ein spezielles SNES-RGB-Kabel zu suchen. :(

--------
Edit:
--------
Grad im Kabelthread gelesen, dass boo genau das selbe Problem mit einem GCN-RGB-Kabel am SNES hatte.
boo

Post by boo »

Joa, und ich Idiot hab's damals bei Lik-Sang nicht bestellt, weil mir erst andere Prioritaeten aufkamen und ich mir so gedacht habe "Das kann ich ja immer bestellen. Lik-Sang verschwindet ja nicht von heute auf morgen..."
Image
DarkZero

Post by DarkZero »

Ich hab jetzt gelesen, wie man nen GC RGB Kabel für das SNES umbasteln kann. Mann muss einfach nur die Kondensatoren auslöten und die Pins direkt mit den Kabeln verbinden, dann ist das Bild nicht mehr so dunkel
満足したら終でしょう!
Image Renault Fahrer
NegCon

Post by NegCon »

Hmmmm,.... dieses Kabel müsste laut Kundenrezensionen dann ja das Richtige sein:

GameCube - AV-Kabel RGB bei Amazon

Zitat eines Users:
Dieses Kabel funktioniert unter Umständen nur mit einer kleinen Änderung an einem PAL SNES. Falls das Bild sofort nach dem Einschalten dunkel wird, müßt ihr die Kondensatoren auslöten, die sich im SCART-Stecker befinden, die Leitungen müssen also direkt an die Steckkontakte. Dies geschieht natürlich auf eigene Gefahr, die Gewährleistung ist auf jeden Fall futsch.
Gibt's da evtl. irgendwo eine Anleitung mit Bildern oder sowas? Hab' noch nie ein Kabel umgebaut und deswegen atm keine genaue Vorstellung wie sowas in etwa zu machen ist.
DRK

Post by DRK »

So ein SNES-kompatibles RGB Kabel würd mich ja auch mal Interessieren.
Ich habe ein Original Nintendo RGB Kabel für den Cube und es geht auch nicht,
Von den Kondensatoren hab ich auch schon gehört und wie es der zufall wollte hab ich es gestern sogar probiert mein Kabel umzubauen, aber ich habe den Scart-stecker nicht aufbekommen.
Ich habe ausserdem noch gelesen das dieses Problem mit dem schwarzen Bild nur beim SNES der ersten Generation auftritt und bei der zweiten nicht mehr.

Und was ich mich noch frage: Wenn ich die Kondensatoren auslöte und das Kabel dann mit dem SNES funktioniert, geht es dann auch noch mit dem Cube?
Image
NegCon

Post by NegCon »

Hmmm,.... also ich hätte hier zwar schon zwei SNES-Konsolen, eines ist ein Gerät das noch vom Launch stammt und eines von der zweiten Baureihe. Blöd nur, dass man die neuere Baureihe anscheinend nicht mehr auf 50/60-Hz modden kann (was ich demnächst vorhabe), sonst würd ich das GCN-Kabel eben mit dem neueren Super Nintendo verwenden.

Ich kenne mich zwar mit den Kabeln nicht so aus, aber ich werd mir wohl für's SNES ein zweites billiges GCN-RGB-Kabel kaufen und das umbauen. Irgendeinen Unterschied wird's bestimmt machen, zumindest denke ich, dass der Kondensator da nicht ohne Grund verbaut ist. ;) Abgesehen davon hat mein Original-GCN-RGB-Kabel von Nintendo damals knapp 30,- € gekostet, bisschen zu teuer um da testweise rumzulöten.
DarkZero

Post by DarkZero »

Ich wollt mir auch mal eins holen, vielleicht probier ich das Mal mit dem Löten (wenn ich noch Zeit habe könnte ich noch ne bebilderte Anleitung draus machen, sollte es funktionieren)
満足したら終でしょう!
Image Renault Fahrer
NegCon

Post by NegCon »

Eine Anleitung hätte ich jetzt sogar gefunden.

Hier die Anleitung
Und hier die Bilder dazu
Aix jongliert mit Nudelhö

Post by Aix jongliert mit Nudelhö »

ich find das super intressant weil ernsthaft, bei mir ging das ohne da irgendwie rumzulöten
DRK

Post by DRK »

NegCon wrote:mein Original-GCN-RGB-Kabel von Nintendo damals knapp 30,- € gekostet, bisschen zu teuer um da testweise rumzulöten.
Nja, ich habs zum Glück gebraucht im Fast-Neuzustand bekommen und falls es flöten gehen sollte habe ich ja noch RGB am Wii.
NegCon wrote:Eine Anleitung hätte ich jetzt sogar gefunden.
Wer für sowas eine Anleitung braucht sollte echt die Finger davon lassen.
Ich würde die Kondensatoren auch nicht irgendwie rausschneiden sondern lieber ordentlich auslöten und die eigendlichen Kabel schön kurz wieder anlöten, dann sollte auch keine Isolation nötig sein.

Edit: Hab den Stecker endlich auf bekommen - mit ner Zange und viel Gewalt.
Komischerweise sieht mein Stecker ein bisschen anders aus - ich mache nacher mal ein paar Bilder.
Image
NegCon

Post by NegCon »

DRK wrote:
NegCon wrote:mein Original-GCN-RGB-Kabel von Nintendo damals knapp 30,- € gekostet, bisschen zu teuer um da testweise rumzulöten.
Nja, ich habs zum Glück gebraucht im Fast-Neuzustand bekommen und falls es flöten gehen sollte habe ich ja noch RGB am Wii.
Nur bringt das atm nicht viel wenn man am Wii RGB hat aber irgendwas mit Freeloader/Action Replay spielen will. Zumindest der PAL-Wii erkennt die Discs nämlich nicht. ;)

Werd mir für 7,- € so ein RGB-Kabel von BigBen kaufen, scheint ja auch nicht übel zu sein und für's SNES reicht's allemal solange es ein RGB-Signal überträgt.
DRK wrote:
NegCon wrote:Eine Anleitung hätte ich jetzt sogar gefunden.
Wer für sowas eine Anleitung braucht sollte echt die Finger davon lassen.
Ich würde die Kondensatoren auch nicht irgendwie rausschneiden sondern lieber ordentlich auslöten und die eigendlichen Kabel schön kurz wieder anlöten, dann sollte auch keine Isolation nötig sein.
War ja auch mehr an DarkZero gerichtet, dass er sich nicht die Mühe machen braucht selbst eine Anleitung zu erstellen. Btw. ich habe zwar selbst schon einige Konsolen umgebaut, aber eben noch nie ein Kabel, von daher kann's nicht schaden sich die Anleitung und Fotos anzusehen. Man weis ja nie ob es nicht doch irgendetwas spezielles zu beachten gilt.
Post Reply